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Allergische Rhinitis - Informationen im Überblick

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Allergische Rhinitis ist eine durch Allergene verursachte Erkrankung, die durch die Entwicklung einer IgE-abhängigen Entzündung der Nasenschleimhaut gekennzeichnet ist. Sie manifestiert sich in einer klassischen Symptomtrias: Rhinorrhoe, Niesen, eingeschränkte Nasenatmung (oftmals Riechstörung).

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Epidemiologie der allergischen Rhinitis

Derzeit ist die Häufigkeit allergischer Erkrankungen hoch. Statistischen Berichten zufolge leiden in Regionen mit hochentwickelter Industrie bis zu 25 % der Stadt- und Landbevölkerung an Allergien, in ökologisch ungünstigen Gebieten sogar 30 % oder mehr.

Laut WHO-Prognose werden allergische Erkrankungen im 21. Jahrhundert den zweiten Platz einnehmen, nach psychischen Erkrankungen in ihrer Prävalenz. Darüber hinaus stellen sie eine Verschlechterung des Allergieverlaufs, die Entwicklung einer Polysensibilisierung und das häufige Auftreten verschiedener infektiöser Komplikationen vor dem Hintergrund immunologischer Störungen fest.

Atemwegserkrankungen nehmen in der Struktur der allgemeinen Morbidität nach der Herz-Kreislauf-Erkrankung durchweg den zweiten Platz ein und machen etwa 19 % aus. All dies verpflichtet uns, der allergischen Pathologie der Nase und der Nasennebenhöhlen im klinischen Alltag besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Allergische Rhinitis ist ein globales Gesundheitsproblem. Die große Aufmerksamkeit der internationalen medizinischen Gemeinschaft für dieses Thema ist auf eine ganze Reihe medizinischer und sozialer Aspekte zurückzuführen:

  • Die Häufigkeit einer allergischen Rhinitis beträgt in der Allgemeinbevölkerung 10–25 %;
  • es besteht eine anhaltende Tendenz zur Zunahme der Häufigkeit allergischer Rhinitis;
  • der Einfluss der Krankheit auf die Entstehung von Asthma bronchiale ist nachgewiesen, das Konzept „ein Atmungssystem, eine Krankheit“ wird diskutiert;
  • Allergische Rhinitis verringert die soziale Aktivität der Patienten, beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit von Erwachsenen und die schulischen Leistungen von Kindern;
  • Die Krankheit verursacht erhebliche finanzielle Kosten. Die direkten Kosten für ihre Behandlung belaufen sich in Europa auf mindestens 1,5 Milliarden Euro pro Jahr.

In diesem Zusammenhang ist die Einführung moderner und wirksamer Behandlungsschemata für allergische Rhinitis ratsam, die den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin entsprechen, sowie einheitlicher Anforderungen an Prävention und Diagnose.

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Ursachen der allergischen Rhinitis

Auslöser für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis sind vor allem Allergene in der Luft. Die häufigsten „Haushaltsallergene“ sind: Ausscheidungen von Hausstaubmilben, Speichel und Hautschuppen von Tieren, Insekten und Pflanzenallergene. Zu den wichtigsten „äußeren“ Allergenen zählen Pflanzenpollen und Schimmelpilze.

Darüber hinaus gibt es die berufsbedingte allergische Rhinitis, die meist mit einer Schädigung der unteren Atemwege einhergeht und in den Zuständigkeitsbereich der Arbeitspathologen fällt.

Allergische Rhinitis - Ursachen und Pathogenese

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Symptome einer allergischen Rhinitis

Für eine adäquate Einschätzung des Schweregrads, die richtige Wahl der Behandlungsmethode und eine präzise Verlaufsprothetik ist die Untersuchung von Beschwerden und Anamnese von großer Bedeutung. Es ist notwendig, die Form (intermittierend oder persistierend) der allergischen Rhinitis bei jedem Patienten genau zu bestimmen. Die Hauptbeschwerden der Patienten: Nasenausfluss, verstopfte Nase und Niesanfälle. Zur Diagnosestellung sind zwei oder mehr Symptome erforderlich, die über einen längeren Zeitraum mindestens eine Stunde pro Tag anhalten.

Allergische Rhinitis - Symptome

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Klassifizierung der allergischen Rhinitis

Bis vor kurzem wurden zwei Hauptformen der allergischen Rhinitis unterschieden: die saisonale, durch Sensibilisierung gegenüber Pflanzenpollenallergenen verursachte und die ganzjährige als Reaktion auf Haushaltsallergene.

Im Jahr 2001 wurde diese Klassifikation von WHO-Experten überarbeitet. Die neue Klassifikation berücksichtigt die Symptome und die Lebensqualität des Patienten. Nach dieser Klassifikation wird intermittierende und anhaltende allergische Rhinitis anhand der Dauer der Symptome unterschieden.

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Intermittierende allergische Rhinitis

Die Dauer der Symptome beträgt weniger als vier Tage pro Woche oder weniger als vier Wochen pro Jahr. Der Krankheitsverlauf ist mild. Gleichzeitig wird der Schlaf nicht gestört, der Patient behält seine normalen Alltagsaktivitäten bei und kann Sport treiben. Berufliche Tätigkeit und Schulunterricht werden nicht beeinträchtigt. Es treten keine schmerzhaften Symptome auf.

Anhaltende allergische Rhinitis

Die Symptome dauern mehr als 4 Tage pro Woche oder mehr als 4 Wochen pro Jahr an. Der Krankheitsverlauf ist mittelschwer bis schwer. Mindestens eines der folgenden Symptome ist charakteristisch: Schlafstörungen, Störungen der täglichen Aktivitäten, Unfähigkeit, Sport zu treiben, sich normal auszuruhen, Störungen der beruflichen Tätigkeit oder der schulischen Leistung, Auftreten von schmerzhaften Symptomen,

Diagnose einer allergischen Rhinitis

Die Diagnose einer allergischen Rhinitis besteht aus einem Komplex klinischer und labortechnischer Untersuchungsmethoden; eine sorgfältige Erhebung der Anamnese, eine Analyse der Beschwerden sowie lokale und allgemeine Untersuchungsmethoden sind von großer Bedeutung.

Bei der Untersuchung der Nasenhöhle mittels Rhinoskopie und, wenn möglich, Endoskopie werden charakteristische Veränderungen festgestellt: Schwellung der Nasenmuschelschleimhaut unterschiedlichen Schweregrades, Blässe der Schleimhaut, manchmal bläulich gefärbt, wässriger oder schaumiger Ausfluss. Bei der exsudativen Variante des Verlaufs findet sich Exsudat in den Nasengängen. Das Exsudat ist meist serös. In diesen Fällen wird bei dem Patienten eine allergische Rhinosinusitis diagnostiziert. Manchmal finden sich polypöse Wucherungen, die hauptsächlich aus dem mittleren Nasengang stammen. Oft kann eine polypöse Hyperplasie der mittleren Nasenmuschel festgestellt werden.

Allergische Rhinitis - Diagnose

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von allergischer Rhinitis

Die Behandlung der allergischen Rhinitis umfasst eine allergenspezifische Immuntherapie und eine Pharmakotherapie.

Die allergenspezifische Immuntherapie ist eine Behandlung mit steigenden Dosen eines Allergens, die meist subkutan (seltener intranasal oder sublingual) verabreicht wird. Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Immuntherapie sind widersprüchlich. Es wird angenommen, dass die Immuntherapie bei Kindern und Jugendlichen mit monovalenter Sensibilisierung und mildem Krankheitsverlauf am wirksamsten ist.

Allergische Rhinitis – Behandlung und Vorbeugung

Weitere Informationen zur Behandlung

Medikamente

Vorbeugung von allergischer Rhinitis

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis ist die Vermeidung des Kontakts mit dem Allergen nach dessen Identifizierung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Wirkung verschiedener Maßnahmen zur Entfernung des Allergens aus der Umwelt erst nach mehreren Monaten vollständig eintritt. Eine vollständige Vermeidung des Kontakts mit dem Allergen ist jedoch oft nicht möglich, da die meisten Patienten eine polyvalente Sensibilisierung aufweisen. Dennoch lindert selbst die teilweise Umsetzung von Maßnahmen zur Vermeidung des Kontakts mit Allergenen den Krankheitsverlauf deutlich und ermöglicht eine Reduzierung der Medikamentendosis oder der Intensität der Pharmakotherapie.

Vorhersage

Die Prognose ist günstig. Mit einer korrekten Diagnose und einem kombinierten Ansatz zur Behandlung der allergischen Rhinitis mit modernen Medikamenten kann die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessert werden.

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