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Allergische Darmerkrankungen bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine frühzeitige künstliche Ernährung mit der Einführung fremder Proteine (Kuh, Soja) kann bei Kindern, insbesondere bei Kindern mit einem Risiko für allergische Erkrankungen, zur Entwicklung von Nahrungsmittelallergien führen. Allergische Ursachen des Malabsorptionssyndroms sind allergische Enterokolitis und Enteropathie.
ICD-10-Code
K52.9. Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Colitis, nicht näher bezeichnet.
Pathogenese
Die Erkrankung beruht auf einer Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (IgE-unabhängig). Eine bedeutende Rolle wird dem Mangel an regulatorischen T-Zellen mit gestörter Ausbildung von Toleranzreaktionen zugeschrieben. Eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand bei allergischer Enteritis führt zum Kontakt von Allergenen (auch bakteriellen Ursprungs) mit immunkompetenten Zellen der Lamina propria der Schleimhaut, was zur Ausbildung einer polyvalenten Sensibilisierung führt.
Eine allergische Enterokolitis äußert sich im ersten Lebensmonat in Form von Regurgitationssyndrom, Durchfall, typischem Blut im Stuhl und einer Verlangsamung der körperlichen Entwicklung. Haut- und Atemwegssymptome einer Allergie sind möglich. Der schwere Durchfall bei allergischer Enterokolitis führt selten zur Entwicklung eines typischen Malabsorptionssyndroms.
Eine allergische Enteropathie durch Nahrungsmittelsensibilisierung tritt selten auf, ist häufiger bei Kindern über 4 Monaten und geht mit anhaltendem Durchfall, Mangelernährung und Erbrechen einher. Wie bei der allergischen Enterokolitis sind Milch- und Sojaproteine die auslösenden Allergene. Histologisch zeigen sich eine Zottenatrophie, eine Infiltration der Schleimhautplatte durch Eosinophile und eine Zunahme der interepithelialen Lymphozyten.
Was bedrückt dich?
Diagnose
In der Diagnostik ist es wichtig, die Anamnese zu untersuchen. Skarifikationstests haben bei negativen Ergebnissen einen höheren diagnostischen Wert (sie schließen diese Diagnose aus). Bei IgE-vermittelten Reaktionen ist die Bestimmung des Titers spezifischen IgE im Blut aufschlussreich: Ihr hoher Gehalt erfordert die Verabschiedung einer Eliminationsdiät. Die Möglichkeit IgE-unabhängiger Reaktionen bei Enteritis und Colitis erfordert eine Kombination der oben genannten Tests mit Tests, die die Diagnose einer Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ ermöglichen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung
Die Behandlung erfolgt durch eine Eliminationsdiät. Bei einer Allergie gegen Kuhmilchproteine ist die Verschreibung von Mischungen auf Basis von hochwertigem Proteinhydrolysat sinnvoll, garantiert jedoch nicht das Fortbestehen allergischer Reaktionen aufgrund von Restantigenaktivität. In diesem Fall ist eine Ernährung auf Aminosäurebasis angezeigt. Angesichts der Komplexität der Pathogenese der Erkrankung wird von der Verschreibung von Produkten auf Basis anderer Fremdproteine, einschließlich Soja, abgeraten.