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Amerikanische kutane und kutane Leishmaniosen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
In der östlichen Hemisphäre wird die kutane Leishmaniose durch Parasiten des L. tropica-Komplexes verursacht; die Krankheit wird oft als orientalisches Ulkus bezeichnet. In der westlichen Hemisphäre wird diese Form der Erkrankung durch Leishmanien der Komplexe L. mexicana und L. brasiliensis verursacht. Einige Parasiten des L. brasiliensis-Komplexes können sich über die Lymphgefäße ausbreiten.
Bei manchen Menschen, die mit L. aephiopica und einigen Arten des L. mexicana-Komplexes infiziert sind, entwickelt sich eine diffuse kutane Leishmaniose. Aufgrund spezifischer Störungen des zellulären Immunsystems vermehren sich die Amastigoten weiter, und die Epidermis ulzeriert nicht.
Diagnose und Behandlung der amerikanischen kutanen Leishmaniose erfolgen mit den gleichen Methoden und den gleichen Medikamenten wie bei der kutanen Leishmaniose der Alten Welt.
Weltweit treten 90 % aller Fälle von kutaner und mukokutaner Leishmaniose in Brasilien, Peru, Algerien, Saudi-Arabien, Syrien und dem Iran auf.
Neuweltliche kutane Leishmaniose des L. mexikana-Komplexes
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Gründe
Der Erreger der kutanen Leishmaniose der Neuen Welt ist L. mexikana, zu der fünf Unterarten der Leishmaniose gehören.
Die mexikanische Leishmaniose kommt in Südmexiko (Halbinsel Yucatan), Guatemala und angrenzenden Ländern vor. Es handelt sich um eine Zoonose, deren natürliche Herde mit Landschaften feuchter tropischer Wälder verbunden sind. Am häufigsten tritt ein Leishmaniom auf, hauptsächlich auf der Haut des Ohrs, das ohne Komplikationen abheilt. Es gibt jedoch häufige Fälle (etwa 40 %) eines chronischen Krankheitsverlaufs mit der Bildung tiefer Geschwüre und der Zerstörung des Knorpelgewebes von Ohren, Nase und Kehlkopf.
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Epidemiologie
Die meisten Formen dieser Krankheit sind natürliche fokale Zoonosen. Nagetiere, Beuteltiere sowie viele Wild- und Haustiere können Quellen und Reservoirs von Krankheitserregern sein. Die Hauptüberträger sind Mücken der Gattungen Lutzomyia und Psychodopygus, von denen viele Arten Menschen in ihren Biotopen tagsüber bei industriellen Aktivitäten angreifen. Die Krankheit ist hauptsächlich in ländlichen Gebieten verbreitet und tritt ausnahmsweise in Städten auf. Die meisten Fälle treten während der Regenzeit auf. Die Anfälligkeit ist universell (Menschen jeden Alters, sowohl Einheimische als auch Besucher, erkranken). Die Krankheit ist in allen lateinamerikanischen Ländern (möglicherweise mit Ausnahme von Chile) und in den südlichen Regionen der Vereinigten Staaten (Texas) registriert.
In Brasilien (Amazonasbecken) wurde L. mexicana amazonensis isoliert, das hauptsächlich Wildtiere (Ratten, Mäuse, Opossums, Füchse, Pakas) befällt, die in Wäldern, an Flussufern und in Sumpfgebieten leben. Menschen sind äußerst selten am epidemischen Geschehen beteiligt. Im Falle einer Infektion verläuft die Erkrankung beim Menschen sehr schwer, in 30 % der Fälle ist sie nicht behandelbar und führt in Form einer diffusen kutanen Leishmaniose zu Entstellungen.
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Pathogenese und Krankheitsbild
Die Pathogenese ähnelt in vielen Merkmalen der kutanen Leishmaniose der Alten Welt. Es treten tiefere Hautläsionen (bis zur Unterhaut) und eine vergleichsweise häufige Ausbreitung des Krankheitsprozesses auf die Schleimhäute (bis zur Submukosa) von Nase, Mund, Rachen, Kehlkopf und seltener auf die Genitalien auf. Die Immunität ist instabil und schwach.
Symptome
Die Inkubationszeit beträgt 2–3 Wochen bis 1–3 Monate. Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede im klinischen Bild der Hautläsionen bei Neuwelt- und Altwelt-Leishmaniose.
Anfangs sind die Geschwüre meist tiefer, manchmal begleitet von Lymphangitis und Lymphadenitis. Das wichtigste Merkmal der kutanen Leishmaniose der Neuen Welt ist die häufige Beteiligung der Schleimhäute am pathologischen Prozess. In der Regel sind die Schleimhäute 1-2 Jahre nach der Entstehung von Geschwüren auf der Haut betroffen. Ulzero-nekrotische Veränderungen der Schleimhäute führen zu tiefen Deformationen der Nase, Ohren, des Nasenrachens, der Atemwege und der Genitalien und entstellen und behindern die Patienten.
Es sind mehrere Formen der Neuwelt-kutanen Leishmaniose bekannt.
In Mexiko wird diese Krankheit als Geschwür der „Chicleros“ bezeichnet – Gummisaftsammler, von denen etwa 30 % im ersten Jahr ihrer Arbeit im Wald erkranken. Die Krankheit verläuft in der Regel relativ mild. Am häufigsten tritt ein Leishmaniom an offenen, für Mücken zugänglichen Körperstellen auf, das innerhalb weniger Monate komplikationslos abheilt. Bei Läsionen an der Ohrmuschel, die in 40 % der Fälle beobachtet werden, nimmt die Krankheit einen langen chronischen Verlauf und führt zu einer Deformation der Ohrmuschel. Die Schleimhäute sind nicht betroffen. Es gibt jedoch Einzelfälle, in denen sich tiefe Geschwüre mit der Zerstörung des Knorpelgewebes der Nase bilden.
Nur in den ersten drei Monaten der Erkrankung sind Krankheitserreger im Geschwür nachweisbar.
Kutane Leishmaniose, verursacht durch andere Mitglieder des L. mexicana-Komplexes - L. mexicana amazonemis und L. mexicana pifanoi
Kutane Leishmaniose, verursacht durch andere Mitglieder des L. mexicana-Komplexes, L. mexicana amazonemis und L. mexicana pifanoi, führt häufig zur Entwicklung einer diffusen kutanen Leishmaniose. Klinisch ähnelt sie der diffusen kutanen Leishmaniose der Alten Welt, ist schwer zu behandeln und tritt am häufigsten in der Dominikanischen Republik auf.
Diagnostik und Prävention
Diagnose und Prävention sind dieselben wie bei der kutanen Leishmaniose der Alten Welt.
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