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Aneurysmen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Diagnose von Aneurysmen
Die Diagnose wird mittels bildgebender Verfahren (z. B. Ultraschall, CT mit Angiographie, Magnetresonanzangiographie, Aortographie) gestellt.
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Was muss untersucht werden?
Behandlung von Aneurysmen
Die Behandlung nicht rupturierter Aneurysmen umfasst die Beseitigung von Risikofaktoren (z. B. strenge Blutdruckkontrolle) und Beobachtung oder Operation, je nach Größe, Lage des Aneurysmas und Auftreten von Symptomen. Die Behandlung rupturierter Aneurysmen umfasst eine Notfalloperation und das Einnähen einer synthetischen Prothese oder Endoprothese.
Aneurysmen, definiert als eine mehr als 50-prozentige Vergrößerung des Arteriendurchmessers im Vergleich zu normalen Abschnitten, entstehen durch eine lokale Schwächung der Arterienwand. Echte Aneurysmen betreffen alle drei Schichten der Arterie (innere, mittlere und äußere). Ein Pseudoaneurysma (falsches Aneurysma) ist eine Verbindung zwischen dem Arterienlumen und dem darüberliegenden Bindegewebe, die infolge einer Arterienruptur entsteht. Außerhalb der Gefäßwand bildet sich ein blutgefüllter Hohlraum, den ein Thrombus verschließt. Aneurysmen werden als spindelförmig (zirkuläre Erweiterung der Arterie) oder sackförmig (lokale Ausbuchtung der Arterienwand) eingeteilt. Thromben, die sich innerhalb der Gefäßwand bilden (laminare Thromben), können sich an der Wand jedes Aneurysmas bilden und sind ein Zeichen dafür, dass der Blutfluss außerhalb des Aneurysmas normal oder nahezu normal ist.
Aneurysmen können in jeder Arterie entstehen. Am häufigsten und schwerwiegendsten sind Aneurysmen der Bauch- und Brustaorta, deutlich seltener sindAneurysmen der Hauptäste (Schlüsselbein- und Organarterien).