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Angina ohne Fieber: eitrig, follikulär, lakunär, katarrhalisch

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Wer von uns hatte noch nie Halsschmerzen? Selten weiß jemand nicht, was es ist. Die meisten Menschen kennen Halsschmerzen aus der Kindheit als etwas Schreckliches, begleitet von schrecklichen Beschwerden und Halsschmerzen sowie einem Temperaturanstieg auf kritische Werte. Es ist die hohe Temperatur, die die meisten Unannehmlichkeiten mit sich bringt, insbesondere die Notwendigkeit, im Bett zu bleiben, um Komplikationen zu vermeiden. Und dennoch sind in einigen Fällen nicht alle Symptome der Krankheit vorhanden, zum Beispiel bleibt die Temperatur auf dem gleichen Niveau. Aber so seltsam es auch klingen mag, Halsschmerzen ohne Fieber sind bei dieser Pathologie nicht einmal eine Ausnahme, sondern eine der normalen Varianten.

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Epidemiologie

Mandelentzündung ist eine der ansteckendsten Krankheiten. Sie wird über die Luft und die Nahrung übertragen und kann sich schnell in der Bevölkerung ausbreiten. Ein geschwächtes Immunsystem und ungünstige Wetterbedingungen erhöhen das Infektionsrisiko zusätzlich.

Am häufigsten betrifft Angina pectoris Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Die weite Verbreitung der Krankheit unter Kindern ist auf den Besuch von Kindertagesstätten zurückzuführen. Auch junge Menschen im erwerbsfähigen Alter bis etwa 40 Jahre sind häufig betroffen. Überarbeitung, Stress, schlechte Ernährung und der Aufenthalt in der Öffentlichkeit tragen zur Ausbreitung der Krankheit bei.

Katarrhalische Mandelentzündungen werden am häufigsten bei Patienten diagnostiziert, die in der Regel ohne Fieber auftreten. Lakunäre und follikuläre Mandelentzündungen sind etwas seltener. Phlegmonöse und spezifische Mandelentzündungen treten eher selten als Komplikation der oben genannten Mandelentzündungen oder vor dem Hintergrund anderer Infektionskrankheiten und Erkrankungen des Blutsystems auf.

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Ursachen Halsentzündungen ohne Fieber

Angina pectoris ohne Fieber ist keine besondere Erkrankung. Das Fehlen von Fieber kennzeichnet einen milderen Krankheitsverlauf ohne starke oder tiefe Entzündung. Die Ursachen für diese Erkrankung sind die gleichen wie bei einer Angina pectoris mit Fieber.

Die häufigste Ursache für Angina pectoris ohne Fieber ist eine bakterielle Infektion der Atemwege. In der Regel handelt es sich um eine Streptokokkeninfektion. Eine Infektion tritt in fast 90 % der Fälle bakterieller Angina pectoris auf. Seltener sind Streptokokken oder Pneumokokken die Erreger der Angina pectoris. In Ausnahmefällen wird das Vorhandensein anderer Bakterienarten diagnostiziert, was zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Mundhöhle führen kann.

Diese Erreger führen am häufigsten zur Entwicklung typischer Angina-Typen (allgemeine Angina): katarrhalische, follikuläre und lakunäre Angina, die bestimmte Unterschiede in den Symptomen und im Krankheitsverlauf aufweisen. Die allgemeine Angina ist die häufigste, aber nur die katarrhalische Angina kann ohne Temperaturanstieg auftreten.

Die Ursache für die Entwicklung einer einseitigen Mandelentzündung ohne Fieber ist oft die banale Kommunikation mit einem Patienten, da der aerogene Übertragungsweg der Infektion von Mensch zu Mensch bei dieser Pathologie am häufigsten ist. Es gibt jedoch häufige Fälle einer Übertragung der Infektion über den Nahrungsweg, einschließlich des Verzehrs kontaminierter Lebensmittel, der Verwendung desselben Geschirrs und von Haushaltsgegenständen mit einem Patienten sowie unzureichender Handhygiene.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Angina pectoris ohne Fieber können einige bereits im Körper vorhandene Erkrankungen und Pathologien sein. Beispielsweise kann eine eitrige Entzündung des Nasopharynx (Sinusitis, Nasopharyngitis, Rhinitis usw.) selbst Angina pectoris auslösen und umgekehrt.

Die Quelle einer bakteriellen Infektion können auch erkrankte Zähne (Karies) und Zahnfleisch (Parodontose) sowie entzündliche Prozesse in der Mundhöhle (Glossitis, eitrige Pharyngitis, Stomatitis usw.) sein. Und manchmal wird eine Mandelentzündung durch die Aktivierung von Autoinfektionen verursacht, die bei völlig gesunden Menschen in den Krypten der Mandeln lauern.

Es gibt Fälle, in denen Angina pectoris nicht durch eine bakterielle Infektion, sondern durch Viren verursacht wird. Am häufigsten sind dies Herpes- und Grippeviren. Virale Angina pectoris bezeichnet bereits eine atypische Form dieser Erkrankung.

Sehr oft wird die Entwicklung einer Pathologie durch die Unfähigkeit des Körpers verursacht, angemessen auf Veränderungen in der Umwelt zu reagieren. Dies bedeutet, dass der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit eine gewöhnliche Unterkühlung, eine starke Abkühlung der unteren Extremitäten sowie der Verzehr von kalten Speisen und Flüssigkeiten sein können.

Prädisponierende Faktoren für die Erkrankung sind auch verschiedene Verletzungen der Mandeln sowie eine genetische Veranlagung aufgrund einiger konstitutioneller Anomalien (solche Kinder bekommen häufiger eine Mandelentzündung als andere, auch wenn keine besonderen Gründe vorliegen).

Eine bakterielle oder virale Infektion, eine Veranlagung oder gar Unterkühlung allein können jedoch nicht die Entstehung der Krankheit verursachen. Auslöser ist immer eine geschwächte Abwehr des Körpers aus verschiedenen Gründen: ständige Müdigkeit, Vitamin- und Mineralstoffmangel, Vorerkrankungen usw.

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Pathogenese

Angina pectoris oder akute Mandelentzündung ist ein infektiöser und entzündlicher Prozess, der hauptsächlich in den Gaumenmandeln auftritt. Es sind jedoch Fälle möglich, in denen sich der pathologische Prozess auf andere Teile des Rachens und Kehlkopfes ausbreitet. Beispielsweise kann sie in der Zunge, im Kehlkopf und in den Nasenrachenmandeln diagnostiziert werden. Eine solche Angina pectoris wird als linguale, laryngeale oder retronasale (nasopharyngeale) Angina pectoris bezeichnet.

Angina pectoris entwickelt sich als allergisch-hypererge Reaktion auf die Einwirkung bestimmter Faktoren, sei es eine äußere Einwirkung oder eine Infektion, die sich aufgrund anderer Krankheiten bereits im Körper festgesetzt hat. Mit zunehmender Empfindlichkeit (Sensibilisierung) des Körpers gegenüber verschiedenen Reizstoffen können Faktoren wie eine bakterielle oder virale Infektion, Unterkühlung usw. die Entwicklung einer Pathologie auslösen. Eine hypererge Reaktion ist die Reaktion des Körpers auf die Einführung eines Krankheitserregers in Form der Antikörperproduktion, also eine positive Reaktion auf das Vorhandensein eines Krankheitserregers.

Der Entzündungsprozess ist nichts anderes als eine hyperergische Reaktion. Seine Entwicklung geht mit dem Eindringen von Giftstoffen und Zerfallsprodukten einher, die während der Entzündung ins Blut gelangen. Daher treten bei Angina pectoris Vergiftungserscheinungen und Fieber auf.

Nervenenden können auch nicht beiseite treten, wenn sich in ihrer Nähe ein entzündlicher Prozess befindet. Halsschmerzen sind eine häufige nervöse Reaktion auf Reizungen. Eine Reizung des Nervensystems wirkt sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und die Funktion vieler Organe und Systeme des Körpers, insbesondere der Nieren und des Herzens, aus.

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Symptome Halsentzündungen ohne Fieber

Angina pectoris ist eine Krankheit mit einer relativ kurzen Inkubationszeit. Sie kann sich bereits 10 Stunden nach dem Eindringen der Infektion in den Körper manifestieren, in manchen Fällen kann sich dieser Zeitraum jedoch auf bis zu 3 Tage verlängern. Der Krankheitsbeginn ist jedoch immer akut. Die ersten Anzeichen einer Angina pectoris können Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken, Schüttelfrost sowie ein starker Temperaturanstieg sein, der manchmal deutlich über 38 Grad liegt.

Es besteht die Meinung, dass es keine Angina pectoris ohne Schmerzen und Fieber gibt. Höchstwahrscheinlich entspricht die Diagnose nicht der Realität. Wenn wir jedoch beispielsweise eine katarrhalische Angina pectoris betrachten, verläuft ihr Verlauf häufig ohne Temperaturanstieg, oder die T- O- Indikatoren schwanken zwischen 37 und 38 Grad.

Und bei einem leichten Krankheitsgrad sind sogar die Schmerzen so unbedeutend, dass sie einfach ignoriert werden können, wodurch die Entwicklung schwerwiegenderer Formen der Angina pectoris provoziert wird. Darüber hinaus beginnt Angina pectoris nicht mit Schmerzen, sondern mit einigen Beschwerden im Hals, einschließlich trockener Schleimhaut sowie Reizungen, Kribbeln und Brennen, die nicht immer mit dem Entzündungsprozess verbunden sind.

Neben Halsschmerzen, die sich beim Schlucken verschlimmern, geht Angina pectoris oft mit starken Kopfschmerzen einher. Und es ist manchmal nicht so einfach, damit umzugehen. Viele Patienten klagen über Erschöpfung, schnelle Müdigkeit, Schläfrigkeit und manchmal auch über sogenannte „Knochenschmerzen“.

Unangenehme Empfindungen im Hals und Schmerzen beim Schlucken führen zu vermindertem Appetit. Auf der Zunge bildet sich ein ziemlich dichter weißer Belag, und die Mandeln und Gaumenbögen erhalten aufgrund der durch die Schleimhaut scheinenden Blutgefäße eine deutliche rote Färbung. Sehr oft sind auch der hintere Rachenraum sowie der harte und weiche Gaumen an dem Prozess beteiligt. Die Mandeln schwellen an und vergrößern sich, und auch die Lymphknoten können leicht an Größe zunehmen.

Alle diese Symptome sind typisch für jede Angina pectoris, und es spielt keine Rolle, ob sie ohne oder mit Fieber auftritt. In schwereren Fällen können Veränderungen der Blutzusammensetzung, spezifische Plaques, eitrige Blasen oder Geschwüre im Mandelbereich beobachtet werden. Patienten klagen über Muskelschmerzen, Verdauungsstörungen, vermehrtes Schwitzen und Herzprobleme.

Halsschmerzen ohne Fieber kommen bei Kindern über 4–5 Jahren recht häufig vor. Gelangt durch den Kontakt mit kranken Gleichaltrigen eine geringe Menge pathogener Bakterien auf das Kind, kann es zu keinem Temperaturanstieg kommen. In diesem Fall ist es wichtig, dass Eltern auf weitere Krankheitssymptome wie Lethargie, Halsschmerzen und -rötung sowie Appetitlosigkeit achten. Eltern bemerken selbst etwas, und das Kind wird etwas sagen. Es ist wichtig, den Ausbruch der Krankheit rechtzeitig zu bemerken und zu verhindern, dass sie sich zu einer ernsteren Form entwickelt.

Bei Kindern wird am häufigsten eine katarrhalische Mandelentzündung diagnostiziert, die als die mildeste Form gilt. Bei entsprechender Behandlung dauert sie in der Regel nur 5-6 Tage. Wird eine Mandelentzündung nicht oder nicht vollständig behandelt, kann dies zu schwereren Formen der Erkrankung führen, bei denen sich die Genesung deutlich verzögern kann.

Halsschmerzen ohne Fieber während der Schwangerschaft sind eher die Ausnahme von der Regel. Es erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit, da das Fehlen von Fieber eine Folge einer sehr schwachen Immunität der werdenden Mutter sein kann und die Gesundheit des ungeborenen Kindes von ihrer Gesundheit abhängt. Eine verminderte Immunität an sich kann darauf hinweisen, dass im Körper der schwangeren Frau nicht alles in Ordnung ist. Es gibt einige gesundheitliche Probleme, die das Immunsystem negativ beeinflusst haben.

Halsschmerzen, auch ohne Fieber, sind für Schwangere gefährlich. Der Übergang der Krankheit in eine schwere Form führt zu einer Zunahme der Vergiftungssymptome, und Giftstoffe gelangen über das Blut der Mutter an den Fötus und vergiften den noch fragilen Organismus. Dies führt zu verschiedenen Pathologien der fetalen Entwicklung.

Darüber hinaus ist Angina pectoris mit Komplikationen verbunden. In vielen Fällen betrifft es vor allem die Nieren, die bereits während der Schwangerschaft stark belastet sind. Und Nierenversagen ist mit Frühgeburten verbunden. Und Herzprobleme können in dieser Situation zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch führen.

Formen

Mandelentzündung selbst ist ein Sammelbegriff. Dieser Begriff umfasst viele Arten von entzündlichen Erkrankungen des Rachens. Einige davon, wie katarrhalische, lakunäre und follikuläre, treten häufiger auf, während andere deutlich seltener auftreten. Alle Arten von Mandelentzündungen sind durch die oben beschriebenen Symptome gekennzeichnet, es gibt jedoch einige Merkmale, die einen Typ vom anderen unterscheiden. Dazu gehören die Lokalisation der Entzündung, Krankheitserreger und spezifische Symptome.

Katarrhalische, lakunäre und follikuläre Mandelentzündungen gelten als häufige oder unspezifische Mandelentzündungen. Sie werden meist durch bakterielle Infektionen (Staphylokokken oder Streptokokken) verursacht. Gleichzeitig ist eine Streptokokken-Mandelentzündung, insbesondere wenn sie ohne Fieber auftritt und ihre Behandlung nicht ausreichend beachtet wird, gefährlich, da sie gefährliche Herzerkrankungen verursachen kann.

Die lakunäre Mandelentzündung ist ein schwererer Krankheitsverlauf und beginnt mit einem Temperaturanstieg auf 39–40 Grad mit ausgeprägten Vergiftungserscheinungen und dem Auftreten von Plaque im Mandelbereich. Es wird angenommen, dass eine lakunäre Mandelentzündung ohne Temperatur nicht fortschreiten kann.

Auch eine follikuläre Mandelentzündung, bei der sich der Entzündungsprozess nicht nur auf die Rachenschleimhaut, sondern auch auf die Follikel ausbreitet, verläuft nicht ohne einen Temperaturanstieg auf 39 Grad.

Eine fibröse Mandelentzündung kann leicht mit einer lakunären oder follikulären Mandelentzündung verwechselt werden. Der einzige Unterschied besteht in der Lokalisation einer graugelben Plaque auf der gesamten Schleimhaut.

Eine falsche Behandlung der lakunären und follikulären Mandelentzündung kann in seltenen Fällen zur Entwicklung einer phlegmonösen Mandelentzündung führen, die als isolierter Abszess im Mandelbereich charakterisiert ist. Diese Pathologie ist durch einen extrem schweren Verlauf gekennzeichnet, der von hohem Fieber begleitet wird.

Alle oben genannten Arten von Mandelentzündungen, mit Ausnahme der katarrhalischen, können als eitrige bakterielle Mandelentzündung klassifiziert werden. Eitrige Mandelentzündung beginnt immer mit hohem Fieber und verläuft ohne Fieber erst nach Beginn der Einnahme von Antibiotika.

Auch eine virale Mandelentzündung, eine atypische Variante der Mandelentzündung, verläuft nicht ohne Temperaturanstieg, unabhängig davon, welches Virus sie verursacht hat (Adenoviren, Grippeviren oder Herpes). Zwar gibt es Fälle, in denen eine herpetische Mandelentzündung (eine Variante der viralen Mandelentzündung) ohne spürbaren Temperaturanstieg (bis zu 37,4 ° C) auftritt. Dies bedeutet jedoch nur, dass der Körper aufgrund eines stark geschwächten Immunsystems die Infektion einfach nicht bekämpfen kann. Gleiches gilt für andere Arten von Mandelentzündungen.

Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität kann sich unter dem Einfluss pathogener Bakterien auch eine ulzerativ-membranöse Angina pectoris (Simanovsky-Vincent-Angina) entwickeln, die oft auch ohne Fieber auftritt.

Wenn die Halsschmerzen nicht durch eine Virus- oder Bakterieninfektion, sondern durch eine Pilzinfektion verursacht werden, spricht man von einer Pilz-Halsentzündung. Diese Art von Halsschmerzen ist nicht durch Fieber gekennzeichnet. Normalerweise treten Pilz-Halsschmerzen mit leichtem (subfebrilem) Fieber oder ohne Fieber und ausgeprägtem Belag auf. Sehr selten kann die Temperatur bei akuten Halsschmerzen mit starkem weißen Belag auf bis zu 38 ° C ansteigen.

Jede Halsentzündung durchläuft in ihrer Entwicklung vier Stadien. Die kürzesten davon sind meist die Inkubationszeit und das Anfangsstadium der Krankheit. Am zweiten Tag nach Krankheitsbeginn beginnt der Höhepunkt der Krankheit, wenn ein signifikanter und anhaltender Temperaturanstieg (oder dessen Ausbleiben) festgestellt wird. Irgendwann am 4.-5. Tag beginnt die Revalenzphase (Erholung).

Komplikationen und Konsequenzen

Angina pectoris gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die bei falscher oder fehlender Behandlung zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen lebenswichtiger Organe führen können.

Die Folgen einer unsachgemäßen Behandlung von Angina pectoris sind der Übergang der Krankheit in eine schwerere Form, die üblicherweise mit einem deutlichen Temperaturanstieg einhergeht. Und selbst wenn noch kein Fieber auftritt, sollten Sie sich nicht entspannen, da dies nur ein Indikator für eine verminderte Immunität sein kann. Darüber hinaus besteht in dieser Situation eine hohe Wahrscheinlichkeit, verschiedene Komplikationen zu entwickeln, die sich negativ auf die Gesundheit von Herz, Nieren und Gelenken auswirken.

Die häufigsten Komplikationen nach Angina pectoris, die die Gesundheit unseres "Motors" betreffen, sind die kardiale Form von Rheuma (ein entzündlicher Prozess in den Herzmembranen) und Myokarditis (Entzündung des Herzmuskelgewebes). Solche schwerwiegenden Pathologien sind das Ergebnis einer Streptokokken-Angina, die sowohl mit als auch ohne Fieber auftritt, sowie anderer durch diesen Mikroorganismus verursachter Krankheiten.

Wenn Angina pectoris ohne Fieber auftritt, ertragen die Patienten sie oft auf den Beinen, ohne über die Folgen nachzudenken. Dies ist jedoch der Hauptgrund für die Entwicklung der oben beschriebenen Komplikationen. Zunächst scheint alles wolkenlos, die Krankheit verschwindet, aber nach ein paar Wochen werden sie durch andere Krankheiten ersetzt, die sich als Folge der "geheilten" Angina entwickelt haben.

Eine Mandelentzündung betrifft besonders häufig die Nieren. Aufgrund ihrer „Arbeit“ kann sich eine Pyelonephritis oder eine schwerere Erkrankung – eine Glomerulonephritis – entwickeln, die häufig zu chronischem Nierenversagen führt. Bei den Gelenken ist eine vernachlässigte Mandelentzündung mit der Entwicklung von Rheuma, Arthritis, Schleimbeutelentzündung usw. verbunden. Pathologien, die die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen.

Eine falsche Behandlung von Angina pectoris kann zur Entwicklung von Mittelohrentzündung (insbesondere bei eitriger Angina pectoris), Kehlkopfödem (drohende Asphyxie), Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten), Bronchitis und sogar Lungenentzündung führen. Bei Erwachsenen kann sich vor dem Hintergrund häufiger Angina-Exazerbationen eine Apnoe entwickeln, und ein Herzstillstand im Schlaf, auch kurzfristig, stellt eine offene Bedrohung für das menschliche Leben dar. Parallel zur Angina pectoris entwickeln sich jedoch auch Meningitis oder Sepsis.

Selbst wenn dies bei falscher Behandlung von Angina pectoris nicht passiert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit chronisch wird (chronische Mandelentzündung). Dies bedeutet, dass sich die Krankheit bei jeder „günstigen“ Gelegenheit verschlimmert, die auch nur eine leichte Abnahme der Immunität hervorruft. Und häufige Angina pectoris kann zwangsläufig zu Komplikationen führen.

Einige Patienten interessieren sich für die Frage: Ist es möglich, mit Halsschmerzen ohne Fieber ein Sonnenbad zu nehmen? Führt dies nicht zu unangenehmen Komplikationen? Ärzte sagen, dass Sonnenbaden und sogar Schwimmen ohne Fieber durchaus akzeptabel sind, aber man muss die Grenzen kennen, d. h. im Wasser nicht unterkühlen und in der Sonne nicht überhitzen.

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Diagnose Halsentzündungen ohne Fieber

Besonderes Augenmerk sollte auf die Diagnose einer Angina pectoris ohne Fieber gelegt werden, da die Krankheit, die ohne Fieber auftritt, leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt werden kann. Beispielsweise verursacht eine chronische Mandelentzündung, die einer follikulären Mandelentzündung ähnelt, sehr oft keinen spürbaren Temperaturanstieg. Gleiches gilt für infektiöse Mononukleose mit offensichtlichen Anzeichen einer eitrigen Mandelentzündung oder einer herpetischen Stomatitis mit Geschwüren im Mandelbereich.

Die Symptome einer Mandelentzündung bei normalen Temperaturwerten können auch den Manifestationen einer Krankheit ähneln, die als akute Virusinfektion der Atemwege diagnostiziert wird, insbesondere wenn der Erreger eine Adenovirusinfektion ist.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit einer wirksamen Behandlung beginnen zu können, sollte sich der Arzt daher nicht darauf beschränken, nur auf Beschwerden zu hören und den Hals des Patienten äußerlich zu untersuchen. Sie können eine Mandelentzündung von einer ARVI durch vergrößerte Lymphknoten unterscheiden. Um die Diagnose einer "infektiösen Mononukleose" zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie einige Tests durchführen, insbesondere einen allgemeinen Bluttest.

Manchmal kann sich Angina pectoris vor dem Hintergrund bestimmter Blutkrankheiten entwickeln. Ein klinischer Bluttest hilft bei der Diagnose dieser Pathologien.

Zur Feststellung des Krankheitserregers genügt die Entnahme von Abstrichen von der Oberfläche der Mandeln oder der Rachenrückwand.

Die wichtigste und wirksamste Methode zur instrumentellen Diagnose von Angina pectoris bleibt die Pharyngoskopie, mit der man die Art der Angina pectoris anhand des Aussehens der Rachenschleimhaut bestimmen und sie von Pharyngitis, Diphtherie und anderen Erkrankungen unterscheiden kann.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer Angina pectoris ohne Fieber besteht darin, die Art der Angina pectoris und ihren Erreger anhand von Instrumenten- und Laboruntersuchungen mit großer Genauigkeit zu bestimmen und die Beschwerden des Patienten zu berücksichtigen oder eine andere Diagnose zu stellen, um eine wirksame Behandlung einzuleiten.

Normalerweise ist ein HNO-Arzt an der Diagnose und Behandlung einer Mandelentzündung beteiligt. In manchen Fällen kann jedoch auch ein Therapeut diese Aufgabe übernehmen, der seine Diagnose und Verschreibungen mit dem oben genannten Spezialisten abstimmt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Halsentzündungen ohne Fieber

Die Tatsache, dass eine Mandelentzündung ohne Fieber auftritt, bedeutet nicht, dass sie ungefährlich ist und unbehandelt bleiben kann. Wer einfache Halsbeschwerden und Schmerzen beim Schlucken ignoriert, kann sich damit „geschenkt“ schwerere Krankheiten einhandeln.

Darüber hinaus bleibt Angina pectoris unabhängig von der Temperatur ansteckend und stellt daher eine Gefahr für andere dar. Daher sollte die Frage, ob eine Krankschreibung bei Angina pectoris ohne Temperatur erteilt wird, nur positiv beantwortet werden. Und es ist sehr bedauerlich, dass dies nicht immer der Fall ist.

Angina pectoris ist eine Infektionskrankheit, daher sind Antibiotika die wichtigsten Behandlungsmethoden. Dass keine Temperatur herrscht, bedeutet nicht, dass die Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben, inaktiv sind. Im Gegenteil, sie vermehren sich munter und wirken sich negativ auf unseren Körper aus, der nicht in der Lage ist, sie allein zu bekämpfen. Hier kommen Penicillin-Antibiotika (1. Platz in der Verschreibungshäufigkeit) und Cephalosporin-Antibiotika (3. Platz) sowie antibakterielle Medikamente aus der Gruppe der Makrolide (2. Platz) zur Hilfe.

Beliebte Antibiotika gegen Halsschmerzen ohne Fieber: Ampicillin, Amoxicillin, Flemoxin, Cephalexin, Ceftriaxon, Clarithromycin usw.

"Flemoxin" ist ein starkes Antibiotikum der Penicillin-Reihe mit sanfter Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt. Es wird in Form von Tabletten mit unterschiedlichen Dosierungen des Wirkstoffs (Amoxicillin) hergestellt, was bei der Verschreibung des Arzneimittels sehr praktisch ist.

Die Anwendung des Medikaments ist sehr einfach. Das Medikament wird in der vorgeschriebenen Dosierung unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen. Die Tabletten können zerkleinert oder im Ganzen geschluckt werden, was vorzuziehen ist. Aus zerkleinerten Tabletten lässt sich Sirup zubereiten, der dank seines angenehm fruchtigen Geschmacks auch von Babys bedenkenlos getrunken wird.

Das Medikament erfordert auch eine individuelle Dosierung. Dabei werden sowohl der Schweregrad der Erkrankung als auch das Alter des Patienten berücksichtigt. Beispielsweise beträgt die Dosierung zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Erkrankungen bei Patienten über 10 Jahren 1000-1500 mg, gleichmäßig verteilt auf 2 oder 3 Dosen. Für Kinder von 3-10 Jahren ist die Tagesdosis halb so hoch. Bei der Therapie von Kindern im Alter von 1-3 Jahren wird eine Tagesdosis von etwa 500 mg eingehalten, und für die Kleinsten wird die Dosis basierend auf dem Körpergewicht berechnet - von 30 bis 60 mg pro 1 kg pro Tag.

Die Dauer der Einnahme des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt und beträgt in der Regel 5-10 Tage. Das Verschwinden der Krankheitssymptome ist kein Signal zum Absetzen des Arzneimittels.

Die Einnahme des Arzneimittels kann mit einigen Nebenwirkungen einhergehen: Verdauungsstörungen, Veränderungen der Geschmackswahrnehmung, Veränderungen der Zusammensetzung von Blut und Urin, Reizbarkeit und Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden, allergische Reaktionen.

Kontraindikationen für die Anwendung von Flemoxin sind Überempfindlichkeit gegen dieses Medikament oder Antibiotika der Penicillin- und Cephalosporin-Reihe. Darüber hinaus ist bei Patienten mit Nierenversagen, Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere Kolitis) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit Vorsicht geboten.

"Clarithromycin" ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide. Seine Wirksamkeit beruht darauf, dass sich Medikamente dieser Gruppe nicht im Magen auflösen, schnell die erforderliche Wirkstoffkonzentration in den Mandeln bilden und selten Nebenwirkungen verursachen.

Die Tagesdosis für erwachsene Patienten beträgt 0,5 bis 2 g, aufgeteilt auf 2 Dosen; für Kinder unter 12 Jahren wird die Dosierung anhand des Körpergewichts bestimmt: 7,5 bis 15 mg pro 1 kg pro Tag.

Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind ventrikuläre Arrhythmie und Tachykardie, Hypokaliämie, Leberversagen in Verbindung mit Nierenfunktionsstörungen, Hepatitis und Porphyrie. Das Medikament sollte im ersten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit nicht eingenommen werden.

Cephalosporine werden verschrieben, wenn Penicillin-Antibiotika und Makrolide die Entwicklung des Infektionsprozesses nicht stoppen können.

„Ceftriaxon“ ist ein Antibiotikum in Pulverform zur intravenösen oder intramuskulären Injektion, das praktisch keine Kontraindikationen aufweist, außer bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Bei Halsschmerzen ohne Fieber wird das Medikament üblicherweise intramuskulär in einer Dosierung von 250 mg einmal täglich verschrieben. Für Kinder unter 12 Jahren liegt die Tagesdosis zwischen 20 und 50 mg pro 1 kg Körpergewicht.

Bei der Verabreichung des Arzneimittels durch Injektion können folgende Symptome auftreten: Schmerzen an der Injektionsstelle, Verdauungsstörungen, Hepatitis-Symptome, Veränderungen der Zusammensetzung und Eigenschaften von Blut und Urin, allergische Reaktionen.

"Ceftriaxon" wird wie "Flemoxin" in unbedeutenden Konzentrationen in die Muttermilch ausgeschieden, was der Gesundheit des Fötus keinen nennenswerten Schaden zufügen kann.

Bei der Behandlung von Angina pectoris reichen Antibiotika allein, die von außen auf den Infektionserreger einwirken, jedoch nicht aus. Bakteriostatika aus der Sulfonamid-Reihe (Biseptol, Streptocid usw.) und Antiseptika helfen ihnen. Antiseptische entzündungshemmende Medikamente werden bei Angina pectoris sowohl zur inneren Anwendung in Form von Lutschtabletten (Septefril, Efizol, Faringosept) als auch zur äußerlichen Anwendung in Form von Sprays und Lösungen zum Gurgeln (Furacilin, Kameton, Ingalipt, Geksoral, Tantum Verde, Stopangin, Chlorophyllipt usw.) verschrieben.

"Efizol" - wirksame Lutschtabletten mit antiseptischen, antimykotischen und antibakteriellen Eigenschaften. Sie wirken lokal bakteriostatisch auf die pathogene Mikroflora in der Mundhöhle. Parallel zu Sulfonamiden kann das Medikament die Wirkung von Antibiotika verstärken.

Es wird zur Behandlung von Patienten über 4 Jahren angewendet. Die Lutschtabletten werden im Mund behalten, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Sie sollten alle 2-3 Stunden 1 Tablette eingenommen werden. Die übliche Tagesdosis beträgt 4-5 Tabletten, die maximale Dosierung 10 Tabletten. Der Abstand zwischen der Einnahme der Tabletten und dem Essen sollte mindestens eine halbe Stunde betragen.

Die Einnahme von Efizol geht manchmal mit unangenehmen Empfindungen wie Brennen im Hals oder trockenen Schleimhäuten einher. Nebenwirkungen des Medikaments können auch Übelkeit und Erbrechen, erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit, Sodbrennen, Nierenprobleme usw. sein.

Das Medikament wird nicht verschrieben bei Thrombosen und Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Diabetes mellitus, schwerer Nierenfunktionsstörung, Überempfindlichkeit und Neigung zu allergischen Reaktionen, im frühen Kindesalter (Patienten unter 4 Jahren).

Antiallergika wie Suprastin oder Tavegil helfen, allergische Reaktionen auf Halsschmerzen ohne Fieber zu verhindern.

Wenn Angina pectoris mit subfebrilen Temperaturen unter 38 Grad auftritt, wird die Verwendung von Antipyretika als ungeeignet angesehen. Daher wird Paracetamol, das häufig bei Angina pectoris vor dem Hintergrund von hohem Fieber verschrieben wird, normalerweise nicht angewendet, wenn die Krankheit ohne Fieber auftritt. Es kann als entzündungshemmendes Medikament verschrieben werden, wenn die Temperatur auf 38 Grad angestiegen ist und dort für einige Zeit anhält.

Bei viraler und pilzbedingter Mandelentzündung können antivirale und antimykotische Medikamente, allgemeine Stärkungsmittel und natürlich Vitamine (idealerweise Vitamin-Mineral-Komplexe) verschrieben werden, die dem Körper helfen, Kraft für die Bekämpfung von Krankheiten zu gewinnen.

Andere Methoden zur Behandlung von Halsschmerzen

Neben Medikamenten wird auch Physiotherapie zur Behandlung von Angina pectoris ohne Fieber eingesetzt. In der Regel handelt es sich dabei um Inhalationen mit medizinischen Lösungen oder eine Zentimeterwellentherapie. Kompressen sind bei Angina pectoris ohne Fieber nicht verboten. Sie sollten vorzugsweise auf Alkoholbasis (Wasser und Alkohol im Verhältnis 50/50) hergestellt werden.

Die chirurgische Behandlung von Angina pectoris ohne Fieber wird äußerst selten durchgeführt. Katarrhalische oder eitrige Angina pectoris allein sind daher keine Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Sie wird nur dann angewendet, wenn die Häufigkeit der eitrigen Angina pectoris mehr als viermal pro Jahr beträgt.

Die chirurgische Behandlung einer Mandelentzündung besteht in der Entfernung der Mandeln – einer Tonsillektomie. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass dadurch die Schutzeigenschaften des Körpers beeinträchtigt werden.

Als Alternative zum herkömmlichen chirurgischen Eingriff sind in den letzten Jahren innovative Methoden der Mandelentfernung in den Vordergrund gerückt – die Laser-Lakunatomie und die Kryotherapie (Einfrieren der Mandeln nach vorheriger Ultraschallbehandlung zum Zweck einer schnellen Gewebeheilung).

Volksbehandlung von Halsschmerzen ohne Fieber

Zu den Volksheilmitteln zur Behandlung von Halsschmerzen, die Ärzte nicht verachten, gehören alle Arten von Gurgelmitteln. Gurgelmittel können unterschiedlich sein, Hauptsache, sie wirken antiseptisch und beruhigend:

  • warme Wasserlösung: Soda plus Salz
  • warme Wasserlösung: Salz plus Jod (1 Teelöffel Salz plus 3-4 Tropfen Jod pro Glas warmem Wasser)
  • Sole
  • eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder Furacilin
  • schwache Essiglösung
  • wässrige Lösung der Propolis-Tinktur (35-40 Tropfen Tinktur pro Glas warmes Wasser).

Bei Halsschmerzen ohne Fieber wirken sich auch warme Getränke positiv aus. Besonders wirksam ist warme Milch, vor allem in Kombination mit einem Löffel Honig. Sie ist nicht nur gesund, sondern auch lecker, ebenso wie Himbeermarmelade, die die Hitze nicht ankommen lässt.

Honig kann übrigens zur Befeuchtung geröteter und geschwollener Mandeln aufgrund einer Angina pectoris verwendet werden. Dank seiner antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung lindert Honig die beschriebenen Symptome schnell.

Die pflanzliche Behandlung von Halsschmerzen umfasst neben der Einnahme entzündungshemmender Infusionen auch das Gurgeln mit Abkochungen von Heilkräutern wie Kamille, Salbei und Johanniskraut. Dieses Gurgeln lindert Reizungen und Schmerzen im Hals. Verwenden Sie für die gleichen Zwecke einen Sud aus Eichenrinde oder Eukalyptus.

Traditionelle Heiler glauben, dass Halsschmerzen ohne Fieber schnell abklingen, wenn man mit Rote-Bete-Saft gurgelt und das folgende Mittel innerlich einnimmt. Gehackte, geschälte Rote Bete mit kochendem Wasser übergießen und mindestens 6 Stunden ziehen lassen. Den abgeseihten Aufguss alle 2 Stunden einnehmen.

Bei einer viralen Mandelentzündung ist das Trinken von frisch gepresstem Zitronensaft eine wirksame Behandlung.

Wenn die Halsschmerzen ohne Fieber auftreten, gibt es keine Kontraindikationen für Inhalationen mit Heilkräutern und Abkochungen sowie aromatischen Ölen.

Und natürlich wärmende Wasser-Alkohol-Kompressen (Wasser plus Wodka im Verhältnis 1:1 oder Wasser plus Essig). Dies ist ein echtes Volksheilmittel, das bei hohen Temperaturen nicht anwendbar ist, aber Schmerzen und Rötungen im Halsbereich schnell lindern und die Schwellung der Mandeln bei einer Mandelentzündung lindern kann, solange die Temperatur normal bleibt.

Manchmal hört man den Rat, zur schnellen Heilung von Halsschmerzen ein Badehaus aufzusuchen, dessen wärmende Wirkung sich positiv auf den Zustand des Patienten auswirkt. Bei Hitze ist ein solches Vergnügen inakzeptabel, aber bei Halsschmerzen ohne Fieber kann ein Badehaus wirklich positiv wirken, wenn Luft und Wasser darin nicht zu heiß sind und der Patient nach dem Besuch des Badehauses keine Unterkühlung bekommt. Übrigens ist ein solches Verfahren bei eitrigen Halsschmerzen, auch wenn es nicht mit Fieber einhergeht, unerwünscht.

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Homöopathie bei Halsschmerzen ohne Fieber

Homöopathie bei Halsschmerzen ohne Fieber zielt nicht darauf ab, die Krankheitssymptome zu lindern, sondern den Körper im Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen und die Abwehrkräfte zu stimulieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele homöopathische Medikamente zur Behandlung verschiedener, manchmal unabhängiger Gesundheitsprobleme eingesetzt werden.

In dieser Situation spielt nicht der Name der Krankheit selbst eine entscheidende Rolle, sondern ihre Symptome, das Entwicklungsstadium der Pathologie, der Allgemeinzustand des Patienten, seine konstitutionellen und psycho-emotionalen Merkmale. Und dies ist einer der Gründe, warum die Selbstverschreibung homöopathischer Medikamente als inakzeptabel gilt.

Ferrum phosphoricum ist ein Medikament, das zu Beginn der Krankheit wirksam ist, wenn die Krankheitssymptome praktisch nicht ausgeprägt sind.

Apis wird empfohlen, wenn die Symptome einer Angina pectoris bereits deutlich sichtbar sind: geschwollene und schmerzhafte Mandeln, die stark auf Wärme reagieren, subfebrile Temperatur, kein Durst.

Barita muriaticum ist angezeigt bei Entzündungen der Mandeln und der Rachenrückwand.

Hepar Sulphur wird verschrieben bei Schüttelfrost, Schmerzen beim Schlucken mit Ausstrahlung in die Ohren und einem Fremdkörpergefühl im Hals. Warme Getränke verschaffen Linderung.

Phytolacca ist ein Medikament, das eine therapeutische Wirkung auf Schmerzen hat, die ins Ohr ausstrahlen, insbesondere wenn der Schmerz auf der linken Seite lokalisiert ist. Es treten Schüttelfrost und Gliederschmerzen auf. Gleichzeitig verschlimmern warme Getränke den Zustand.

Alle Präparate werden in 30 Verdünnungen zu je 3 Gran pro Dosis angewendet. Der Abstand zwischen den Dosen beträgt je nach Schwere der Erkrankung 2 bis 4 Stunden. Nehmen Sie das Medikament ein, bis eine stabile Besserung eintritt. Sollte die dritte Dosis des Arzneimittels keine Wirkung zeigen, wird ein Wechsel des Arzneimittels empfohlen.

Verhütung

Die beste vorbeugende Maßnahme bei einer Mandelentzündung ohne Fieber ist die Erhaltung und Stärkung des körpereigenen Immunsystems. Menschen mit einem starken Immunsystem haben ein vernachlässigbares Risiko, sich eine Mandelentzündung einzufangen. Dennoch lohnt es sich, eine Unterkühlung der Extremitäten und des gesamten Körpers zu vermeiden, die Mundhygiene aufrechtzuerhalten, Infektionskrankheiten und HNO-Erkrankungen frühzeitig zu behandeln und den Körper mit den benötigten Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen.

Um Komplikationen nach Halsschmerzen vorzubeugen, ist es wichtig, die gesamte Behandlung abzuschließen und anschließend für weitere 3 Wochen die Vitamine A, C, D sowie B-Vitamine und Immunmodulatoren nach ärztlicher Verordnung einzunehmen.

Wurden die Halsschmerzen durch eine Streptokokkeninfektion verursacht, ist es nach Abschluss der Behandlung ratsam, Blut- und Urinuntersuchungen sowie ein EKG durchzuführen.

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Prognose

Die Prognose einer Angina pectoris ohne Fieber ist im Allgemeinen positiv, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird und dem tatsächlichen Stand der Dinge entspricht. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen erheblich.

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