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Anisakidose beim Menschen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Dank der allgegenwärtigen und unglaublich neugierigen Medien wissen viele Menschen, dass Fisch eine reichhaltige Quelle für leicht verdauliche Proteine und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren ist, die für den Menschen lebenswichtig sind. Und die Tatsache, dass Fisch viele gängige und seltene Vitamine sowie den Löwenanteil der Elemente des Periodensystems enthält, überrascht die Menschen nicht sonderlich. Solche Informationen sind überall verbreitet: Unsere Lehrer haben uns im Biologieunterricht davon erzählt, Fischhändler machen uns auf dem Markt Vorwürfe, Anhänger einer gesunden Ernährung schreiben darüber in Zeitschriften, und sogar Ärzte in Kliniken raten dazu, mehr Fisch zu essen und schwer verdauliches Fleisch durch Fisch zu ersetzen. Aber ist jeder Fisch so nützlich oder birgt dieser Nutzen auch eine große Gefahr, die Anisakiase genannt wird?
Kann man durch den Verzehr von Fisch krank werden?
Heute wissen wir, dass Fisch ein sehr wertvolles Nahrungsmittel ist, das eine große Menge verschiedener Substanzen enthält, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Aber die Menschen verwenden Fisch und Fischprodukte schon seit langem als Nahrungsmittel, seit die Wissenschaft noch in der Phase der Ansammlung von Lebenserfahrungen steckte. Anfangs war es ein Bedürfnis nach Nahrung, und im Laufe der Zeit hat es sich für viele bereits zu einem Hobby entwickelt.
Ein in jeder Hinsicht erschwingliches Produkt mit vielfältigen Verarbeitungs- und Serviermöglichkeiten spricht Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters an. Fettarme Fischsorten werden in der diätetischen Ernährung empfohlen, fettreiche sind nützlich, da sie eine einzigartige Komponente enthalten – Fischöl, das die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-3 und Omega-6 enthält und die normale Funktion von Herz und Blutgefäßen unterstützt. Darüber hinaus verbessert Fischöl die Gehirnfunktion, sorgt für die Gesundheit des Nervensystems und der Sehorgane, stärkt das Immunsystem und wird daher für Babynahrung empfohlen.
Es ist nicht verwunderlich, dass Fisch sowohl an Feiertagen als auch an Wochentagen auf unserem Tisch steht und immer mehr neue Gerichte mit diesem gesunden Produkt auf den Markt kommen.
Eine solch lyrische Beschreibung der Vorteile von Fisch passt irgendwie nicht zum Wort "Gefahr", aber das bedeutet nicht, dass es fehlt. Und zur Bestätigung können Ärzte eine ganze Liste von Krankheiten anführen, die durch den Verzehr von Fisch und verschiedenen Gerichten daraus, Meeresfrüchten und Delikatessenfleisch von Meerestieren verursacht werden.
Die meisten Erkrankungen durch Fischverzehr sind auf Vergiftungen aufgrund unsachgemäßer Lagerung und Zubereitung des Fisches, Lebensmittelvergiftungen (die schlimmste davon ist Botulismus) und Helminthiasis ( Opisthorchiasis, Anisakiasis, Diphyllobothriasis ) zurückzuführen.
Was Helminthiasis betrifft, sprechen die meisten Menschen von einer Helmintheninfektion durch Fisch nach dem Verzehr von Fluss-, also Süßwasserfischen, daher halten viele Menschen Seefisch in dieser Hinsicht für relativ sicher. Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass auch in Salzwasser lebende Seefische zu einer Parasitenquelle werden können, weshalb auch an ihre Verarbeitung strenge Anforderungen gestellt werden müssen.
Seefischkrankheit
Anisakiasis ist eine Erkrankung, die durch das Eindringen parasitärer Würmer der Familie Anisakidae in den menschlichen Körper verursacht wird (daher der Name Helminthiasis). Anisakiden wiederum stellen eine große Gruppe von Fadenwürmern dar, d. h. Spulwürmer, die in verschiedenen Fischarten leben. So gibt es Heringswürmer (Gattung Anisakis), Kabeljauwürmer (Pseudoterranova decipiens), Flundern (Larval Anisakid), Hysterparasiten (Hysterothylacium) usw.
Anisakidwürmer sind kleine Parasiten mit einem spindelförmigen Körper, der sich an den Enden (insbesondere im Kopfbereich, wo sich die drei Lippen befinden) verjüngt. Die Größe der erwachsenen Tiere variiert je nach Geschlecht. Weibchen sind in der Regel größer und können eine Länge von 6,5 cm erreichen, während Männchen auf 5–5,5 cm begrenzt sind.
Parasiten der Familie Anisakidae kommen in Heringen, Kabeljau, Barsch und Lachsen sowie in den Körpern anderer Meeresbewohner (Weichtiere, Garnelen, Tintenfische, Kraken) vor, also in fast allen Arten von Seefischen und Meeresfrüchten, die in die Regale der Geschäfte und Märkte gelangen.
Es ist zu beachten, dass kleine Fische und Krebstiere nur als Zwischenwirte von Fadenwürmern gelten. Im Laufe ihres Lebenszyklus können Anikasiden mehrere Wirte wechseln. Endwirte und Überträger parasitärer Infektionen in Meeresgewässern sind große Raubfische, Meeressäugetiere (Delfine, Wale, Robben usw.) sowie fischfressende Vögel, in deren Magen-Darm-Trakt die Fadenwürmerlarven die Geschlechtsreife erreichen und sich vermehren, indem sie Eier in eine transparente ovale oder runde Schale legen. Im Ei ist ein Embryo sichtbar.
Zusammen mit dem Kot gelangen die Nematodeneier ins Wasser, wo unter günstigen Bedingungen (bei einer Temperatur von 5 bis 21 Grad und sonnigem Wetter) die Larven heranreifen. Abhängig von den Umgebungsbedingungen dauert dies zwischen 3 Tagen und 3 Wochen. Das Salz im Soda ist dabei kein Hindernis, sondern verlängert im Gegenteil die Lebensdauer der aus den Eiern geschlüpften Larven. Im Durchschnitt leben sie 3-3,5 Monate im Meerwasser.
Nachdem die Larven die Eierschale verlassen haben, schwimmen sie frei im Wasser nahe dem Boden des Reservoirs, wo sie von Krebstieren verschluckt werden. Die Krebstiere selbst dienen als Nahrung für Fische und Tintenfische, sodass die Larve oder das geschlechtsreife Individuum im Körper ihres ersten Wirtes zum zweiten Wirt gelangt. Gleichzeitig sind Nematoden und ihre Larven resistent gegen eine saure Umgebung und werden nicht im Magen von Fischen verdaut, sondern reifen dort heran und parasitieren dort.
Selbst wenn der Fisch stirbt, wandern die Larven auf der Suche nach Nahrung aus dem Magen-Darm-Trakt in Eier oder Milch, Muskelgewebe und dann ins Wasser, wo sie in Ruhe auf den nächsten Wirt warten können.
Dann können die infizierten Fische oder Tintenfische zur Nahrung für große Raubfische, Meeressäuger und fischfressende Vögel werden, in deren Magen-Darm-Trakt und Körper sie ihre Lebensaktivität, Entwicklung und Fortpflanzung fortsetzen. Mit Fadenwürmern infizierte Fische können von einem Menschen gefangen werden und auf seinem Tisch landen, und dann wird der nächste Wirt der Parasiten ein Mensch, bei dem „Anikasidose“ diagnostiziert wird.
Es ist zu beachten, dass sich die Larven des Anikazids recht gut an das Überleben unter widrigen Bedingungen angepasst haben. Der Salzgehalt des Wassers spielt für sie keine Rolle, daher können sowohl Salz- als auch Süßwasser zu einem Lebensraum für Nematoden werden. Larven im 1.–3. Reifestadium vertragen hohe Temperaturen gut und sterben erst bei 60 Grad. Und Temperaturen unter Null machen ihnen keine Angst. So können Larven in auf minus 18 Grad gefrorenem Fisch bis zu 2 Wochen überleben und bei minus 30 Grad sterben sie innerhalb von 10 Minuten.
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Ursachen Anisakidose
Wir wissen also bereits, dass die Quelle menschlicher Infektionen mit Fadenwürmern aus der Familie der Anisakidae Fisch ist, der nicht wärmebehandelt oder bei sehr niedrigen Temperaturen eingefroren wurde. Wir müssen jedoch verstehen, dass es sich hier nicht nur um rohen Fisch handelt, den wir im Gegensatz zu den Ländern des Ostens und insbesondere Japans nicht gewohnt sind zu essen.
Laut Statistik wurde der erste Fall der Krankheit vor mehr als einem halben Jahrhundert in Holland entdeckt. Aber das war erst der Anfang. Heute ist Anisakiasis bereits in vielen Ländern Europas, Südostasiens, den USA und Kanadas ein Problem. Auch einige Traditionen der Bewohner des Fernen Ostens und der nördlichen Regionen Russlands tragen nicht zur Verringerung der Krankheitshäufigkeit bei, da der Verzehr von rohem, getrocknetem, bei Temperaturen unter 60 Grad geräuchertem Fisch und Kaviar zu den Risikofaktoren für Anisakiasis zählt.
Die Popularisierung von Ernährungssystemen in unserem Land, in denen empfohlen wird, Fleisch durch gesünderen und bekömmlicheren Fisch zu ersetzen, führt dazu, dass wir unseren Tisch irgendwie abwechslungsreicher gestalten und neue Zubereitungsarten für Fisch und Meeresfrüchte erfinden müssen. Oft übernehmen wir jedoch die Traditionen anderer Länder, in denen Fisch seit langem ein beliebtes Lebensmittel ist (Japan, Korea, China, Länder Südostasiens usw.).
Übrigens zählt das japanische Traditionsgericht „Sushi“, das in unserem Land immer beliebter wird und oft rohen Fisch und Meeresfrüchte enthält, zu den Hauptfaktoren, die zu einer Anisakidose-Infektion beitragen. Es scheint, als hätten sich in diesem Fall die Japaner massenhaft mit Anisakidose infiziert. Warum passiert das nicht?
Tatsache ist, dass die vorsichtigen Japaner bestimmte Anforderungen an die Zubereitung von Fischgerichten stellen. Flussfische müssen wärmebehandelt werden. Nur Meeres- und Seefische werden roh in Sushi und anderen traditionellen japanischen Gerichten verwendet, und einige Fischarten (z. B. Lachs oder Thunfisch) müssen zunächst tiefgefroren werden, was den Tod der Parasitenlarven bedeutet.
Wir hingegen, die wir die Traditionen anderer Länder übernehmen, legen keinen großen Wert auf die Einhaltung solcher Anforderungen. Die ständig steigende Nachfrage nach Sushi und Gerichten aus nahezu rohem Fisch führt zur Entstehung einer großen Anzahl von Lokalen, in denen diese Gerichte zubereitet werden. Deren Besitzer kümmern sich jedoch nicht wirklich um die Gesundheit der Besucher, denn der Profit steht an erster Stelle. Und ein im japanischen Stil eingerichteter Raum garantiert nicht die Qualität der dort servierten Produkte.
Wer gesalzenen oder eingelegten See- oder Ozeanfisch isst, ist einem Anisakiasis-Risiko ausgesetzt. Laut Statistik liegt die Helmintheninfektionsrate bei Fischen aus dem Ochotskischen Meer, der Barentssee und der Ostsee bei 45–100 %. Sicherer erscheint der Kauf von Meeresfisch, doch auch hier ist die Situation nicht so einfach, da auch im Pazifik oder Atlantik gefangene Fische häufig infiziert sind. Gleichzeitig wurden in fast 30 % der gefangenen pazifischen Tintenfische Fadenwürmer der Familie Anisakidae gefunden.
Gesalzener, geräucherter (insbesondere kaltgeräucherter), getrockneter, gepökelter und marinierter Fisch wird sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern konsumiert, was bedeutet, dass jeder Liebhaber solcher Lebensmittel krank werden kann. Kinder leiden jedoch stärker an solchen Erkrankungen mit Vergiftung und Sensibilisierung des Körpers als Erwachsene. Und dann beginnen viele unvorsichtige Eltern mit unkonventionellen Vorlieben, ihren Kindern Sushi oder andere Fischspezialitäten anzubieten.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es für Anisakidenlarven nicht so wichtig ist, wie gesalzen der Hering auf unserem Tisch ist. Sie haben weder Angst vor Salz noch vor Essig. Nur Tiefkühlung oder ausreichende Wärmebehandlung können die Parasiten zerstören.
Und nicht nur Hering, Kabeljau, Lachs oder Lachs können mit Anisakiden infiziert sein. Parasiten kommen auch in anderen Fischarten vor: Lodde, Heilbutt, Flunder, verschiedenen Lachsarten, Seelachs, Seehecht, Blauem Wittling, Makrele, Sardine usw. Es ist klar, dass auch Krebstiere (die gleichen Garnelen), Tintenfische, Tintenfische und Muscheln, die in den Regalen der Geschäfte erhältlich sind, infiziert sein können. Und das ist bei weitem nicht die erfreulichste Nachricht für Liebhaber von See- und Meeresfischen sowie Meeresfrüchte-Delikatessen.
Pathogenese
Der Mensch wird zum Endwirt der Anisakidenlarven, wo sie die Fähigkeit verlieren, heranzureifen und Nachkommen zu zeugen. Angesichts der relativ langen Lebensdauer junger Nematoden (sie können 2 Wochen bis 3 Monate im menschlichen Körper überleben) kann ihr Parasitismus im menschlichen Körper jedoch nicht unbemerkt bleiben.
Die Larven werden nicht mehr mit dem Kot aus dem Verdauungssystem ausgeschieden, sondern verbleiben dort und parasitieren dort. Gleichzeitig können sie ihren Standort verändern, Löcher in verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts bohren und in die Bauchhöhle eindringen.
Da man mit dem Auge nicht erkennen kann, ob ein Fisch eine parasitäre Infektion überträgt, fragen sich viele, ob der Verzehr von Fisch überhaupt gefährlich ist. Lohnt es sich vielleicht, auf dieses leckere und gesunde Produkt zu verzichten? Man muss nicht in Extreme gehen, denn wir wissen bereits, dass Anikadose-Larven sterben, wenn sie auf über 60 Grad erhitzt und bei unter 30 Grad eingefroren werden. Es stellt sich heraus, dass Liebhaber von gebratenem, gekochtem, gedünstetem und gebackenem Fisch nichts zu befürchten haben, alle Lebewesen in ihnen sterben während der Wärmebehandlung.
Auch gefrorener Fisch, der mehrere Monate bei niedrigen Temperaturen gelagert wurde, ist wahrscheinlich keine Quelle für Anikazid, insbesondere wenn er rechtzeitig ausgenommen und eingefroren wurde. Es stellt sich heraus, dass nur Fisch, der nicht lange (oder nur kurz, aber bei Temperaturen unter minus 30 Grad) eingefroren oder ausreichend wärmebehandelt wurde, eine Quelle für parasitäre Infektionen werden kann. Zu den gefährlichen Fischprodukten zählen daher roher, gesalzener (denken Sie daran, dass Larven kein Salz scheuen!) oder marinierter, getrockneter, gepökelter oder bei niedrigen Temperaturen geräucherter Fisch. Diese Produkte können zu Infektionsquellen für Mensch und Tier werden.
Die ersten Anzeichen einer Anisakiasis können 1–2 Wochen nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel auftreten. Während der Inkubationszeit bemerkt der Betroffene möglicherweise keine Veränderungen seines Gesundheitszustands, und Larven, die sich nicht an den Magenwänden festgesetzt haben, können beim Husten oder Erbrechen freigesetzt werden. Anschließend beginnen sich junge Fadenwürmer in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (hauptsächlich im Magen und Dünndarm, einige Individuen finden sich aber auch in den Wänden des Rachens und Dickdarms) anzusiedeln und dringen mit ihrem Kopfende in die Schleim- und Unterschleimhaut ein.
An den Stellen der Larvenpenetration kommt es zu einem Entzündungsprozess mit der Bildung von Versiegelungen durch Eosinophile (eine Leukozytenart, deren Zunahme bei allergischen Reaktionen und parasitären Infektionen beobachtet wird), dem Auftreten von Gewebeödemen, Geschwüren und kleinen Blutungen (Blutungen). An der Stelle eosinophiler Infiltrate (Ansammlung von Eosinophilen) bilden sich Granulome (entzündliche Knötchen oder Tumoren), Nekroseherde und Perforationen der Organwände (meistens des Darms).
Die Entwicklung einer Entzündungsreaktion ist nicht nur mit einer Verletzung der Integrität der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts verbunden, sondern auch mit der Tatsache, dass die Abfallprodukte der Larven eine Sensibilisierung des Körpers verursachen. Dies äußert sich in Form verschiedener Allergiesymptome (Schwellung, Hautausschlag). Toxisch-allergische Wirkungen auf den Körper werden auch bei der Granulombildung festgestellt. Und trotz der Tatsache, dass die Lebensdauer von Anisakid-Larven im menschlichen Körper auf 2-3 Monate begrenzt ist, können sich bei einer Person über mehrere Monate und Jahre hinweg Vergiftungs- und Sensibilisierungssymptome des Körpers manifestieren.
Der Entzündungsprozess, begleitet von Reizungen der Nervenenden in den Darmwänden und Neuroreflexreaktionen (Muskelkrämpfen), führt häufig zu Organverschlüssen. Nicht weniger gefährlich ist die Situation, wenn die Larven eine Darmperforation verursachen und eine Peritonitis (Entzündung des Bauchfells) verursachen.
Da Magen und Darm mit anderen am Verdauungsprozess beteiligten Organen kommunizieren, ist es nicht verwunderlich, dass Anikazid-Larven, die gegen aggressive Umgebungen resistent sind, in die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse und die Lebergänge eindringen können. In diesen Organen verursachen sie auch die Entwicklung von Entzündungsreaktionen und das Auftreten von Granulomen.
Bei der Diskussion über Infektionswege mit Helminthen der Familie Anisakidae muss berücksichtigt werden, dass es neben dem Verzehr von thermisch unbehandeltem infiziertem Fisch auch andere Möglichkeiten gibt, einen unfreundlichen „Untermieter“ zu bekommen. Eier und Larven 1. Grades sind klein (ca. 1 mm), sodass sie in gehacktem Fisch oder beim Schneiden von Fisch möglicherweise nicht bemerkt werden. Sie können auf dem Schneidebrett und den Händen der Person verbleiben, die mit dem Fisch gearbeitet hat, und von dort auf andere Produkte oder in den Mund einer Person gelangen.
Nicht umsonst ist die Verwendung eines separaten Schneidebretts für Fisch eine der wichtigsten Voraussetzungen zur Vorbeugung von Helminthiasis. Es wird auch dringend davon abgeraten, rohes Hackfleisch oder ganzen Fisch aufgrund ihres Salzgehalts zu probieren. Nach der Arbeit mit Fisch sollten die Hände besonders sorgfältig gewaschen werden. Versuchen Sie während der Arbeit, andere Lebensmittel nicht damit zu berühren, insbesondere solche, die in Zukunft keiner Wärmebehandlung unterzogen werden. Es ist einfach so, dass diese Lebewesen, die dem Menschen als gesunde Nahrung dienen, häufiger als andere zu Überträgern aller Arten von Infektionen werden.
Symptome Anisakidose
Es ist schwer vorherzusagen, wann die ersten Krankheitssymptome bei einer Person auftreten, die kontaminierten Fisch gegessen hat. Es können mehrere Stunden oder Tage vergehen, in denen sich der Patient nicht einmal mehr daran erinnert, womit die gastrointestinalen Symptome zusammenhängen könnten. Dies ist häufig der Fall, sodass viele Infizierte ihre Krankheit einfach nicht mit dem Fisch in Verbindung bringen.
Welche Symptome können auf die Einführung von Anisakid in den Magen-Darm-Trakt hinweisen? Viel hängt von der Lokalisation des Parasiten ab. Normalerweise befindet er sich im Magenlumen, sodass die Symptome den Manifestationen von gastroenterologischen Erkrankungen des entzündlichen Typs ähneln, die in akuter Form (Gastritis, Magengeschwür) oder einer gewöhnlichen Lebensmittelvergiftung auftreten.
Eine Magenanisakiase kann sich in starken Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen äußern (manchmal findet sich aufgrund von Blutungen Blut im Erbrochenen). Patienten klagen häufig über Fieber, wobei die Temperatur im subfebrilen Bereich (37–38 Grad) oder sogar höher liegen kann. Bei Menschen mit einer Neigung zu Allergien können allergische Reaktionen auftreten (leichte, wie Urtikaria, oder schwere, wie Angioödem).
Bei der Lokalisierung von Nematoden im Darm treten nicht immer ausgeprägte Krankheitssymptome auf, und wenn doch, sind sie in der Regel nicht so akut wie bei der Lokalisierung des Parasiten im Magen. Beschwerden können über Schmerzen im Nabel- oder rechten Beckenbereich, Bauchbeschwerden und erhöhte Gasbildung auftreten.
In schweren Fällen einer gastrointestinalen Anisakiasis ähneln die Symptome weitgehend denen einer akuten Blinddarmentzündung. Es gibt jedoch auch andere Formen der Erkrankung, abhängig vom Ort des Erregers. So können Fadenwürmer vom Magen in die Speiseröhre und den Rachen zurückkehren, was zu einem Kloßgefühl im Hals, Reizungen und Schmerzen beim Schlucken führt.
Die Rückkehr in die Mundhöhle droht mit der Migration der Larven in das bronchopulmonale System. In diesem Fall können Symptome auftreten, die nicht typisch für eine Vergiftung oder Helminthiasis sind: Husten mit spärlichem Auswurf, Symptome einer Bronchoobstruktion, d. h. einer Verstopfung der Bronchien (schweres, schweres Atmen, Keuchen und Keuchen beim Ausatmen). Schmerzen können in diesem Fall sowohl entlang der Speiseröhre als auch im Brustbereich lokalisiert sein, was eher an eine Bronchitis erinnert.
Es gibt auch Berichte über Fälle, in denen sich die Parasiten im Rachenraum befanden und in die submuköse Schicht, loses Gewebe der Mandeln und sogar in die Zunge eindrangen. Dies geschieht bei der nicht-invasiven Form der Erkrankung, wenn sich die Larven nicht an der Schleim- und submukösen Schicht festsetzen, sondern sich frei im Lumen des Magen-Darm-Trakts bewegen. In diesem Fall stellten die Ärzte eine Schwellung des Rachens oder der Zunge fest, und die Patienten klagten über Schmerzen im Hals, insbesondere beim Schlucken, wie dies bei einer Mandelentzündung der Fall ist.
Vom Darm und Magen aus können Anikazidlarven in andere Organe des Verdauungssystems wandern. In diesem Fall können Symptome einer Pankreatitis (drückender Schmerz auf der linken Bauchseite knapp unterhalb der Taille), einer Cholezystitis (meist Gallenkolik) und einer Leberentzündung (Schmerzen auf der rechten Seite, erhöhte Leberenzyme) auftreten.
Wie wir sehen, können die Manifestationen der Anisakiasis so unterschiedlich sein, dass selbst ein erfahrener Arzt nicht immer sofort die richtige Diagnose stellt. Der Patient kann bei einem schweren Krankheitsverlauf mit einer „Blinddarmentzündung“ ins Krankenhaus eingeliefert werden, bei bronchopulmonalen Symptomen mit dem Verdacht auf eine „Bronchitis“ oder bei einem unklaren Krankheitsbild sogar wegen „Morbus Crohn“ behandelt werden.
Im letzteren Fall verläuft die Krankheit übrigens oft chronisch: Die Fadenwurmlarven sterben innerhalb von 2-3 Monaten ab, doch unter dem Einfluss ihrer Abfallprodukte nimmt die Sensibilisierung des Körpers zu, der besonders stark auf negative Faktoren reagiert und Entzündungsprozesse stimuliert. Dies führt in der Regel zu einer Verschlimmerung der Symptome, ohne dass der Erreger selbst vorhanden ist.
Komplikationen und Konsequenzen
Das Schmerzsyndrom jeglicher Lokalisation ist eine eher unangenehme Sache, die die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigt: Es verschlechtert die Stimmung, trägt zu schneller Ermüdung bei, verringert die Arbeitsfähigkeit und verursacht Reizbarkeit. Wenn es längere Zeit nicht verschwindet, kann es sogar zu Depressionen führen. Bei Anisakisode kann das Schmerzsyndrom jedoch entweder schwach, störend oder ausgeprägt, schmerzhaft sein, was in beiden Fällen unangenehm ist.
Und allein die Erkenntnis, dass ein Wurm (und oft mehrere) in einem lebt, löst bei manchen Menschen eine starke Abneigung gegen den eigenen Körper aus, die bis hin zu Erbrechen und Hysterie reicht, was für Frauen typisch ist. Aber auch der Mangel an Informationen über die Ursache der Erkrankung verheißt nichts Gutes. Die Vielfalt der Erscheinungsformen derselben Krankheit führt manchmal zu einer Fehldiagnose. Es ist klar, dass die verordnete Behandlung in der Regel nicht das gewünschte Ergebnis bringt, sondern den Parasiten nur dazu veranlassen kann, seinen Standort zu wechseln.
Eine noch größere Gefahr stellt ein Krankheitsbild dar, bei dem die Symptome sehr schwach ausgeprägt sind. Man kann sie einfach ignorieren und keinen Arzt aufsuchen. Die schwächsten Symptome treten in der Regel bei der Lokalisation von Anikazid-Larven im Darm auf. Aber hier liegt die größte Gefahr, da das Eindringen von Parasiten in die Darmwände mit einer Perforation und der Freisetzung von Inhalt in die Bauchhöhle verbunden ist. Und dies wiederum garantiert eine Entzündung des Bauchfells, also eine Peritonitis, von deren Gefahr wir bereits mehr als genug gehört haben. Eine solch unangenehme Nachbarschaft kann also sogar tödlich enden.
Weitere Komplikationen der Anisakiasis können die Verschlimmerung bestehender Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre), Stenose (Verengung) des Ileums und Darmverschluss sein. Die Migration von Fadenwürmern in die Bauchhöhle, Eierstöcke, Leber usw. kann Entzündungen und Funktionsstörungen anderer Organe hervorrufen.
Anaphylaktische Reaktionen durch Anisakid-Allergene beim Menschen können nicht weniger gefährlich sein, insbesondere wenn die Person bereits zu Allergien gegen Fisch oder Meeresfrüchte neigte. Anaphylaktischer Schock und Quincke-Ödem sind plötzliche allergische Reaktionen, die eine gewisse Gefahr für das menschliche Leben darstellen.
Eine Chronifizierung der Krankheit infolge einer vorzeitigen oder fehlenden Behandlung kann ebenfalls als äußerst unangenehme Komplikation angesehen werden (obwohl es sich häufig um eine Fehldiagnose handelt und dann etwas völlig anderes behandelt werden muss als das, was tatsächlich vorliegt). In diesem Fall kann der Lebenszyklus der Larven viel früher enden, als die letzten Symptome verschwinden. Manche Patienten klagen sechs Monate oder länger, und der Übergang der Krankheit in eine chronische Form droht das Auftreten von Krankheitssymptomen innerhalb weniger Jahre.
Diese Aussicht zeigt einmal mehr, dass man mit seiner Gesundheit nicht nachlässig umgehen darf und Parasiten im menschlichen Körper nichts zu suchen haben.
Diagnose Anisakidose
Daher haben wir uns schrittweise der Frage der Notwendigkeit einer rechtzeitigen Diagnose der Anisakiasis genähert, die es ermöglicht, Nematoden so schnell wie möglich loszuwerden und die normale Funktion des Verdauungssystems (und manchmal nicht nur dieses) wiederherzustellen. Es bleibt zu verstehen, welche Methoden Ärzte anwenden, um Parasiten im Körper eines Menschen zu erkennen und wie man auf Anisakiasis testet.
Wenn Sie Krankheitssymptome haben und der Verdacht besteht, dass diese mit dem Verzehr von Fisch zusammenhängen, sollten Sie nicht lange überlegen, an welchen Arzt Sie sich wenden sollen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Therapeuten oder Hausarzt zu kontaktieren, der Sie dann an einen Parasitologen oder Gastroenterologen überweist (je nachdem, welcher Arzt im Krankenhaus verfügbar ist).
Unabhängig davon, ob der Patient allein oder mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus kam, interessiert sich der Arzt zunächst für die aufgetretenen Symptome. Nach Anhörung der Beschwerden und einer visuellen Beurteilung des Zustands des Patienten möchte er Einzelheiten über die Ernährung des Patienten in den kommenden Tagen erfahren. Wenn Sie wissen, dass Sie in den letzten Wochen Sushi, rohen, getrockneten, gesalzenen, geräucherten Fisch oder nicht ausreichend vorgegarte Fisch- und Meeresfrüchtegerichte gegessen haben, müssen Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen. Diese Voraussicht verringert die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose, insbesondere wenn der Grund für den Arztbesuch nicht gastrointestinale Symptome, sondern Halsschmerzen oder Husten ohne erkennbaren Grund waren.
Bei Beschwerden über Magen-Darm-Erkrankungen verschreiben Ärzte in der Regel bestimmte Laboruntersuchungen. Bei fehlendem Erbrechen sind dies: ein allgemeiner Bluttest sowie eine Urin- und Stuhlanalyse. Bei Erbrechen kann auch Erbrochenes zur Analyse entnommen werden.
Es sollte erwähnt werden, dass Laboruntersuchungen den Nachweis von Anisakidlarven nicht immer ermöglichen. Sie werden eher im Erbrochenen nachgewiesen, während sie in Einzelfällen im Kot gefunden werden, wenn sich der Parasit im Lumen des Dickdarms festgesetzt hat (er bevorzugt jedoch den Dünndarm). Normalerweise wird ein Bluttest zum Nachweis intragewebebedingter Parasiten verordnet, und ein Stuhltest hilft beim Nachweis von Helmintheneiern. Wir wissen jedoch bereits, dass sich Anisakidwürmer im menschlichen Körper nicht vermehren, was bedeutet, dass ihre Eier nicht im Kot nachgewiesen werden können.
Was den Bluttest betrifft, können Antikörper (während des Enzymimmunoassays) nachgewiesen werden, die unser Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert. Ein solcher Test wird bei Verdacht auf intragewebebedingte Parasiten verschrieben. Das Problem ist jedoch, dass Anisakiden nicht mit Sicherheit einer der beiden Helminthenarten zugeordnet werden können, sodass es unlogisch wäre, sich nur auf die Testergebnisse zu verlassen. Beispielsweise wird ein charakteristischer Anstieg des Leukozytenspiegels, insbesondere der Eosinophilen, der während eines klinischen Bluttests festgestellt wird, bei verschiedenen Helminthiasis-Erkrankungen beobachtet und gibt keinen Aufschluss darüber, welcher Parasit die Krankheit verursacht hat. Darüber hinaus kann ein ähnliches Bild auch im akuten Verlauf von allergischen Reaktionen, Infektionen, Magen-Darm-Erkrankungen usw. beobachtet werden.
Es mag logisch erscheinen, die Frage zu stellen, warum überhaupt Tests verordnet werden, deren Ergebnisse nicht die notwendigen Informationen liefern. Die Notwendigkeit solcher Untersuchungen erklärt sich dadurch, dass der Arzt zunächst nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der Gesundheitszustand des Patienten mit Anikasidose oder einer anderen Helminthiasis zusammenhängt, sodass er alle Möglichkeiten und Gründe abwägt. Darüber hinaus sind die Testergebnisse hilfreich, wenn dem Patienten eine Behandlung verschrieben werden muss, da sie dem Arzt Aufschluss über den körperlichen Zustand des Patienten und mögliche Störungen geben, die die Verschreibung bestimmter Medikamente erschweren.
Als spezifischste Tests gelten nach Ansicht der Wissenschaftler die Tests auf Anisakidenallergene (Haut-Pricktest) und der Basophilen-Transformationstest mit einem Extrakt aus Fadenwürmern der Familie Anisakidae.
Die instrumentelle Diagnostik gilt als noch aussagekräftiger als herkömmliche Tests auf Anisakiasis. Ärzte verfügen über zwei gängige Methoden zur Identifizierung von Larven, die in die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts eingedrungen sind: Röntgen mit Kontrastmittel (insbesondere bei der Magenform der Erkrankung) und Fibrogastroskopie (Endoskopie). Im zweiten Fall ist es sogar möglich, Biomaterial (Biopsie) zur weiteren Untersuchung zu entnehmen, wenn Schwellungen und mehrere kleine Erosionen an der Schleimhaut von Magen, Speiseröhre oder Darm sichtbar sind (es ist unwahrscheinlich, dass der Parasit dort isoliert ist).
Es sollte gesagt werden, dass die Endoskopie nicht nur den Nachweis von Anisakidlarven und eine detailliertere Untersuchung zur Bestimmung der Lokalisation der Parasiten ermöglicht, sondern auch die sofortige Entfernung der Individuen ermöglicht, die durch die durchscheinenden Schleim- und Submukosaschichten sichtbar sind. Aus diesem Grund ist eine solche Untersuchung vorzuziehen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass wirksame Methoden zur medikamentösen Behandlung der Anisakidose noch nicht entwickelt wurden.
Anisakiasis mit traditioneller gastrointestinaler Lokalisation sollte von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, einer Verschlimmerung von Gastritis, Pankreatitis und Cholezystitis unterschieden werden. Ähnliche Symptome können sich bei akuter Lebensmittelvergiftung, Blinddarmentzündung, Kolitis, Divertikulitis, Tumoren im Magen oder Darm manifestieren. Darüber hinaus können andere Helminthiasis-Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auftreten.
Extraintestinale Formen der Anisakiasis ähneln akuter und tuberkulöser Peritonitis sowie Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wenn Helminthen in den Rachen und Kehlkopf zurückkehren, ist es sehr wichtig, nicht dem ersten Impuls nachzugeben und keine Mandelentzündung oder Bronchitis zu diagnostizieren, deren Behandlung dem Patienten sicherlich nicht hilft.
Die Ähnlichkeit der Anisakiasis-Symptome mit verschiedenen anderen Krankheiten bestätigt die Notwendigkeit und den Wert der Differentialdiagnostik. Trotz der entwickelten Diagnosemethoden bleiben die meisten Fälle von Anisakiasis jedoch unerkannt.
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Verhütung
Es ist unnötig zu erwähnen, dass es sich um eine sehr unangenehme und teilweise gefährliche Krankheit handelt, für die angesichts der hohen Prävalenz der Helminthiasis noch keine wirksame Behandlung entwickelt wurde. Unter solchen Umständen ist es am besten, Vorsicht walten zu lassen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Krankheit zu verhindern.
Zu beachten ist, dass diese Maßnahmen sehr einfach sind, der Gesundheit zuliebe jedoch unter Umständen dennoch auf einige Essensvorlieben verzichtet werden muss:
- Es wird empfohlen, nach Möglichkeit Fisch aus nachgewiesenen Gewässern zu verzehren, in denen keine Parasiten gefunden wurden. Auch in diesem Fall sollte frisch gefangener Fisch möglichst schnell und lebend ausgenommen und gewaschen werden, da Parasiten bei toten Fischen in Eier, Milch und Fleisch gelangen und dort schwerer zu erkennen sind.
- Wenn der Fisch im Einzelhandel gekauft wurde und sein Verbleib unbekannt ist, ist es am besten, ihn einer ausreichenden Wärmebehandlung zu unterziehen: Kochen, Backen, Braten usw.
- Für Liebhaber von gesalzenem, mariniertem und geräuchertem Fisch empfiehlt es sich, ihn selbst zuzubereiten, vorausgesetzt, der frische Fisch wird zwei Wochen lang bei maximal minus 18 Grad vorgefroren. Bei niedrigeren Temperaturen kann die Gefrierzeit von Fisch verkürzt werden (allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit, Fisch tiefzufrieren).
- Sie sollten fertig gesalzenen, marinierten und geräucherten Fisch in Geschäften kaufen, in denen die Produkte auf Helminthen und andere Parasiten geprüft werden. Vergessen Sie nicht, dass Salz und Marinaden Anisakiden nicht abtöten.
- Rohen Hackfisch oder Fischstücke sollten Sie niemals nach Salz schmecken. Gleichzeitig sollten Sie in der Küche ein separates Brett haben, auf dem ausschließlich Fisch und Meeresfrüchte geschnitten werden. Es wäre auch gut, separates Geschirr und ein Messer für diese Zwecke zu haben. Wenn keines vorhanden ist, sollten Geschirr und Küchenutensilien nach dem Schneiden des Fisches einer Wärmebehandlung unterzogen werden.
- Im Kühlschrank sollten frischer und gesalzener Fisch getrennt von Produkten aufbewahrt werden, die anschließend keiner Wärmebehandlung unterzogen werden (Gastronomie, Kochen, gehacktes Gemüse usw.). Dies gilt auch für Gefrierschränke, wenn die Temperatur darin niedriger ist als für das schnelle Absterben von Nematoden empfohlen.
- Sushi und andere ausländische Köstlichkeiten von Fisch- und Meeresfrüchteliebhabern sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie sich selbst in Gefahr begeben, insbesondere wenn sie unseriöse Lokale besuchen oder versuchen, solche Gerichte zu Hause ohne Kenntnisse über Technologien und Sicherheitsvorkehrungen zuzubereiten. Darüber hinaus lohnt es sich nicht, Kinder an solche „Köstlichkeiten“ zu gewöhnen, für die gekochter oder gebackener Fisch, der 20 oder mehr Minuten lang bei mindestens 60 Grad erhitzt wurde, die optimale Delikatesse wäre.
Anikasidose ist nicht die einzige parasitäre Erkrankung, die durch den Verzehr von See- oder Flussfischen ausgelöst werden kann. Wenn wir über die Vorteile dieses Produkts für unseren Körper nachdenken, dürfen wir daher die Gefahren nicht vergessen, die in den Wasserbewohnern von Süß- und Salzwasser lauern können. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, von Fisch zu profitieren, ohne sich selbst und seine Lieben zu schädigen.
Prognose
Anisakiasis ist eine parasitäre Erkrankung mit unterschiedlichen Inkubationszeiten und Verlaufsmerkmalen. Es ist gut, wenn eine Person in den ersten Stunden oder Tagen nach der Infektion Hilfe sucht, da der Schaden durch die Einschleppung von Anisakid minimal ist. In diesem Fall ist die Behandlungsprognose günstig, obwohl vieles auch von der Parasitenkonzentration und der Form der Erkrankung abhängt (die invasive Form verläuft in der Regel schwieriger und ist schwieriger zu behandeln als die nicht-invasive) und von der angewandten Behandlung. Man kann nicht warten, bis die Larven auf natürliche Weise absterben, da sie während ihres Aufenthalts im menschlichen Körper großen Schaden anrichten können und die Folgen ihrer lebenswichtigen Aktivität länger als einen Monat behandelt werden müssen.
Die Prognose verschlechtert sich erheblich, wenn die Nematoden wandern und tiefer in das Gewebe der Organe eindringen. Eine schwere Form der Erkrankung mit negativen Folgen wird beobachtet, wenn die Darmwände perforiert sind oder Helminthen in die Lunge eindringen.