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Behandlung der Anisakidose mit Medikamenten

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Obwohl Helminthen dem Körper ihres Wirtes keinen Schaden zufügen wollen, bringen sie ihn dennoch mit sich. Daher müssen Sie eine solche Nachbarschaft so schnell wie möglich loswerden. Leider wird seit vielen Jahren an der Entwicklung wirksamer Methoden zur Behandlung von Anisakiasis gearbeitet, aber bisher hat die Wissenschaft die ausreichende Wirksamkeit eines der bekannten Antihelminthika nicht bestätigt.

Bei der Behandlung der Krankheit versuchen Ärzte, die Aktivität der Anisakidenlarven mit synthetischen Medikamenten wie Albendazol, Mebendazol, Zentel, Mintezol usw. zu reduzieren. Die Standarddosis beträgt 400 mg zweimal täglich und die Behandlungsdauer beträgt 1 bis 3 Wochen.

Wenn Sie jedoch die Anweisungen für diese Medikamente lesen, wird in keiner davon Anisakiasis erwähnt, geschweige denn Behandlungsschemata und Dosierungen. Es stellt sich heraus, dass Ärzte nach dem Zufallsprinzip handeln, wenn der Patient dennoch eine medikamentöse Therapie bevorzugt. Darüber hinaus sind Medikamente zur Behandlung von Helminthiasis ziemlich giftig und können eine teratogene Wirkung auf den Fötus haben. Daher werden sie nicht zur Behandlung von Schwangeren und Kleinkindern empfohlen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst wenn es möglich ist, Nematodenlarven mit Medikamenten oder Endoskopie zu entfernen, die Innenwände der Organe des Magen-Darm-Trakts schwer geschädigt bleiben und die Situation durch Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit einer Helmintheninfektion verschlimmert wird. Traditionelle krampflösende Mittel können zur Schmerzlinderung bei Anisakiasis eingesetzt werden, und Umhüllungsmittel und Antizide können zum Schutz und zur Heilung der Magen-Darm-Schleimhaut eingesetzt werden. Antihistaminika helfen, die Manifestationen allergischer Reaktionen zu reduzieren.

Wenn die Einnahme der oben genannten Medikamente die Entzündung nicht lindert (z. B. bei schweren und mehrfachen Schleimhautschäden), sollten Sie systemische Glukokortikosteroide in Anspruch nehmen, die eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben und Schwellungen und Reizungen lindern.

Wir haben bereits erwähnt, dass die Ansammlung von Anisakidenlarven im Darmlumen dessen Obstruktion provozieren kann. In diesem Fall ist keine Zeit zu verlieren, und die Vernichtung der Parasiten kann sehr lange dauern. In diesem Fall greifen Ärzte zu einem chirurgischen Eingriff – der Resektion des betroffenen Darmbereichs.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Anisakidwürmer keine einfachen Würmer sind, die leicht im Kot nachgewiesen und aus dem Körper ausgeschieden werden können. Eine objektive Beurteilung der Wirksamkeit der Anisakidose-Behandlung ist nicht möglich. Der Arzt verlässt sich auf die subjektive Meinung des Patienten zu seinem Zustand, da Tests in diesem Fall, wie wir bereits wissen, nicht aussagekräftig sind und es selbst mit FGDS problematisch sein wird, alle Larven zu identifizieren und zu zerstören.

Die einzige Möglichkeit besteht in einer einjährigen Registrierung in der Apotheke, die regelmäßige Besuche bei einem Parasitologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie wiederholte FGDS umfasst.

Medikamentöse Therapie bei Anisakiasis

Wir haben bereits erwähnt, dass bis heute kein wirksames universelles Behandlungsschema für die durch Nematoden der Familie Anisakidae verursachte parasitäre Erkrankung entwickelt wurde. Die meisten antiparasitären Medikamente gegen verschiedene Helminthiasis-Erkrankungen zeigten nicht die erwartete Wirksamkeit. Darüber hinaus führte ihre Anwendung bei einigen Patienten zur Migration von Anisakidae-Larven in andere Organe.

Da es heute jedoch keine anderen Medikamente zur Bekämpfung von Nematoden gibt, testen Wissenschaftler weiterhin verschiedene Behandlungsschemata und Dosierungen bestehender Medikamente. So wurden Fälle einer erfolgreichen Eliminierung von Anisakiden im Zusammenhang mit der Anwendung des Medikaments "Albendazol" gemeldet.

"Albendazol" ist ein Antiprotozoikum (wirkt auf Protozoen, indem es die Proteinsynthese in Zellen hemmt und Zellmembranen zerstört) und Anthelminthikum. Obwohl die Gebrauchsanweisung keine Informationen über die Empfindlichkeit von Anisakid gegenüber diesem Medikament enthält, ist es attraktiv, dass das Medikament Parasiten in jedem Stadium ihres Lebenszyklus beeinflussen und sowohl Darm- als auch intrazelluläre "Gäste" zerstören kann. [ 1 ]

Bei verschiedenen parasitären Infektionen werden Therapieschemata mit unterschiedlicher Behandlungsdauer und Tagesdosis angewendet. Üblicherweise werden ein bis zwei Tabletten Albendazol pro Tag in einer Dosierung von 400 mg zu den Mahlzeiten verschrieben. Bei der Behandlung von Anisakiasis, deren Erreger eine gewisse Resistenz gegen herkömmliche Anthelminthika aufweist, verschreiben Ärzte meist Höchstdosen (400 mg zweimal täglich).

Der Behandlungsverlauf kann je nach der Geschwindigkeit, mit der die Krankheitssymptome verschwinden, und den Ergebnissen wiederholter FGDS erheblich variieren, er wird jedoch immer noch länger dauern als bei anderen lokalen parasitären Infektionen, die in 1–5 Tagen behandelt werden können.

Kontraindikationen für das Arzneimittel können Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder seine Hilfsstoffe, Netzhauterkrankungen und die schwere seltene Erkrankung Phenylketonurie sein. Das Arzneimittel wird Kindern unter 3 Jahren und schwangeren Frauen nicht verschrieben, da es eine teratogene Wirkung auf den Fötus hat. Das Arzneimittel kann bereits in der Schwangerschaftsplanung eingenommen werden. Die Empfängnis sollte jedoch frühestens einen Menstruationszyklus nach Abschluss der Anisakiasis-Therapie erfolgen. Während der Behandlung müssen Sie mit dem Stillen aufhören.

Das Medikament hat viele Nebenwirkungen. Magen-Darm-Reaktionen ähneln weitgehend den Symptomen der Krankheit selbst: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Darmbeschwerden sowie Sodbrennen, Mundtrockenheit und Stomatitis. Während der Einnahme des Medikaments können Blutdruck und Herzfrequenz ansteigen, verschiedene Schlafstörungen (erhöhte Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit), Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen und Veränderungen der Blutzusammensetzung auftreten. Krämpfe und Sehstörungen, Fieber, Knochen- und Gelenkschmerzen sowie allergische und anaphylaktische Reaktionen sind ebenfalls möglich.

Das Medikament hat eine negative Wirkung auf Leber und Nieren, die mit entsprechenden Symptomen einhergehen kann, die auf eine Funktionsstörung der Organe hinweisen.

Im Allgemeinen ist die antiparasitäre Therapie mit dafür vorgesehenen Medikamenten, die eine gewisse Toxizität aufweisen, kaum angenehmer als die Helminthiasis selbst.

Um den Zustand von Patienten mit Anisakiasis irgendwie zu lindern und die negativen Folgen von Reizungen und Schäden an der Magen-Darm-Schleimhaut zu verringern, verschreiben Ärzte dieselben Medikamente wie bei entzündlichen gastroenterologischen Erkrankungen: Antazida, Umhüllungsmittel, krampflösende Mittel, Antiemetika und im Falle einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse oder einer schweren Magenentzündung auch Enzympräparate.

Um Schmerzen und Krämpfe zu lindern, die durch eine Reizung der empfindlichen Magenschleimhaut verursacht werden, verschreiben Ärzte üblicherweise No-shpa (ein inländisches Analogon – Drotaverin). Dieses Medikament wirkt entspannend auf die glatte Muskulatur des Magen-Darm-Trakts, ohne die Funktion von Herz und Blutgefäßen entscheidend zu beeinflussen.

Die Standarddosis des Arzneimittels für erwachsene Patienten beträgt 3-6 Tabletten (120-240 mg). Die Tagesdosis wird üblicherweise auf 2 oder 3 Dosen aufgeteilt. Bei der Behandlung von Kindern über 6 Jahren und Jugendlichen über 12 Jahren werden Dosierungen von 80 bzw. 160 mg angewendet.

Das Medikament hat nur wenige Kontraindikationen. Dazu gehören Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile sowie schwere Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung ihrer Leistungsfähigkeit einhergehen.

Das krampflösende Mittel hat praktisch keine Nebenwirkungen. Allergische Reaktionen, Blutdruckabfall oder erhöhte Herzfrequenz, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit, Übelkeit und Darmbeschwerden sind Symptome, die in Einzelfällen beobachtet wurden und nicht als Statistik betrachtet werden können.

Um die Heilung der Schleimhaut zu beschleunigen, gelten Antazida mit umhüllender Wirkung als am besten geeignet, die die innere Auskleidung des Magen-Darm-Trakts vor zusätzlichen Reizungen schützen. Solche Mittel wirken jedoch in keiner Weise auf Parasiten, sodass ihre Anwendung nach vorheriger Entfernung oder Zerstörung der Helminthenlarven bessere Ergebnisse liefert.

Eines der beliebtesten Antazida mit umhüllender und säurereduzierender Wirkung unter Gastroenterologen ist Phosphalugel. Zusätzlich zu den oben genannten Eigenschaften zeichnet sich das Medikament durch eine absorbierende Wirkung aus, die dazu beiträgt, die toxische Wirkung von Antiparasitika und Nematodenabfällen auf den Körper zu reduzieren. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass der Abstand zwischen der Einnahme von Phosphalugel und anderen Medikamenten mindestens 1,5 bis 2 Stunden beträgt. Andernfalls verringert das Antazidum die Absorption und Wirksamkeit oraler Medikamente.

Am häufigsten werden solche Medikamente zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt, die vor dem Hintergrund einer erhöhten Magensäure auftreten. Bei Darminfektionen, Intoxikationen, Anisakiasis und anderen parasitären Erkrankungen mit Schäden an der inneren Auskleidung der Verdauungsorgane leistet Phosphalugel jedoch unschätzbare Dienste. Es hilft, überschüssige Säure durch seine reizende Wirkung zu entfernen und bildet einen Film, der die bereits geschädigten Wände des Magen-Darm-Trakts vor weiteren Reizungen schützt und Schmerzen aufgrund von Entzündungen und Reizungen der Nervenenden, Blähungen und anderen Krankheitssymptomen lindert.

Das Medikament ist in praktischer Form erhältlich – in Einwegbeuteln, die vorher zerdrückt, die Ecke abgeschnitten und in einen Löffel oder ein Glas gedrückt werden müssen. Das Gel hat einen angenehm süßen Geschmack und wird pur verwendet, kann aber auch mit etwas Wasser verdünnt werden.

Das Medikament wird bei Anisakiasis zwei- bis dreimal täglich verschrieben. Eine Einzeldosis beträgt 1-2 Beutel (maximal 6 Beutel pro Tag). Ein Antazidum wird 1-2 Stunden nach dem Essen sowie bei verstärkten Schmerzen verschrieben. Der Behandlungsverlauf hängt vom Heilungsverlauf der Schleimhaut ab, sollte jedoch 14 Tage nicht überschreiten.

Die Anwendung des Arzneimittels wird bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, Alzheimer-Krankheit, starken Oberbauchschmerzen unbekannter Ursache, Verstopfung und chronischem Durchfall nicht empfohlen. Eine Überdosierung kann bei Patienten mit schweren Nierenerkrankungen zu Verstopfung, Darmverschluss und eingeschränkter Nierenfunktion führen. Um Verstopfung zu vermeiden, wird empfohlen, während der Behandlung mehr Wasser zu trinken.

Die zweithäufigste Nebenwirkung sind allergische Reaktionen, die jedoch nur bei Personen mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen des Arzneimittels auftreten. Sorbit im Arzneimittel kann bei manchen Patienten Durchfall verursachen.

Da viele Menschen vor dem Hintergrund einer allgemeinen Sensibilisierung des Körpers mit der Entwicklung leichter und schwerer allergischer Reaktionen an Anisakiasis leiden, halten es Ärzte für notwendig, Antihistaminika (Antiallergika) in das Behandlungsschema aufzunehmen. Nach Ansicht der meisten Forscher sind Loratadin und seine Derivate heute die wirksamsten und sichersten Medikamente.

„Fribris“ ist ein modernes Antihistaminikum mit entzündungshemmender Wirkung auf Basis von Desloratadin, das frei von Nebenwirkungen früherer Generationen ist. Das Medikament wird in Form von Tabletten und Sirup hergestellt, was die Anwendung bei der Behandlung von Kleinkindern ermöglicht. [ 2 ]

Erwachsenen Patienten und Jugendlichen über 12 Jahren kann das Medikament sowohl in Tablettenform als auch in Form von Sirup verschrieben werden. Eine einzelne (auch tägliche) Dosis des Arzneimittels beträgt 1 Tablette oder 10 ml Sirup.

Kinder im Alter von 6–12 Jahren erhalten einmal täglich 5 ml Sirup, Kinder im Alter von 2–6 Jahren 2,5 ml, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Die Behandlungsdauer mit dem Arzneimittel beträgt höchstens 2 Wochen.

Wie andere Arzneimittel wird Fibris nicht Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels verschrieben. Der Sirup enthält Zucker und wird daher nicht für Patienten mit Diabetes empfohlen. Schwangere sollten das Medikament aufgrund seiner Fähigkeit, die Hämatoplazentaschranke zu durchdringen, nicht einnehmen.

Frauen mit Säuglingen müssen für die Dauer der Behandlung mit dem Stillen aufhören und können frühestens 2–3 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Arzneimittels wieder mit dem Stillen beginnen.

Das moderne Antihistaminikum hat nur wenige Nebenwirkungen, sodass die Behandlung damit von den meisten Patienten gut vertragen wird. In Einzelfällen gab es Beschwerden über Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und erhöhte Müdigkeit, die ebenfalls ein Symptom der Krankheit sein können. Es gab auch Berichte über Tachykardie, erhöhte Herzfrequenz und Leberversagen, aber auch solche Episoden kamen nur selten vor.

Das Unangenehmste ist, dass selbst die Einhaltung aller ärztlichen Vorgaben zum Mehrkomponenten-Behandlungsschema für Anisakiasis keine Garantie für die Beseitigung des Schädlings und eine vollständige Heilung darstellt.

Hausmittel

Die Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit und das Fehlen 100 % wirksamer Behandlungsschemata für ungewöhnliche Helminthiasis verwirren Menschen nicht, die aktiv nach eigenen Wegen zur Lösung des Problems suchen. In dieser Situation müssen wir jedoch nicht so sehr über die Suche nach neuen Wegen sprechen, sondern über die Anwendung bewährter Methoden zur Behandlung von Würmern bei Anisakiasis.

Unter Würmern versteht man üblicherweise die bekannten Madenwürmer. Die meisten Menschen litten wahrscheinlich in ihrer Kindheit (und mehr als einmal) an dieser Helminthiasis. Tatsächlich handelt es sich bei Madenwürmern und Anisakiden trotz der äußerlichen Ähnlichkeit mit Spulwürmern um völlig unterschiedliche Parasiten mit unterschiedlicher Empfindlichkeit gegenüber aggressiven Umweltfaktoren.

Beliebte Methoden zur Bekämpfung von Madenwürmern, wie der Verzehr von Knoblauch und großen Mengen Kürbiskernen, wirken bei Anisakidenlarven wahrscheinlich nicht, da diese weder durch Magensäure noch durch starke synthetische Medikamente angegriffen werden. Auch der Vorschlag, Helminthiasis mit schwarzem und scharfem Pfeffer zu behandeln, wird von Ärzten nicht unterstützt (denken Sie nur an die Wirkung scharfer Substanzen auf die entzündete Magen-Darm-Schleimhaut!). Darüber hinaus tragen solche Optionen zur Bekämpfung von Nematoden höchstwahrscheinlich nicht zur Vertreibung der Parasiten bei, sondern zu einer Veränderung ihrer Lokalisation, beispielsweise zum Eindringen in andere Organe.

Die bei vielen Helminthiasis-Erkrankungen eingesetzte Kräuterbehandlung hilft bei Anisakiasis nicht. Üblicherweise werden bittere Kräuter zur Vertreibung der Würmer verwendet: Wermut, Rainfarn, Schöllkraut und andere. Das Problem ist jedoch, dass die meisten dieser Kräuter in hohen Konzentrationen hochgiftig sind und statt Nutzen erhebliche gesundheitliche Schäden verursachen können. Und Standarddosierungen erzielen nicht die gewünschte Wirkung.

Anders verhält es sich, wenn Kräuter entzündungshemmend eingesetzt werden, wie es in der Gastroenterologie der Fall ist. Kamille, Wegerich, Johanniskraut, Schafgarbe, Ringelblume und Brennnessel sind gängige Kräuter, die Schmerzen und Entzündungen im Magen-Darm-Trakt schneller lindern und die Heilung kleiner Wunden an den Organwänden beschleunigen. Dillsamen, Minze, Zitronenmelisse und Thymian helfen, Blähungen schnell zu bewältigen und Bauchbeschwerden zu lindern. [ 3 ]

Homöopathie

Zahlreiche Studien wurden bisher durchgeführt, aber es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass sich homöopathische Arzneimittel klinisch von Placebo unterscheiden. Solange keine überzeugenderen Forschungsergebnisse vorliegen, kann die Homöopathie nicht als evidenzbasierte Therapieform angesehen werden. [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Die Homöopathie ist derzeit der Zweig der Alternativmedizin, der die klassische Behandlung am stärksten konkurriert. Immer mehr Menschen neigen zu der Annahme, dass es zur Behandlung der meisten Krankheiten nicht notwendig sei, den Körper mit Chemikalien zu vergiften. Dies gilt auch für Helminthiasis, deren Medikamente bekanntermaßen giftig sind.

Allerdings verfügen auch Homöopathen nicht über wirksame Medikamente gegen Anisakiasis, obwohl viele andere Helminthiasis-Erkrankungen mit spezifischen und konstitutionellen Mitteln behandelt werden können.

Die Frage der homöopathischen Behandlung von Helminthiasis wird in Internetforen aktiv diskutiert. Meistens klingen die Vorschläge so: „Ich habe ein Schema gefunden, nach dem Helminthiasis bei einem Mädchen behandelt wurde“ oder „Dieses Medikament hat mich und meine Kinder von Würmern befreit“. Das heißt, die Menschen verstehen den Unterschied zwischen Würmern und anderen Fadenwürmern nicht und sind sich nicht bewusst, dass die Behandlungsansätze bei verschiedenen Helminthiasisarten unterschiedlich sind. Ganz zu schweigen davon, dass die homöopathische Behandlung überhaupt keine spezifischen Schemata hat und individuell verschrieben wird.

Im Internet finden Sie Hinweise auf verschiedene Antiparasitika auf Basis homöopathischer („Gelminton“, „Gelmintol“) und pflanzlicher („Intoxic“, „Antiparasite“) Komponenten. Wenn Sie jedoch die Beschreibungen dieser Medikamente studiert haben, werden Sie feststellen, dass Anikazid ebenfalls nicht erwähnt wird. Ob es sich lohnt, die Wirksamkeit solcher Medikamente an sich selbst zu testen, entscheidet jeder selbst, aber Ärzte stehen solchen Experimenten äußerst skeptisch oder sogar negativ gegenüber.


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