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Milzbrand bei Kindern

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Milzbrand ist eine akute Infektionskrankheit bei Tieren und Menschen mit schwerer Vergiftung, Schädigung der Haut und des Lymphsystems.

ICD-10-Code

  • A22.0 Hautmilzbrand (Karbunkel, Pustel).
  • A22.1 Lungenmilzbrand (respiratorische Form; Lumpensammlerkrankheit; Wollsortiererkrankheit).
  • A.22.2 Gastrointestinaler Milzbrand.
  • A22.7 Milzbrandseptikämie.
  • A22.8 Andere Formen von Milzbrand (Milzbrandmeningitis).
  • A22.9 Milzbrand, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie von Milzbrand

Die Hauptinfektionsquelle sind kranke Tiere – Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde, Kamele, Esel und Schweine. Sie sind während der gesamten Krankheitsdauer ansteckend und geben den Erreger mit Urin, Kot, blutigen Lungenausscheidungen und Speichel an die äußere Umgebung ab. Nach ihrem Tod sind alle Organe und Gewebe infektiös, einschließlich Haut, Wolle, Knochen usw.

Im Gegensatz zu Tieren sind Menschen für andere nicht ansteckend.

Die Infektion des Menschen kann durch Körperkontakt, über die Nahrung, durch die Luft und durch infizierte Insekten (Bremsen, Stechfliegen und Mücken) erfolgen.

Ursachen von Milzbrand

Der Erreger von Milzbrand ist der Milzbrandbazillus (Bacillus anthracis) – ein großes, unbewegliches Stäbchen, umgeben von einer durchsichtigen Kapsel. Man unterscheidet vegetative und Sporenformen. Vegetative Formen entwickeln sich im lebenden Organismus oder in jungen Laborkulturen.

Milzbrandbakteriensporen überleben Jahrzehnte in Erde und Wasser, mehrere Monate in Tierfellen und jahrelang in Tierhäuten. In lebenden Organismen oder Leichen kommt es nicht zur Sporenbildung.

Die Virulenz von Anthrax-Bakterien hängt mit der Fähigkeit zusammen, eine Kapsel zu bilden und Exotoxin zu produzieren.

Ursachen und Pathogenese von Milzbrand

Symptome von Milzbrand

Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 2–3 Tage, selten kann sie sich auf 6–8 Tage verlängern oder auf wenige Stunden verkürzen.

Es gibt lokalisierte und generalisierte Formen von Milzbrand. Am häufigsten ist die lokalisierte (kutane) Form der Erkrankung.

Kutane Form. An der Eintrittspforte des Erregers erscheint ein rötlicher Fleck, der sich schnell in eine kupferrote Papel verwandelt, begleitet von Juckreiz. Einige Stunden später bildet sich an der Stelle der Papel ein Bläschen, dessen Inhalt zunächst serös ist, dann dunkel und blutig wird. Oft kratzen Patienten die Pustel aufgrund starken Juckreizes, seltener platzt sie und bildet ein Geschwür. Von der Oberfläche des Geschwürs tritt reichlich serös-hämorrhagische Exsudation auf, es bilden sich „Tochterbläschen“, die beim Öffnen ein exzentrisches Wachstum des Geschwürs verursachen.

Symptome von Milzbrand

Diagnose von Milzbrand

Die Labordiagnostik umfasst in erster Linie die Isolierung des Erregers. Zur mikroskopischen Untersuchung werden Pustelinhalt, Eiter, Karbunkelmaterial, Blut, Urin, Auswurf, Kot und Erbrochenes entnommen, zur Autopsie Organstücke oder ganze Organe. Die Mikroskopie kann mit einer lumineszenzserologischen Analyse kombiniert werden. Um die Wahrscheinlichkeit der Kulturisolierung zu erhöhen und deren Identifizierung zu erleichtern, werden Nährmedien mit pathologischem Material angeimpft und Versuchstiere infiziert.

Behandlung von Milzbrand

Das wichtigste Mittel gegen den Milzbranderreger sind Antibiotika in Kombination mit Anti-Milzbrand-Immunglobulinen.

Von den Antibiotika werden Penicillin, Ceporin, Cephalosporin, Azithromycin, Levomycetin und Gentamicin in altersgerechter Dosierung eingesetzt.

Diagnose und Behandlung von Milzbrand

Prävention von Milzbrand

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, den Kontakt mit kranken Tieren, kontaminierten Produkten und Rohstoffen tierischen Ursprungs zu verhindern.

Die aktive Immunisierung erfolgt nach epidemiologischen Indikationen für Personen im Alter von 14 bis 60 Jahren. Es wird ein Lebendimpfstoff gegen Milzbrand verwendet, der entweder einmalig mit 2 Tropfen kutan oder zweimalig im Abstand von 20–30 Tagen mit 0,5 ml subkutan (Impfstoff zur kutanen Anwendung, 100-fach verdünnt) verabreicht wird, gefolgt von einer Wiederholungsimpfung nach 12 Monaten.

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