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Symptome von Anthrax

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die Inkubationszeit von Milzbrand beträgt normalerweise 2–3 Tage, kann sich in seltenen Fällen jedoch auf 6–8 Tage verlängern oder auf einige Stunden verkürzen.

Es gibt lokalisierte und generalisierte Formen von Milzbrand. Am häufigsten ist die lokalisierte (kutane) Form der Erkrankung.

Hautmilzbrand. An der Eintrittsstelle des Erregers bildet sich ein rötlicher Fleck, der sich rasch in eine kupferrote Papel verwandelt, begleitet von Juckreiz. Einige Stunden später bildet sich an der Stelle der Papel ein Bläschen, dessen Inhalt zunächst serös ist, dann dunkel und blutig wird. Oft kratzen Patienten die Pustel aufgrund starken Juckreizes, seltener platzt sie auf und bildet ein Geschwür. An der Oberfläche des Geschwürs tritt reichlich serös-hämorrhagisches Exsudat aus, es bilden sich Tochterbläschen, die beim Öffnen ein exzentrisches Wachstum des Geschwürs verursachen. An der Stelle der Pustel bildet sich ein schnell schwärzender und größer werdender Schorf. Die Schorfe verschmelzen miteinander und bilden eine dunkle, harte, oft leicht konkave und holprige Kruste. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich unter dem Schorf ein Infiltrat in Form eines karmesinroten Schafts, der sich über das Niveau gesunder Haut erhebt, und es kommt zu Ödemen, die manchmal große Bereiche erfassen, insbesondere an Stellen mit lockerem Unterhautgewebe (Gesicht). Im betroffenen Bereich sind Schmerzen fast nicht zu spüren, Injektionen sind schmerzlos.

Später kommt es bei der kutanen Form des Milzbrandes zu einer regionalen Lymphadenitis.

Gastrointestinaler Milzbrand: gekennzeichnet durch scharfe, schneidende Schmerzen im Bauchraum, bald gefolgt von Übelkeit, blutigem Erbrechen, blutigem Durchfall und Darmparese. Milzbrandschäden im Darm führen zu Reizung des Bauchfells, Erguss, Perforation und Bauchfellentzündung.

Lungenmilzbrand: Atemnot, Brustschmerzen, Zyanose der Schleimhäute, blasse Haut, schwer abtrennbarer seröser oder serös-hämorrhagischer Auswurf treten frühzeitig auf. In der Lunge ist in den unteren Abschnitten ein dumpfer Schlagklang zu vernehmen, trockene und feuchte Rasselgeräusche sind zu hören, häufig tritt eine Rippenfellentzündung auf. Milzbrandbakterien kommen in großen Mengen im Auswurf vor. Mit zunehmender Zunahme des Herz-Kreislauf-Versagens kommt es zum Tod.

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