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Anthraknose

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Anthrakose ist eine berufsbedingte Lungenerkrankung, die durch längeres Einatmen von Kohlenstaub verursacht wird. Wir betrachten die Ursachen von Anthrakose, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung.

Anthrakose gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als Pneumokoniose bezeichnet werden und berufsbedingt sind. Der Grad der Schädigung der Lungenstruktur hängt direkt von der chemischen Zusammensetzung des Staubes ab. Betrachten wir die wichtigsten Gruppen berufsbedingter Lungenerkrankungen:

  • Unter Karboniose versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die durch das Einatmen von Staub mit hohem Kohlegehalt entstehen (Anthrakose, Graphitose, Pneumokoniose).
  • Siderosilikose, Anthrakosilikose – entstehen bei Belastung der Lunge mit Mischstaub. Berufskrankheiten bei Elektroschweißern und Gasschneidern.
  • Pneumokoniose, die beim Einatmen von Staub organischen Ursprungs (Flachs, Wolle, Zuckerrohr) auftritt. Klinisch ähnelt diese Krankheit Asthma bronchiale oder allergischer Alveolitis.

Reine Anthrakose hat im Gegensatz zur Silikose einen langen und gutartigen Verlauf. Der springende Punkt ist, dass Kohlenstaub von Makrophagen über die Bronchien und den Lymphabfluss der Lunge gut ausgeschieden wird. Enthält der Staub einen hohen Anteil an Siliziumdioxidverunreinigungen, führt dies zu einer ausgeprägten Lungensklerose, also einer gemischten Pneumokoniose (Anthrakosilikose, Silikoanthrakose).

Langfristiges Einatmen von Kohlenstaub führt zu dessen lokaler Anreicherung im Körper. In diesem Fall macht sich die Anreicherung erst bemerkbar, wenn sich eine massive Lungenfibrose entwickelt. Kohlenstaubansammlungen oder Lungenanthrakosen treten nicht nur bei Menschen auf, die mit Kohle arbeiten, sondern auch in Industriegebieten und insbesondere bei Rauchern. Staub findet sich im Lymphdrainagesystem, in Makrophagen, im Bereich der Bronchiolen und im Lumen der Lungenbläschen. Bei Menschen, die in der Nähe von Industriegebieten leben, verursacht Staubansammlungen selten Lungenprobleme. Nur Bergleute, die viele Jahre in sehr staubigen Bergwerken gearbeitet haben, erleiden schwerwiegende Folgen.

Die Prävalenz dieser Erkrankung unter Bergleuten liegt bei etwa 12 %, und unter denjenigen, die seit über 20 Jahren im Anthrazitbergbau arbeiten, leiden 50 % an Lungenerkrankungen. Unter Bergleuten, die Steinkohle abbauen (die im Inkohlungsgrad eine Zwischenstellung zwischen Anthrazit und Braunkohle einnimmt), ist Anthrakose selten. Kohlenstaub wirkt wie Tabakrauch, daher ähneln die Symptome einer Anthrakose sehr oft einer chronischen Bronchitis.

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Ursachen der Anthraknose

Die Ursachen der Anthrakose sind das Einatmen von Kohlenstaub über einen längeren Zeitraum. Die Krankheit betrifft Menschen, die seit langem unter Bedingungen ständiger Kohlenstaubbelastung arbeiten, z. B. Bergleute, Arbeiter in Anreicherungsanlagen und anderen Industriebetrieben.

Lungenschäden entstehen durch die Einwirkung von Siliziumdioxid. Kohlepigmente tragen zur Entstehung von Sklerose bei, deren Schweregrad vollständig von der Zusammensetzung des Gesteins und der Art der Kohle abhängt. Kohlenstaub hat keine sklerosierenden Eigenschaften. Anthrazitstaub führt im Gegensatz zu Steinkohle zu den stärksten Lungenschäden, und Holzkohlestaub verursacht keinerlei Pathologien.

Lungenschäden entstehen durch Einatmen und längeres Zurückhalten von Staubpartikeln, d. h. durch eine irreversible Dehnung der kleinen Atemwege. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung schreitet die Krankheit fort und betrifft beide Lungen. Dies führt zu einer Zunahme des Bindegewebes, der Verschmelzung pathologischer Herde und einer umfassenden Zerstörung der Lungenstruktur.

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Anthrakose der Lunge

Eine Anthrakose der Lunge entwickelt sich bei Menschen mit langjähriger Berufserfahrung in Bergwerken mit hoher Kohlenstaubkonzentration. Jeder, der Kohle unter ungünstigen Arbeitsbedingungen verarbeitet, ist anfällig für die Krankheit. Es handelt sich um eine fortschreitende Krankheit mit mehreren Entwicklungsstadien.

Das Risiko einer Pathologie hängt direkt von der Intensität und Dauer der Staubbelastung sowie der individuellen Empfindlichkeit des Organismus ab. Frühe radiologische Veränderungen zeigen eine Umstrukturierung des Lungenmusters, es treten kleine Knötchen auf (fokale Schatten mit einem Durchmesser von 1–5 mm). Anthrazit der Lunge verursacht in 10 % der Fälle Verkalkung, in der Regel bei Patienten mit langjähriger Erfahrung im Anthrazitbergbau. Die tumorartige Form der Erkrankung besteht aus Knotenbildungen in den oberen Teilen der Lunge. Die Knotenform entwickelt sich in 10–15 % der Fälle und hängt von der Art der eingeatmeten Kohle ab.

Die Kohlenpneumokoniose geht mit klinischen Manifestationen einher, die an Bronchitis und Lungenemphysem erinnern. Die Patienten entwickeln ausgeprägte Erkrankungen der äußeren Atemwege. Betrachten wir drei Stadien der Krankheit:

Stufe I

Es treten schnelle Ermüdung, Husten, leichte Brustschmerzen und Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung auf. In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit nicht und kann erst nach einer Röntgenuntersuchung festgestellt werden. Das Bild zeigt kleine fokale Schatten vor dem Hintergrund eines deformierten retikulären Lungenmusters. Die mittleren Lungenabschnitte sind anfällig für Schäden, die Größe der Herde beträgt 1 bis 5 mm.

Stufe II

Kurzatmigkeit und Husten treten auch in Ruhe auf, Brustschmerzen nehmen zu. Zu diesem Zeitpunkt ähneln die Symptome einer Anthrakose einer Bronchitis oder einem Emphysem. Röntgenaufnahmen zeigen eine Zunahme der Anzahl und Größe kleiner fokaler Gewebe. Schatten erscheinen in den mittleren, subclavia- und subdiaphragmatischen Abschnitten. Pleuraveränderungen in den Interlobärfissuren und am Zwerchfell sind möglich.

Stufe III

Dieses Stadium tritt selten auf. Der Patient leidet unter allgemeiner Schwäche, starker Atemnot, Husten mit Schleim und starken Brustschmerzen. Röntgenaufnahmen zeigen eine massive, homogene Verdunkelung von bis zu 5–10 cm. Die Schatten haben eine unregelmäßige Form, aber klare Konturen und befinden sich in unterschiedlichen Höhen, sowohl in einer als auch in beiden Lungen gleichzeitig. Anhand des Röntgenverlaufs und der klinischen Symptome kann die Anthrakose als langsam fortschreitende chronische Erkrankung eingestuft werden.

Symptome der Anthraknose

Die Symptome einer Anthrakose sind nicht immer erkennbar. Im ersten Stadium kann sich die Krankheit möglicherweise nicht manifestieren. Das heißt, die primäre Form der Pathologie ist asymptomatisch. Bei einer komplizierten Pathogenese entwickelt der Patient jedoch Husten, Kurzatmigkeit und schwarzen Auswurf. Die Kurzatmigkeit nimmt mit körperlicher Anstrengung zu. Aufgrund des langen Krankheitsverlaufs wird der Auswurf dickflüssig, gelb oder grün.

  • Die Lungenschädigung entwickelt sich sehr langsam, sodass die Hauptsymptome: Husten, allgemeine Schwäche und Kurzatmigkeit den Patienten über einen langen Zeitraum begleiten können. Die Erkrankung kann zu pulmonaler Hypertonie, Tuberkulose und einer Vergrößerung des Herzvolumens führen. Bei Rauchern mit Anthrakose ist eine chronische Bronchitis oder ein Emphysem möglich.
  • Kohlenstaub reizt die Bronchialschleimhaut, verursacht eine Hypersekretion der Bronchialdrüsen und eine Entzündungsreaktion, deren Symptome den Manifestationen einer Bronchitis ähneln. Aufgrund der geschwächten Atmung infolge eines Emphysems kann ein pfeifendes Keuchen auftreten.
  • Im Röntgenbild erscheint Anthrakose als ausgeprägte Ausdehnung und Verdichtung der Wurzeln und Lungen. An Stellen, an denen sich Staub ansammelt, sind kleinfleckige Schatten, die eine Knotenfibrose widerspiegeln, deutlich sichtbar. In diesem Fall kann die Krankheit viele Jahre lang im gleichen Entwicklungsstadium verbleiben.
  • Eine rasch fortschreitende Anthrakose ist äußerst selten. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich zusätzlich zu der Grunderkrankung durch Lungenentzündung, Emphysem, Lungen- oder Lungen-Herzinsuffizienz sowie chronische Bronchitis. Komplikationen verändern das klinische und radiologische Bild der Berufskrankheit erheblich.

Diagnose von Anthrakose

Die Diagnose einer Anthrakose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Bei ausgeprägten Krankheitszeichen bemerkt der Arzt einen tonnenförmigen Brustkorb und weitere Symptome, die für eine gesunde Lunge untypisch sind. Eine obligatorische Diagnosemethode ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Das Bild zeigt kleine Schatten in allen Bereichen der Lunge, vor allem aber in den oberen Abschnitten. Nimmt die Anthrakose eine komplizierte Form an, ist auf dem Röntgenbild ein großer undurchsichtiger Bereich sichtbar.

Computertomographie und Magnetresonanztomographie können helfen, die Art der Anthrakose (massiv, fleckig, knotig) und ihr Stadium zu bestimmen. Bei fortschreitender Erkrankung vergrößert sich der geschädigte Bereich und die Gewebemenge. In diesem Fall werden Blutfluss und Belüftung in verschiedenen Bereichen des Lungengewebes zur Diagnose beurteilt. Lungenszintigraphie und zonale Rheopulmonographie werden zur Durchführung dieser Untersuchung eingesetzt.

Zur Untersuchung der äußeren Atmung werden Spirometrie, Pneumotachographie und Plethysmographie durchgeführt. Dadurch lässt sich die Art der Erkrankung (obstruktiv, restriktiv) bestimmen. Bei ausgeprägter Anthrakose wird eine Bronchoskopie, eine Punktion der Lungenwurzellymphknoten und eine transbronchiale Biopsie des Lungengewebes durchgeführt. Zusätzlich wird eine Lungenfunktionsuntersuchung durchgeführt, um die Lungenkapazität zu beurteilen. Zur endgültigen Diagnose wird eine Analyse der Gaszusammensetzung des arteriellen Blutes durchgeführt, die Aufschluss über den Sauerstoffgehalt im Blut gibt. Die weitere Diagnostik hängt vollständig von der Schwere der Symptome und dem Entwicklungsstadium der Pneumokoniose ab.

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Behandlung von Anthrakose

Die Behandlung der Anthrakose zielt darauf ab, die Krankheitssymptome zu beseitigen, den Sauerstoffmangel zu reduzieren und Infektionsschäden der Atemwege vorzubeugen. Behandlung und Prävention erfolgen ambulant, seltener im Krankenhaus. Den Patienten werden Medikamente zur Erweiterung der kleinen Atemwege und Steroide verschrieben. Physiotherapie hat therapeutische Eigenschaften, beispielsweise Husten mit Klopf- und Vibrationsbewegungen nach einem bestimmten Muster zur vollständigen Entfernung des Auswurfs.

Voraussetzung für die Behandlung ist eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme auf bis zu 2-3 Liter pro Tag. Befindet sich die Anthrakose im ersten Stadium, wird die übliche Therapie wie bei Atemwegserkrankungen angewendet. Befindet sich die Krankheit jedoch im Endstadium, wird der Patient künstlich beatmet oder erhält Sauerstoff über eine Maske.

Wenn bei einem Patienten, der seit langem regelmäßig Kohlenstaub eingeatmet hat, Anthrakose im Stadium I diagnostiziert wurde, aber keine funktionellen Störungen oder Komplikationen vorliegen, besteht kein Grund für einen Berufswechsel. Solche Menschen benötigen jedoch eine dynamische medizinische Überwachung, um ihren Gesundheitszustand zu kontrollieren. Befindet sich die Erkrankung im Stadium II oder III, wird sie durch eine Bronchitis kompliziert und sind die Indikatoren der äußeren Atmungsfunktion beeinträchtigt, ist für den Patienten die Arbeit unter Staubkontaktbedingungen kontraindiziert.

Vorbeugung von Anthrakose

Die Vorbeugung von Anthrakose zielt auf die Reduzierung der Luftstaubbelastung ab. Um Berufskrankheiten zu reduzieren, werden in der Kohleindustrie verschiedene Technologien eingesetzt, die mit minimalen Staubemissionen einhergehen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für Bergleute sind alle sechs Monate obligatorisch. Der Arbeiter wird von einem Therapeuten, Radiologen, Arzt und anderen Spezialisten untersucht. Um frühe Anzeichen einer Anthrakose zu erkennen, werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Blutuntersuchungen auf Leukozyten- und Hämoglobinwerte sowie eine Spirometrie durchgeführt.

Alle Arbeitnehmer, die von dieser Krankheit und anderen Berufskrankheiten gefährdet sind, benötigen allgemeine medizinische und präventive Maßnahmen. Zunächst ist es notwendig, auf eine rationelle Arbeits- und Ruhephase sowie eine ausreichende Ernährung mit hohem Vitamin- und Proteingehalt zu achten. Körperliche Aktivität und der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, sind nicht überflüssig. Um die Symptome der Pneumokoniose zu lindern oder vollständig zu heilen, wird empfohlen, Infektionen zu vermeiden, sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Solche Methoden tragen dazu bei, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Anthraknose-Prognose

Die Prognose der Anthrakose hängt von vielen Faktoren ab: dem Krankheitsstadium und der Dauer der Inhalation von Kohlenstaub, der Art der Lungenschädigung, dem Alter des Patienten und den individuellen Körpermerkmalen. In der Regel kann eine asymptomatische Erkrankung, die keine Komplikationen verursacht, nach kurzer Inhalation des Erregers plötzlich fortschreiten. In diesem Fall steigt das Risiko von Komplikationen. Die Prognose verschlechtert sich, wenn Tuberkulose und andere Krankheiten zu den Lungenschäden hinzukommen. In besonders schweren Fällen führt die Krankheit zu Verlust der Arbeitsfähigkeit sowie Herz- und Lungenversagen.

Anthrakose ist eine Krankheit, die jeden betrifft, der beruflich über längere Zeit Kohlenstaub einatmet. Die Krankheit verläuft harmlos, kann aber ohne frühzeitige Diagnose und Behandlung zu Behinderungen und einer Reihe chronischer Lungenerkrankungen führen.

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