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Antibiotika bei Pharyngitis

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Pharyngitis ist eine Entzündung der Rachenschleimhaut, die sowohl durch bakterielle als auch durch virale Infektionen verursacht werden kann. Müssen Antibiotika gegen Pharyngitis eingenommen werden? Schließlich gibt es die Meinung, dass Pharyngitis innerhalb von 15 bis 20 Tagen und ohne Behandlung von selbst abheilen kann.

Die Behandlung einer Pharyngitis mit Antibiotika wird nicht immer praktiziert. Häufig tritt die Krankheit bei Kontakt mit Viren auf, gegen die Antibiotika bekanntlich nicht wirken. Aus diesem Grund werden antibakterielle Mittel nur dann von einem Arzt verschrieben, wenn die Gefahr einer infektiösen Komplikation besteht oder diese auftritt.

Leider ist es für einen Arzt ziemlich schwierig, die Art der Pharyngitis sofort und genau zu bestimmen und noch mehr die Prognose der Pathologie in naher Zukunft vorherzusagen: Die Anzeichen bakterieller und viraler Infektionen bei entzündlichen Läsionen des Rachens sind nahezu gleich. Trotzdem haben Spezialisten es nicht eilig, Antibiotika gegen Pharyngitis zu verschreiben, da der irrationale Gebrauch solcher Medikamente die Zusammensetzung der Mikroflora sowohl des Darms als auch der Atemwege negativ beeinflussen kann. Daher muss die Ernennung antibakterieller Medikamente durch klare Indikationen bestimmt werden.

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Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Pharyngitis

Zu prophylaktischen Zwecken, um die Entwicklung von Komplikationen bakterieller Ätiologie zu verhindern, sind Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Pharyngitis:

  • Entwicklung einer bakteriellen Mandelentzündung oder Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung;
  • Tatsachen, die auf das Risiko einer Lungenentzündung hinweisen;
  • entzündliche Erkrankungen der Bronchien (insbesondere die obstruktive Form);
  • eitrige Mittelohrentzündung;
  • Ausbreitung der Infektion auf die Nebenhöhlen;
  • Fieberzustände, die länger als 2 Tage anhalten oder nach Ermessen des Arztes früher;
  • subfebrile Temperatur, die länger als 5-6 Tage anhält;
  • anhaltende Pharyngitis (mehr als einen Monat).

Freigabe Formular

Entzündliche Erkrankungen des Rachens treten häufig als Folge einer Erkältung oder akuten Rhinitis auf und werden auch mit diesen kombiniert. Aus diesem Grund können bei Pharyngitis systemische und lokale Antibiotika verschrieben werden – in Form von Gurgeln, Inhalationen und Spülungen.

Zur Rachenspülung werden meist Kombinationspräparate in Aerosolpackungen verwendet.

Einige antibakterielle Lösungen werden verwendet, um die Schleimhaut des Rachens zu befeuchten oder einzelne Körnchen an der Rückwand des Rachens und den seitlichen Rachenwülsten zu behandeln.

Zur systemischen Behandlung können Antibiotika als intramuskuläre Injektionen sowie in Form von Tabletten und Kapseln zur oralen Einnahme eingesetzt werden.

In seltenen Fällen kommt ein Antibiotikum in Pulverform zum Einsatz, das mittels eines Insufflators auf die betroffenen Schleimhautstellen gestreut wird.

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Pharmakodynamik von Antibiotika bei Pharyngitis

Die klinische Wirkung von Antibiotika bei Pharyngitis wird hauptsächlich durch ihre Ausbreitung im Körper und ihre Fähigkeit bestimmt, in den Bereich der pathologischen Schädigung einzudringen. Die Wirkung kann sich bei Leber- und Nierenfunktionsstörungen verschlimmern.

Was passiert mit dem Medikament, wenn es in den Körper gelangt? Dies liegt in der Regel an den Besonderheiten des Stoffwechsels sowie an der Fähigkeit, an Serumproteine zu binden.

Als Garant für eine erfolgreiche therapeutische Wirkung gilt auch die optimale Absorption des Arzneimittels. Darüber hinaus unterliegen antibakterielle Medikamente im Körper der Wirkung von Enzymen, die zur Bildung unnötiger oder sogar toxischer Substanzen beitragen.

Im ersten Schritt wird der Wirkstoff des Antibiotikums gelöst und freigesetzt: Er wird für die Absorption verfügbar. Die Wechselwirkung des antibakteriellen Wirkstoffs mit anderen Medikamenten, Speiseresten und Magenenzymen führt zu Veränderungen und einem gewissen Aktivitätsverlust des Antibiotikums. Die Kombination von Nahrungsbestandteilen mit Arzneimitteln erfolgt üblicherweise im Verdauungssystem, wobei unlösliche oder schwerlösliche Verbindungen mit geringem Absorptionsgrad entstehen.

Tetracyclin-Medikamente gehen üblicherweise eine Bindung mit Kalzium (einem Bestandteil von Milchprodukten) ein. Unter dem Einfluss von Nahrungsmittelbestandteilen wird die Aufnahme von Tetracyclin, Penicillin-Antibiotika sowie Erythromycin, Rifampicin und einigen anderen Medikamenten etwas beeinträchtigt.

Pharmakokinetik von Antibiotika bei Pharyngitis

Nachdem das Antibiotikum in den Körper gelangt ist, finden nacheinander die Prozesse der Aufnahme, Verteilung, Verstoffwechselung und Ausscheidung des Arzneimittels statt. In all diesen Stadien wirkt der Wirkstoff in unterschiedlichem Ausmaß auf den Erreger, beginnend mit dem Nachweis des Antibiotikums im Blut bis hin zur vollständigen Freisetzung des Arzneimittels.

Bei intramuskulärer Verabreichung eines antibakteriellen Mittels kommt es zu einem schnelleren Kontakt mit pathogenen Mikroorganismen sowie zu einem schnelleren Eindringen des Arzneimittels in den Infektionsherd. Die Geschwindigkeit, mit der das Arzneimittel direkt ins Blut gelangt, hängt von den Löslichkeitseigenschaften des Arzneimittels in wässrigen und fetthaltigen Umgebungen ab.

Manchmal lässt sich die größte Wirkung erzielen, wenn Antibiotika mittels Sprays und Aerosol-Injektionen direkt in den Rachenraum verabreicht werden.

Die Wirkung eines Antibiotikums auf Bakterien kann je nach Wirkdauer des jeweiligen Medikaments mehrere Stunden bis mehrere Tage anhalten.

Antibiotika gegen Pharyngitis bei Erwachsenen

Der Zweck der Verschreibung von Antibiotika gegen Pharyngitis bei Erwachsenen besteht nicht nur darin, Anzeichen einer Infektion zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu verbessern, sondern auch die Entwicklung früher und nachfolgender Komplikationen zu verhindern.

Die Verschreibung von Antibiotika ist nur dann gerechtfertigt, wenn die Rachenentzündung offensichtlich oder vermutlich bakteriell bedingt ist. Eine unangemessene Antibiotikatherapie trägt zur Entwicklung einer Resistenz (Abhängigkeit) gegen die Medikamente bei, und es können auch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.

Eine Antibiotikatherapie kann bereits begonnen werden, bevor die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse vorliegen, basierend auf klinischen und epidemiologischen Daten, die auf einen bakteriellen Ursprung der Krankheit hinweisen.

Antibiotika gegen akute Pharyngitis werden üblicherweise aus der Penicillin-Reihe verschrieben. Seltener können orale Cephalosporine (Cefazolin, Ceftriaxon) eingesetzt werden. Bei Patienten mit einer allergischen Reaktion auf β-Lactame ist die Anwendung von Makrolid- (Erythromycin, Azithromycin) und Lincosamid-Antibiotika (Lincomycin, Clindamycin) erforderlich. Im Folgenden werden die empfohlenen Medikamente, Dosierungen und das Behandlungsschema erläutert.

Bei der Anwendung von Antibiotika zur Behandlung einer akuten Entzündung im Rachenraum sollten folgende Faktoren beachtet werden:

  • um pathogene Bakterien zu zerstören, ist eine zehntägige Antibiotikatherapie erforderlich (Ausnahme ist Azithromycin, das fünf Tage lang angewendet wird).
  • je früher antibakterielle Medikamente verschrieben werden, desto leichter und schneller kann der Körper mit der Krankheit fertig werden;
  • Manchmal kann nach einer Antibiotikatherapie eine erneute bakteriologische Analyse erforderlich sein.

Antibiotika gegen chronische Pharyngitis werden während einer Verschlimmerung der Krankheit verschrieben. Wenn bereits Antibiotika zur Behandlung der Pharyngitis eingesetzt wurden, muss der Arzt stärkere Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum verschreiben.

Der Übergang von einer akuten zu einer chronischen Form der Erkrankung kann verschiedene Ursachen haben:

  • falsch ausgewähltes Medikament zur Behandlung einer akuten Pharyngitis;
  • Verstoß des Patienten gegen ärztliche Anordnungen (vorzeitiges Absetzen des Arzneimittels, absichtliche Reduzierung der Tagesdosis, Auslassen einer Arzneimitteldosis);
  • das Vorhandensein gleichzeitiger Infektionsherde.

Um die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit zu verhindern, müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • versäumen Sie nicht, eine bakteriologische Analyse durchzuführen;
  • Wenn die lokale Therapie unwirksam ist, zögern Sie nicht, systemische Medikamente zu verschreiben.
  • Reduzieren oder beenden Sie die Dosis des Arzneimittels nicht vorzeitig, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.

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Antibiotika gegen Pharyngitis bei Kindern

Die Spülung des Rachens und des Rachens bei Kindern mit Pharyngitis kann mit Lösungen oder Aerosolen mit lokalen antibakteriellen Wirkstoffen durchgeführt werden - zur Behandlung werden Miramistin, Orasept und Hexoral verwendet.

Bei der Behandlung von Halsentzündungen werden häufig lokale Antibiotika eingesetzt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt je nach Alter und Wirkungsspektrum, wobei auch mögliche Allergien und Nebenwirkungen berücksichtigt werden.

Systemische Antibiotika (zum Einnehmen) werden eingesetzt, wenn das Risiko von Komplikationen besteht, im normalen Verlauf einer Pharyngitis sollte man jedoch besser nicht darauf zurückgreifen.

In Fällen, in denen eine Pharyngitis vor dem Hintergrund einer Mandelentzündung auftritt, gibt es keine Kontraindikationen für die Verschreibung von Antibiotika. Kindern über 3 Jahren werden antibakterielle Lutschtabletten verschrieben: Falimint oder Strepsils.

Wenn die bakterielle Natur der Pharyngitis nachgewiesen ist (Streptokokken, Staphylokokken, Hämophilus bacillus nachgewiesen), wird der Arzt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroorganismen unbedingt ein Antibiotikum verschreiben. Denken Sie daran, dass eine Antibiotikatherapie nur von einem Spezialisten und nur bei kompliziertem Krankheitsverlauf verschrieben wird.

Antibakterielle Sprays sollten bei Kindern unter 2 Jahren mit großer Vorsicht angewendet werden. Eine unerwartete Injektion eines Medikaments kann bei einem Kind einen krampfartigen Kehlkopfreflex auslösen und zum Ersticken führen. Aus diesem Grund sollte die Lösung auf die Seitenflächen der Wangen, jedoch nicht direkt in den Hals injiziert werden. Nach der Anwendung des Aerosols sollte das Kind 1-2 Stunden lang weder trinken noch essen dürfen.

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Antibiotika gegen Pharyngitis und Laryngitis

Eine Pharyngitis tritt häufig zusammen mit einer Laryngitis auf: Dies geschieht, wenn der Entzündungsprozess nicht nur den Rachen, sondern auch den Kehlkopf betrifft.

Ob in einer solchen Situation Antibiotika verschrieben werden sollten, sollte ein Arzt entscheiden. Dies hängt zunächst von der Ätiologie und dem Verlauf der Erkrankung ab. Im Frühstadium kann die Krankheit mit konventionellen Methoden erfolgreich behandelt werden. Dazu gehören vor allem die Schonung der Stimmbänder, Gurgeln, heiße Fußbäder, Inhalationen, das Auflegen von Kompressen im Nackenbereich und physiotherapeutische Maßnahmen.

Wenn eine solche Behandlung wirkungslos ist und sich der Prozess hinzieht, können wir erst dann über die Möglichkeit einer Antibiotikatherapie sprechen. Es empfiehlt sich die Verwendung von Antibiotika der Penicillin-Gruppe und bei Unwirksamkeit halbsynthetischer Penicillin-Medikamente (Oxacillin, Ospen, Ampicillin, Augmentin).

Zusätzlich zu Antibiotika können Hustenstiller verschrieben werden, um eine Ausbreitung der Infektion auf tiefer gelegene Bereiche wie die Bronchien zu verhindern.

Um die negativen Auswirkungen von Antibiotika auf die Darmflora zu verringern, sollten Sie bei der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten zusätzlich Kapseln oder Beutel mit Bifidobakterien und Laktobazillen einnehmen und frische fermentierte Milchprodukte zu sich nehmen.

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Namen von Antibiotika gegen Pharyngitis

Die häufigsten Hilfsmittel bei der Behandlung einer komplizierten Pharyngitis sind folgende Antibiotika:

  • Penicilline (Amoxicillin, Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin);
  • Cephalosporin-Medikamente (Cefadroxil, Ceftriaxon);
  • Makrolidantibiotika (Erythromycin, Spiramycin, Azithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin, Midecamycin);
  • Lincosamide (Lincomycin, Clindamycin).

Art der Verabreichung und Dosierung von Antibiotika bei Pharyngitis

Bei der lokalen Behandlung von Pharyngitis werden Medikamente eingesetzt, die Mikroorganismen in der Rachenschleimhaut angreifen. Beispielsweise ist die Anwendung von Fusafungin-Aerosol sinnvoll: Es wirkt antimikrobiell und entzündungshemmend, blockiert die Ausbreitung der Infektion in die unteren Atemwege und fördert die schnelle Heilung gereizter Gewebeoberflächen.

Die systemische Anwendung von Antibiotika kann nach verschiedenen Schemata und Medikamentenkombinationen erfolgen. In der Regel können folgende Antibiotika in entsprechender Dosierung verschrieben werden:

  • Benzathinpenicillin - 2,4 Millionen Einheiten einmal intramuskulär. Dieses Medikament kann verschrieben werden, wenn Zweifel bestehen, ob der Patient das empfohlene Antibiotika-Behandlungsschema eingehalten hat, sowie bei negativen häuslichen und sozialen Bedingungen oder während einer Streptokokken-Epidemie;
  • Amoxicillin – 5 mg dreimal täglich;
  • Cefadroxil – 5 mg zweimal täglich;
  • Phenoxymethylpenicillin – 5 mg dreimal täglich 60 Minuten vor den Mahlzeiten (empfohlen für die Anwendung in der pädiatrischen Praxis nach Festlegung der Dosis in Abhängigkeit vom Alter);
  • Azithromycin - 5 mg einmal am ersten Behandlungstag, dann 0,25 g einmal täglich 60 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Tage;
  • Clarithromycin – 0,25 g zweimal täglich;
  • Midecamycin – 4 mg dreimal täglich 60 Minuten vor den Mahlzeiten;
  • Roxithromycin – 0,15 g zweimal täglich für 10 Tage;
  • Erythromycin – 5 mg dreimal täglich (Erythromycin kann die maximale Anzahl von Nebenwirkungen verursachen);
  • Clindamycin – 0,15 g viermal täglich für 10 Tage;
  • Cefuroxim – 0,25 g zweimal täglich unmittelbar nach den Mahlzeiten, 10 Tage lang.

Es wird empfohlen, das ausgewählte Antibiotikum noch mehrere Tage nach dem Verschwinden der klinischen Anzeichen einer Pharyngitis anzuwenden: Stabilisierung der Temperatur, Linderung von Halsschmerzen, Wiederherstellung des normalen Zustands der Lymphknoten.

Anwendung während der Schwangerschaft

Bei akuter und chronischer Pharyngitis, deren Verlauf nicht mit kritischen Veränderungen des Wohlbefindens der schwangeren Patientin einhergeht, ist oft eine symptomatische Therapie ausreichend: warme Milch mit Honig, Dampfinhalationen, Gurgeln und Kompressen. Wir erinnern daran, dass bei unkomplizierter Pharyngitis keine systemischen Antibiotika verschrieben werden müssen. Manchmal kann nach Ermessen des Arztes eine lokale Antibiotikatherapie angewendet werden, die eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen und Schäden für den Fötus und die Schwangerschaft insgesamt aufweist.

Nur ein Facharzt kann die Einnahme von Antibiotika gegen eine Pharyngitis während der Schwangerschaft verschreiben, nachdem er die Frau untersucht und das potenzielle Risiko für die werdende Mutter und das Baby beurteilt hat.

Kontraindikationen für die Verwendung von Antibiotika bei Pharyngitis

Bevor Sie Antibiotika verwenden, lesen Sie bitte einige Kontraindikationen für die Anwendung:

  • Überempfindlichkeit gegen Antibiotika oder eine bestimmte Gruppe antibakterieller Mittel;
  • Schwangerschaftszeitraum (insbesondere das erste Trimester);
  • Stillzeit (für die Dauer der erzwungenen Antibiotikaeinnahme können Sie mit dem Stillen aufhören);
  • Phänomene der Nieren- und Leberinsuffizienz.

Für jedes Arzneimittel kann eine eigene Liste mit zusätzlichen Kontraindikationen vorliegen. Lesen Sie daher vor der Anwendung die Anweisungen sorgfältig durch.

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Nebenwirkungen von Antibiotika bei Pharyngitis

Die Einnahme von Antibiotika geht oft mit unerwünschten Nebenwirkungen einher. Diese Erscheinungsformen können bei jedem Medikament stark variieren, am häufigsten treten jedoch folgende Effekte auf:

  • Entwicklung einer allergischen Reaktion: allergische Dermatitis, Rhinitis, Entzündung der Bindehaut des Auges, Angioödem, Anaphylaxie;
  • dyspeptische Erscheinungen: Magenschmerzen, Übelkeits- und Erbrechensanfälle, Entwicklung einer Dysbakteriose, Blähungen, Verdauungsstörungen, Enterokolitis;
  • Anämie, eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten im Blut;
  • Gelenkschmerzen, Auftreten von punktförmigen Blutungen;
  • fieberhafte Zustände;
  • Entwicklung von Pilzkrankheiten, Soor, Mykosen;
  • bei intramuskulärer Injektion - Auftreten von Infiltraten und Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • bei lokaler Anwendung – Rötung der Schleimhäute, Reflexkrampf des Kehlkopfes, Asthmaanfall.

Überdosis

Bei längerer Anwendung einer Antibiotikatherapie in hohen Dosen können Veränderungen des Blutbildes beobachtet werden (Anzeichen von Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie).

Die Behandlung dieser Erkrankung erfolgt symptomatisch; Hämodialyse und Peritonealdialyse im Falle einer Antibiotika-Überdosis sind in der Regel wirkungslos.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Der Grad der Wechselwirkung von Antibiotika gegen Pharyngitis mit anderen Arzneimitteln hängt vom Wirkungsmechanismus und der Zusammensetzung des Arzneimittels ab.

Bei Patienten mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen auf Penicillin-Medikamente kann eine Kreuzallergie gegenüber Cephalosporin-Antibiotika beobachtet werden.

Halbsynthetische Penicilline können die Wirksamkeit direkter und indirekter Antikoagulanzien sowie von Fibrinolytika und Thrombozytenaggregationshemmern verstärken.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika und nichtsteroidalen Antirheumatika steigt das Risiko für das Auftreten von Nebenwirkungen.

Tetracyclin-Medikamente und Makrolid-Antibiotika reduzieren die bakterizide Wirkung von Penicillinen.

Lagerbedingungen

Tabletten- und Pulverformen antibakterieller Medikamente werden an einem vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 °C und außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert. Die Haltbarkeit beträgt bis zu 2 Jahre.

Es wird empfohlen, Aerosole und Lösungen antibakterieller Präparate an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von +8 bis +15 °C zu lagern. Die Haltbarkeit beträgt 1 bis 2 Jahre.

Vor der Anwendung von Antibiotika bei Pharyngitis ist eine ärztliche Konsultation erforderlich, da dieser Artikel nur allgemeine Informationen zum Thema bietet. Um umfassendere Informationen zu erhalten, konsultieren Sie einen Arzt und lesen Sie die Anweisungen für ein bestimmtes Antibiotikum sorgfältig durch.

Das beste Antibiotikum gegen Pharyngitis

Die Wahl des Antibiotikums bei Pharyngitis bei Erwachsenen und Kindern sollte sich nach den Merkmalen und der Schwere der Erkrankung richten.

Bei Infektionen durch Streptokokken, Pneumokokken und Anaerobier ist in der Regel die Einnahme natürlicher Penicilline (Benzylpenicillin etc.) erforderlich.

Zur Unterdrückung einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A und Pneumokokken werden halbsynthetische Breitbandpenicilline eingesetzt. In der Regel handelt es sich dabei um die Verschreibung von Ampicillin oder Carbenicillin.

Ampicillin wirkt gegen gramnegative Bakterien, einige Proteus- und E. coli-Arten. Dieses Medikament wird in der Kinder- und Erwachsenenpraxis bei Mandelentzündungen, Infektionskrankheiten der Atemwege, Entzündungen im Ohr usw. eingesetzt.

Carbenicillin wirkt auf die Bakterienflora ähnlich wie Ampicillin. Es ist wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa und alle Arten von Proteus.

Bei Infektionen durch Staphylokokken ist eine Behandlung mit halbsynthetischen penicillinaseresistenten Antibiotika – Oxacillin, Dicloxacillin – vorzuziehen.

Dicloxacillin ist um ein Vielfaches wirksamer als Oxacillin und wird daher bei gleichem Krankheitsverlauf in geringeren Dosen verschrieben.

In komplexeren Fällen, in denen die oben genannten Medikamente keine Wirkung zeigen, ist die Verschreibung komplexer Antibiotika erforderlich.

Die derzeit am häufigsten verschriebenen Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe sind Cefazolin und Ceftriaxon. In ihrer Wirkungsbreite und -methode auf Bakterien ähneln sie den halbsynthetischen Penicillinen.

Bei mittelschweren Erkrankungen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern, können Makrolide (Erythromycin, Oleandomycin) eingesetzt werden.

Tetracyclin-Medikamente, die früher weit verbreitet waren, haben ihre Position verloren und gelten nicht mehr als erste Wahl. Sie können bei Mikroflora verschrieben werden, die gegen andere Antibiotika resistent ist, oder bei Überempfindlichkeit gegen die Penicillin-Gruppe. Darüber hinaus werden Tetracyclin-Antibiotika Kindern unter 8 Jahren sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben.

Halbsynthetische Tetracycline (Morphocyclin, Metacyclin) haben gegenüber herkömmlichen Tetracyclinen einen gewissen Vorteil: Sie können in geringeren Dosen verschrieben werden, sodass die Nebenwirkungen bei ihrer Anwendung weniger ausgeprägt sind.

Die langfristige Einnahme von Antibiotika kann die Entwicklung von Pilzerkrankungen provozieren. Aus diesem Grund ist neben der Antibiotikatherapie (insbesondere mit Tetracyclinen) die Verschreibung von Antimykotika erforderlich.


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