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Pharyngitis - Informationen im Überblick
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Pharyngitis (lat. Pharyngitis) (Rachenkatarrh) ist eine akute oder chronische Entzündung des Lymphgewebes und der Rachenschleimhaut, die in chronischer oder akuter Form auftritt. Sie geht mit Halsschmerzen, akuten Beschwerden und Schmerzen beim Schlucken einher. Die Behandlung von Pharyngitis erfolgt sowohl mit traditioneller als auch mit volkstümlicher Medizin.
ICD-10-Code
- J00 Akute Pharyngitis.
- J31.2 Chronische Pharyngitis
Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten wird Pharyngitis getrennt von Mandelentzündung unterschieden. In der Literatur wird jedoch häufig der vereinheitlichende Begriff „Tonsillopharyngitis“ verwendet, der die Kombination dieser beiden pathologischen Zustände berücksichtigt.
Epidemiologie der Pharyngitis
Pharyngitis tritt häufig bei Menschen mittleren und höheren Alters auf. Kinder erkranken in der Regel selten an chronischer Pharyngitis. Männer sind häufiger betroffen. Bei Frauen überwiegen jedoch subatrophische Formen der Erkrankung.
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Screening
Die Identifizierung von Personen mit dieser Krankheit erfolgt unter Berücksichtigung charakteristischer Beschwerden, der Krankengeschichte des Patienten und der Ergebnisse der Pharyngoskopie.
Was verursacht eine Pharyngitis?
Der Hauptfaktor, der das Auftreten einer Pharyngitis provoziert, ist verschmutzte und kalte Luft, Nikotin und andere schädliche Substanzen. Eine Pharyngitis tritt häufig zusammen mit einer Mandelentzündung (einfach ausgedrückt Halsschmerzen) auf und kann durch das Eindringen verschiedener Infektionen in den Rachen verursacht werden.
Häufige Ursachen der Erkrankung sind kalte oder schmutzige Luft, aggressive Einflüsse von Reizstoffen wie Tabak oder alkoholischen Getränken sowie pathogene Bakterien: Staphylokokken, Streptokokken, Grippeviren und Candida-Pilze. Oft entwickelt sich eine Entzündung der Schleimhaut bei einer Infektion in der Mundhöhle und im Nasopharynx: Karies, Rhinitis.
Oft handelt es sich bei einer chronischen Entzündung nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um eine Pathologie anderer innerer Erkrankungen: Pankreatitis, Gastritis, Cholezystitis.
Chronische Entzündungen treten häufig auch mit Atembeschwerden durch die Nase auf. Der Grund dafür kann die häufige und irrationale Verwendung von Nasentropfen sein.
Die Entwicklung einer chronischen Pharyngitis wird erleichtert durch:
- Häufige Belastung der Schleimhaut mit Faktoren wie heißer oder rauchiger Luft, Staub, chemischen Substanzen
- Häufige Anwendung von abschwellenden Mitteln, regelmäßige verstopfte Nase.
- Allergische Manifestationen
- Vitamin-A- Mangel im Körper
- Rauchen und Alkohol
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herz-, Nieren- und Lungenerkrankungen, Diabetes
Die Diagnose einer Pharyngitis erfolgt durch Untersuchung und gegebenenfalls durch einen Schleimhautabstrich.
Akute Pharyngitis wird unterteilt in:
- Traumatisch
- Viral-bakteriell
- Allergisch (aufgrund der Einwirkung eines Reizstoffs)
- Chronische Pharyngitis:
- Atrophisch
- Katarrhalisch
- Körnig
Eine der häufigsten Formen der Pharyngitis ist die durch Erkältungen verursachte Katarrhalitis. Die Erreger der Krankheit sind in 70 % der Fälle Rhinoviren, Adenoviren, Parainfluenzaviren und andere. Medizinischen Untersuchungen zufolge ist das Rhinovirus der aktivste Erreger der Entzündung, der besonders bei Epidemien im Herbst und Frühjahr auftritt.
Symptome einer Pharyngitis
Die klinische Form einer akuten Entzündung äußert sich in zunehmender Trockenheit im Hals, Reizung und Schmerzen im Rachenraum. Unwohlsein, Müdigkeit und Fieber können auftreten. Die Halslymphknoten sind vergrößert, was durch Abtasten festgestellt werden kann.
Es ist zu bedenken, dass eine akute Entzündung die Ursache anderer, schwerwiegenderer Infektionskrankheiten sein kann: Röteln, Masern, Scharlach.
Die Symptome einer chronischen Pharyngitis unterscheiden sich etwas von denen der Frühform. Es besteht kein allgemeines Unwohlsein, und die Körpertemperatur bleibt in der Regel normal. Die Krankheit äußert sich in Halsschmerzen, Trockenheit und einem Kloßgefühl im Hals, das Hustenreiz auslöst. Es tritt ein trockener, anhaltender Husten auf. Eine chronische Pharyngitis stört den erholsamen Schlaf, da Schleim im Rachenraum ständig geschluckt werden muss.
Bei akuter Pharyngitis und Verschlimmerung einer chronischen Pharyngitis bemerkt der Patient unangenehme Empfindungen im Nasopharynx: Brennen, Trockenheit, oft Ansammlung von zähem Schleim, Reizung und manchmal leichte Schmerzen im Hals (insbesondere bei einem "leeren Hals"). Wenn sich die Entzündung auf die Schleimhaut der Gehörgänge ausbreitet, treten Verstopfung und Schmerzen in den Ohren auf. Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich sind oft störend, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und der Nasenstimme treten insbesondere bei Kindern auf. Allgemeine Symptome sind in der Regel unbedeutend. Der Patient kann durch Schwäche und Kopfschmerzen gestört werden; ein leichter Temperaturanstieg ist möglich. Manchmal wird eine Zunahme der regionalen Lymphknoten festgestellt, die beim Abtasten mäßig schmerzhaft ist.
Chronische Pharyngitis ist nicht durch einen Temperaturanstieg und eine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustands gekennzeichnet. Katarrhalische und hypertrophe Entzündungsformen sind gekennzeichnet durch ein Gefühl von Reizung, Kitzeln, Schmerzen, Unbehagen im Hals beim Schlucken und ein Fremdkörpergefühl, das die Nahrungsaufnahme nicht beeinträchtigt, aber zu häufigen Schluckbewegungen zwingt. Bei hypertropher Pharyngitis sind all diese Phänomene stärker ausgeprägt als bei der katarrhalischen Form der Erkrankung. Manchmal gibt es Beschwerden über verstopfte Ohren, die nach mehreren Schluckbewegungen verschwinden.
Die Hauptbeschwerden bei atrophischer Pharyngitis sind ein Trockenheitsgefühl im Hals, häufig Schluckbeschwerden, insbesondere beim sogenannten leeren Hals, und oft unangenehme Gerüche aus dem Mund. Patienten haben oft den Wunsch, einen Schluck Wasser zu trinken, insbesondere während eines langen Gesprächs. Es ist zu beachten, dass die Beschwerden des Patienten nicht immer der Schwere des Prozesses entsprechen: Bei einigen treten bei geringfügigen pathologischen Veränderungen und sogar bei deren scheinbarer Abwesenheit eine Reihe unangenehmer Nebenwirkungen auf, die den Patienten zu einer langfristigen und anhaltenden Behandlung zwingen, während bei anderen im Gegenteil ausgeprägte Veränderungen der Schleimhaut fast unbemerkt verlaufen.
Laterale Pharyngitis oder akute Entzündung der seitlichen Rachenbögen
Eine laterale Pharyngitis geht oft mit einer Entzündung der Lymphknotengranula der Rachenhinterwand einher (Angina pharyngis granulosa). Gewöhnlich hypertrophieren diese Lymphknotenformationen nach der Entfernung der Gaumenmandeln kompensatorisch, und wenn sich in ihnen pathogene Mikrobiota einnistet, dann nimmt unter bestimmten Risikofaktoren und provozierenden Ursachen ihre Virulenz zu, und es kommt zu einer Entzündung dieser Formationen, „die – in den Worten von BS Preobrazhensky – als Äquivalent einer Mandelentzündung der Gaumenmandeln bei Nichtoperierten dient“.
Am häufigsten ist die Entzündung einseitig oder überwiegend einseitig, wobei sekundär auch der Seitenrand in den Prozess einbezogen ist.
Bei der Pharyngoskopie erscheinen die Seitenwülste vergrößert, hyperämisch und können mit einem Pseudofilm bedeckt sein, der sich leicht mit einem Wattestäbchen entfernen lässt. Das klinische Gesamtbild ähnelt dem einer katarrhalischen Angina pectoris.
Behandlung: Sulfonamide, antiseptische Spülungen, Bettruhe für 3–5 Tage, je nach Schwere des Krankheitsbildes.
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Pharyngitis-Klassifikation
Aus anatomischer Sicht ist der Rachen in drei Abschnitte unterteilt: den oberen (Nasopharynx), den mittleren (Oropharynx) und den unteren (Kehlkopf). Morphologische Veränderungen der Schleimhaut bei chronischer Pharyngitis sind in der Regel überwiegend in einem der anatomischen Abschnitte des Rachens lokalisiert, daher kann der sich hier entwickelnde Entzündungsprozess in Nasopharyngitis, Mesopharyngitis und Hypopharyngitis unterteilt werden. Diese Einteilung kann bedingt sein, da der Entzündungsprozess die Schleimhaut oft diffus betrifft und wandernder Natur ist.
Akute Pharyngitis wird in virale, bakterielle, pilzbedingte und allergische Pharyngitis unterteilt. Eine virale Pharyngitis ist häufig eine Begleiterscheinung einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Bei der Untersuchung sind Rötungen und eine lockere Oberfläche des Rachens deutlich sichtbar, manchmal ist eine Vergrößerung der Gaumenmandeln zu beobachten. Symptome: trockener Husten, Halsschmerzen, vergrößerte Lymphknoten und Fieber können ebenfalls auftreten. In selteneren Fällen kann eine bakterielle Pharyngitis auftreten, die durch Strepto-, Staphylo- und Pneumokokken verursacht wird. Eine Pilzpharyngitis oder Pharyngomykose tritt auf, wenn die Rachenschleimhaut von Pilzpathogenen befallen ist. Auslöser für das Auftreten einer Pharyngomykose können Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Blutkrankheiten sowie Darmerkrankungen usw. sein. Eine allergische Pharyngitis ist durch häufiges Niesen und Tränenfluss gekennzeichnet.
Bei einer akuten Rachenentzündung kann es zu Beschwerden in den Ohren kommen und häufig sind die Halslymphknoten vergrößert.
Eine chronische Rachenentzündung kann auch ohne Temperaturerhöhung auftreten, der Allgemeinzustand ist oft normal.
Chronische Pharyngitis wird üblicherweise nach der Art der morphologischen Veränderungen klassifiziert, die sich in der Rachenschleimhaut entwickeln, wobei zwischen katarrhalischer (einfacher), hypertropher und atrophischer (subatropher) Pharyngitis unterschieden wird.
Die oben genannten Formen chronischer Entzündungen werden oft kombiniert. So kann das Vorhandensein diffuser atrophischer Veränderungen der Schleimhaut mit einer fokalen Hyperplasie des lymphatischen Gewebes der hinteren Rachenwand kombiniert werden.
Diagnose einer Pharyngitis
Bei einer Pharyngoskopie bei einem Patienten mit akuter Pharyngitis und Verschlimmerung einer chronischen Entzündung ist die Rachenschleimhaut hyperämisch und ödematös.
Der Prozess kann sich auf die Gaumenbögen und Mandeln ausbreiten: Der weiche Gaumen und das Zäpfchen können ödematös und volumenmäßig vergrößert sein. Oft sind einzelne Lymphknotenfollikel in Form leuchtend roter, abgerundeter Erhebungen (Granula) an der Rück- und Seitenwand des Rachens sichtbar - granuläre Pharyngitis.
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Behandlung von Pharyngitis
Wenn die Pharyngitis keine ausgeprägten Manifestationen aufweist, wird eine symptomatische Behandlung verordnet, die eine leichte Diät, wärmende Kompressen, Inhalationen, Spülungen und Fußbäder umfasst. Jegliche aggressive Einwirkung auf die Schleimhaut muss gestoppt werden. Zu den Tabus gehören Rauchen, trockene und kalte Speisen. Die Behandlung der Pharyngitis erfolgt ohne Antibiotika, wenn die Entzündung keine Komplikationen aufweist.
Die Liste der zur Behandlung verschriebenen Antibiotika umfasst mehrere Antiseptika: Ambazon, Chlorhexidin, Thymol, Jodpräparate usw. Es werden Anästhetika verwendet: Lidocain und Tetracain. Natürliche Antiseptika, Ascorbinsäure und Interferon können ebenfalls verschrieben werden.
Antimikrobielle Medikamente sind Spülungen, Inhalationen, Tabletten und Lutschtabletten. Anforderungen an diese Arzneimittelkategorie:
- Keine toxischen Wirkungen, geringe Allergenität
- Breite antimikrobielle Wirkung mit antiviraler Aktivität
- Keine Schleimhautreizungen
Die meisten Tabletten und Lutschtabletten haben eine geringe Wirksamkeit und werden bei leichten Formen von Schleimhauterkrankungen verschrieben. Darüber hinaus enthalten viele Medikamente das giftige Chlorhexidin, weshalb die Anwendung dieser Medikamente, insbesondere bei Kindern, eingeschränkt werden sollte.
Einige Medikamente sind hochallergen und dürfen Patienten mit Allergien nicht verschrieben werden. Zu diesen Medikamenten gehören Propolis sowie pflanzliche Antiseptika und ätherische Öle.
Traditionelle Behandlung von Pharyngitis
Wenn Sie nicht allergisch auf Propolis reagieren, können Sie sich folgender Behandlung unterziehen:
Schmieren Sie die Schleimhäute von Rachen und Nase zwei Wochen lang. Es ist notwendig, nur den vom Schleim befreiten Hohlraum mit in Alkohol eingelegtem Propolis zu schmieren. Dieses medizinische Rezept erfreut sich aufgrund folgender Daten großer Beliebtheit: 75 % der Patienten erholten sich, der Rest spürte eine deutliche Verbesserung.
Zur Behandlung benötigen Sie eine 10%ige Propolislösung, von der 35 Tropfen in einem Viertelglas verdünnt und jeweils 4 Tropfen in die Nase geträufelt werden, wobei tief eingeatmet wird. Es ist zu beachten, dass bei einer solchen Behandlung Schmerzen auftreten, die jedoch schnell verschwinden.
Die Wirksamkeit dieser Behandlung liegt darin, dass durch das Befeuchten des Rachens und Berieseln der Nase mit dieser Lösung auch der Magen-Darm-Trakt geheilt wird.
Sammeln Sie ein medizinisches Bouquet: Eukalyptus, Ringelblume, Salbei – jeweils einen Teelöffel. Übergießen Sie die Kräuter mit 300 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie 25 Minuten ziehen. Geben Sie einen halben Löffel Honig in den heißen Kräutertee und gurgeln Sie damit. Nach 4-5 Spülungen stellt der Patient eine deutliche Besserung fest.
Bei trockenem, schmerzhaftem Husten helfen Knoblauch und Honig. Eine halbe Tasse Knoblauch hacken, mit Honig übergießen und bei schwacher Hitze erhitzen. Unter Rühren etwa 30 Minuten köcheln lassen. Nach den Mahlzeiten einen Dessertlöffel einnehmen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Wie kann man einer Pharyngitis vorbeugen?
Akute Pharyngitis kann verhindert werden, wenn eine Prophylaxe unter Berücksichtigung der wichtigsten pathogenetischen Faktoren durchgeführt wird. Unterkühlung und Zugluft sowie Reizungen der Rachenschleimhaut durch Nahrungsmittel müssen ausgeschlossen werden. Präventive Maßnahmen sind die allgemeine und lokale Erkältung des Körpers sowie die rechtzeitige Behandlung eitrig-entzündlicher Erkrankungen der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx. Die Hygiene der Mundhöhle ist von nicht geringer Bedeutung.
Prävention von chronischer Pharyngitis, vor allem die Beseitigung der lokalen und allgemeinen Ursachen der Krankheit. Es ist notwendig, die Auswirkungen von möglichen reizenden Faktoren, wie Rauchen, Staub und Gasverschmutzung der Luft, reizende Lebensmittel, etc. auszuschließen. Es ist notwendig, eine entsprechende Behandlung von allgemeinen chronischen Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen der inneren Organe (Herz, Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt, Harnwege), Stoffwechselstörungen, durchzuführen, da die Entwicklung und der Verlauf der chronischen Pharyngitis mit dem allgemeinen Zustand des Körpers verbunden ist.
Wie ist die Prognose bei einer Pharyngitis?
Während die Prognose bei Pharyngitis günstig ist, erfordert die chronische atrophische Pharyngitis eine systematische symptomatische Therapie.