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Antibiotika für eine laufende Nase
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Rhinitis
Die Behandlung einer laufenden Nase mit Antibiotika kann nur bei einem kombinierten Krankheitsverlauf sinnvoll sein, wenn die Pathologie durch eine zusätzliche pathogene Infektion verschlimmert wird. Die Hauptindikationen für den Einsatz von Antibiotika bei laufender Nase sind daher die Entwicklung einer chronischen Form der Rhinitis oder die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Nebenhöhlen.
Der entzündliche Prozess der Nasennebenhöhlen wird als Sinusitis bezeichnet. Je nach betroffener Nebenhöhle gibt es verschiedene Formen der Sinusitis: Stirnhöhlenentzündung, Siebbeinentzündung oder Kieferhöhlenentzündung.
Das Recht, ein bestimmtes antibakterielles Medikament oder die komplexe Anwendung von Medikamenten zu wählen, liegt ausschließlich bei einem Spezialisten - einem HNO-Arzt. Am häufigsten verschreiben Ärzte eine Antibiotikatherapie mit Makrolid-Medikamenten - Erythromycin, Clarithromycin, Midecamycin sowie β-Lactam-Antibiotika (Augmentin) und Cephalosporinen (Cefodox, Ceftriaxon).
Die Freisetzungsform antibakterieller Medikamente zur Behandlung von Rhinitis sind Kapseln oder Tabletten zur inneren Anwendung bei Erwachsenen oder Suspensionen für Kinder. In einigen komplizierten Situationen greifen sie auf Lösungen für intramuskuläre Injektionen oder Infusionen zurück.
Pharmakodynamik von Antibiotika gegen Rhinitis
Lassen Sie uns eine kurze Pharmadynamik von Antibiotika gegen eine laufende Nase vorstellen:
- Arzneimittel der Penicillin-Gruppe hemmen die biologische Synthese der Bakterienzellwand, indem sie das Enzym inaktivieren, das an ihrer Bildung beteiligt ist.
- Cephalosporin-Medikamente haben eine ähnliche Wirkung wie Penicilline;
- Arzneimittel der Tetracyclin-Gruppe hemmen die biologische Synthese von Zellproteinen auf ribosomaler Ebene. Aus diesem Grund können hohe Dosen Tetracyclin die körpereigene Proteinproduktion stören.
- Aminoglykosid-Medikamente können an das Ribosom einer Bakterienzelle binden und so den natürlichen „Dialog“ zwischen RNA und Ribosom verhindern. Dies führt zu einer verzerrten Entschlüsselung des genetischen Codes und der Zuordnung einer fremden Aminosäure zum produzierten Protein. Darüber hinaus werden Aminoglykoside in der Zytoplasmamembran eingeschlossen und beeinträchtigen deren Permeabilität, was zum Verlust von Kaliumionen, Nukleotiden und Aminosäuren durch die Bakterienzelle führt;
- Makrolid-Antibiotika blockieren den Kontakt zwischen RNA und Ribosomen in der mikrobiellen Zelle.
Pharmakokinetik von Antibiotika gegen Rhinitis
Bei der Inhalation von Antibiotikalösungen erfolgt keine Aufnahme des Arzneimittels in den systemischen Blutkreislauf. Die maximalen Antibiotikakonzentrationen im Blutserum bei äußerlicher Anwendung dürfen 1 ng/ml nicht überschreiten. Diese Menge des Wirkstoffs kann als unbedeutend angesehen werden: Diese Konzentration beeinträchtigt die Sicherheit des Arzneimittels nicht.
Wenn ein Antibiotikum über die Nasengänge verabreicht wird, kann innerhalb von 3 Stunden nach der Verabreichung seine maximale Menge im Schleim beobachtet werden.
Bei lokaler Anwendung wird das Arzneimittel über die Sekretion der Atemwege ausgeschieden.
Bei intramuskulärer Verabreichung von Antibiotika wird das Arzneimittel schnell ins Blut aufgenommen (normalerweise wird die maximale Konzentration nach 30–60 Minuten erreicht) und dringt schnell in das Gewebe ein, einschließlich der Atemwege.
Antibiotika in Tablettenform werden in der Regel gut im Darm resorbiert und verteilen sich anschließend im Gewebe und der biologischen Umgebung des Körpers. Sie werden über die Harnwege und teilweise mit dem Kot ausgeschieden.
Einige Antibiotika, beispielsweise das Makrolid Olethetrin, können sich in der Milz, in bösartigen Geweben und in der Leber ansammeln.
Antibiotikum gegen Schnupfen bei Kindern
Sollte ich meinem Kind ein Antibiotikum verschreiben, wenn der Schnupfen anhält?
Zunächst ist zu beachten, dass der unqualifizierte und irrationale Einsatz von Antibiotika bei Schnupfen bei Kindern zu erheblichen Behandlungsschwierigkeiten führen kann. Leider konsultiert die Mutter oft nicht nur keinen Kinderarzt oder HNO-Arzt, sondern versucht auch, das Kind selbst mit Medikamenten zu behandeln. In einer solchen Situation ist es unwahrscheinlich, dass die Mutter daran denkt, dass ein falsch ausgewähltes antibakterielles Medikament und eine falsch berechnete Dosierung, anstatt Bakterien zu zerstören, zu einer noch stärkeren Entwicklung des pathologischen Prozesses führen können.
Zu Beginn der Entwicklung einer laufenden Nase bei einem Baby kann die beste unabhängige Behandlung nur die Verwendung von Interferon sein - einem immunstimulierenden und antiviralen Medikament, das in jeder für das Kind geeigneten Form hergestellt wird: Dies können Tropfen, Salben oder Zäpfchen sein. Wenn mehr als 3 Tage vergangen sind und es dem Kind nicht besser geht, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Warten Sie nicht, bis die Krankheit weit fortgeschritten ist, sondern ergreifen Sie rechtzeitig Maßnahmen.
Die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung einer laufenden Nase bei Kindern liegt ausschließlich in der Kompetenz eines Arztes, und von einer Selbstbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten wird dringend abgeraten.
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Antibiotika bei hartnäckigem Schnupfen
Bei normalem Schnupfen sollten Sie nicht überstürzt Antibiotika einnehmen. Bei anhaltendem Schnupfen kann der Arzt jedoch eine Antibiotikatherapie verschreiben. Die Einnahme von antibakteriellen Mitteln ist besonders wichtig, wenn Schmerzen und ein Spannungsgefühl in der Stirn, an den Seiten und über der Nase auftreten. Diese Symptome gehen meist mit einer verstopften Nase und Fieber einher.
Die Behandlung des entzündlichen Prozesses in den Nasennebenhöhlen erfordert in fast allen Fällen den Einsatz einer Antibiotikatherapie, da die Ursache einer solchen Komplikation meist eine bakterielle Infektion ist.
Derzeit werden bei der Behandlung von anhaltender Rhinitis am häufigsten Makrolidantibiotika (Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Spiramycin, Midecamycin) eingesetzt. Wenn ein eitrig-entzündlicher Prozess in den Nasennebenhöhlen mit Anzeichen einer allergischen Reaktion einhergeht, wird eine Nasennebenhöhlenspülung mit Antibiotikalösungen (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora) zusammen mit Antiallergika angewendet.
Im Kindesalter wird eine kurzzeitige Azithromycin-Therapie empfohlen.
Antibiotikum gegen Husten und Schnupfen
Antibiotika werden bei Husten und Schnupfen grundsätzlich nicht verschrieben und manchmal sogar nicht empfohlen. Wenn Husten und Schnupfen jedoch länger anhalten und nicht auf die Behandlung ansprechen, kann der Einsatz von Antibiotika gerechtfertigt sein. Beispielsweise werden im Kindesalter Amoxicillin oder Cotrimoxazol (oral) oder Penicillin in Form von Injektionen in solchen Situationen aktiv eingesetzt.
Antibiotika werden Kindern am häufigsten intramuskulär verabreicht. Babys unter 2 Monaten wird Benzylpenicillin mit Gentamicin verschrieben.
Dennoch ist zu bedenken, dass der Einsatz von Antibiotika bei Husten und Schnupfen nur dann gerechtfertigt und wirksam ist, wenn die Krankheit durch Bakterien und nicht durch Viren verursacht wird. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, welche Bakterien die Entstehung der Krankheit verursacht haben. Dazu wird eine bakteriologische Untersuchung von Auswurf und Nasenausfluss durchgeführt. Erst nach Erhalt der Testergebnisse kann das antibakterielle Medikament ausgewählt werden, das zur Bekämpfung der Krankheit beitragen kann.
Aus diesem Grund kann die Antibiotikaauswahl nur von einem Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Mikroflora-Empfindlichkeit durchgeführt werden. Die unabhängige Verwendung von Antibiotika ist nicht akzeptabel.
Antibiotika bei starkem Schnupfen
Auch bei starkem Schnupfen sollten Sie nicht gleich in die Apotheke eilen, um Antibiotika zu holen. Wenn der Nasenausfluss durch eine Virusinfektion (Grippe, akute respiratorische Virusinfektion) verursacht wird, beginnen Sie mit der Einnahme von Interferonen. Im Frühstadium der Erkrankung kann Arbidol, ein bekanntes antivirales Medikament mit minimalen Nebenwirkungen, wirksam sein. Antigrippin, ein Kombinationspräparat, das die Interferonproduktion im Körper beschleunigt, ist ebenfalls ein gutes Mittel.
Vergessen Sie nicht, dass Antibiotika bei einer Virusinfektion nutzlos sind. Solche Medikamente werden nur verschrieben, wenn absolute Sicherheit besteht, dass die Krankheit bakteriell bedingt ist. Warum wird von einer eigenständigen Einnahme von Antibiotika abgeraten? Denn Antibiotika zerstören nicht nur pathogene Mikroben, sondern auch nützliche Bakterien, die unseren Körper schützen und den Ablauf vieler lebenswichtiger Prozesse erleichtern. Falsche Anwendung von Antibiotika führt zu Dysbakteriose, Candidiasis und Störungen der Nahrungsaufnahme und -verdauung. Darüber hinaus kann ein falsches Behandlungsschema zur „Abhängigkeit“ der Mikroben von der Wirkung des antibakteriellen Medikaments beitragen. Dadurch wird die Immunität deutlich geschwächt, und für die nachfolgende Behandlung werden immer stärkere Medikamente benötigt.
Bei starkem Nasenausfluss können spezielle Vasokonstriktoren wie Galazolin oder Naphthyzin angewendet werden. Und vergessen Sie nicht die natürlichen Antibiotika: Essen Sie Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettich und trinken Sie warmen Tee mit Honig. Wenn sich der Zustand innerhalb von 3-5 Tagen nicht bessert, suchen Sie einen Arzt auf: Die Selbstverschreibung von Antibiotika ist nicht akzeptabel.
Topische Antibiotika gegen Schnupfen
Lokale Antibiotika werden hauptsächlich bei entzündlichen Prozessen in den Nasennebenhöhlen - Sinusitis - eingesetzt. Antibiotika werden bei einer laufenden Nase sehr selten eingesetzt, nur wenn schwerwiegende bakterielle Komplikationen der Krankheit auftreten.
Die lokale Anwendung von Antibiotika verhindert die Entwicklung vieler Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Tabletten oder Injektionen auftreten können. Darüber hinaus beeinträchtigen lokale Antibiotika die Qualität der systemischen Mikroflora nicht.
Die häufigsten Formen topischer Antibiotika sind Nasentropfen und -sprays.
Nasentropfen mit Antibiotikum
Zur Instillation in die Nasenhöhle werden folgende antibakterielle Medikamente verwendet:
- Novoimanin ist ein natürliches Antibiotikum aus Johanniskraut. Es wirkt gegen grampositive Mikroben, einschließlich penicillinresistenter Staphylokokken. Es stimuliert die Regeneration der Schleimhäute. Vor der Anwendung wird das Arzneimittel mit sterilem destilliertem Wasser, Anästhesie oder Glukose verdünnt.
- Framycetin - wird in der komplexen Therapie von Rhinitis und Sinusitis bakterieller Ätiologie eingesetzt. Das Medikament wird 4-6 mal täglich 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch geträufelt. Nicht für Kinder unter 1 Jahr geeignet.
- Neomycin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum. Es wird als Lösung (5000 Einheiten in 1 ml) zur Instillation, Turunda und Spülung verwendet, maximal 25–50 ml pro Anwendung. Es wirkt nicht gegen Pilz- und Virusinfektionen sowie gegen anaerobe Flora.
Antibiotika-Nasenspray
Ein Nasenspray mit Antibiotikum ist die bequemste Form, um das Medikament direkt auf die Entzündungsstelle aufzutragen. Die bekanntesten Medikamente sind:
- Isofra ist ein Nasenspray mit dem Wirkstoff Framycetin. Wirkt sich nicht auf anaerobe Mikroorganismen aus. Eine Dosis des Sprays wird 4-6 mal täglich intranasal angewendet, im Kindesalter bis zu 3 mal täglich. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 7-10 Tage;
- Polydex mit Phenylephrin – Nasenspray. Dank der Kombination antibakterieller Wirkstoffe im Spray hat es ein breites Wirkungsspektrum, beeinträchtigt jedoch nicht die Lebensfähigkeit von Streptokokken und anaeroben Bakterien. Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 10 Tage;
- Bioparox ist ein Aerosol mit dem Polypeptid-Antibiotikum Fusafungin, das gegen grampositive und gramnegative Bakterien sowie Pilzinfektionen wirkt. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Die Standardmethode besteht darin, viermal täglich zwei Dosen des Arzneimittels in jedes Nasenloch zu verabreichen. Die Behandlungsdauer beträgt maximal eine Woche.
Art der Anwendung und Dosierung
Zur Beeinflussung entzündlicher Prozesse in der Nasenhöhle und den Nasennebenhöhlen können verschiedene medikamentöse Maßnahmen eingesetzt werden:
- Verabreichung von Antibiotika-Lösungen in die Nasenhöhle, um den Infektionsprozess und die Schwellung der Schleimhaut zu stoppen, den Sekretabfluss zu erleichtern und die Nasenatmung zu verbessern. Zu diesem Zweck werden Präparate in Form von Tropfen, Aerosolen und Tampons 3-4 mal täglich im Nasenkanalbereich angewendet.
- Direkte Verabreichung von Antibiotika-Lösungen in die Nasennebenhöhlen. Dadurch können Antibiotika länger in den Nebenhöhlen verbleiben, was eine höhere Konzentration im Gewebe gewährleistet als bei oraler Verabreichung oder Injektion. Bei der Behandlung einer beidseitigen Sinusitis kommt es manchmal zu einer Vielzahl von Bakterien, was die Verabreichung unterschiedlicher Antibiotika in jede Nebenhöhle erfordert (unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora).
- Anwendung oraler und injizierbarer antibakterieller Medikamente bei komplizierten Fällen von Rhinitis, beispielsweise bei schweren Fällen akuter Ethmoiditis bei Kleinkindern. Therapeutische Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell im Einzelfall festgelegt.
- Elektrophorese von Antibiotika (Benzylpenicillin, Streptomycin 200.000 U, 0,25 % Chloramphenicol, 0,1 % Novoimanin).
Anwendung während der Schwangerschaft
Die Einnahme von Antibiotika bei Schnupfen während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Die Wirkstoffe antibakterieller Medikamente können sich negativ auf den Fötus auswirken: Tetracycline können beispielsweise das Wachstum der Skelettknochen verlangsamen und zu einer Fettinfiltration der Leber führen.
Bevor einer Frau im gebärfähigen Alter ein Antibiotikum gegen Schnupfen verschrieben wird, sollte der Arzt sicherstellen, dass sie nicht schwanger ist. Es wird auch nicht empfohlen, während einer Antibiotikabehandlung eine Schwangerschaft zu planen.
Auch während der Stillzeit wird von einer Antibiotikatherapie abgeraten. Sollte ein Verzicht auf Antibiotika dennoch nicht möglich sein, sollte die Frage nach einem Stillabbruch gestellt werden.
Auch die Anwendung topischer Medikamente während der Schwangerschaft wird zumindest im ersten Trimenon nicht empfohlen. Die weitere Anwendung von Antibiotika ist eine Frage, die Sie an Ihren Arzt richten müssen, der das mögliche Risiko für den Fötus und den Nutzen für die Mutter abwägen muss. Es ist zu beachten, dass selbst eine extrem niedrige Konzentration des Arzneimittels im Blut es der Substanz ermöglicht, die Plazentaschranke zu durchdringen. Beispielsweise kann das beliebte Medikament Isofra bei lokaler Anwendung eine toxische Wirkung auf das Gleichgewichtssystem des ungeborenen Kindes haben.
Bevor Sie während der Schwangerschaft ein Antibiotikum einnehmen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt und treffen Sie keine alleinigen Entscheidungen.
Kontraindikationen für die Verwendung von Antibiotika bei laufender Nase
Antibiotika gegen eine laufende Nase sind für Patienten kontraindiziert, die zu allergischen Reaktionen auf antibakterielle Medikamente neigen.
Intramuskuläre Injektionen und die orale Verabreichung von Antibiotika werden für Personen mit schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie für Patienten mit Leukopenie nicht empfohlen.
Antibiotika werden im Kindesalter sowie bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht verschrieben.
Schwangeren und stillenden Müttern wird von der Einnahme von Antibiotika bei Schnupfen abgeraten.
Nebenwirkungen von Antibiotika bei Schnupfen
Bei der Anwendung von Antibiotika in Form von Tabletten, Kapseln und Injektionen können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Darmbeschwerden, Bauchschmerzen;
- ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel;
- Anämie, Thrombozytopenie;
- allergische Reaktionen;
- Entwicklung von Pilzerkrankungen, Dysbakteriose, Veränderungen der Zahnschmelzfarbe.
Die lokale Anwendung von Antibiotika bei Schnupfen kann mit allergischen Reaktionen auf die Medikamente einhergehen.
Überdosis
Bei oraler Einnahme von Antibiotika in hohen Dosen kann die Schwere der Nebenwirkungen zunehmen. Für solche Situationen gibt es keine speziellen Gegenmittel; es wird nur eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
Es liegen keine Berichte über eine Überdosierung von antibakteriellen Arzneimitteln vor, die lokal zur Behandlung von Rhinitis eingesetzt werden.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Es wird nicht empfohlen, topische Antibiotika in Kombination mit anderen intranasalen Arzneimitteln zu verwenden.
Bei der inneren Anwendung oder Injektion von Antibiotika ist der Konsum von Alkohol strengstens verboten.
Milchprodukte und Präparate, die Aluminium, Magnesium, Eisen und Kalzium enthalten, können die Aufnahme von Tetracyclin- und Makrolid-Antibiotika verlangsamen.
Kombinieren Sie verschiedene bakterizide Medikamente nicht ohne ärztliche Verschreibung mit Antibiotika.
Antibiotika können die Wirkung von Antithrombotika beeinträchtigen und die Zuverlässigkeit oraler Kontrazeptiva verringern.
Lagerbedingungen
Antibiotika werden außerhalb der Reichweite von Kindern in einem abgedunkelten Raum mit einer Temperatur von 15–25 °C aufbewahrt.
Die Haltbarkeit von Tabletten und Kapseln beträgt etwa 2 Jahre, von Aerosolen bis zu 3 Jahre.
Moderne Spezialisten können Antibiotika gegen eine laufende Nase verschreiben, wenn die Krankheit nicht innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung mit herkömmlichen Medikamenten geheilt werden kann. Die Wahl der antibakteriellen Mittel und die Art ihrer Anwendung liegen in der Kompetenz eines medizinischen Fachpersonals: eines Therapeuten, HNO-Arztes, Kinderarztes. Daher ist im Falle einer schweren bakteriellen Verschlimmerung einer laufenden Nase ein Arztbesuch die beste Lösung.
Schnupfen nach Antibiotika
Tritt nach der Einnahme eines Antibiotikums eine laufende Nase auf, kann eine allergische Reaktion vermutet werden. Allergien gegen antibakterielle Medikamente sind relativ häufig, da Antibiotika in der Regel viele Nebenwirkungen haben. Eine Allergie kann nicht sofort, sondern erst einige Zeit nach der Einnahme auftreten. Je höher die Dosierung und je länger die Behandlung, desto größer ist zudem das Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion. Wenn der Patient bereits in der Vergangenheit allergisch auf Penicillin reagiert hat, erhöht sich das Risiko, eine Allergie gegen andere Antibiotika zu entwickeln, um ein Vielfaches. Was ist in diesem Fall zu tun?
Erstens: Ergreifen Sie keine eigenständigen Maßnahmen, ignorieren Sie das Symptom jedoch nicht, da sich schwerwiegendere allergische Komplikationen entwickeln können. Zweitens: Wenden Sie sich an Ihren Arzt, damit er das Medikament absetzen oder gegebenenfalls durch ein anderes ersetzen kann.
Eine laufende Nase nach der Einnahme eines Antibiotikums kann auf ein geschwächtes Immunsystem hinweisen. Daher sollten Sie neben der antiallergischen Therapie auch an der Stärkung Ihres Immunsystems arbeiten.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Antibiotika für eine laufende Nase" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.