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Respiratorische Bronchiolitis in Verbindung mit einer interstitiellen Lungenerkrankung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Was verursacht eine respiratorische Bronchiolitis im Zusammenhang mit einer interstitiellen Lungenerkrankung?
Die meisten Raucher entwickeln eine subklinische Bronchiolitis, die durch eine leichte bis mittelschwere Entzündung der kleinen Atemwege gekennzeichnet ist. Bei den wenigen Patienten, die eine schwerere Entzündung mit klinisch signifikanter interstitieller Erkrankung entwickeln, spricht man von einer respiratorischen Bronchiolitis in Verbindung mit einer interstitiellen Lungenerkrankung (RBAILD). Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Charakteristisch für die RBAILD ist eine Entzündung der Submukosa der membranösen und respiratorischen Bronchiolen. Sie äußert sich in dunkelbraun pigmentierten Makrophagen (aufgrund eines erhöhten Eisengehalts, ähnlich wie bei Rauchern), Schleimstauung und metaplastischem kubischem Epithel in den Bronchiolen und Alveolen. Eine Schädigung der Alveolarsepten ist immer vorhanden. Diese Veränderungen treten jedoch auch bei einigen Überempfindlichkeitsreaktionen, berufsbedingten Lungenerkrankungen (normalerweise aufgrund von Mineralstaubexposition), Virusinfektionen und Arzneimittelreaktionen auf. Auch die respiratorische Bronchiolitis im Zusammenhang mit einer interstitiellen Lungenerkrankung ähnelt histologisch der desquamativen interstitiellen Pneumonie, bei der RBAILD ist die Entzündung jedoch fokaler und weniger ausgedehnt. Die Ähnlichkeit der beiden Erkrankungen führt zu der Annahme, dass es sich um unterschiedliche Varianten derselben rauchbedingten Erkrankung handelt.
Symptome einer respiratorischen Bronchiolitis im Zusammenhang mit einer interstitiellen Lungenerkrankung
Husten und Dyspnoe bei Belastung ähneln denen anderer RBAILDs, insbesondere IFL, sind aber weniger ausgeprägt. Der einzige Befund bei der körperlichen Untersuchung ist Keuchen, das durch Auskultation nachweisbar ist.
Diagnose einer respiratorischen Bronchiolitis im Zusammenhang mit einer interstitiellen Lungenerkrankung
Die Diagnose basiert auf Anamnese, Bildgebung, Lungenfunktionstests und der histologischen Untersuchung von Biopsien. Röntgenbefunde im Thorax umfassen diffuse Hyperarray- oder fokale Trübungen, Verdickung der Bronchialwände, Hyperplasie des peribronchialen Interstitiums, feine, regelmäßig und unregelmäßig geformte Trübungen sowie feine periphere ringförmige Schatten. Die HRCT zeigt häufig Milchglastrübungen. Gemischte obstruktiv-restriktive Lungenfunktionstests sind typisch, die Ergebnisse können jedoch normal sein oder auf eine isolierte Erhöhung des Residualvolumens hinweisen. Die arterielle Blutgasanalyse zeigt in der Regel eine moderate Hypoxämie. Standardlaboruntersuchungen sind nicht aussagekräftig.
Behandlung der respiratorischen Bronchiolitis im Zusammenhang mit interstitieller Lungenerkrankung
Die Behandlung der respiratorischen Bronchiolitis im Zusammenhang mit einer interstitiellen Lungenerkrankung besteht in der Raucherentwöhnung; es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit von Glukokortikoiden. Der natürliche Krankheitsverlauf ist unbekannt, aber die Prognose ist bei Raucherentwöhnung gut.