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Atherom der Brust und der Brustwarze

Facharzt des Artikels

Mammologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Brustdrüsen enthalten zahlreiche holokrine Talgdrüsen, die einen fruchtbaren Boden für die Bildung verschiedener subkutaner Neoplasien, einschließlich Atheromen, darstellen können.

Das Atherom der Brustdrüse entwickelt sich im Anfangsstadium asymptomatisch und kann sich mit klinischen Symptomen entweder bei großen Ausmaßen manifestieren, wenn die Zyste schwer zu übersehen ist, oder während der Eiterung, wenn Rötungen, Schmerzen und alle Anzeichen eines Entzündungsprozesses auftreten, einschließlich einer Erhöhung der Körpertemperatur.

Im Gegensatz zu anderen Brustneoplasien wird das Atherom als gutartige tumorartige Zyste eingestuft, sollte jedoch chirurgisch entfernt werden, da es keine wirklich wirksame konservative Behandlungsmethode für solche Formationen gibt. Atherom entsteht durch die Ansammlung von epithelialem Talgsekret in der Talgdrüse und die anschließende Verstopfung ihres Ausführungsganges. Eine atheromatöse Zyste der Brustdrüse kann sich zu großen Größen entwickeln, da sie mechanischer Reibung ausgesetzt ist, sich entzünden und eitern kann.

Das Atherom der Brustdrüse weist die folgenden klinischen Symptome auf:

  • Beim Abtasten wird es als Verdichtung mit klaren Grenzen und Konturen definiert.
  • Die Zyste ist schmerzlos und teilweise mit der Haut verwachsen.
  • Bei einer Eiterung eines Atheroms kann es zu Schmerzen kommen, die Fluktuation (Beweglichkeit der Zystenkapsel) ist im Entzündungsbereich deutlich spürbar.
  • Bei der Untersuchung auf einer Mammographie ist das Atherom als dunkler Bereich sichtbar, seine Dichte ist vergleichbar mit der Dichte des Brustgewebes. Die Kontur der Zyste ist deutlich erkennbar.
  • Bei einer Ultraschalluntersuchung erscheint ein Atherom als echofreie Zone, seltener als echoarmer Bereich, mit klaren Grenzen, die eng an das Gewebe der Brustdrüse angrenzt und dieses in Schichten aufspaltet.

Die Diagnose eines Atheroms erfordert eine Differenzierung. Als Hauptindikator gelten die präoperative Punktion und die Entnahme von Gewebeproben zur histologischen Untersuchung. Die Entfernung des Atheroms der Brust erfolgt chirurgisch. Während der Operation wird die Zyste zusammen mit der Kapsel und teilweise dem umgebenden Gewebe entfernt, um Rückfällen vorzubeugen. Die Wunde wird mit kosmetischen Nähten vernäht. Kleine Atherome, die im Anfangsstadium ihrer Entwicklung erkannt werden, lassen sich mit Lasertechniken gut entfernen – mehrere Sitzungen. Diese Methode hilft nicht nur, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sondern auch, eine Sekundärinfektion der Wundoberfläche sowie postoperative Nähte zu vermeiden. Obwohl die Retentionszyste der Talgdrüse der Brust eine gutartige Neubildung ist und äußerst selten auftritt (in 0,2 % aller Fälle von Neubildungen in diesem Bereich), sollte sie rechtzeitig diagnostiziert und entfernt werden, da die Brustdrüsen als Risikozone für die Entwicklung verschiedener onkologischer Prozesse gelten.

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Atherom an der Brustwarze

Atherom bezieht sich auf Retentionsfollikelzysten, im Bereich des Brustwarzenhofs gibt es auch ziemlich viele Haarfollikel, die die Grundlage für die Bildung von kleinen Atheromen, subkutanen Zysten, bilden können. Solche Neoplasien bei Frauen treten als Folge einer Verstopfung des Ausführungsgangs bei hormonellen Störungen, während der Stillzeit auf, bei Männern können solche Phänomene auch mit Funktionsstörungen des Hormonsystems, Stoffwechselstörungen verbunden sein. Ein seltenerer auslösender Faktor kann Umweltverschmutzung, Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften oder Hautschäden, Entzündungen im Brustwarzenbereich sein.

Atherome an der Brustwarze sind äußerst selten; häufiger ist eine andere Art von Retentionszyste – die Galaktozele, die sich während des Stillens als Verstopfung des Milchgangs bildet.

Das Atherom ist eine gutartige Neubildung, die im Brustwarzenbereich selten eitert und nicht groß ist. Häufiger bilden sich in diesem Bereich mehrere kleine Zysten – eine Atheromatose. Optisch ist sie als kleine Versiegelung definiert, oft mit einem weißen Fleck in der Mitte. Subkutane Brustwarzenzysten erfordern eine Differentialdiagnose und gegebenenfalls eine chirurgische Behandlung. Eine follikuläre Brustwarzenzyste kann ambulant durch Punktion entfernt werden. Seltener wird eine umfangreichere Operation durchgeführt, wenn das Atherom einen Durchmesser von mehr als 1 Zentimeter erreicht. Kleinere Gebilde im Brustbereich, insbesondere im empfindlichen Brustwarzenbereich, sollten nicht selbst herausgedrückt oder geöffnet werden. Eine ärztliche Beratung hilft festzustellen, wie besorgniserregend das Atherom ist. Atheromatose (viele kleine Gebilde) spricht im Anfangsstadium gut auf einfache Behandlungsmethoden an – Hygienemaßnahmen, Abwischen mit Alkohol, antiseptische Lösungen.

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