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Ausfluss aus den Augen eines Kindes: eitrig, gelb, grün
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Unsere Augen sind ein empfindliches Organ, das jedoch mehrere Schutzfaktoren gleichzeitig besitzt. Einer dieser Faktoren ist ein leichter, transparenter Ausfluss morgens nach dem Aufwachen, der eine ausschließlich schützende Funktion erfüllt und als völlig normal gilt. Es kommt jedoch vor, dass der Ausfluss aus den Augen eines Kindes nicht nur reichlich, sondern auch in Farbe und Konsistenz ungewöhnlich ist und manchmal sogar Beschwerden verursacht. Dieses Problem kann nicht ignoriert werden: Ohne medizinische Versorgung kann sich die Pathologie verschlimmern und die Krankheit kann chronisch werden.
Epidemiologie
Ausfluss aus den Augen eines Kindes, insbesondere eines kleinen, kommt häufig vor. Das Immunsystem des Babys ist noch nicht perfekt, und außerdem neigen kleine Kinder dazu, alles um sich herum zu erkunden, verschiedene Gegenstände (auch schmutzige) aufzuheben und sich mit ungewaschenen Fingern die Augen zu reiben. Dadurch gelangt eine Infektion in die Schleimhäute, es kommt zu vermehrtem Tränenfluss usw.
Laut Statistik ist das Auftreten von Ausfluss am häufigsten mit einer bakteriellen Infektion verbunden, seltener sind Allergien schuld. Am wenigsten betroffen sind Virusinfektionen und andere Augenerkrankungen. [ 1 ], [ 2 ]
Ursachen aus den Augen des Babys zu triefen
Die häufigsten Ursachen für Augenausfluss im Kindesalter sind:
- virale oder mikrobielle Entzündungsprozesse wie Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Dakryozystitis, Kanalikulitis;
- nicht-entzündliche Prozesse wie das Syndrom des trockenen Auges, Störungen der Sekretionsfunktion des Drüsensystems.
Entzündliche Prozesse an den Augenlidern sind häufig staphylokokkenbedingten Ursprungs oder können mit seborrhoischer Dermatitis, Demodikose oder Drüsenerkrankungen einhergehen. Der Ausfluss bei Blepharitis ist meist dickflüssig, pastös, manchmal schaumig und neigt zur Ansammlung und Verklebung. [ 3 ]
Bei einer viralen Konjunktivitis wird Tränenfluss oft mit normalem Augenausfluss eines erkälteten Kindes verwechselt. Virusläsionen können jedoch sowohl unabhängig als auch in Begleitung anderer Symptome sowie vor dem Hintergrund eines allgemein schlechten Zustands auftreten. Die Ursache sind häufig akute Virusinfektionen der Atemwege, Grippe oder Adenovirusinfektionen. [ 4 ]
Bei einer bakteriell verursachten Erkrankung kommt es zu einer massiven Vermehrung und Verbreitung von Bakterien. Ein charakteristisches Symptom ist daher gelblicher oder grüner Ausfluss aus den Augen eines Kindes. Der Hauptgrund dafür ist die Nichteinhaltung von Hygienevorschriften. Die Infektion wird durch schmutzige Hände, von Kind zu Kind, durch persönliche Gegenstände usw. übertragen.
Gelber Ausfluss aus den Augen eines Kindes wird häufig beim Tragen von Kontaktlinsen festgestellt. Wenn Kinder Linsen verwenden, berühren sie ihre Augen in der Regel häufiger mit den Händen und befolgen nicht immer die Empfehlungen zur Handhabung und Aufbewahrung von Linsen.
Morgendlicher Ausfluss aus den Augen eines Kindes tritt manchmal vor dem Hintergrund einer verminderten Schutzfunktion der Bindehaut auf. Die Reinigung der Bindehauthöhle erfolgt immer mit Hilfe von Tränenflüssigkeit. In einigen Fällen schwächen sich jedoch die Schutzfunktionen der Tränenflüssigkeit ab und sie erfüllen ihren Zweck nicht mehr. Dies wird beispielsweise nach Unterkühlung, langfristiger Einnahme von Kortikosteroiden usw. beobachtet.
Unter anderem tritt Ausfluss aus den Augen eines Kindes häufig aufgrund einer Übertrocknung der Augenschleimhaut auf. Dieser Grund ist relevant, wenn das Baby die meiste Zeit in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit vor einem Computermonitor verbringt.
Risikofaktoren
Zu den lokalen Risikofaktoren zählen:
- mechanische Schäden an den Sehorganen;
- Eindringen von Fremdkörpern;
- einige Arten von dermatologischen Erkrankungen (zB Erythema multiforme);
- infektiöse Prozesse.
Weitere provozierende Faktoren sind:
- längerer geschlossener Zustand der Augenlider;
- Tragen von Kontaktlinsen; [ 5 ]
- Nichteinhaltung individueller Hygienevorschriften;
- Avitaminose, prophylaktische Anwendung lokaler Antibiotika, Immunschwächezustände.
Zu den Risikokindern zählen Kinder, die bewegungsarm sind, sich schlecht ernähren, viel Zeit am Computer und Smartphone verbringen, sowie häufig kranke und frühgeborene Babys. [ 6 ], [ 7 ]
Pathogenese
Die Sehorgane reagieren sehr empfindlich auf Infektionen aller Art. Die Tränenflüssigkeit wirkt antibakteriell, da sie Immunglobuline, Komponenten des Komplementsystems, Lactoferrin, Beta-Lysin und Lysozym enthält. Die Augenlider selbst erfüllen ebenfalls eine Schutzfunktion, indem sie die Augenoberfläche mechanisch reinigen. Äußere Verletzungen und andere Läsionen des Augengewebes führen zur Freisetzung von Makrophagen und polymorphonukleären Leukozyten und deren Austritt aus dem konjunktivalen Gefäßnetz in die Tränenflüssigkeit. Unter günstigen Bedingungen – zum Beispiel niedriger Temperatur oder erhöhter Adhäsion der Schleimhäute – entwickelt sich ein akuter Infektionsprozess. [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]
Die Augenlider und die Bindehautoberfläche können mit verschiedenen Arten von Mikroflora besiedelt sein, darunter häufig Staphylokokken, Propionobakterien und Diphtheroide, die aktiv an der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Anschließend können sie im Rahmen einer diagnostischen Untersuchung des Augenausflusses identifiziert werden.
Symptome aus den Augen des Babys zu triefen
Während Augenausfluss und ähnliche entzündliche Erscheinungen das allgemeine Wohlbefinden bei Erwachsenen möglicherweise nicht beeinträchtigen, verlaufen Augenerkrankungen bei Kleinkindern deutlich komplizierter. Erste Anzeichen können Schlafstörungen, Nahrungsverweigerung, erhöhte Launenhaftigkeit und Reizbarkeit sein. Das Kind kratzt sich möglicherweise ständig an den Augen und weint. Am Morgen nach dem Schlafen verkleben die Augenlider, es bilden sich Krusten: In den Augenwinkeln bilden sich Ausflussklumpen. Manche Kinder reagieren lichtempfindlich, und die Augenlider können geschwollen und gerötet sein. [ 11 ]
Ältere Kinder können bereits von ihren Beschwerden sprechen: Meistens treten zusätzlich Juckreiz, ein Gefühl von „Sand im Mund“ und verschwommenes Sehen auf.
Bei einer Viruserkrankung entwickelt das Kind gleichzeitig Augenausfluss und eine laufende Nase – die ersten Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege. Zunächst kann nur ein Auge betroffen sein, erst später auch das andere. Der Ausfluss ist meist durchsichtig, ähnlich wie Tränen, und erst bei Hinzufügung eines bakteriellen Erregers tritt eine eitrige Komponente auf. [ 12 ]
Eitriger Ausfluss aus den Augen eines Kindes wird am häufigsten durch die Aktivität von Staphylokokken und Pneumokokken verursacht. Diese Bakterien gelangen in der Regel mit ungewaschenen Händen in die Augen und zeigen ihre Anwesenheit nicht immer sofort. Die Infektion kann einige Zeit „schlafen“ und auf die Schwächung des Immunsystems warten.
Augenausfluss bei Neugeborenen wird häufig durch eine Infektion des Babys während der Geburt verursacht, sofern diese mit Krankheitserregern infiziert ist. Diese Erkrankung kann in einem oder beiden Augen gleichzeitig auftreten. Die Hauptsymptome sind Schwellungen, Eiterausfluss und verklebte Augenlider.
Sowohl klarer als auch weißer Ausfluss aus den Augen eines Kindes kann allergischer Natur sein. Dies bedeutet, dass er unter dem Einfluss verschiedener Allergene entsteht – zum Beispiel Tierhaaren, Staub, Medikamenten, Milben usw. Neben den offensichtlichen Manifestationen einer allergischen Konjunktivitis kann sich auch eine allergische Rhinitis entwickeln. Das Auftreten von Eiter ist nicht typisch für Allergien. [ 13 ]
Akute Zustände, begleitet von Augenausfluss, sind meist typisch für die Kindheit. In einigen Fällen entwickelt sich jedoch ein chronischer Prozess: Eine solche Transformation verläuft fast unbemerkt und weist auf Mängel in der Behandlung oder Pflege des Babys hin. Chronische Pathologien gehen mit Sehbeschwerden, Schwellungen und Rötungen der Bindehaut sowie ständigem Ausfluss einher – insbesondere nach dem Aufwachen.
Komplikationen und Konsequenzen
Es ist unwahrscheinlich, dass im Voraus vorhergesagt werden kann, welche Komplikationen vor dem Hintergrund des Auftretens von Ausfluss aus den Augen eines Kindes auftreten können. Dazu ist es zumindest notwendig, die Ursache dieses Phänomens zu kennen. Die unerwünschteste Komplikation einer Bindehautentzündung kann beispielsweise eine Keratitis sein – eine entzündliche Reaktion der Hornhaut. Die Krankheit äußert sich in Trübung, Schmerzen, Hyperämie und Ulzeration der Hornhaut. Darüber hinaus besteht bei jedem akuten Entzündungsprozess immer die Möglichkeit, chronisch zu werden. [ 14 ]
Um unangenehme Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, bei den ersten schmerzhaften Anzeichen ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, insbesondere bei Säuglingen und Vorschulkindern, deren Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Ein oberflächlicher pathologischer Prozess kann sich leicht in einen tiefen verwandeln und sich auf das innere Gewebe ausbreiten. Dies kann wiederum zur Narbenbildung, Verschlechterung der Sehfunktion und sogar zum Verlust des Sehvermögens führen.
Diagnose aus den Augen des Babys zu triefen
Um die Diagnose von Augenausfluss bei einem Kind zu stellen, werden Beschwerden gesammelt und analysiert sowie die Sehorgane äußerlich untersucht. Zusätzlich werden eine Mikroskopie der Tränenflüssigkeit und eine bakteriologische Analyse des Ausflusses aus der Bindehauthöhle durchgeführt. [ 15 ]
Der Arzt wird unbedingt auf mögliche systemische Manifestationen achten und je nach Vorliegen den weiteren Verlauf der Diagnose festlegen.
Es wird empfohlen, die folgenden Labortests durchzuführen:
- allgemeiner Bluttest;
- Stuhlanalyse auf Wurmeier;
- Schaben bei Enterobiasis;
- Bluttest auf spezifisches IgE; [ 16 ]
- zytologische Analyse eines Abstrichs der Bindehaut.
Bei Verdacht auf eine Virusinfektion wird mittels PCR-Test ein Abstrich der Bindehaut auf das Vorhandensein von Adenoviren, Enteroviren und Influenza-Infektionen überprüft.
Die instrumentelle Diagnostik wird je nach individueller Indikation verordnet. Dazu können Tonometrie, Keratometrie, Refraktometrie usw. gehören. [ 17 ]
Differenzialdiagnose
Da bei Kindern bei verschiedenen Augenerkrankungen Ausfluss aus den Augen auftreten kann, ist eine Differentialdiagnose zwingend erforderlich. In der Regel muss zwischen viralen, bakteriellen, allergischen Erkrankungen, Erkrankungen der Tränendrüsen und dem Syndrom des trockenen Auges unterschieden werden. [ 18 ]
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung aus den Augen des Babys zu triefen
Wenn Ausfluss aus den Augen auftritt, muss unbedingt mit der Behandlung begonnen werden. Wenn der Prozess sich selbst überlassen bleibt, kann dies zu schweren Sehbehinderungen beim Kind führen. Selbstmedikation ist jedoch auch nicht erwünscht: Das Baby sollte unbedingt einem Augenarzt oder Kinderarzt vorgestellt werden.
Natürlich gibt es empfohlene Mittel, die zur Beseitigung des Ausflusses verwendet werden dürfen – zum Beispiel vor Rücksprache mit einem Arzt. Solche Mittel sind:
- kaum rosafarbene Kaliumpermanganatlösung;
- Borsäurelösung;
- starker Tee.
Um die erste Lösung zuzubereiten, geben Sie eine kleine Menge Kaliumpermanganat in warmes, abgekochtes Wasser und mischen Sie gut um: Sie sollten eine Flüssigkeit mit einem leicht rosa Farbton erhalten. Waschen Sie die Augen des Babys mehrmals täglich mit einem Wattepad oder einer Mullserviette. Eine konzentriertere Lösung kann nicht verwendet werden, da sie Verbrennungen verursachen kann.
In ähnlicher Weise werden die Augen des Kindes mit 2% Borsäure oder frischem warmem schwarzem oder grünem Tee (vorgefiltert) gespült. Der Tee sollte natürlich sein, ohne Aroma- und Geschmackszusätze (und natürlich ohne Zucker).
Neben den oben genannten Mitteln eignen sich auch Kamillenaufguss oder Furacilinlösung, die getrockneten Ausfluss perfekt entfernen. [ 19 ]
Die Augen werden vom äußeren Augenbereich zum inneren Augenwinkel gespült.
Wichtig: Legen Sie keine Verbände ohne ärztliche Empfehlung an. Geschlossene Verhältnisse fördern die Entstehung und Ausbreitung von Infektionen, die das Problem erheblich verschlimmern können. [ 20 ]
Je nach Ursache des Augenausflusses kann der Arzt Tropfen, Salben oder sogar Antibiotika verschreiben. Bei Kindern wird häufig 20%iges Sulfacyl (Albucid, Natriumsulfacyl) verwendet. Bei allergischem Ausfluss werden antiallergische äußerliche Medikamente, Immunsuppressiva und Hormonpräparate verschrieben.
Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann
Natriumsulfacyl |
Augentropfen mit einer antimikrobiellen Sulfanilamid-Komponente mit breiter Wirkung. Das Medikament ist für die Anwendung ab Geburt zugelassen, 3-6 mal täglich ein Tropfen. Während der Anwendung kann es zu kurzzeitigem Brennen und Reizungen der Schleimhaut kommen. |
Levomycetin-Tropfen |
Das Antibiotikum Levomycetin (Chloramphenicol) wirkt bakteriostatisch. Es kann zur Behandlung von Kindern über 4 Monaten angewendet werden, dreimal täglich ein Tropfen. Mögliche Nebenwirkungen sind mit individueller Überempfindlichkeit verbunden. |
Tetracyclin-Salbe 1% |
Bis zu fünfmal täglich wird eine Salbe mit dem Antibiotikum Tetracyclin hinter das Unterlid aufgetragen. Das Medikament ist in der Regel gut verträglich, wird aber für Kinder unter acht Jahren nicht empfohlen. |
Fucithalmisch |
Lokale Tropfen auf Basis von Fusidinsäure. Sie werden zur Behandlung bakterieller Infektionen verschrieben, zweimal täglich einen Tropfen in jedes Auge, eine Woche lang. Die durchschnittliche Anwendungsdauer beträgt eine Woche. Wird eine Allergie gegen das Medikament festgestellt, wird die Behandlung abgebrochen. |
Aktipol |
Das Medikament ist ein Interferon-Induktor und hat antioxidative, immunmodulatorische und regenerierende Wirkungen. Es wird zur Behandlung viraler, dystrophischer und traumatischer Augenläsionen eingesetzt. Aktipol wird nach einem individuell festgelegten Schema verschrieben. In seltenen Fällen kann während der Anwendung eine Bindehautrötung auftreten. |
Allergodil |
Abschwellende und antiallergische Augentropfen, die bei allergischen Prozessen bei Kindern ab 4 Jahren verschrieben werden. In der Regel wird morgens und abends ein Tropfen des Arzneimittels getropft. Mögliche Nebenwirkungen: vorübergehende Augenreizung, bitterer Geschmack im Mund. |
Vitamine
Bei Augenausfluss wird empfohlen, dem Kind Produkte zu geben, die Vitamin A (Kürbis und Karotten, Pfirsich, Süßkartoffel, Petersilie oder Brokkoli) und Ascorbinsäure (Zitrusfrüchte, Tomaten und Paprika, Kiwi, Kohl oder Spargel) enthalten. Vermeiden Sie auch den Verzehr von Süßigkeiten und Backwaren, da sich diese negativ auf das Immunsystem auswirken.
- Ascorbinsäure stärkt das Immunsystem. Die benötigte Menge dieses Vitamins wird vom Arzt bestimmt: Normalerweise beträgt die Tagesdosis für Kinder unter einem Jahr 30 mg, für Kinder unter drei Jahren 40 mg und für Kinder unter zwölf Jahren 45 mg. Nach Ermessen des Arztes kann die Dosierung leicht erhöht werden.
- Vitamin A ist für die normale Funktion der Sehorgane sowie zur Unterstützung der lokalen Immunität notwendig. Die Tagesdosis beträgt: für Kinder unter einem Jahr 1875 IE, für Kinder unter drei Jahren 2000 IE, für Kinder unter sechs Jahren 2500 IE, für Kinder unter zehn Jahren 3500 IE, für Jugendliche 4-5 Tausend IE.
Der Arzt entscheidet, in welcher Form Vitamine verschrieben werden. Meist handelt es sich dabei um flüssige Tropfen oder Kapseln zur inneren Anwendung. In leichten Fällen reicht eine einfache Ernährungsumstellung ohne zusätzliche Einnahme von Medikamenten und Vitaminpräparaten aus.
Physiotherapeutische Behandlung
Im ambulanten Bereich, in verschiedenen Kinderkliniken, wird Physiotherapie häufig eingesetzt. Große Kliniken verfügen immer über spezialisierte Physiotherapieabteilungen, in denen physiotherapeutische Verfahren für Kinder aktiver eingesetzt werden.
Je nach Ursache des Augenausflusses werden unterschiedliche Therapien verschrieben. Dazu gehören Laserbehandlung, Elektrostimulation oder Elektrophorese (eine Methode, bei der ein Medikament mittels elektrischem Strom direkt ins Gewebe gelangt). Magnetstimulation und manuelle Therapie sind bei einigen pathologischen Prozessen geeignet. Bei entzündlichen Augenerkrankungen helfen physiotherapeutische Verfahren, die Infektion schneller loszuwerden.
Solche Eingriffe sind in der Regel schmerzfrei und werden von kranken Kindern gut vertragen. In der Pädiatrie werden am häufigsten relativ sanfte Methoden und geringe Leistungseffekte eingesetzt. Beispielsweise ist der verwendete elektrische Strom etwa zehnmal geringer als bei der Behandlung erwachsener Patienten. [ 21 ], [ 22 ]
Hausmittel
- Bei pneumokokkenbedingtem Ausfluss oder eitrigen Prozessen wird ein Kombucha-Aufguss in die Augen geträufelt. Dies beschleunigt den Heilungsprozess.
- Machen Sie Umschläge aus einem Aufguss oder Sud aus Hagebutten. 2 Teelöffel Früchte in 200 ml kochendem Wasser aufbrühen, eine halbe Stunde ziehen lassen und anschließend abseihen.
- Liegt keine Allergie vor, wird Honig im Verhältnis 1:2 mit warmem Wasser verdünnt. Die Lösung wird anstelle von Augentropfen oder Lotionen verwendet. Es wird auch empfohlen, Honig innerlich einzunehmen, um das Immunsystem zu stärken und die Sehfunktion allgemein positiv zu beeinflussen.
- Geben Sie dem Kind täglich 1 Esslöffel frische oder getrocknete Blaubeeren.
- Tragen Sie frische und saubere Weinblätter auf die Augen auf.
Kräuterbehandlung
- Augentrosttropfen beseitigen krankhaften Augenausfluss und Infektionen. Mischen Sie 5 Tropfen Augentrost mit 15 ml Kochsalzlösung und tropfen Sie dreimal täglich 1-2 Tropfen der resultierenden Flüssigkeit in jedes Auge.
- Waschen Sie den Ausfluss regelmäßig mit einem in Anis-Aufguss getränkten Wattepad ab.
- Dillwasser zubereiten: Einen halben Esslöffel getrockneten Dill mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und gut abseihen. Den Aufguss bis zu dreimal täglich zum Spülen verwenden.
- Geben Sie dreimal täglich 1–2 Tropfen frischen Spitzwegerichsaft, verdünnt mit Kochsalzlösung (1:3), hinzu.
- Es wird ein Aufguss aus medizinischer Ringelblume zubereitet: 3 Teelöffel getrocknete Blüten werden mit 500 ml kochendem Wasser in eine Thermoskanne gegossen und anderthalb Stunden ziehen gelassen. Der Aufguss wird dem Tee zugesetzt und auch zum Spülen verwendet.
- Sie stellen Kompressen auf Basis von medizinischem Eibisch her: 2 Esslöffel der Pflanze werden mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und eine halbe Stunde lang einwirken gelassen. [ 23 ]
Homöopathie
Das am häufigsten verwendete homöopathische Mittel zur Beseitigung verschiedener Augenausflüsse bei Kindern sind die in den USA hergestellten Similasan-Tropfen. Die Tropfen sind für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren geeignet. Das Medikament ist 100 % natürlich, sicher und verursacht keine Nebenwirkungen.
Ein Homöopath kann für ein Kind auch andere Arzneimittel in Form von Monopräparaten auswählen: Kindern werden am häufigsten niedrige Verdünnungen angeboten – zum Beispiel 6X, 12X, 6C, 3-4 Mal täglich.
Folgende homöopathischen Mittel helfen bei Augenausfluss:
- Apis mellifica – bei brennendem Tränenfluss, Schwellung des Augenlids;
- Argentum nitricum – bei dickem Ausfluss bei Neugeborenen;
- Arsenicum album – bei starkem durchsichtigem Ausfluss, allgemeinem Unwohlsein;
- Belladonna – bei Ausfluss, der von Lichtscheu begleitet wird;
- Euphrasia – bei allergischem Tränenfluss;
- Hepar sulfuris – bei dickem, gelbem Ausfluss;
- Mercurius solubilis oder vivus – bei starkem, übelriechendem Ausfluss aus den Augen;
- Pulsatilla – bei gelblichem und grünem Ausfluss, verklebten Augenlidern nach dem Schlafen;
- Schwefel – wenn sich trockene Krusten bilden.
Experten sagen, dass bei der richtigen Auswahl eines homöopathischen Mittels innerhalb der ersten zwei Tage nach Beginn der Behandlung eine Besserung eintreten sollte.
Chirurgische Behandlung
Operationen zur Behandlung von Augenausfluss bei Kindern werden selten und nur in besonderen Fällen durchgeführt, wenn klare Indikationen vorliegen. Die Behandlung erfolgt sowohl stationär – im Krankenhaus – als auch ambulant, wenn der Patient nach dem Eingriff nach Hause geht.
Ambulant, also ohne stationären Aufenthalt, werden Operationen durchgeführt, die keine langfristige postoperative Beobachtung erfordern. Dies ist in der Regel bei der Behandlung von Wimpernwachstumsstörungen, Tränenfluss, Hagelkorn, Entropium oder Pterygium der Fall.
Solange die Ursachen für den Augenausfluss bei einem Kind nicht geklärt sind, kann keine chirurgische Behandlung verordnet werden, da hierfür ein breites Spektrum an Diagnoseverfahren erforderlich ist.
Verhütung
Der wichtigste Weg, Ausfluss aus den Augen eines Kindes zu verhindern, ist die Einhaltung der Hygieneregeln. Daher müssen die Eltern selbst alle Empfehlungen zur persönlichen Hygiene befolgen und auch dem Baby beibringen, dasselbe zu tun.
Es ist einfacher, einer Pathologie vorzubeugen, als das Kind zum Arzt zu bringen und zu versuchen, die Ursache für den Augenausfluss zu finden, um ihn später behandeln zu können. Experten zufolge ist das Problem bei den meisten Kindern mit einer Verletzung des Temperaturregimes, Infektionskrankheiten und Allergien verbunden. Daher sollten zur Vorbeugung die folgenden Empfehlungen befolgt werden:
- halten Sie sich sorgfältig an alle Hygienevorschriften: Baden Sie das Baby regelmäßig, sorgen Sie für die Sauberkeit seiner Bettwäsche und seines Bettzeugs, führen Sie eine Nassreinigung in der Wohnung und im Kinderzimmer durch, achten Sie auf die Sauberkeit der Hände, des Spielzeugs usw.;
- wenn das Kind eine Brille oder Kontaktlinsen trägt, müssen diese sauber gehalten werden.
- Machen Sie häufig Spaziergänge, lüften Sie die Räume regelmäßig und verwenden Sie gegebenenfalls einen Luftbefeuchter.
- dem Kind eine vollwertige, ausgewogene Ernährung mit hochwertigen und frischen Produkten bieten;
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby nur sein eigenes sauberes Handtuch benutzt.
- Vermeiden Sie den Kontakt des Kindes mit kranken Menschen und versuchen Sie, sich in Zeiten mit erhöhtem Risiko für Viruserkrankungen (Herbst-Winter, Winter-Frühling) nicht an öffentlichen Orten aufzuhalten.
Um die Augengesundheit zu erhalten, ist es außerdem notwendig, sie vor Rauch, Staub und starkem Wind zu schützen. Reiben Sie Ihr Gesicht und Ihre Augenlider nicht mit schmutzigen Händen.
Prognose
Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn ist die Prognose günstig: Eine vollständige Genesung sollte innerhalb von 1-4 Wochen erfolgen. Wichtig ist, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung einen Arzt aufzusuchen, insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren, deren Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Wird die Behandlung ignoriert, kann sich der oberflächliche Prozess in einen tiefen verwandeln, der mit einer Entzündung der inneren Hornhautschichten einhergeht.
Jede Pathologie, einschließlich Augenausfluss bei Kindern, wirkt sich negativ auf den Zustand des gesamten Körpers aus. Deshalb ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Wir dürfen nicht vergessen, dass eine rechtzeitige Therapie und kompetente ärztliche Verordnungen der Schlüssel zur Gesundheit von Kindern sind.