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Gesundheit

Ein Ausschlag ohne Juckreiz

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.05.2024
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Die menschliche Haut zeigt viele Reaktionen und Prozesse, die im Körperinneren ablaufen. Daher ist es nichts Seltsames, dass regelmäßig verschiedene Hautausschläge auftreten. Und das ist nicht nur ein kosmetisches Problem: Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann der „erste Alarm“ für die Entwicklung einer infektiösen, toxischen oder anderen Pathologie sein. Daher sollte dieses Symptom nicht ignoriert werden: Sie sollten einen Arzt aufsuchen, eine Diagnose stellen, die Ursache der Verletzung finden und sie beseitigen.

Ursachen Juckender Ausschlag

Unter dem Einfluss physikalischer, chemischer und anderer Faktoren können Hautausschläge ohne Juckreiz in Form von Flecken, Blasen, Knötchen, Pickeln usw. Auftreten. Direkte Ursachen können sein:

  • infektiöser Prozess (mikrobiell, viral, seltener Pilz);
  • Allergische Reaktion (Kontakt, Arzneimittel, Lebensmittel usw.);
  • Erkrankungen der Blutgefäße und des Blutes (Vaskulitis, Leukämie usw.);
  • Autoimmunerkrankungen (insbesondere systemischer Lupus erythematodes);
  • Vergiftung, eine Nebenwirkung einer medikamentösen Therapie.

Schauen wir uns die häufigsten Ursachen für Hautausschläge ohne Juckreiz an.

  • Masern sind eine Infektionskrankheit, die durch Tröpfchen in der Luft von einer mit dem Masernvirus infizierten kranken Person übertragen wird. Das Virus ist hoch ansteckend, sodass der Kontakt mit der Infektion alle ungeimpften und zuvor ungeimpften Menschen krank macht.[1]
  • Röteln sind eine virale Infektionskrankheit, die angeboren oder erworben sein kann. Erworbene Krankheiten werden durch Tröpfchen in der Luft übertragen, gehen häufiger mit mittelschweren Symptomen einher und haben eine günstige Prognose. Angeborene Röteln werden über die Plazentaschicht von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen und verursachen schwere Entwicklungsstörungen. Die größte Gefahr besteht bei einer Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft, während der Geburt der wichtigsten Organe und Systeme des Kindes.[2]
  • Scharlach ist eine Infektionskrankheit, die durch B-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht wird. Zusätzlich zu Scharlach verursacht dieses Bakterium die Entwicklung von Pathologien wie Roggen, Streptodermie und Streptokokken-Halsschmerzen. Die Übertragungsart ist Luft- und Haushaltskontakt.[3]
  • Pseudotuberkulose (Yersiniose) ist eine bakterielle Erkrankung, die durch den Erreger Yersinia tuberculosis (Pseudotuberkulosebazillus) verursacht wird. Die Symptomatologie der Krankheit wird normalerweise durch toxisch-allergische Anzeichen, scharlachähnlichen Ausschlag und pathologische Manifestationen des Verdauungssystems dargestellt. Die Infektionsquelle sind Nagetiere: Mäuse, Ratten. Eine Infektion des Menschen ist durch den Verzehr von Produkten möglich, die mit dem Kot erkrankter Tiere infiziert sind.[4]
  • Die intestinale Yersiniose ist eine akute Infektion, die durch Yersinia enterocolitica hervorgerufen wird. Wahrscheinliche Infektionsquelle: kranke Person, Nagetiere, Boden. Eine Infektion erfolgt durch den Verzehr von kontaminiertem Fleisch, Fisch, Milch, Obst und Gemüse, das Trinken von Rohwasser und den Kontakt mit erkrankten Tieren. Die Krankheit betrifft das Verdauungssystem, die Leber und die Gelenke und verursacht Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung.[5]

Es gibt auch nichtinfektiöse Ursachen:

  • physikalisch (Kälte, Hitze, ultraviolette Strahlung, Vibration, Quetschen);
  • Kontakt (Wasser, Kosmetika und Haushaltschemikalien, Latexprodukte usw.);
  • Nahrungsmittel (Überempfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittel);
  • Medikamente (Einsatz von Antibiotika, Lokalanästhetika usw.);
  • Inhalation;
  • provoziert durch Insektenstiche;
  • verursacht durch bösartige Prozesse;
  • verursacht durch hormonelle Veränderungen (insbesondere während der Schwangerschaft);
  • Autoimmun;
  • verursacht durch genetische Anomalien.

Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann auch ein Zeichen einer tödlichen Pathologie sein, zum Beispiel:

  • Meningokokkämie – eine generalisierte Form der Meningokokkeninfektion, die durch hämorrhagischen Ausschlag, schwere Vergiftung und schnelle Entwicklung gekennzeichnet ist und einen medizinischen Notfalleingriff erfordert;[6]
  • schwere allergische Reaktion – anaphylaktischer Schock , der mit einer akuten Schwellung der Extremitäten, des Oropharynx, der Zunge, Atemnot und Bewusstseinsstörungen einhergeht.[7]

In solchen Fällen sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Risikofaktoren

Zu den Risikogruppen für alle Arten von Hautausschlägen ohne Juckreiz gehören:

  • Menschen, die zu übermäßigem Schwitzen und Fettproduktion neigen;
  • Menschen mit geschwächter Immunabwehr (z. B. Patienten, die sich einer Chemotherapie oder einer Behandlung mit Glukokortikosteroiden unterziehen);
  • Menschen, die häufig öffentliche Orte besuchen (Fitnessstudios, Schwimmbäder usw.);
  • die Kleidung und Schuhe aus synthetischen Materialien mit unzureichender Belüftung bevorzugen;
  • Vernachlässigung der Empfehlungen zur persönlichen Hygiene, Verwendung von Handtüchern, Schuhen, Bettwäsche und Unterwäsche anderer Personen;
  • Patienten, bei denen kürzlich infektiöse und entzündliche Prozesse aufgetreten sind und die sich einer Antibiotikatherapie unterzogen haben;
  • Leben in endemisch unsicheren Gebieten;
  • Arbeiten unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur;
  • Fettleibige, Diabetiker, HIV-positive Menschen.

Pathogenese

Die Haut ist flächenmäßig das größte menschliche Organ. Sie erfüllen die wichtigsten Funktionen des Körpers: Sie sorgen für Stoffwechsel, Wärmeregulierung, Schutz und Aufnahmefähigkeit. Die Haut besteht aus diesen Schichten:

  • epidermal, die äußere Schicht, die wiederum aus fünf Schichten besteht, die hauptsächlich Barriereschutz bieten;
  • Hautschicht aus Bindegewebe, lokalisiert zwischen der Epidermis und den darunter liegenden Organen, von der die Dermis durch Unterhautgewebe getrennt ist;
  • Unterhautgewebe, dargestellt durch eine lockere Bindegewebsstruktur mit Fetteinschlüssen.

Das Stratum corneum bietet Schutz: Es enthält keine lebenden Strukturen und enthält nur tote Zellen. Die Dicke variiert. Der Wasser-Fett-Mantel bedeckt das Stratum Corneum und verstärkt seine schützenden Eigenschaften. Es behält einen bestimmten Säuregehalt bei, der normalerweise bei 4,5 bis 5,5 liegt. Bei vielen Hauterkrankungen vom Typ Ausschlag ohne Juckreiz (Mykosen, Akne) verändert sich der Säureindex.

Der Wasser-Fett-Mantel verfügt über eine eigene Mikroflora. Es kann durch eine Vielzahl von Symbiosen von Mikroorganismen, einschließlich Pilzen, epidermalen Staphylokokken usw., dargestellt werden. Solche Mikroorganismen sorgen für die Konstanz des sauren Milieus auf der Haut und verhindern das Eindringen von Infektionen. Unter Umständen ist das Gleichgewicht jedoch gestört und das Bakterienbild kann sich in die eine oder andere Richtung verschieben. Darüber hinaus kann sich die Schutzbarrierefunktion verschlechtern, was zu Hautinfektionen führt. All dies kann das Auftreten eines Ausschlags ohne Juckreiz beeinflussen.

Bei infektiösen Läsionen ist der Mechanismus der Entwicklung pathologischer Hautausschläge etwas anders. Insbesondere bei Scharlach produziert der Infektionserreger Exotoxin, das zur Entwicklung toxischer Manifestationen in Form eines Ausschlags ohne Juckreiz führt. Bei Masern bilden sich perivaskuläre Entzündungsherde aufgrund einer Virusschädigung des Gefäßendothels, perivaskulärer Exsudation und zellulärer Infiltration. Übrigens enthalten die Elemente von Hautausschlägen bei Masern immer den Erreger.

In nichtinfektiösen Fällen handelt es sich um andere pathogenetische Mechanismen, insbesondere um den Einfluss von Histamin, die Aktivierung des Komplementsystems, die Wirkung von Parasiten und deren Produkten. Eine Autoimmunpathologie ist nicht ausgeschlossen.

Epidemiologie

Hautausschlag ohne Juckreiz stört am häufigsten Besitzer übermäßig trockener oder umgekehrt fettiger Haut, die zu Akne, Gefäßdefekten, Hyperpigmentierung und anderen äußeren Erscheinungen neigt. Das Auftreten von Hautausschlägen, Allgemeinerkrankungen, vergrößerten Poren, Mitessern usw. Geht voraus. Mit solchen Symptomen sind häufig Jugendliche und Patienten konfrontiert, die an endokrinen oder Verdauungsstörungen leiden.

Selbst auf äußerlich perfekter Haut kann ein Ausschlag ohne Juckreiz auftreten, der mit hormonellen Veränderungen, Stress, ungünstigen Umweltbedingungen und anderen Faktoren verbunden ist, die sich negativ auf den Körper auswirken. Problemhaut ist am anfälligsten für das Auftreten von Hautausschlägen.

Das Auftreten eines Ausschlags ohne Juckreiz kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten tritt das Problem jedoch in der frühen Kindheit und Jugend auf. Laut Statistik tritt dieses Symptom besonders häufig bei Säuglingen und Kindern im Alter von 12 bis 25 Jahren auf, unabhängig vom Geschlecht des Patienten.

Die höchste Häufigkeit infektiöser Pathologien wird in der frühen Kindheit festgestellt. Dementsprechend kommt es in der Pädiatrie häufiger zu infektionsbedingten Hautausschlägen ohne Juckreiz, also bei Kindern im Vorschulalter.

Symptome

Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann je nach Art der Läsion variieren:

  • Flecken – Hierbei handelt es sich um Elemente mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm, die beim Abtasten nicht tastbar sind. Es handelt sich im Wesentlichen nur um begrenzte Verfärbungsbereiche, die im Vergleich zum umgebenden Gewebe weder ansteigen noch abfallen.
  • Papeln sind hervorstehende, tastbare Elemente des Ausschlags mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm.
  • Plaques sind Hautausschläge, die spürbar sind, weil sie im Vergleich zur umgebenden Haut erhaben oder eingesunken sind. Plaketten können rund oder flach sein.
  • Knötchen sind verdickte Papeln oder Ausschläge ohne Juckreiz, die sich in die dermale oder subkutane Fettschicht ausbreiten.
  • Bläschen oder Bläschen sind hohle Ausschläge mit klarer Flüssigkeit im Inneren. Die Elemente sind klein (weniger als 1 cm) und transparent. Wenn die Größe 1 cm überschreitet, spricht man von Blasen.
  • Pusteln sind die gleichen Bläschen, jedoch mit eitrigem Inhalt. Sie werden häufig durch bakterielle Infektionen und entzündliche Erkrankungen verursacht.
  • Urtikaria ist ein erhabener Ausschlag ohne oder mit Juckreiz, der aus einer lokalen Schwellung resultiert. Andernfalls werden diese Ausschläge als Blasen bezeichnet.
  • Schuppen sind Bereiche, in denen sich Partikel des Stratum-Corneum-Epithels ansammeln, was besonders charakteristisch für Mykosen und Psoriasis ist.
  • Petechien – Punkte, das sind kleine Blutungen, die nicht blass werden und nicht verschwinden, wenn man mit dem Finger darauf drückt. Solche Hautausschläge sind charakteristisch für Meningokokkämie, thrombozytäre Pathologien, Vaskulitis usw.
  • Teleangiektasien sind kleine Bereiche erweiterter Blutgefäße, die bei systemischen oder erblichen Erkrankungen oder bei längerer Behandlung mit fluorierten Glukokortikoiden auftreten.

Erste Anzeichen

Das Anfangsstadium von Krankheiten ist durch bestimmte erste Anzeichen gekennzeichnet, wie zum Beispiel:

  • Bei Masern sind die Vergiftungssymptome stark ausgeprägt: Fieber, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen. Dann kommen katarrhalische Symptome hinzu (Husten, Nasenjucken, laufende Nase, Tränenfluss, Lichtscheu). Der Ausschlag wird am dritten Tag festgestellt: zuerst im Gesicht und am Hals, dann an Schultern, Brust, Bauch, Rücken und Gliedmaßen. Ein Ausschlag im Gesicht ohne Juckreiz mit der Tendenz, sich „von oben nach unten“ auszubreiten, ist ein charakteristisches Zeichen für Masern. Möglicher Wechsel von Hautausschlägen mit Pigmentflecken, die mehrere Wochen anhalten. Auch die Schleimhäute sind mit kleinen weißlichen Flecken bedeckt, insbesondere an der Innenseite der Wangen. [8],[9]
  • Röteln beginnen akut mit leichtem Fieber, mäßigen katarrhalischen Symptomen und vergrößerten und schmerzhaften Lymphknoten. Auch Hautausschläge treten fast sofort auf. Zunächst handelt es sich um einen Ausschlag ohne Juckreiz auf der Brust, der sich dann auf den Bauch und den Rest des Körpers, einschließlich der Gliedmaßen, des Gesichts und des Rückens, ausbreitet. Die überwiegende Mehrheit der Ausschläge bleibt im Brustbereich lokalisiert. Die Elemente des Ausschlags sind matt und blassrosa gefärbt.[10]
  • Scharlach hat einen symptomatischen Dreiklang: Hautausschlag, Fieber und starke Rötung des Rachens mit Eiter in den Lücken. Der Krankheitsbeginn ist akut. Der Ausschlag ohne Juckreiz ist kleinspitzig, tritt wenige Stunden nach Beginn der Pathologie auf und breitet sich schnell (innerhalb einiger Stunden) über den Körper aus, beginnend vom Gesicht bis zum Hals, der Brust, dem Bauch und den Extremitäten. Ein charakteristisches Zeichen: Wenn man mit der Handfläche leicht über die Hautoberfläche fährt, spürt man eine ausgeprägte Trockenheit und Rauheit, als ob der Körper mit „Gänsehaut“ bedeckt wäre. Submandibuläre Lymphknoten vergrößern sich, die Zunge wird zunächst weißlich (mit Plaque), dann hellrot, geglättet.[11]
  • Bei der Pseudotuberkulose kommt es zunächst zu einem starken Temperaturanstieg, Bauchschmerzen und Übelkeit sowie Fieber. Es kann zu einer Vergrößerung von Leber und Milz, Gelenkschmerzen und Durchfall kommen. Ein Ausschlag ohne Juckreiz findet sich am ganzen Körper: Er ist rötlich-blau, kleinspitzig (ähnlich dem bei Scharlach), stärker ausgeprägt in den Bereichen natürlicher Hautfalten und neigt zur Konfluenz. Weitere charakteristische Merkmale: blasses Nasolabialdreieck, das Symptom „Handschuhe“ (Ausschlag an den Händen ohne Juckreiz), „Socken“ (Ausschlag an den Füßen) oder „Kapuze“ (Ausschlag im Nacken, im Gesicht und im Schultergürtel). Die Haut ist trocken und rau. Der Rachen ist gerötet und entzündet, es liegt jedoch keine eitrige Mandelentzündung vor.[12]
  • Die intestinale Yersiniose beginnt akut: Der Patient klagt über allgemeine Schwäche, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Der Ausschlag ohne Juckreiz ähnelt dem von Masern. Es ist hauptsächlich in den Hautfalten, an den Seiten des Rumpfes und im Bereich der Gelenke lokalisiert. Es kann auch zu Schmerzen im Kopf, im Hals, in den Muskeln und Gelenken sowie zu einer verstopften Nase kommen. Manchmal sind Lymphknoten und Leber vergrößert.[13]
  • Bei nichtinfektiösen Erkrankungen können verschiedene Arten von Ausschlägen an den Beinen auftreten, ohne dass es zu Juckreiz kommt. Am häufigsten handelt es sich um weißliche oder blassrosafarbene Blasen, die über die Hautoberfläche hinausragen. Sie treten meist plötzlich auf und verschwinden auch abrupt (innerhalb von 24 Stunden). Sie neigen dazu, zu verschmelzen und große Bereiche unregelmäßig geformter Läsionen zu bilden.

Bevor Sie zum Arzt gehen, ist es wichtig, auf folgende Punkte zu achten:

  • welche Art von Ausschlag ohne Juckreiz (Farbton, Größe);
  • seine Lokalisierung, seine Fülle;
  • Eine mögliche Verbindung zu einem Ereignis oder Kontakt;
  • damit verbundene Symptome.

Ein Ausschlag ohne Juckreiz kann unterschiedlich sein und der Patient selbst ist nicht immer in der Lage, seinen Ursprung zu bestimmen. Daher sollten Sie immer einen Facharzt aufsuchen.

Ein roter Ausschlag ohne Juckreiz ist auch charakteristisch für Viruserkrankungen, einschließlich COVID-19. Solche Ausschläge hängen nicht von der Schwere des Infektionsprozesses ab und können auch bei asymptomatischen Patienten auftreten. Die folgenden Hautausschläge bei Erwachsenen ohne Juckreiz aufgrund einer Coronavirus-Infektion wurden beobachtet:

  • Unsymmetrische Flecken, die einer Erfrierungsreaktion ähneln, im Bereich der Hände und Füße, manchmal schmerzhaft bei Berührung. Ein solcher Ausschlag ohne Juckreiz und Fieber wurde vor allem bei Patienten mit mildem Krankheitsverlauf beobachtet und verging nach etwa 12 Tagen von selbst. Die Häufigkeit des Symptoms liegt bei etwa 19 %.
  • Ein fokaler, juckender, vorübergehender Ausschlag kleiner Bläschen am Körper und an den Extremitäten. Das Symptom tritt gleichzeitig mit anderen pathologischen Anzeichen auf und hält etwa 10 Tage an.
  • Ausschlag am Bauch ohne Juckreiz, äußerlich einer Urtikaria ähnelnd, mit rosa oder weißlicher Tönung. Seltener kommt es an den Extremitäten und Handflächen vor.
  • Makulopapulöse Ausschläge in Form abgeflachter oder hervorstehender Bläschen mit einer Häufigkeit von etwa 47 %. Die Existenzdauer solcher Elemente beträgt etwa 7 Tage, häufiger vor dem Hintergrund eines schweren Verlaufs einer Coronavirus-Infektion.
  • Kleiner Ausschlag ohne Juckreiz in Form eines bläulich-roten Gefäßnetzes. Tritt bei 5–6 % der Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung auf.

Ärzte weisen darauf hin, dass Hautausschläge sowohl infektiösen als auch anderen Ursprungs sein können, sodass dieses Symptom eine zwingende Differenzialdiagnose erfordert.

Ein Ausschlag ohne Juckreiz bei einem Baby

Ein kleiner rötlicher Ausschlag ohne Juckreiz ist die häufigste Art von Ausschlag bei Kindern im frühen Kindes-, Vorschul- und Grundschulalter. Manchmal erscheinen kleine Punkte ohne eitrigen Inhalt im Kopf, in den Achselhöhlen, im Schultergürtel, im Bauch und Rücken sowie im Perineum. Ein solcher Ausschlag ist charakteristisch für allergische Reaktionen, tritt jedoch häufig als Folge von Überhitzung und mangelnder Hygiene auf. Die Folge vernachlässigter Hygiene ist Windeldermatitis und Schwitzen. Bei Säuglingen tritt häufig ein Ausschlag ohne Juckreiz am Kopf auf, da die Wärmeregulierung über die Kopfhaut des Babys erfolgt.

Hautausschläge ohne Juckreiz treten auch bei bestimmten Erkrankungen viraler und mikrobieller Natur auf, beispielsweise bei Scharlach, Masern und Leukämie. Wässriger Ausschlag ist in den meisten Fällen ein Symptom von Herpes- und Pustelinfektionen, allergischen Prozessen, Insektenstichen und UV-Strahlung.

Das Auftreten eines blasenartigen Ausschlags im Bereich der Hände und Füße kann auf eine Dyshidrose – eine Verstopfung der Schweißdrüsen – oder auf Pilzbefall hinweisen.

Eitrige Hautausschläge sind charakteristischer für Infektionskrankheiten mikrobieller Ätiologie – insbesondere für Läsionen von Staphylococcus aureus.

Was sollten Eltern tun, wenn sie einen Ausschlag ohne Juckreiz auf der Haut des Kindes sehen? Zunächst ist es notwendig, die Haut des Babys genau zu untersuchen, um die Art des Ausschlags, seine Größe und andere Merkmale zu bestimmen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern und zu analysieren, was das Problem verursacht haben könnte. Dann sollten Sie die Temperatur messen, den Hals und die Mandeln untersuchen und dann mit dem Kind in die Klinik gehen oder gegebenenfalls einen Arzt zu Hause rufen (z. B. Wenn das Baby vermeintlich ansteckend ist). Es ist strengstens verboten, Kindern selbst eine Behandlung zu verschreiben.[14]

Diagnose Juckender Ausschlag

Die Behandlung eines Ausschlags ohne Juckreiz sollte erst begonnen werden, nachdem die tatsächliche Ursache seines Auftretens ermittelt wurde. Ein unsachgemäßer Behandlungsansatz kann zu einer Verschlimmerung des Problems führen. Die Art der Behandlung hängt ganz davon ab, was der auslösende Faktor für die Ausschläge war.

Was kann zur Diagnose verwendet werden:

  • Hautabschürfungen;
  • Probenahme des Inhalts von Bläschen und Pusteln;
  • Sammlung von Blut-, Urin- und Stuhltests.

Bei Bedarf wird eine zusätzliche Beratung durch einen Allergologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kinderarzt, Gastroenterologen, Endokrinologen und andere Fachärzte vereinbart.

Bei Verdacht auf infektiöse und allergische Erkrankungen werden entsprechende Tests angeordnet:

  • Nachweis von Immunglobulinen der Klasse M (Masern, IgM-Virus-Antikörper);
  • Bestimmung des Immungedächtnismarkers für Röteln, Nachweis einer primären Rötelninfektion;
  • Bestimmung des Sensibilisierungsmarkers des Organismus gegenüber Streptokokken-Antigenen, bakteriologische Aussaat und Antibiotikagramm von Biomaterial aus Mandeln bei Verdacht auf Scharlach;
  • Screening auf Inhalations-, Misch-, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien;
  • Bestimmung der DNA des Erregers einer Pilzinfektion mittels PCR;
  • Bestimmung von IgG-Antikörpern gegen Pilzerreger.

Abhängig von den Indikationen kann eine Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, eine Beurteilung der biochemischen Werte der Körperfunktionalität (Lebertests, Indikatoren der Wasser-Elektrolyt-Zusammensetzung des Blutes und des Stickstoffstoffwechsels usw.) erforderlich sein.

Die instrumentelle Diagnose kann durch solche Studien dargestellt werden:

  • Röntgenaufnahmen (hilft bei der Beurteilung des Volumens des betroffenen Gewebes – zum Beispiel bei Atemwegsinfektionen);
  • Ultraschall (hilft, innere Organe sichtbar zu machen und pathologische Neoplasien zu erkennen);
  • Computertomographie (ermöglicht die schichtweise Betrachtung der betroffenen inneren Organe).

Differenzialdiagnose

Das Merkmal eines Ausschlags ohne Juckreiz hat einen differenzialdiagnostischen Wert: Es ist wichtig, den Zeitraum des Auftretens, die Dynamik, die Reihenfolge des Auftretens, die Lokalisation, die Verteilung und die Dauer des Ausschlags zu beachten.

Die wichtigsten diagnostischen Differenzierungen sind in der Tabelle zusammengefasst:

Masern

Fleckig-papulöser Ausschlag ohne Juckreiz, der zur Verschmelzung neigt und in Etappen auftritt: am ersten Tag – im Gesicht, am Hals, im oberen Brustsegment und im Schultergürtel; am zweiten Tag ist der Rumpf vollständig mit Ausschlägen bedeckt, die sich auf die oberen Extremitäten ausbreiten; am dritten oder vierten Tag – Ausbreitung auf die unteren Extremitäten. Die Verschmelzung des Ausschlags im Gesicht führt zu Schwellungen, einer Verdickung der Augenlider, einer Vergröberung der Gesichtszüge und einer deutlichen Veränderung des Aussehens.

Scharlach

Am ersten oder zweiten Tag der Erkrankung tritt ein kleiner, narbiger Ausschlag ohne Juckreiz auf, der an geröteten Stellen im Nacken, im oberen Brustsegment und am Rücken lokalisiert ist. Im Laufe des Tages breitet es sich auf den ganzen Körper aus. Es kommt zu einer Häufung von Ausschlägen im Bereich der Hautfalten (Hals, Achselhöhlen, Leistengegend, Oberschenkelmuskulatur usw.).

Röteln

Ein Ausschlag ohne Juckreiz tritt innerhalb von 24–48 Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf. Es breitet sich schnell auf Gesicht, Brust, Bauch, Rücken, Arme und Beine aus. Die Ausschläge sind fein gefleckt, die Elemente haben gleichmäßige Konfigurationen, blassrosa, reichlich vorhanden. Die Flecken ragen nicht über die Hautoberfläche hinaus und werden bei Druck blass. Die Anhäufung von Flecken wird im Bereich der Gliedmaßenstreckung sowie am Rücken und am Gesäß beobachtet. Der Hintergrund von Hautausschlägen ist normale Haut. Der Ausschlag ohne Juckreiz hinterlässt keine Pigmentierung und verschwindet innerhalb von 2-4 Tagen.

Pseudotuberkulose

Ein Ausschlag ohne Juckreiz tritt am ersten oder zweiten Krankheitstag einstufig und häufiger auf – ähnlich wie bei Scharlach (kleiner Punkt). Die Farbpalette reicht von blassrosa bis leuchtend scharlachrot. Auch der Hauthintergrund variiert. Die Lokalisierung ist symmetrisch. In manchen Fällen kann Juckreiz auftreten. Der Ausschlag verschwindet für 24 bis 144 Stunden.

Enterovirus-Infektion

Ein Hautausschlag ohne Juckreiz tritt zeitweise vor dem Hintergrund einer unveränderten Haut auf. Hauptelemente: Flecken, Papeln, kleine Punkte, Blutungen. Sie verschwinden innerhalb von 24–48 Stunden spurlos.

Meningokokkämie

In den ersten 24 Stunden der Krankheit tritt ein Ausschlag ohne Juckreiz auf. Es zeichnet sich durch Vielfalt und unterschiedliche Größe aus: Die Elemente werden durch Flecken, Papeln, Blutungen, „Sterne“ unregelmäßiger Konfiguration mit einer Verdickung in der Mitte dargestellt. Die Art der Hautausschläge ist allmählich, mit zunehmender Dynamik. Dominante Lokalisation: Gesäß, Beine. Hauthintergrund – ohne Änderungen. Wenn an manchen Stellen starke Ausschläge verschwinden, bilden sich Nekrosebereiche.

Typhus-Fieber

Roseolae liegen in Form rosafarbener Flecken mit einem Durchmesser von etwa 2–3 mm vor, die bei Druck blass werden. Erscheint am 8.–10. Tag der Krankheit und neigt zu regelmäßiger Wiederauffüllung. Sie verschwinden innerhalb von 24–120 Stunden spurlos.

Herpesinfektion

Es gibt einen lokalisierten Ausschlag auf einem begrenzten Hautbereich, auf dem Schmerzen, Brennen, Rötung und erst dann Bläschen mit serösem Inhalt auftreten. Die Haut ist ödematös und gerötet. Nach dem Öffnen findet man feuchte Erosionen, die mit Krusten bedeckt sind und anschließend eine Epithelisierung bewirken. Vorherrschende Lokalisation: Lippenrand, Nase, Wangen oder Stirn, Gesäß und Oberschenkel, Unterarme, Hände.

Behandlung Juckender Ausschlag

Die Behandlung von Patienten mit einem Ausschlag ohne Juckreiz ist unterschiedlich, da sie von der Herkunft dieses Symptoms und der Ursache seines Auftretens abhängt.

Es gibt viele verschiedene Medikamente, die eine Person erfolgreich von dermatologischen Hautausschlägen, einschließlich allergischer und infektiöser Hautausschläge, befreien können. Die Auswahl eines geeigneten Arzneimittels erfolgt nur durch einen Arzt nach vorläufiger Feststellung der Ätiologie des pathologischen Prozesses und Diagnose.

Bei einem allergischen Prozess beginnt die Behandlung beispielsweise damit, die Wirkung des Allergens zu stoppen. Anschließend erfolgt eine medikamentöse Behandlung, um die pathologischen Anzeichen direkt mit Hilfe von Antihistaminika und anderen Medikamenten zu beseitigen. Es wird empfohlen, Medikamente wie Loratadin, Desloratadin, Diazolin, Suprastin einzunehmen. In komplizierten Fällen von Hautausschlag ohne Juckreiz ist der Einsatz hormoneller Medikamente möglich – insbesondere Salben mit Prednisolon oder Hydrocortison.

Patienten mit Infektionskrankheiten werden im Rahmen einer komplexen Therapie entsprechende Medikamente verschrieben. Dies können Antibiotika, Sorptions- und Entgiftungsmittel, antivirale Mittel, Immunglobuline usw. Sein. Insbesondere Patienten mit bakterieller Dermatitis staphylokokken- oder streptokokkenbedingter Natur werden auf jeden Fall Antibiotika mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsbereich verschrieben. Empfohlene Medikamente der Makrolidgruppe (Azithromycin), häufig verschrieben und Ceftriaxon. Die meisten Patienten mit Pyodermie bemerken eine Besserung nach regelmäßiger Behandlung von Bereichen mit Ausschlag ohne Juckreiz mit Fucorcin- oder Brillantgrünlösungen.

Virale Pathologien erfordern häufig keine spezifische Therapie. Ärzte verschreiben eine Kur mit Immunstimulanzien, Multivitaminen, die die Immunantwort des Körpers verbessern und zur schnellen Linderung der klinischen Anzeichen der Krankheit beitragen.

Wenn der Ausschlag ohne Juckreiz durch eine Verletzung des Schwitzens verursacht wird, wird empfohlen, die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig zu beachten, Kleidung und Schuhe nur aus natürlichen Qualitätsmaterialien zu tragen und ggf. Puder zu verwenden. Eine gute Wirkung wird bei der Verwendung von Zinksalbe beobachtet, die eine austrocknende Wirkung hat.

Bei Pilzinfektionen wird eine entsprechende antimykotische Therapie mit Medikamenten mit gezielter antimykotischer Wirkung verordnet. Die Medikamente der Wahl können je nach Erreger Fluconazol, Ketoconazol, Clotrimazol, Terbinafin, Itraconazol, Griseofulvin sein.

Medikamente

Bei den meisten Patienten mit bakteriell bedingtem Hautausschlag ohne Pruritus werden die Medikamente empirisch ausgewählt. Häufiger reicht es aus, Dicloxacillin in einer Dosierung von 250 mg oral oder Cephalexin in einer Dosierung von 500 g 4-mal täglich einzunehmen. Levofloxacin 500 mg einmal täglich oder Moxifloxacin 400 mg einmal täglich oral sind nicht weniger wirksam. Wenn der Patient allergisch gegen Penicilline ist, ist es möglich, Clindamycin 300-450 mg dreimal täglich oral oder Makrolide zu verschreiben:

  • Clarithromycin 250-500 mg oral zweimal täglich;
  • Azithromycin 500 mg am ersten Tag, dann 250 mg einmal täglich.

Die Behandlung von Hautausschlägen ohne Juckreiz, die durch eine Pilzinfektion verursacht werden, besteht in der Verwendung von Antimykotika, die in Form von Tabletten, Salben und Cremes sowie Lösungen zur topischen Anwendung verschrieben werden. Die Dauer der Behandlung wird von einem Arzt festgelegt.

Im Allgemeinen kann ein Arzt je nach Ursache des Ausschlags ohne Juckreiz folgende Medikamente verschreiben:

Hormonelle Medikamente

Triderm

Eine Mischung aus dem Antimykotikum Clotrimazol, dem Kortikosteroid Betamethason und dem Antibiotikum Gentamicin. Es wird bei bakteriellen oder pilzbedingten Dermatosen verschrieben, die empfindlich auf die Wirkung von Kortikosteroiden reagieren. Die Anwendung durch Frauen während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Es wird zweimal täglich sorgfältig auf die Haut aufgetragen und sanft eingerieben. Mögliche Nebenwirkungen: trockene Haut, lokale Hautveränderungen, Störungen des endokrinen Systems (bei längerer Anwendung).

Flucinar

Salbe mit dem Kortikosteroid Fluocinolon und dem Aminoglykosid-Antibiotikum Neomycin. Es wird bei trockenen Dermatosen, insbesondere allergischer Natur mit Sekundärinfektion, eingesetzt. Es wird zweimal täglich ohne Verband auf die Haut aufgetragen. Optimale Anwendungsdauer - nicht mehr als 2 Wochen (auf der Gesichtshaut - nicht mehr als eine Woche). Bei Kindern ab 2 Jahren höchstens einmal täglich auftragen, ausgenommen den Gesichtsbereich.

Elocom

Synthetisches Glukokortikoid-Medikament Mometason. Es wird bei Dermatosen und Neurodermitis bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren verschrieben. Eine herkömmliche Salbe oder Creme wird einmal täglich aufgetragen. Kontraindikationen: Akne vulgaris, Pyodermitis, Windeldermatitis, Parasiten- und Pilzinfektionen, Tuberkulose, Syphilis, Reaktionen nach der Impfung.

Wiederherstellende, heilende Medikamente.

Bepanthen

Zur Behandlung von Hautausschlägen ohne Juckreiz bei Patienten jeden Alters, einschließlich Kindern. Zu den Indikationen gehören: Hautausschläge durch Strahlentherapie, Phototherapie, ultraviolette Strahlung sowie Windeldermatitis. Die Salbe kann ein- oder mehrmals täglich unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie.

Losterol

Komplexe Creme zur Behandlung verschiedener Formen von Dermatosen und Dermatitis, begleitet von trockener Haut und Hautausschlägen. Die Creme darf bereits ab einem Alter von 3 Monaten 2-3 mal täglich dünn auf die betroffene Haut aufgetragen werden. In sehr seltenen Fällen werden Nebenwirkungen in Form eines leichten Brennens beobachtet.

Beruhigende Medikamente gegen Stressausschlag

Prozent

Beruhigendes Medikament auf pflanzlicher Basis, das Erwachsenen unabhängig von der Nahrungsaufnahme dreimal täglich 2-3 Tabletten verschrieben wird. Nebenwirkungen: allgemeine Schwäche, Schwindel, Überempfindlichkeitsreaktionen.

Novo-Pässe

Erfolgreich eingesetzt bei psychosomatischen Dermatosen bei erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren. Nehmen Sie normalerweise dreimal täglich 1 Tablette ein. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören: Schläfrigkeit, Allergien, Muskelschwäche, Atembeschwerden.

Antiallergische Mittel

Loratadin

Trizyklisches Antihistaminikum, verschrieben bei allergischem Ausschlag ohne Juckreiz. Kann ab einem Alter von 2 Jahren eingenommen werden (Dosis richtet sich nach dem Gewicht des Kindes). Mögliche Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Appetitveränderung, Müdigkeit.

Desloratadin

Ein Antihistaminikum der 2. Generation, das bei allergischem Ausschlag ohne Juckreiz eingesetzt wird. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre nehmen einmal täglich 5 mg Desloratadin ein. Generell kann das Arzneimittel in Sirupform ab einem Alter von sechs Monaten nach individuell berechneter Dosierung eingesetzt werden. Nebenwirkungen sind selten: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit.

Antimykotische Salben

Ketoconazol

Geeignet zur Beseitigung von Hautausschlägen ohne Juckreiz, die durch Dermatophyten und Candidiasis verursacht werden. Die Creme wird 1-2 mal täglich auf die Haut aufgetragen. Die Anwendung bei Kindern wurde nicht untersucht.

Clotrimazol

Beseitigt Hautausschläge, die durch Pilzerreger wie Dermatophyten, Schimmel, Hefen und dimorphe Pilze hervorgerufen werden. Die Creme wird 2-mal täglich topisch angewendet. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie.

Antivirale Medikamente

Aciclovir

Antivirale Salbe mit Wirkstoff gegen Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2. Sie wird zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren angewendet. Die Salbe wird mindestens 4 Tage lang alle 4 Stunden aufgetragen. Mögliche Nebenwirkungen: Trockenheit und Schuppenbildung im Anwendungsbereich, Juckreiz.

Ehefrau

Die Salbe enthält rekombinantes menschliches Alpha-2b-Interferon, das dem Arzneimittel eine immunmodulatorische, antivirale und antiproliferative Wirkung verleiht. Dosierung, Dauer und Häufigkeit der Anwendung werden individuell festgelegt. Mögliche Nebenwirkungen: Juckreiz, Allergie.

Zovirax

Creme zur Behandlung viraler Infektionen der Lippen und des Gesichts, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden. Etwa 5-mal täglich, mindestens 4 Tage lang, anwenden. Kinder dürfen das Medikament ab 12 Jahren verwenden.

Bei Erkrankungen des Blutes und des Herz-Kreislauf-Systems ist es möglich, Medikamente zu verschreiben, die die Prozesse der Blutgerinnung, Hämatopoese, Gefäßpermeabilität und Herzfunktion regulieren. In solchen Situationen ist das Behandlungsschema ausschließlich individuell.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie wird aktiv bei der Behandlung von Erkrankungen wie Psoriasis, flachem roten Lichen planus, seborrhoischer und atopischer Dermatitis, Sklerodermie und Neurodermitis, Mykosen, Herpes, Akne usw. Eingesetzt. Sie kann zur allgemeinen und lokalen Behandlung eingesetzt werden. Es ist möglich, sowohl eine allgemeine als auch eine topische Behandlung anzuwenden.

Um den psycho-emotionalen Zustand des Patienten zu stabilisieren, werden Beruhigungsmittel verschrieben:

  • Elektroschlaf (mit gepulsten Strömen durch Anbringen von Elektroden im Kopfbereich);
  • zentrale elektrische Stimulation TES (anästhesiert, stabilisiert hämodynamische Prozesse, verbessert die Geweberegeneration);
  • - Hydrotherapie (Whirlpoolbäder, Sprudelmassage).

Zur Korrektur der Aktivität des Parasympathikus werden die paravertebralen Ganglien beeinflusst. Zu diesem Zweck werden Amplipulstherapie, UHF-EP, Induktothermie, Ultraphonophorese von Prednisolon oder Hydrocortison eingesetzt.

Um die Hormonaktivität der Nebennieren und die Kortikosteroidproduktion zu stimulieren, wird UHF EP im Nebennierenbereich oder indirekt transkraniell angewendet. Unter dem Einfluss des ultrahochfrequenten elektrischen Feldes wird die hormonproduzierende Funktion der Hypophyse stimuliert, was zur Stimulation der Nebennieren und zur Freisetzung von Kortikosteroiden ins Blut, zur Verringerung der Autoimmunreaktion des Organismus und zur Hemmung allergischer Prozesse führt.

Lokale Eingriffe können den Verlauf der Entzündungsreaktion hemmen, die Durchblutung verbessern, Entzündungsmediatoren entfernen und die Erregung von Hautrezeptoren reduzieren. In diesem Zusammenhang sind folgende Arten der Physiotherapie relevant:

  • TNF (Ultrathon-Therapie) und Darsonvalisierung;
  • Elektrophorese mit antiallergischen Mitteln, Galvanisierung;
  • lokalisierte Magnetfeldtherapie;
  • UVO-Bestrahlung des entzündeten Bereichs;
  • Lasertherapie.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von individuellen Parametern ab. Den meisten Patienten wird eine Kombination mehrerer physiotherapeutischer Verfahren mit allgemeiner und lokaler Wirkung verschrieben.

Zu den Kontraindikationen für eine Physiotherapie gehören:

  • jedes neue Wachstum im Anwendungsbereich;
  • dekompensierte Zustände;
  • der allgemeine ernste Zustand des Patienten;
  • eine Fieberperiode;
  • akute Tuberkulose;
  • der Psychopathologie;
  • bullöse Dermatosen;
  • kutane Porphyrie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Überempfindlichkeit gegen elektrischen Strom;
  • während der Schwangerschaft.

Patienten mit der Sommerform der Psoriasis wird keine UV-Bestrahlung verschrieben.

Kräuterbehandlung

Volkstherapien können auch beim Auftreten eines Ausschlags ohne Juckreiz helfen. Ihre Anwendung sollte jedoch immer mit einem Arzt abgestimmt werden, da eine Selbstbehandlung durch Analphabeten das Problem verschlimmern und zur Ausbreitung des Ausschlags führen kann, was eine komplexere und längere Behandlung erfordert.

  • Ein einzelner Ausschlag auf dem Rücken ohne Juckreiz wird durch die Verwendung von Kräutertees auf Pflanzenbasis mit entzündungshemmender und trocknender Wirkung gut beseitigt. Besonders beliebt in dieser Situation sind Ringelblume und Kamille, was auf ihre Verfügbarkeit und Wirksamkeit zurückzuführen ist. Um eine therapeutische Infusion vorzubereiten, nehmen Sie 1 EL. Von den zerkleinerten Blüten 200 ml kochendes Wasser aufgießen und unter einem Deckel stehen lassen, bis es abgekühlt ist. Anschließend wird die Flüssigkeit abgeseiht und dreimal täglich für Spülungen und Lotionen verwendet.
  • Wenn der Ausschlag ohne Juckreiz durch infektiöse Prozesse verursacht wird, empfehlen Experten die Einnahme von Kräutertees im Inneren. Zu den empfohlenen Pflanzen gehört Oregano, der in einem Emaillebecher mit kochendem Wasser gedämpft wird und eine halbe Stunde lang darauf besteht. Der warme Aufguss wird 20 Minuten vor dem Verzehr von 1 EL eingenommen. L. Bis zu fünfmal am Tag. Eine gute entzündungshemmende Wirkung hat auch Salbei, der nach dem gleichen Prinzip zubereitet wird. Wichtig: Pflanzliche Heilmittel sollten von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden.
  • Der Saft von Schöllkraut oder Aloe hat eine trocknende Wirkung. Um ein Heilmittel zu erhalten, wird eine dieser Pflanzen zerkleinert, das entstandene Fruchtfleisch ausgepresst, um Saft zu gewinnen, der anschließend ohne Juckreiz auf die mit Ausschlag bedeckten Stellen aufgetragen wird.

Generell gibt es viele Rezepte und Einsatzmöglichkeiten von Kräutern. In jeder Apotheke gibt es ein breites Sortiment an Kräutersammlungen, Phyto-Tees, Tinkturen etc. Allerdings ist zu bedenken, dass die Selbstmedikation erheblich schädlich sein kann, daher sollte jede Behandlung mit einem Arzt abgestimmt werden.

Chirurgische Behandlung

Bei folgenden Pathologien können chirurgische Taktiken angewendet werden:

  • Furunkel, Lymphangitis, Schwellungen, Erysipeloid;
  • Karbunkel, Abszesse, Phlegmonen, Hidradenitis;
  • nekrotisierende Fasziitis;
  • Pyomyositis, infektiöse Läsionen der Muskelzellen, clostridiale und nicht-clostridiale Myonekrose.

Die Besonderheiten der Behandlung eines bestimmten Patienten werden während einer Untersuchung durch einen Chirurgen festgelegt. Zur Klärung der Diagnose können Ultraschalldiagnostik, Röntgen, Dermatoskopie, Gewebebiopsie und Laboruntersuchungen verordnet werden.

Dermatologische Eingriffe können chirurgische, Radiowellen- und elektrochirurgische Entfernung verschiedener Neoplasien umfassen. Die berührungslose Gewebeschnitttechnik gewährleistet eine optimale und schnelle Heilung des operierten Bereichs.

In der Dermatologie wird häufig das radiochirurgische Gerät Surgitron verwendet, das eine Reihe von Vorteilen hat: Es schädigt das Gewebe nur minimal, hat eine sterilisierende Wirkung und beschleunigt die Gewebewiederherstellung.

Komplikationen und Konsequenzen

Um die Entwicklung unangenehmer Folgen von Hautausschlagkomplikationen ohne Juckreiz zu vermeiden, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet und eingehalten werden:

  • Kratzen oder quetschen Sie niemals die Elemente des Ausschlags und versuchen Sie nicht, sie auf andere Weise (mechanisch, chemisch usw.) zu beeinflussen.
  • nehmen Sie keine Selbstmedikation vor;
  • keine Blasen oder Pusteln öffnen;
  • Verwenden Sie keine aggressiven äußeren Mittel und tragen Sie keine Farblösungen (Brillantgrün, Fucorcin) auf den Bereich des Hautausschlags auf, um das Bild, das später vom Arzt gesehen wird, nicht zu verfälschen.

Leider wird ein Ausschlag ohne Juckreiz nicht immer rechtzeitig bemerkt, insbesondere wenn er nicht von anderen klinischen Symptomen begleitet wird. Mittlerweile ist dieses Zeichen nicht immer harmlos: Je nach Ursache können Hautausschläge eine der Manifestationen gefährlicher und sogar schwerwiegender Krankheiten sein.

  • Zu den Komplikationen von Masern können Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und manchmal Enzephalitis gehören.
  • Komplikationen einer Epidparotitis - Entzündung der Drüsenorgane, Entwicklung einer viralen Meningitis.
  • Urtikaria kann durch ein Quincke-Ödem kompliziert werden – eine schwere Erkrankung, die mit Bronchospasmus, Kurzatmigkeit und anderen schnell zunehmenden Symptomen einhergeht und unbehandelt tödlich enden kann.
  • Komplikationen einer Meningokokkämie sind infektiöser toxischer Schock und Multiorganversagen. In schweren Fällen liegt immer ein ausgeprägtes DIC-Syndrom vor.

Im Allgemeinen stellt ein Ausschlag ohne Juckreiz keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar. Allerdings kann die Entwicklung von Komplikationen unterschiedlichen Schweregrades mit der Grunderkrankung verbunden sein.

Prävention

Um das Auftreten von Hautausschlägen ohne Juckreiz zu verhindern, müssen mögliche Ursachen für dieses Phänomen beseitigt werden.

Wenn eine Person zu Allergien neigt, sollte sie:

  • Vermeiden Sie stets den Kontakt mit potenziellen Allergenen und unbekannten Substanzen.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Verwendung bestimmter Lebensmittel (ggf. Sollten Sie eine spezielle Diät einhalten);
  • Nehmen Sie verschriebene Medikamente gegen Allergien ein.

Sie können einem Ausschlag ohne Juckreiz infektiösen Ursprungs vorbeugen, indem Sie:

  • Beachten Sie regelmäßig alle Hygiene- und Hygienevorschriften;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen.
  • den Aufenthalt in überfüllten Gebieten ausschließen, was besonders in Zeiten der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten (Epidemien) wichtig ist;
  • sich rechtzeitig impfen lassen;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Hygieneprodukten, Kleidung usw. Anderer Personen.
  • den Raum regelmäßig nass reinigen und lüften;
  • Ernähren Sie sich nährstoffreich und stellen Sie sicher, dass die Nahrung die notwendigen Vitamine und Mineralien sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthält.

Es ist wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, sowohl zur Vorsorgeuntersuchung als auch zur Behandlung von Erkrankungen bei ersten Anzeichen.

Prognose

Die Ermittlung der Ursache und die weitere Behandlung eines Ausschlags ohne Juckreiz erfordert immer Zeit. Daher muss der Patient geduldig sein und alle Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen. Darüber hinaus kann der Behandlungsprozess mit abwechselnden Rückfällen und Remissionen ablaufen, was mit der Entstehung der Pathologie und den Besonderheiten ihres Verlaufs zusammenhängt. In den meisten Fällen wird die Ursache des Problems jedoch gefunden und erfolgreich behoben.

Infektiös-entzündliche Prozesse im Bereich der Haut bilden sich vor dem Hintergrund einer rechtzeitigen antibakteriellen Therapie relativ schnell zurück. Ohne Behandlung ist die Entwicklung nekrotisierender subkutaner Prozesse und eine Bakteriämie mit Ausbreitung infektiöser Herde möglich. Oft kommt es zu Exazerbationen.

Ohne rechtzeitige Therapie kann sich ein Ausschlag ohne Juckreiz verschlimmern und einen weit verbreiteten Verlauf annehmen.

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