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Pseudotuberkulose

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Pseudotuberkulose ist eine zoophile Sapronose mit fäkal-oralem Übertragungsmechanismus. Diese Infektionskrankheit weist ein polymorphes Krankheitsbild auf und äußert sich in Intoxikation, Fieber, Schädigungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Haut, der Gelenke und anderer Organe. Yersinia pseudotuberculosis ist weltweit verbreitet und kann Infektionen beim Menschen auslösen.

ICD-10-Codes

  • A28.2. Pseudotuberkulose.
  • A04.8. Pseudotuberkulöse Enterokolitis.

Epidemiologie der Pseudotuberkulose

Pseudotuberkulose ist durch eine Vielzahl von Infektionsquellen und -reservoirs gekennzeichnet. Das primäre Reservoir ist der Boden. Die Existenz von Boden- und Wasserparasitensystemen ist mit der Fähigkeit von Yersinia verbunden, sich in „unkultivierte“ Formen zu verwandeln. Sekundäre Reservoirs und Infektionsquellen sind 124 Arten und 18 Ordnungen von Säugetieren, 4 Reptilienarten, 1 Amphibienart und 7 Fischarten. Ektoparasiten von Nagetieren und Vögeln (Flöhe, Ixodiden- und Gamasidenzecken), Mücken und Bremsen. Die Hauptquelle von Y. pseudotuberculosis sind synanthropische, semisynanthropische und wilde Nagetiere, bei denen Pseudotuberkulose in akuten und chronischen Formen mit Schädigungen des Magen-Darm-Trakts auftritt. Hausmäuse entwickeln häufig generalisierte Formen, die zum Tod der Tiere führen. Menschen infizieren sich äußerst selten durch Kontakt mit Nagetieren. Der Mensch kann keine Infektionsquelle sein.

Der Hauptübertragungsmechanismus ist fäkal-oral. Die Übertragungswege sind Nahrung und Wasser. Die Hauptfaktoren der Übertragung von Y. pseudotuberculosis sind ungekochtes und gesalzenes Gemüse und Grünzeug (Sauerkraut, Essiggurken, Tomaten), seltener Obst, Milchprodukte und Wasser. Eine Infektion ist durch Staub in der Luft möglich, der mit virulenten Stämmen kontaminiert ist (chemische Reinigung von Räumen, Kehren).

Anfälligkeit und postinfektiöse Immunität wie bei Yersiniose.

Die moderne Epidemiologie der Pseudotuberkulose unterscheidet sich kaum von der der Yersiniose. Allerdings ist die Pseudotuberkulose eher durch Krankheitsausbrüche gekennzeichnet, die große Bevölkerungsgruppen betreffen und alle Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht und Beruf, sowie häufige Infektionen von Kindern betreffen.

Pseudotuberkulose ist eine weltweit weit verbreitete Infektionskrankheit, die überall und ungleichmäßig auftritt. Die überwiegende Mehrheit der Krankheitsberichte stammt aus europäischen Ländern. Ein Anstieg der Morbidität ist in den Monaten Frühjahr-Sommer (III-V Monate), Herbst-Winter (X-XII Monate) und Sommer (V-VII Monate) zu verzeichnen.

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Was verursacht Pseudotuberkulose?

Pseudotuberkulose wird durch Yersinia pseudotuberculosis verursacht, ein gramnegatives, stäbchenförmiges Bakterium mit peritrichen Geißeln aus der Familie der Enterobacteriaceae. Es besitzt keine Kapseln und bildet keine Sporen. Es weist ähnliche morphologische, kulturelle und biochemische Eigenschaften wie Y. enterocolitica auf.

Y. pseudotuberculosishat ein Flagellen-Antigen (H), zwei somatische Antigene (O) (S und R) und Virulenzantigene – V und W. Es wurden 16 Serotypen von Y. pseudotuberculosis oder O-Gruppen beschrieben. Die meisten in der Ukraine gefundenen Stämme gehören zu den Serotypen I (60 – 90 %) und III (83,2 %). O-Antigene des Bakteriums weisen antigene Ähnlichkeiten zwischen Serotypen innerhalb der Art und anderen Vertretern der Enterobakterienfamilie ( Y. pestis, Salmonellengruppen B und D, Y. enterocolitica 0:8, 0:18 und 0:21) auf, die bei der Interpretation der Ergebnisse serologischer Untersuchungen berücksichtigt werden müssen.

Was sind die Symptome einer Pseudotuberkulose?

Yersinia pseudotuberculosis verursacht am häufigsten eine Mesadenitis und steht im Verdacht, interstitielle Nephritis, hämolytisch-urämisches Syndrom und skrotalinähnliche Erkrankungen zu verursachen. Der Erreger kann Pharyngitis, Septikämie, fokale Infektionen vieler Organe und reaktive Arthritis hervorrufen. Die Mortalität durch Septikämie kann trotz Behandlung der Pseudotuberkulose bis zu 50 % betragen.

Wo tut es weh?

Wie wird Pseudotuberkulose diagnostiziert?

Der Erreger kann durch Standardkulturen identifiziert werden, sofern das Material an normalerweise sterilen Stellen entnommen wird. Bei nicht sterilen Proben müssen selektive Kulturmethoden angewendet werden. Serologische Untersuchungen können eingesetzt werden, sind jedoch schwierig durchzuführen und nicht standardisiert. Zur Diagnose einer Pseudotuberkulose (insbesondere einer reaktiven Arthritis) sind ein hoher Verdachtsindex und enger Kontakt mit einem klinischen Labor erforderlich.

Was muss untersucht werden?

Wie wird Pseudotuberkulose behandelt?

Pseudotuberkulose wird mit unterstützenden Maßnahmen behandelt, da die Krankheit selbstlimitierend ist. Die Behandlung septischer Komplikationen erfordert den Einsatz von Beta-Lactamase-resistenten Antibiotika, deren Auswahl durch Antibiotika-Empfindlichkeitstests bestimmt wird. Die Prävention konzentriert sich auf die richtige Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln, Haustieren und die Epidemiologie des Ausbruchs.


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