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Axillarbereich

Facharzt des Artikels

Rheumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

An der oberen Extremität, einschließlich ihres Gürtels (Schulter) und des freien Teils der oberen Extremität, lassen sich eine Reihe von Knochen- und Muskelmerkmalen leicht erkennen. Dies sind die Spina scapulae, der Acromialfortsatz, die medialen und lateralen Ränder sowie der untere Winkel der Scapula. In der Subclavia-Region sind das Schlüsselbein und der Rabenschnabelfortsatz der Scapula sichtbar. Die Deltamuskelregion, die vorn durch die Sulcus deltoideus-pektoralis vom Musculus pectoralis major abgegrenzt ist, wird vom massiven Musculus deltoideus eingenommen. Die Achselregion entspricht der Achselhöhle, die bei abduziertem Arm deutlich sichtbar ist. Ihre Vordergrenze wird durch die Unterkante des Musculus pectoralis major und ihre Hintergrenze durch die Unterkante des Musculus latissimus dorsi bestimmt. An der Schulter sind die medialen und lateralen Furchen sichtbar, die distal in die Ellenbeuge übergehen und die vordere von der hinteren Schultermuskelgruppe abgrenzen. Nahe der Ellenbogenbeuge sind die medialen und lateralen Epicondylen des Humerus gut tastbar, und der Processus olecranon ragt dorsal aus dem Ellenbogengelenk hervor. An der Vorderseite des Unterarms sind die radialen und ulnaren Furchen sowie die Beugesehnen von Handgelenk und Hand schwach ausgeprägt. Etwas proximal der Beuge-Streck-Linie des Handgelenks sind der Processus styloideus von Radius und Ulna tastbar. Auf der Handfläche sind die Erhebungen von Daumen und kleinem Finger sichtbar, dazwischen befindet sich eine dreieckige Hohlhandfläche, deren Basis den Fingern zugewandt ist. Die Gelenklinien zwischen den Fingergliedern und Fingerspitzen sind gut ausgeprägt. Die Handrückenfläche ist konvex. An der Daumenbasis ist bei Abduktion zwischen den Sehnen der langen und kurzen Daumenstrecker eine Vertiefung sichtbar, die als anatomische Schnupftabakdose bezeichnet wird. Hier, tief unten, unter der Faszie, verläuft die Arteria radialis schräg und verläuft durch den ersten Interdigitalraum in Richtung Handfläche.

Die Haut im Schulterblattbereich ist dick und durch zahlreiche Faserfasern fest mit dem Unterhautgewebe und der oberflächlichen Faszie verwachsen. Die Haut über dem Deltamuskel ist ebenfalls dick und leicht beweglich. Im Bereich des Schlüsselbeins ist die Haut dünn, das Unterhautgewebe ist hier besonders bei Frauen gut entwickelt.

Die Achselregion liegt frei, wenn die obere Extremität abduziert wird. Sie hat die Form einer Achselgrube, die durch den unteren Rand des Musculus pectoralis major (vorne) und des Musculus latissimus dorsi (hinten) begrenzt wird. Die mediale Grenze verläuft entlang der Linie, die die unteren Ränder dieser Muskeln verbindet, was der 3. Rippe entspricht. Seitlich befindet sich die Grenze auf der medialen Oberfläche der Schulter entlang der Linie, die die Ränder der oben erwähnten, am Oberarmknochen befestigten Muskeln verbindet. Die Haut der Achselgrube ist ab der Pubertät behaart. In der Haut befinden sich viele Schweiß- und Talgdrüsen. Das Unterhautgewebe ist schwach ausgeprägt. Im Schulterbereich weist die Haut unterschiedliche Dicken auf. Im lateralen und posterioren Bereich ist sie dicker als im medialen Bereich, das Unterhautgewebe ist locker. Auf der Rückseite des Ellenbogengelenks ist die Haut dick, auf der Vorderseite dünn. Oberhalb der Spitze des Olecranons befindet sich eine subkutane Synovialbursa des Olecranons, die bei einem Trauma oder längerem Druck zum „Objekt“ der Erkrankung (Bursitis) werden kann. Im Bereich der Vorderseite des Unterarms ist die Haut dünn und beweglich, auf der Rückseite ist sie dicker und ihre Beweglichkeit ist geringer. Auf der Handfläche ist die Haut dick, wenig beweglich und unbehaart, das Unterhautgewebe hat eine Zellstruktur. Auf dem Handrücken ist die Haut dünn und beweglich, an Stellen der Haarwurzeln befinden sich Talgdrüsen. Das Unterhautgewebe ist locker, was hier bei entzündlichen Erkrankungen der Hand zur Ödembildung beiträgt.

Nach der Präparation der Achselfaszie wird die Achselhöhle (Cavum axillare) eröffnet, die die Form einer vierseitigen Pyramide hat, deren Spitze nach oben und medial und deren Basis nach unten und lateral zeigt. Die obere Öffnung der Achselhöhle, begrenzt durch das Schlüsselbein (vorne), die 1. Rippe (medial) und die Oberkante des Schulterblatts (hinten), verbindet die Achselhöhle mit der Halsregion. Die Achselhöhle hat 4 Wände. Die vordere Wand wird von den mit Faszie bedeckten Musculus pectoralis major und minor gebildet; die hintere Wand wird von den Musculus latissimus dorsi, teres major und subscapularis gebildet. Die mediale Wand wird durch den Musculus serratus anterior dargestellt, die laterale Wand durch den Musculus biceps brachii und den Musculus coracobrachialis.

Im Bereich der Hinterwand der Achselhöhle befinden sich zwischen den Muskeln zwei größere, mit lockerem Gewebe bedeckte Lücken (Öffnungen).

Die dreiseitige Öffnung, die medialer liegt, wird oben durch den unteren Rand des Musculus subscapularis, unten durch den Musculus teres major und seitlich durch den langen Kopf des Musculus triceps brachii begrenzt. Durch diese Öffnung verlaufen die das Schulterblatt umgebende Arterie und die Venen. Die vierseitige Öffnung, die lateraler liegt, wird durch den chirurgischen Hals des Oberarmknochens (lateral), den langen Kopf des Musculus triceps brachii (medial), den unteren Rand des Musculus subscapularis (superior) und den Musculus teres major (inferior) begrenzt. Durch diese Öffnung verlaufen die den Oberarmknochen umgebende hintere Arterie und die hinteren Venen sowie der Nervus axillaris. Die Achselhöhle enthält lockeres, fettreiches Bindegewebe, das die Gefäße und Nerven (A. und V. axillaris, Bündel des Plexus brachialis und die Anfänge der von ihnen ausgehenden Nerven) sowie die Achsellymphknoten umgibt.

An der Vorderwand der Achselhöhle werden 3 Dreiecke unterschieden, innerhalb derer die Topographie der hier befindlichen Blutgefäße und Nerven bestimmt wird. Dies sind das klavikular-pektorale, das thorakale und das infrapektorale Dreieck.

Das Schlüsselbeindreieck (Trigonum clavipectorale) mit seiner nach außen gerichteten Spitze wird oben durch das Schlüsselbein und unten durch den oberen Rand des Musculus pectoralis minor begrenzt. Innerhalb seiner Grenzen liegen die Arteria und Vena axillaris sowie das mediale Bündel des Plexus brachialis.

Das Brustdreieck (Trigonum pecrorale) entspricht dem Musculus pectoralis minor. Hier zweigt die Arteria thoracica lateralis von der Arteria axillaris ab und der Nervus thoracica magnus verläuft.

Das substernale Dreieck (Trigonum subpectorale), das sich zwischen den Unterkanten des kleinen und großen Brustmuskels befindet, enthält die Achselarterie und -vene sowie den Mittelnerv, den Muskel-Haut-Nerv, den Ulnarnerv und weitere Nerven. In diesem Dreieck zweigen mehrere große Äste (die Arteria subscapularis, die Arteria anterior und die Arteria posterior, die den Oberarmknochen umschließen) von der Achselarterie ab.

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