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Faszien des Schultergürtels und des Oberarms

Facharzt des Artikels

Rheumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die oberflächliche Faszie der oberen Extremität ist Teil der oberflächlichen Faszie, die den gesamten Körper bedeckt.

Die Faszie des Musculus supraspinatus ist dick (bis zu 2 mm), dicht und oben mit dem Querband des Schulterblatts, dem Processus coracoideus und der Kapsel des Schultergelenks verwachsen. Zwischen dem Musculus supraspinatus und dem Boden der Fossa supraspinatus befindet sich eine dünne Gewebeschicht, in der sich der Nervus suprascapularis und die Arteria suprascapularis mit den angrenzenden Venen befinden.

Die Infraspinatusfaszie ist ebenfalls dicht und sehnig aufgebaut. Sie bildet die Faszienhülle für den Musculus teres minor und setzt sich bis zum Musculus teres major fort. Im lockeren Gewebe unter dem Musculus infraspinatus befindet sich die Arterie, die das Schulterblatt umgibt. An der Basis des Akromialfortsatzes kommunizieren die Faszienhüllen des Musculus supraspinatus und des Musculus infraspinatus miteinander (entlang des Verlaufs der in die Fossa infraspinatus eintretenden Blutgefäße und Nerven).

Im Bereich des Deltamuskels weist die oberflächliche Faszie eine faserige Struktur auf, insbesondere über dem acromialen Teil des Deltamuskels.

Die Fascia deltoidea (Deltoideusfaszie) umhüllt den Musculus deltoideus. Bindegewebssepten erstrecken sich von dieser Faszie in den Muskel hinein, insbesondere an den Rändern der Pars scapulae, acromiale und claviculare. Einige Fasern des Musculus deltoideus entspringen den Septen. Der subdeltoideus zelluläre Raum, der hauptsächlich dem acromialen Teil des Muskels entspricht, verläuft nach unten bis zur Ansatzstelle des Musculus deltoideus am Oberarmknochen. Der subdeltoideus Raum enthält die Sehne des langen Kopfes des Musculus biceps brachii, Äste des Nervus axillaris und die Arteria posterior, die den Oberarmknochen umrundet und durch die viereckige Öffnung in den subdeltoideus Raum eindringt. Auch die Arteria und Vena anterior, die den Oberarmknochen umrundet, verlaufen durch den subdeltoideus Raum. Die Deltoidfaszie setzt sich seitlich und nach unten in die Faszie der Schulter fort, vorne in die Faszie der Brust und verschmilzt hinten mit der Infraspinatusfaszie.

Die Achselfaszie (Fiscia axillaris) ist dünn, locker und hat zahlreiche Öffnungen, durch die Hautnerven, Blut- und Lymphgefäße verlaufen. An den Rändern der Achselregion verdickt sich die Faszie und verschmilzt mit der Faszie benachbarter Bereiche – sie geht in die Faszie der Brust und der Schulter über.

Die Fascia brachialis (Fascia brachialis) bildet zwei osteofasziale Kompartimente (anterior und posterior), die durch die medialen und lateralen intermuskulären Septen (Septum intermusculare brachii mediale und Septum intermusculare brachii laterale) voneinander getrennt sind. Diese Septen gehen von der Fascia brachialis aus und sind am Oberarmknochen befestigt. Im vorderen osteofaszialen Kompartiment sind die Muskeln in zwei Schichten angeordnet. Der Musculus biceps brachii liegt oberflächlicher, darunter liegen der Musculus coracobrachialis (proximal) und der Musculus brachialis (distal). Beide Muskelschichten sind durch ein tiefes Segel der Fascia brachialis getrennt, unter dem der Nervus musculocutaneus verläuft.

In der medialen Furche des Musculus biceps brachii verläuft ein Gefäß-Nerven-Bündel, das aus dem Nervus medianus, der Arteria brachialis und den Venen besteht. Auf der Rückseite des Arms bildet die Fascia propria die Hülle des Musculus triceps brachii, vor der das hintere Gefäß-Nerven-Bündel im Radialnervenkanal verläuft. Der Radialnervenkanal oder Brachialmuskelkanal (Canalis nervi radialis, s. Canalis humeromuscularis) befindet sich zwischen der Rückseite des Humerus und dem Musculus triceps. Die obere (Eingangs-)Öffnung des Kanals, die sich auf Höhe der Grenze zwischen dem oberen und mittleren Drittel des Humeruskörpers befindet, wird auf der medialen Seite durch den Humerus und zwei Köpfe (lateral und medial) des Musculus triceps brachii begrenzt. Die untere (Ausgangs-)Öffnung des Kanals befindet sich auf Höhe der Grenze zwischen dem mittleren und unteren Drittel des Oberarmknochens an der Außenseite des Arms, zwischen dem Musculus brachialis und dem Musculus brachioradialis. Der Radialnerv verläuft zusammen mit der tiefen Arterie und den Venen des Arms durch diesen Kanal.

Im Bereich der Ellenbogenrückseite sind seitlich des Olecranons zwei Rillen sichtbar. Oberhalb des Olecranons selbst, unter der Haut, befindet sich die subkutane Schleimbeutelschleimhaut (Bursa olecrani subcutanea). Unter der Sehne des M. triceps brachii, die an der oberen Rückfläche des Olecranons befestigt ist, befindet sich die gleichnamige Sehnenschleimhaut. An der Rückseite des Ellenbogengelenks ist die Faszie durch die mit ihr verflochtenen Sehnenfasern des M. triceps brachii verdickt. Die Faszie ist fest mit der Ulnarückkante sowie mit den medialen und lateralen Epicondylen des Humerus verwachsen. Unter der Faszie, in der hinteren medialen Olecranonfurche, im Knochen-Faser-Kanal (enger Spalt), der von der hinteren Oberfläche des medialen Epicondylus des Humerus, dem Olecranonfortsatz und der Faszie gebildet wird, verläuft der Nervus ulnaris.

Im vorderen Ellenbogenbereich ist die Ellenbogengrube (Fossa cubitalis) sichtbar, deren unterer und oberer Rand durch den Musculus brachioradialis (von lateral) und den Musculus pronator teres (von medial) begrenzt werden. In der Ellenbogengrube unterscheidet man den lateralen Ellenbogengraben (Sulcus bicipitalis lateralis, S. radialis), der äußerlich durch den Musculus brachioradialis, medial durch den Musculus brachialis und den medialen Ellenbogengraben (Sulcus bicipitalis medialis, S. ulnaris) begrenzt wird, der sich zwischen dem Musculus pronator teres (lateral) und dem Musculus brachialis (medial) befindet. Die lateralen und medialen Vena saphena befinden sich im Unterhautgewebe. Die Arteria brachialis verläuft unter der Aponeurose des Musculus biceps brachii, an die zwei gleichnamige Venen und der Nervus medianus angrenzen. Im vorderen Ellenbogenbereich, oberhalb der Bizepssehne, ist die Faszie dünn. Medial dieser Sehne verdickt sich die Faszie, da sie durch die Fasern der Aponeurose des Musculus biceps brachii verstärkt wird.

Entlang der medialen und lateralen Ulnarfurchen erstrecken sich die medialen und lateralen intermuskulären Septen tief von der Faszie und sind mit den Epicondylen des Humerus und der Kapsel des Ellenbogengelenks verbunden. Dadurch bilden sich im vorderen Ellenbogenbereich unter der Faszie drei fasziale Muskelbetten (Fälle). Im medialen Bett liegen der Musculus pronator teres, der Musculus flexor carpi radialis, der Musculus palmaris longus und der Musculus flexor carpi ulnaris am oberflächlichsten. Unter diesen Muskeln befindet sich in der zweiten Schicht der Musculus flexor digitorum superficialis, im lateralen Faszienbett der Musculus brachioradialis und darunter der Musculus supinator. Im mittleren Faszienbett (zwischen den beiden Ulnarfurchen) befinden sich der distale Teil des Musculus biceps brachii und seine Sehne, und darunter der Musculus ulnaris. Zwischen den genannten Muskelgruppen verlaufen in den Spaltungen der Muskelscheidenwände die medialen und lateralen Gefäß-Nerven-Bündel am Unterarm. Distal des Ellenbogengelenks nähern sich die medialen und lateralen faszialen Intermuskulärscheidenwände einander an und verbinden sich miteinander, wodurch die vordere radiale Intermuskulärscheidewand des Unterarms entsteht.

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