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Gesundheit

Azathioprin

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Es gibt zwei Purin-Hauptanaloga - 6-Mercaptopurin und Azathioprin, aber in der klinischen Praxis wird derzeit nur letzteres verwendet.

6-Mercaptopurin ist ein Analogon von Hypoxanthin, bei dem der 6-OH-Rest durch eine Thiolgruppe ersetzt ist. Im Gegenzug stellt Azathioprin ein Molekül dar, das sich von 6-Mercaptopurin durch den Einschluss des Imidazolrings in der S-Position unterscheidet. Im Vergleich zu 6-Mercaptopurin wird Azathioprin bei oraler Einnahme besser aufgenommen und hat eine längere Wirkungsdauer. Im Körper wird Azathioprin in Erythrozyten und in der Leber unter Bildung von biologisch aktiven Molekülen (6-Thioguanin und 6-Thioinosinsäuren), die über die Nieren ausgeschieden werden, metabolisiert.

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Taktik der Behandlung

Durch die Beseitigung der akuten Überempfindlichkeitsreaktion auf Azathioprin sollte die Behandlung mit einer Studiendosis von 25-50 mg pro Tag während der ersten Woche begonnen werden.

Dann wird die Dosis alle 4 bis eine Woche um 0,5 mg / kg pro Tag erhöht. Die optimale Dosis beträgt 1-3 mg / kg pro Tag. Zu Beginn der Behandlung ist regelmäßig (alle 1 Woche) ein regelmäßiger Bluttest (mit Bestimmung der Anzahl der Thrombozyten) durchzuführen, und sobald eine stabile Dosis erreicht ist, sollte die Laborkontrolle alle 6-8 Wochen durchgeführt werden. Es sollte daran erinnert werden, dass die Wirkung von Azathioprin nicht früher als 5 12 Monate nach Beginn der Therapie auftritt. Die Dosis von Azathioprin sollte bei Patienten, die Allopurinol erhalten oder bei denen Nierenversagen vorliegt, signifikant reduziert werden (um 50-75%).

Allgemeine Eigenschaften

Azathioprin bezieht sich auf den Wirkungsmechanismus auf eine Klasse von Substanzen, die "Antimetaboliten" genannt werden. Es hat die Fähigkeit, als "falsche Base" und ein DNA-Molekül aufgenommen zu werden und somit seine Replikation zu verletzen. Azathioprin wird als ein phasenspezifisches Arzneimittel angesehen, das Zellen in einer bestimmten Wachstumsphase, hauptsächlich in der G-Phase, beeinflusst. In höheren Dosen unterbricht Azathioprin die Synthese von RNA und Protein in den G1- und G2-Phasen. Im Gegensatz zu alkylierenden Mitteln besitzt Azathioprin keine zytotoxische, sondern zytostatische Aktivität.

Der Wirkungsmechanismus von Azathioprin

Azathioprin verursacht periphere T- und B-Lymphopenie, in hohen Dosen reduziert das Niveau der T-Helfer, bei langfristiger Anwendung reduziert die Synthese von Antikörpern. Da jedoch T-Suppressoren gegenüber der Wirkung von Azathioprin besonders empfindlich sind, kann die Synthese von Antikörpern vor dem Hintergrund der Einnahme geringer Dosen der Zubereitung etwas zunehmen. Azathioprin zeichnet sich durch die Hemmung der Aktivität von EK-Zellen und K-Zellen aus, die an der Entwicklung der natürlichen bzw. Antikörperabhängigen zellulären Zytotoxizität beteiligt sind.

Klinische Verwendung

Die Wirksamkeit von Azathioprin bei einer Dosis von 1,25-3 mg / kg / Tag bei RA wurde bestätigt und eine Reihe von kontrollierten Studien. Im Allgemeinen ist die klinische Wirksamkeit von Azathioprin bei rheumatoider Arthritis vergleichbar mit der von Cyclophosphamid, parenteral verabreichten Präparaten von Gold, D-Penicillamin und Antimalariamedikamenten. Es wird vorgeschlagen, Azathioprin bei rheumatoider Arthritis älteren Patienten mit einer rheumatischen Polymyalgie ähnelnden Startoption zu verschreiben, wenn ein steroidsparender Effekt erforderlich ist.

Bei der systemischen Lupus erythematodes, nach der Kurzzeit-Follow-up (1-2 Jahre), signifikante Unterschiede in der klinischen Wirksamkeit zwischen den Gruppen von Patienten, die mit Glucocorticoiden allein oder in Kombination mit Glucocorticoiden Azathioprin nicht beobachtet. Aber in die Ergebnisse der Behandlung in 5-15 Jahren der Beurteilung festgestellt, dass eine Kombinationstherapie gewisse Vorteile hat, zu schließen, und das Fortschreiten der Nierenschädigung verlangsamen, reduzieren die Anzahl der Exazerbationen und die Möglichkeit, eine niedrigere Erhaltungsdosis von Glucocorticoiden zu verwenden. Jedoch bei Patienten, die Azathioprin, erhöht signifikant die Häufigkeit der verschiedenen Nebenwirkungen, einschließlich infektiösen Komplikationen (insbesondere Herpes zoster), Ovarialinsuffizienz, Leukopenie, Leberschäden, erhöhtes Risiko von Tumoren.

Bei der idiopathischen entzündlichen Myopathien für häufig verwendete Dosis von Azathioprin (2-3 mg / kg / Tag) entspricht etwa ein Drittel der Patienten resistent gegen Glucocorticoide und steroidsberegayuschee Wirkung in der Hälfte der Fälle festgestellt, die mit Methotrexat etwas schlechter als Behandlung. Der maximale klinische und laborchemische Effekt bei der Behandlung von Azathioprin tritt erst nach 6-9 Monaten auf. Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt 50 mg / Tag.

Die Ergebnisse von kleinen kontrollierten Studien zeigen die Wirksamkeit von Azathioprin bei Psoriasis-Arthritis, Reiter-Syndrom, Morbus Behcet.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Azathioprin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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