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Bakterielle Vaginitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 27.07.2025

Zu den entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane zählt am häufigsten die Entzündung der Schleimhaut der Scheide (lat. Vagina, griech. Kolpos), die durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen wird und als bakterielle Vaginitis oder bakterielle Kolpitis bezeichnet wird.
Epidemiologie
Am häufigsten wird eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Entzündung der Vaginalschleimhaut bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet, und einigen Schätzungen zufolge hat mindestens ein Drittel aller Frauen mindestens einmal in ihrem Leben mit diesem Problem zu kämpfen.
Ursachen bakterielle Vaginitis
Eine bakterielle Vaginitis (Kolpitis) ist das Ergebnis der Aktivierung opportunistischer Bakterien der residenten Vaginalmikrobiota vor dem Hintergrund einer Verletzung ihrer Homöostase.
Zu diesen Bakterien gehören obligate Anaerobier verschiedener Familien, darunter: Gardnerella vaginalis, Prevotella spp., Clostridium spp., Mobiluncus spp., Mycoplasma hominis, Fusobacterium spp., Leptotrichia spp. usw.
Die Vagina kann auch mit Darmbakterien wie Echerichia coli, Klebsiella aerogenes, Enterobacter cloacae und Citrobacter freundii kontaminiert sein.
Darüber hinaus kann eine bakterielle Vaginitis, die durch die häufig vorkommende Eiterflora (Eiterbakterien Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes) verursacht wird, bei einer Vorgeschichte einer chronischen Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) oder Pyelonephritis (infektiöse Nierenentzündung), aufgrund einer Sekundärinfektion bei gynäkologischen Eingriffen, nach der Verwendung nicht steriler intravaginaler Tampons usw. auftreten.
Ist bakterielle Vaginitis sexuell übertragbar? Nein, der Gonokokken Neisseria gonorrhoeae und das obligat intrazelluläre Bakterium Chlamydia trachomatis, die sexuell übertragbare Krankheiten – Gonorrhoe und Chlamydien – verursachen, werden sexuell übertragen. Trichomoniasis wird jedoch nicht durch Bakterien, sondern durch den protozoischen (einfachsten) Flagellatenparasiten Trichomonas vaginalis verursacht. Einige Experten definieren Trichomoniasis bei Frauen als Trichomonas-Vaginitis, offenbar aufgrund der Ähnlichkeit des klinischen Bildes oder der signifikanten asymptomatischen Übertragung dieses Erregers: wenn er über einen langen Zeitraum in einem ruhenden Zustand in der vaginalen Mikroflora vorhanden ist.
Risikofaktoren
Als Risikofaktoren für die Entstehung einer bakteriellen Kolpitis gelten aus Sicht der Gynäkologen:
- Ungleichgewicht der vaginalen Mikrobiota;
- unzureichende Intimhygiene;
- mechanische Beschädigung oder chemische Reizung der Vaginalschleimhaut (insbesondere beim Duschen);
- immunsuppressive Zustände;
- das Vorhandensein von Infektionskrankheiten (vor allem der Blase und der Harnröhre);
- Hormonelles Ungleichgewicht mit vermindertem Östrogenspiegel, was zu einer Verschiebung des normalen vaginalen pH-Werts ins Alkalische (bis pH ˃6) führen kann.
- Wechseljahre (Frauen nach den Wechseljahren haben ein höheres Risiko, da hormonelle Veränderungen auch den pH-Wert der Vagina verändern);
- Langzeit-Antibiotikatherapie.
Pathogenese
Die Pathogenese der bakteriellen Vaginitis basiert auf einer Entzündungsreaktion und einer Immunantwort auf die Wirkung bakterieller Toxine. Wie sich der Entzündungsprozess entwickelt, wird in der Veröffentlichung - Entzündung - ausführlich beschrieben
Der allgemeine Zustand der vaginalen Mikroflora spielt eine Schlüsselrolle im Mechanismus der Kolpitis bakterieller Ätiologie.
95 % der einzelligen Mikroorganismen sind Milchsäurebakterien (Lactobacillus spp., L. crispatus, L. gasseri, L. inners, L. jensenii), die die Vaginalschleimhaut bewohnen. Sie produzieren Hydroxypropansäure (Milchsäure) und Wasserstoffperoxid, die für einen normalen pH-Wert der Vagina (3,8–4,5) sorgen – das Haupthindernis für die übermäßige Entwicklung opportunistischer Mikroorganismen (siehe oben).
Eine Verringerung der Laktobazillenkonzentration führt zu einer Dysbakteriose – einem Ungleichgewicht der Mikrobiota. Die häufigste Form davon ist die bakterielle Vaginose – die vaginale Dysbiose oder vaginale Dysbakteriose.
Experten erklären den Unterschied zwischen bakterieller Vaginose und Vaginitis. Bakterielle Vaginose ist keine entzündliche Erkrankung, schafft jedoch günstige Bedingungen für die Entwicklung opportunistischer Mikroorganismen, die aktiv werden und ihr pathogenes Potenzial zeigen, was zu einer Entzündung – bakterieller Vaginitis – führt.
Da die Entzündung durch Bakterien der normalen Vaginalmikroflora verursacht wird, spricht man von einer unspezifischen bakteriellen Vaginitis.
Symptome bakterielle Vaginitis
Wenn sich eine bakterielle Vaginitis entwickelt, sind die ersten Anzeichen Veränderungen der Farbe, des Geruchs und der Menge des Vaginalausflusses.
Der Ausfluss bei bakterieller Vaginitis hat oft einen unangenehmen Geruch und wird von Juckreiz und Brennen im Genitalbereich begleitet. Weitere Einzelheiten finden Sie unter - Juckreiz und Ausfluss bei Frauen
Darüber hinaus werden Schwellungen, Reizungen und Rötungen der Vulva festgestellt, es treten Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen auf, es können Schmerzen im Unterbauch sowie schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr auftreten.
Je nach Stadium, Intensität und Dauer des Entzündungsprozesses werden folgende Arten bzw. Formen unterschieden:
- akute bakterielle Vaginitis, siehe Akute Vaginitis
- chronische bakterielle Vaginose (bei der die Symptome weniger schwerwiegend sein können, manchmal auf ein Minimum abnehmen und periodisch zunehmen).
Bei Aktivierung einer opportunistischen Pilzinfektion – dem hefeähnlichen Pilz Candida albicans – können bakterielle Vaginitis und Soor kombiniert auftreten, d. h. eine vaginale Candidose mit weißem, käsigem Ausfluss und säuerlichem Geruch. Die Candida-Vaginitis unterscheidet sich ätiologiemäßig von der bakteriellen Vaginose; der Einfachheit halber wird eine solche Kombination jedoch manchmal als bakteriell-candida-Vaginitis bezeichnet.
Während der Schwangerschaft verändert sich der pH-Wert der Vagina aufgrund des erhöhten Zervixschleims. Dies verändert die vaginale Mikrobiota und kann zu einer bakteriellen Vaginitis während der Schwangerschaft führen. Weiterlesen - Kolpitis während der Schwangerschaft
Vulvovaginitis und bakterielle Vaginitis entstehen bei Mädchen in der Regel aufgrund einer Infektion mit Enterobakterien des Dickdarms und des Rektums (Echerichia coli, Klebsiella aerogenes, Enterobacter cloacae) – aufgrund mangelnder Hygiene des Perineums nach dem Stuhlgang, und bei Mädchen vor der Pubertät – aufgrund eines niedrigen Östrogenspiegels und einer altersbedingten Unterentwicklung der kleinen Schamlippen (und eines nicht geschlossenen Genitalschlitzes).
Komplikationen und Konsequenzen
Eine bakterielle Vaginitis kann durch eine Entzündung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals (Endozervitis) und eine Erosion des Gebärmutterhalses sowie eine Entzündung der Harnröhre – Urethritis – kompliziert werden.
Folgen können Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde (Adnexitis), der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) oder der Blase (Zystitis) sein.
Eine bakterielle Vaginitis kann bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten, Infektionen des Fruchtwassers und Frühgeburten führen.
Diagnose bakterielle Vaginitis
Zur Diagnose einer bakteriellen Vaginose wird eine gynäkologische Standarduntersuchung der Vagina durchgeführt.
Die instrumentelle Diagnostik beschränkt sich auf die Kolposkopie und die Ultraschalluntersuchung (US) der Beckenorgane.
Zu den Laboruntersuchungen gehören Blutuntersuchungen auf Antikörper, BSG, C-reaktives Protein, Östrogenspiegel sowie eine Analyse der vaginalen Mikroflora – Mikroskopie eines Abstrichs der Vaginalschleimhaut und Bestimmung des vaginalen pH-Werts.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik erfolgt bei sexuell übertragbaren Krankheiten, nichtinfektiöser desquamativer Vaginitis, Gebärmutterhalsentzündung, entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, dermatologischen Erkrankungen (Vulvadermatosen, Lichen ruber etc.).
Behandlung bakterielle Vaginitis
Bei einer bakteriellen Vaginitis wird eine etiotrope Behandlung durchgeführt und die verwendeten Medikamente sollten auf die Bekämpfung der bakteriellen Infektion ausgerichtet sein.
Daher werden bei bakterieller Vaginitis zunächst Antibiotika verschrieben. Dies sind Clindamycin (Dalacin), Metronidazol (Metrovit, Flagyl, Klion, Orvagil und andere Handelsnamen) und die ähnlichen Medikamente Ornidazol und Tinidazol.
Das Makrolid-Antibiotikum Azithromycin wirkt bakteriostatisch bzw. bakterizid auf Streptococcus pneumoniae und Streptococcus pyogenes, Moraxella catarrhalis, Haemophilus influenzae, Echerichia coli und Chlamydia trachomatis. Es wird bei bakterieller Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung, ambulant erworbener Lungenentzündung und zur Behandlung von urogenitalen Chlamydien verschrieben.
Intravaginale Zäpfchen wirken gegen bakterielle Vaginitis. Weitere Informationen:
Gynäkologen empfehlen bei bakterieller Vaginitis Zäpfchen der neuen Generation wie Polygynax und Vagitsin Neo, die die Antibiotika Neomycin, Polymyxin B und Nystatin (mit antimykotischer Wirkung) sowie Vagiclin (mit Clindamycin und Clotrimazol) enthalten.
Zäpfchen gegen bakterielle Vaginitis sind preiswert, aber wirksam: Metronidazol, Gravagin, Trichopolum und Mistol (mit Metronidazol); Hexitex, Klioron und Ledisept-Pharmex (mit Chlorhexidin); Vagiflorin (mit Heilpflanzenextrakten und ätherischem Teebaumöl).
Bei Vorliegen einer Candidose verwenden Sie die Zäpfchen Pimafucin (mit Natamycin), Fucis (mit Fluconazol), Neo-Penotran Forte (mit Metronidazol und Miconazol).
Alternativ können Sie bei einer bakteriellen Vaginitis auch Vaginaltabletten wie Femiclin und Flumibact IC (mit dem Antiseptikum Dequaliniumchlorid) verwenden.
Als ergänzende Behandlung kommt die Phytotherapie zum Einsatz – eine Behandlung mit Kräutern: in Form von Spülungen, Vaginalspülungen und Sitzbädern mit Dekokten und Aufgüssen aus Kamillenblüten und Ringelblumen, Salbei- und Johanniskrautkräutern, Spitzwegerichblättern, Preiselbeeren und Walnüssen.
Bei einer bakteriellen Vaginitis ist keine Behandlung des Partners erforderlich; der Partner muss jedoch gegen sexuell übertragbare Krankheiten und Soor behandelt werden.
Verhütung
Was kann die Entwicklung einer bakteriellen Vaginitis (Kolpitis) verhindern? Aufrechterhaltung der Intimhygiene, ausreichende Immunität, rechtzeitige Behandlung von Infektionen mit angemessenem Einsatz von Antibiotika (nur nach ärztlicher Verordnung) und regelmäßige Besuche beim Frauenarzt können nicht schaden, um eine vaginale Dysbiose rechtzeitig zu erkennen und die vaginale Mikroflora zu verbessern.
Prognose
Eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Entzündung der Vaginalschleimhaut ist heilbar und hat eine gute Prognose für die weiblichen Geschlechtsorgane.