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Bartholinitis

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bartholinitis ist eine Entzündung der großen Vestibularisdrüsen im unteren Drittel der großen Schamlippen. Der Entzündungsprozess und die Schwellung des Hauptausführungsgangs der Drüse (Kanalikulitis) verhindern den Abfluss des Drüsensekrets, das stagniert und sich entzündet. Dies ist ein akuter Scheinabszess. Ein echter Abszess (Phlegmone) entsteht, wenn sich Eiter in der Drüse ansammelt, diese auflöst und sich der Prozess auf das umliegende Gewebe ausbreitet.

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Ursachen Bartholinitis

Bartholinitis wird am häufigsten durch nicht sporenbildende Anaerobier, Gonokokken oder Staphylokokken verursacht, seltener durch Streptokokken, E. coli, Trichomonas und auch durch Mischinfektionen.

Pathogenese

Bartholinitis kann sowohl primär als auch sekundär sein und entsteht durch das Eindringen von Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken und E. coli in den Ausführungsgang der Drüse.

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Symptome Bartholinitis

Beschwerden über starke Schmerzen im Vulvabereich: Auftreten einer tumorartigen schmerzhaften Formation in den Schamlippen, bis zur Größe eines Hühnereis, die beim Gehen behindert; Fieber; allgemeines Unwohlsein.

Ein echter Abszess vermittelt das klinische Bild einer ernsten Erkrankung (stechende Schmerzen, Vergrößerung und Schmerzen der Leistenlymphknoten, Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 °C).

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Wo tut es weh?

Komplikationen und Konsequenzen

Falsche Abszesse öffnen sich oft spontan mit Entleerung des Abszesses. Wenn der akute Prozess gestoppt wird, es zu einer unvollständigen Entleerung oder einem unzureichenden Abfluss kommt, entsteht eine Bartholin-Drüsenzyste (zystische Formation) ohne entzündliche Anzeichen. Bartholinitis neigt zum Rückfall.

Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Eine Bartholin-Drüsenzyste ohne Entzündungszeichen ist von einer Gartner-Gangzyste abzugrenzen. Letztere befindet sich im mittleren oder oberen Drittel der kleinen Schamlippen und geht nicht mit einer Entzündung einher.

Bei einer entzündlichen Reaktion – mit einem Furunkel der großen Schamlippen (normalerweise oberflächlicher gelegen und nie so groß wie ein Abszess); eine Zyste des Längsgangs des Eierstockanhangs (eine Zyste des Gartner-Gangs wird oberhalb des unteren Drittels der großen Schamlippen festgestellt, dabei spürt man einen Strang, der parallel zur Vaginalwand nach oben und innen verläuft, es gibt keine Anzeichen einer Entzündung des Gewebes, das eine solche Zyste bedeckt); Krebs der Bartholin-Drüse (gekennzeichnet durch Dichte, Tuberkulose, Schmerzlosigkeit, manchmal Ulzeration des Tumors).

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Bartholinitis

Im Anfangsstadium einer akuten Bartholinitis wird eine konservative Behandlung verordnet, um den Entzündungsprozess zu stoppen (Bettruhe, Antibiotika oder Sulfonamide, Eisbeutel, Schmerzmittel).

Bei Eiterung und Auftreten von Fluktuationen empfiehlt es sich, den Abszess zu öffnen und eine Turunda mit einer hypertonen Natriumchloridlösung in die Höhle des entleerten Abszesses einzuführen.

Um eine Infektion der Vagina zu vermeiden, ist es ratsam, den Abszess an der Außenseite der großen Schamlippen zu öffnen. Eine Bartholin-Drüsen-Retentionszyste wird in der sogenannten Erkältungsperiode operativ behandelt (Enukleation mit vollständiger Entfernung der Kapsel). Auch die Marsupialisation, die Schaffung einer neuen äußeren Öffnung für den Ausführungsgang, bei der die Ränder der geöffneten Drüsenwand mit den Rändern der Hautwunde vernäht werden, ist eine chirurgische Behandlungsmethode.


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