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Behandlung der chronischen Pankreatitis

 
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Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Das Ziel der chronischen Pankreatitis

Schaffung von funktioneller Ruhe für die Bauchspeicheldrüse, Linderung des Schmerzsyndroms, Hemmung der Pankreassekretion, Prävention von Komplikationen.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Die Manifestation und Exazerbation der chronischen Pankreatitis sollte als Indikation für einen Krankenhausaufenthalt betrachtet werden.

Nicht-pharmakologische Behandlung der chronischen Pankreatitis

Die Hauptprinzipien der Behandlung der chronischen Pankreatitis sehen vor, dass eine therapeutische Ernährung mit einem niedrigeren Fettgehalt und einer physiologischen Proteinnorm vorgeschrieben wird, um die funktionelle Ruhe der Bauchspeicheldrüse zu gewährleisten.

Klinische Ernährung bei chronischer Pankreatitis, basierend auf mechanischen, thermischen und chemischen shchazhenie Bauchspeicheldrüse giperfermentemii Unterdrückung Verringerung der Überlastung in den Kanälen und den Zwölffingerdarms, reflex Reduktion der Erregbarkeit der Gallenblase.

Bis heute wurde das Konzept der Ernährungsunterstützung für Pankreatitis entwickelt, die Einstellung zur Dauer der "hungrigen" Diät, parenterale (PP) und enterale Ernährung (EP) wurde überarbeitet. Es ist bewiesen, dass das Fasten die Lipolyserate erhöht, die Hypo- und Disproteinämie provoziert, die metabolische Azidose, die degenerativen Veränderungen der Bauchspeiseldrüse verschlimmert.

Ernährungsunterstützung bietet vollständige Ernährung mit teilweiser oder vollständiger parenteraler und enteraler Ernährung. Das Hauptziel der Methode ist es, den Körper mit energiereichen Substanzen (Kohlenhydrate, Lipide), Kunststoff (Aminosäuren) sowie Korrektur von Stoffwechselstörungen und Wiederherstellung des trophischen Status des Patienten zu versorgen. Frühe parenterale Ernährung und enterale Ernährung beschleunigen die reparativen Prozesse im Verdauungstrakt. Algorithmus der Ernährungsunterstützung wird unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten angepasst, Diät Nr. 5a wird gezeigt. Therapeutische Diät ist eine Pharmakotherapie verschiedener Stoffwechselstörungen - der wichtigste Weg zur qualitativen Bereitstellung von Energie verbrauchenden Bedürfnissen des Körpers des Patienten.

Bei schwerer chronischer Pankreatitis ist eine vollständige parenterale Ernährung vorgeschrieben, die einzige Möglichkeit zur Unterstützung der Protein-Energie-Ernährung in einer solchen Situation. Moderne Präparate zur parenteralen Ernährung ermöglichen eine Normalisierung des Stickstoff-, Energie- und Wasser-Salz-Stoffwechsels; sie umfassen donator Kunststoffmaterial für die Synthese der Proteins (Aminosäurelösungen), Kohlenhydrat-Lösungen (Maltodextrose) und Fettemulsionen Immobilisierung im zirkulierenden Blut und Pankreas-Lipase-Mangel Auffüllung der essentiellen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren zu erleichtern.

Aminosäurelösungen (Aminostearil, Aminosol, Polyamin usw.) werden intravenös verabreicht, bei Kindern beträgt der tägliche Bedarf an Proteinen 2-4 g / kg. Vergeben Lösung aminosolav Dosis von 600 kcal intravenös mit einer Rate von 20 bis 40 min, 500-1000 ml / Tag Neugeborenen mit einem Gewicht von 5 kg - 100-200 ml / Tag, für Kinder mehr als 5 kg - 1000 ml / Tag .

Fettemulsionen von Intralipid oder Lipofundin 10-20% sollten 5-10% der Kalorienaufnahme betragen. Intravenös verabreichte lipofundinakapelno 10% ige Lösung mit einer Geschwindigkeit von 20-30 min bei einer Geschwindigkeit von 1-2 g / kg pro Tag (10-20 ml / kg pro Tag), 20% ige Lösung von 5-10 ml / kg pro Tag, verabreicht maximale Die tägliche Dosis beträgt 4 g / kg.

Glucose liefert den Basiskaloriengehalt von Gemischen für die parenterale Ernährung. Bei Kindern im ersten Lebensjahr beträgt der Tagesbedarf an Glukose 25-30 g / kg pro Tag. Lösungen für die parenterale Ernährung umfassen auch Wasser, Elektrolyte, Mineralien und Vitamine. Die Wirksamkeit der parenteralen Ernährung wird durch Stabilisierung des Körpergewichts des Kindes, Erhöhung des Serumalbumingehalts, Hämoglobinspiegel und Wiederherstellung der gastrointestinalen Motilität beurteilt.

Wenn stihanii Schmerzen und dyspeptischen Erkrankungen Kind enterale Ernährung über den nasogastrischen Schlauch überführt (im Jejunum montiert) oder Mischungen Aufnahme durch den Mund. Bei der Erhaltung der Hauptfunktionen des Gastrointestinaltraktes wird der frühen enteralen Ernährung der Vorzug gegeben, was eine Reihe von Vorteilen hat. Wenn die parenterale Ernährung Magen-Darm-Trakt aus der Verdauung, die in dem Inhalt der Verdauungsenzyme und die Beendigung ihrer aktiven Zirkulation im „Dünndarm-Blut-Gewebe“ führt zu einer Abnahme, wenn die enterale Ernährung Raten von Nährstoffen, die Zellregulationsmechanismus Eingabe Homöostase aufrecht zu erhalten.

Bei Kindern Pankreatitis Mischung „Nutrien“ verabreicht „Nutrizone“, „Pentamen“ et al. Fettmischungen Triglyceride, die mittlere Fettsäuren leicht hydrolysierbar durch Pankreas-Lipase und absorbiert in die Blutgefäße der Pfortader unter Umgehung des lymphatischen Systems vorgestellt. Fetthaltige mittelkettige Säuren in der enteralen Futtermischung reduzieren die Osmolalität, erhöhen die Aufnahme von Makronährstoffen, reduzieren das Stuhlvolumen. Spezialmischungen können in Form von Cocktails oder Getränken (Frühstück oder Snack) verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung der chronischen Pankreatitis

Der wichtigste Wert in der akuten Phase der Pankreatitis ist auf die Beseitigung des Schmerzsyndroms zurückzuführen, für das die Kombination von Analgetika und Spasmolytika am häufigsten verwendet wird. Metamizol Natrium wird innerhalb von Kindern 2-3 Jahre von 50-100 mg verschrieben: 4-5 Jahre - 100-200 mg; 6-7 Jahre - 200 mg. 8-14 Jahre - 250-300 mg 2-3 mal täglich, intramuskulär oder intravenös 50% ige Lösung von 0,1-0,2 ml / 10 kg, aber nicht mehr als 2 Gramm pro Tag. Paracetamol wird Kindern innerhalb von 6-12 Monaten von 0,0025-0,05 g verabreicht; 2-5 Jahre - 0,1-0,15 g; 6-12 Jahre - 0,15-0,25 g 2-3 mal am Tag; über 12 Jahre - 0,5 g 2-3 mal am Tag. Papaverin wird oral, subkutan, intramuskulär und intravenös verabreicht. Kinder von 6 Monaten bis 1 Jahr - 10 mg; 1-2 Jahre - 20 mg; 3-4 Jahre - 30 mg; 5-6 Jahre -40 mg; 7-10 Jahre - 50 mg; 10-14 Jahre - 100-200 mg pro Tag. Drotaverin wird den Kindern 1-6 Jahre in 0,001-0,02 g 1-2 Male pro Tag, 6-12 Jahre - 0,02 g 1-2 Male pro Tag gegeben. Intramuskulär oder intravenös injiziert 2% ige Lösung des Arzneimittels für Kinder 1-4 Jahre von 0,5 ml: 5-6 Jahre - 0,75 ml; 7-9 Jahre - 1,0 ml; 10-14 Jahre - 1,5 ml 1-3 mal am Tag.

Um das Schmerzsyndrom zu reduzieren, werden auch M-Holinoblockierer verwendet. Platifillin entladen innen, subkutan, intramuskulär 0,2-3 mg pro Empfang, je nach Alter: die höchste Einzeldosis von 0,01 g täglich - 0,03 g Hyoscinbutylbromid oral an Kinder unter 6 Jahren vorgeschrieben - 10 mg 3-5 mal am Tag, über 6 Jahre - 1-20 mg 3-5 mal täglich subkutan, intramuskulär oder intravenös: Kinder unter 3 Jahren 5 mg 3-4 mal täglich; 3-6 Jahre - 10 mg 3-4 mal am Tag; über 6 Jahre - 20 mg 3 mal am Tag.

Um eine funktionelle Ruhephase der Bauchspeicheldrüse zu schaffen und die Magensekretion zu unterdrücken, werden antisekretorische Medikamente verwendet: selektive Blocker von Histamin- H 2 -Rezeptoren, Protonenpumpenhemmer. Diese Medikamente werden 1-2 mal am Tag oder einmal pro Nacht für 2-3 Wochen gezeigt. Ranitidin wird Kindern innerhalb, intramuskulär oder intravenös mit 2-8 mg / kg 2-3 mal täglich (nicht mehr als 300 mg pro Tag) für 14-21 Tage verschrieben. Famotidin wird Kindern bis zu 7 Jahren für 20 mg pro Tag gegeben: über 7 Jahre - 20-40 mg pro Tag für 14-21 Tage. Omeprazol wird oral oder intravenös mit 20 mg pro Tag für 7-10 Tage verabreicht.

Die Korrektur der motorischen Funktion des Magens, des Zwölffingerdarms und der Gallenwege wird durch Verschreibung von Medikamenten erreicht, die die Evakuierungsaktivität normalisieren. Domperidon nach innen für die Kinder über 5 Jahren ernennen 5 Milligramme 2 Male pro Tag, 10 Jahre älter - 10 Milligramme 2 Male pro Tag für 7-10 Tage. Cisapride nach innen für Kinder bis 1 Jahr ist 1-2 mg 2 mal täglich verschrieben; 1-5 Jahre - 2,5 mg; 6-12 Jahre - 5 mg; über 12 Jahre - 5-10 mg 3 mal täglich für 7-14 Tage.

Die Hauptdroge zur Hemmung der pankreatischen giperfermentemii bei akuter Pankreatitis eingesetzt - Octreotid, einem Somatostatinanalogon endogen. Introduction Octreotid entlastet schnell Schmerz signifikant die Sekretion von Pankreas hemmt, Magen, Leber, Dünndarm, hemmt die Motilität des Magen-Darm-Trakt, intraduktaler Hypertension reduziert, hemmt die Sekretion von biologisch aktiven Substanzen (Secretin, Cholecystokinin, Pankreozymin, Salzsäure, Pepsin). Anti-inflammatorische Wirkung von Octreotid ist mit der Stabilisierung von Zellmembranen assoziiert, tsitokinogeneza Blockade, die Produktion von Prostaglandinen. Die Dauer der Arzneimittelwirkung ist 10-12 Stunden, subkutan verabreicht und intravenös unter 7 bezeichnen 25-50 ug älter als 7 Jahre - 50 bis 100 mg 2-3 mal täglich für 5-10 Tage.

Zur Linderung von Schmerzintensität weit Pankreasenzymen analgetische Wirkung verwendet werden, die auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass der Eintritt von proteolytischen Enzymen (Trypsin) in das Duodenum Sekretion Sekretin und Cholecystokinin gebremst wird, die Hemmung der Pankreassekretion, verminderten Druck in den Leitungen und Parenchym der Prostata, der die Reduktion der Schmerzintensität.

Die Substitutionsenzymtherapie der chronischen Pankreatitis zielt auf die Beseitigung von Verdauungsstörungen von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten ab. In der pädiatrischen Praxis bevorzugt ist resistent gegen die Einwirkung von Salzsäure wegen säurebeständigen Schal Lipaseaktivität Enzympräparate, die zu mindestens 25 000 Einheiten auf den Empfang, die optimale Wirkung im pH-Bereich 5-7, gleichmäßig und schnell gerührt, mit Lebensmitteln, umfassend Mikrokapseln nicht mehr 2 mm im Durchmesser, schnell freisetzende Enzyme im Zwölffingerdarm. Am effektivsten sind mikrogranuläre Cremes und Pancitrat-Enzyme.

Enzympräparate, die für Kinder unterschiedlichen Alters zugelassen sind - Kreon 10 000 und Kreon 25 000. Die Dosis der Enzyme wird individuell ausgewählt, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, wobei die Dynamik der klinischen und Laborindikatoren berücksichtigt wird. Nach dem Erreichen der Remission wird der Patient auf die unterstützende Behandlung mit Pankreasenzymen übertragen. Kreon 10 000 (2500-3333 IU Lipase) innerhalb Kinder unter 1 Jahr pro 120 ml Muttermilch oder eine Mischung aus vorgeschrieben ist - 1 / 4-1 / 3 der Kapsel, überschreitet die Höchstdosis soll nicht mehr als 10 000 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag , Kinder über 1 Jahr und Erwachsene - 1-2 Kapseln für die Mahlzeiten, 1 / 2-1 Kapseln mit einem Snack, die maximale Dosis beträgt nicht mehr als 15 000-20 000 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Pankreatin für Kinder unter 1 Jahr wird von 0,1-0,15 g vorgeschrieben; 1-2 Jahre - 0,2 g, 3-4 Jahre - 0,25 g; 5-6 Jahre - 0,3 g: 7-9 Jahre - 0,4 g; 10-14 Jahre - 0,5 g 3-6 mal am Tag.

Es erwies sich, dass mit der Einführung eines exogenen Enzyms in das Duodenum durch eine Sperrrückkopplungsmechanismus eigene Produktion von Pankreasenzymen auftreten, die Reduktion der Pankreassekretion, verminderte intraductal Druck und Schmerzen abgeklungen. Die Kriterien für eine angemessene Dosis von Verdauungsenzymen wird eine Erhöhung des Kindes Körpergewicht, reduziert Blähungen, Normalisierung des Stuhls und Indikatoren coprogram betrachtet.

Um die maximale therapeutische Wirkung der Substitutionsbehandlung zu erreichen, wird die Ernennung von Antazida gezeigt, die die Wirkung von Salzsäure auf den Magensaft unterdrücken. Es ist ratsam, nichtabsorbierbare Antazida mit Verbindungen von Aluminium und Magnesium (Diamant, Maalox, Phosphhalugel) zu verwenden. Die Verwendung von Calciumcarbonat und Magnesiumoxid gilt als unpraktisch, diese Medikamente können Steatori verschlimmern. Aluminiumphosphat im Innern 6 Monate Kinder 4 g (1/4 Beutel oder 1 Teelöffel) bis 6-mal täglich benennen, nach 6 Monaten - 8 g (1/2 Beutel oder 2 Teelöffel) bis 4-mal pro Tag, Kinder über 6 Jahre - 16-32 g (1-2 Päckchen) 2-3 mal täglich, 1 Stunde nach dem Essen für 14-21 Tage. Aluminiumhydroxid im Inneren für Kinder unter 7 Jahren wird 5 ml 3 mal täglich, über 7 Jahre - 10-15 ml 3 mal am Tag (1 Stunde nach den Mahlzeiten und in der Nacht) verschrieben.

Bei schwerer Exazerbation der chronischen Pankreatitis wird dem Patienten Rheopolyglucin injiziert. Glucosesalzlösungen, 10-20% Albuminlösung, FFP. Albumin wird in Form einer 10% igen Lösung verwendet, intravenös tropfenweise 100 ml pro Tag mit nur 3-5 Injektionen. FFP intravenös getropft für 100-200 ml pro Tag, nur 3-5 Injektionen. Antibakterielle Behandlung ist indiziert zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen mit der Gefahr der Bildung von Zysten, Fisteln, Peritonitis und der Entwicklung anderer Komplikationen. Amoxicillin / Clavulansäure für Kinder unter 1 Jahr wird mit 0,187-0,234 g oral verschrieben; 1-7 Jahre - 0,375-0,468 g; 7-14 Jahre - 0,750-0,936 g für 3 Dosen, intravenös im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren, 90 mg / kg Körpergewicht pro Tag, über 12 Jahre - 3,6-4,8 g pro Tag für die Verabreichung. Cefotaxim wird intramuskulär und intravenös bei 50-100 mg / kg pro Tag für 2-4 Injektionen verwendet.

In exokrinen Pankreasinsuffizienz pathogeneKorrektur Gehalt an löslichen Vitaminen Fett substantiiert (A, D, E, K), sowie Vitamin C und Gruppe B. Die Wirksamkeit der Behandlung von chronischer Pankreatitis durch die Dynamik der Schmerzen und dyspeptischen Syndromen beurteilt wird, Normalisierung der Enzymaktivität in Blut und Urin-Parameter Koprogramme, der Gehalt an fäkaler Elastase und die Erhöhung des Körpergewichts des Kindes.

Chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis

Mit Anomalien in der Entwicklung von gastroduodeno-choledochokonstriktiven Zone, destruktive Pankreatitis und verschiedene Komplikationen der chronischen Pankreatitis, ist eine chirurgische Behandlung indiziert.

Weitere Führung

Der Zustand von Patienten mit chronischer Pankreatitis sollte lange überwacht werden, die Beobachtungsdauer hängt von der Form der Pankreatitis, dem Verlauf und Grad der Beeinträchtigung der externen und intrasekretorischen Funktionen ab. Ein wichtiger Faktor in der komplexen Behandlung der chronischen Pankreatitis ist Sanatorium und Spa-Behandlung, einschließlich in balneologischen Resorts.

Prognose

Beim Komplex des Kindes ermöglicht die Behandlung der Pankreatitis die Stabilisierung des Prozesses und die Kompensation der defekten Funktionen GASTROINTESTINALER TRAKT. Bei einigen Patienten mit schwerer Erkrankung auf dem Hintergrund von Zwölffingerdarmanomalien, Gallenwege, Pankreasstruktur, erbliche Pathologie, Komplikationen ist die Prognose weniger günstig. Um erfolgreiche Behandlungsergebnisse zu erreichen, kann mit der richtigen Organisation der Rehabilitation von Patienten, die das Fortschreiten der chronischen Pankreatitis verhindert, verbessert die Lebensqualität und medizinische und soziale Anpassung des Kindes.

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