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Pankreas-Amylase in Blut und Urin

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Bestimmung der Pankreasamylase in Blut und Urin ist ein wichtiger Test, der zusammen mit anderen Laboruntersuchungen hilft, Pankreatitis als Grunderkrankung sowie andere Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse festzustellen. Röntgen, Duodenographie, Ultraschall und FGDS – all dies kann ein Arzt zusammen mit Blut-, Speichel- und Urinuntersuchungen verschreiben.

Die Bauchspeicheldrüse sondert täglich bis zu einem Liter, manchmal auch mehr, Pankreassaft ab, der wiederum in den Dünndarm, den Zwölffingerdarm, gelangt. Dieser Saft enthält Enzyme, die für die Verdauung, die Neutralisierung der Magensäure und den Abbau von Nährstoffen in den gewünschten Zustand so wichtig sind. Während Protease den Abbau von Proteinen, Lipase den Abbau von Fetten und Amylase den Abbau von Kohlenhydraten bewerkstelligt.

Das Pankreas-Isoenzym heißt Pankreasamylase. Sein Hauptanteil wird im Darmtrakt mithilfe von hydrolysierendem Trypsin abgebaut und gelangt in den Blutkreislauf. Da Isoamylasemoleküle klein sind, können sie die Filtration in den Nieren passieren und sind daher auch im Urin nachweisbar.

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Wie wird Pankreasamylase in Blut und Urin getestet?

Mittels einer speziellen Analyse, einer detaillierten biochemischen Untersuchung, werden der Gehalt, die Dynamik und die Aktivität der Amylase im Blutkreislauf beurteilt.

Die Zusammensetzung des Blutserums wird untersucht und das Blut selbst auf nüchternen Magen (auf nüchternen Magen) verabreicht. Die im Urin enthaltene Amylase wird bestimmt, indem das Material den ganzen Tag über auf eine bestimmte Weise gesammelt wird. Morgens uriniert der Patient, eine Portion wird sofort ausgeschüttet. Anschließend wird der Urin in bestimmten Abständen über den Tag verteilt gesammelt. Die Sammlung beginnt mit der zweiten, saubereren Portion und endet mit der Morgenportion, die am nächsten Tag gesammelt wird.

Pankreasamylase in Blut und Urin – normal oder pathologisch?

Da Amylase in erster Linie ein Verdauungsenzym ist, kann und sollte sie grundsätzlich nicht im Blutkreislauf vorhanden sein. Das Vorhandensein von Amylase in einer für sie untypischen Umgebung – beispielsweise im Urin oder im Blutkreislauf – weist auf einen ungünstigen Zustand der pathologischen Organe hin. Erosionen oder andere Schäden führen zur Freisetzung von Amylase, die in eine untypische Umgebung gelangt. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein eines Enzyms über dem Normwert im Blut und im Urin: Der Eintritt von Isoenzymen in den Blutkreislauf führt unmittelbar zum Auftreten von „Brüdern“ im Urin. Pankreasamylase im Blut und Urin ist das Hauptsymptom und ein Marker für das Wohlbefinden oder die Pathologie vieler Organe, vor allem aber der Bauchspeicheldrüse. Alle Formen und Stadien der Pankreatitis (chronisch, akut) führen zu einer Veränderung der Pankreasamylaseaktivität. Es kommt auch vor, dass ein Anstieg der Isoenzymnorm auf Mumps oder eine Erkrankung der Speicheldrüsen hinweist.

Die folgenden Bereiche des Pankreasenzyms Amylase gelten als normal:

  • Im Blutmaterial:
    • Kinder unter 2 Jahren: 5 – 65 U/l;
    • 2 Jahre – 70 Jahre: 25 – 125 U/l;
    • über 70 Jahre: 20 – 160 U/L.
  • Im Urinmaterial (täglich) – von 1 bis 17 Einheiten/Stunde.

Was kann Pankreasamylase im Blut und Urin anzeigen?

Eine aktive Amylaseaktivität außerhalb des Normbereichs kann ein Hinweis auf folgende Erkrankungen sein:

  • Alle Erkrankungen, die mit der Bauchspeicheldrüse in Zusammenhang stehen.
  • Nierenerkrankungen, Insuffizienz der Ausscheidungsfunktionen.
  • Steinerkrankungen der Speicheldrüsen.
  • Infarkt (Mesenterium) des Darms, ulzerative Prozesse im Darm.
  • Entzündliche Prozesse, auch akute, im Bauchfell - Peritonitis und andere.
  • Komplizierte Schwangerschaft, möglicherweise Eileiterschwangerschaft.
  • Komplikationen im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen.
  • Komplikationen nach der Transplantation
  • Diabetes-assoziierte Ketoazidose;
  • Akute Form des Alkoholismus.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Pankreasamylase im Blut und Urin als Hauptindikator durchaus aussagekräftig ist, die Information jedoch im Zusammenhang mit allen damit verbundenen Faktoren betrachtet werden sollte.

Folgende Situationen und Bedingungen können das Analyseergebnis beeinflussen:

  • Einnahme von Medikamenten wie Kortikosteroiden, Diuretika (Furosemid), der gesamten Ibuprofen-Gruppe, Verhütungsmitteln, Betäubungsmitteln;
  • Erhöhte Homocystein- und Cholesterinwerte.

Es ist zu berücksichtigen, dass Pankreasamylase im Blut und Urin als informativer Marker gilt, wobei die Indikatoren für Gesamt- und Basisamylase zwingend berücksichtigt werden müssen. Die Kombination einer atypischen Aktivität der Gesamtamylase mit einem reduzierten Spiegel und einer geringen Menge an Pankreas-Isoenzym weist darauf hin, dass mögliche Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) ausgeschlossen werden sollten. Liegen solche Informationen vor, kann Pankreasamylase im Blut und Urin ein Hinweis auf Erkrankungen der Eierstöcke, des Bronchopulmonalsystems oder des Darms sein.


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