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Behandlung von Frontitis mit Antibiotika: Liste der Medikamente, Schemata

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Eine Stirnhöhlenentzündung gilt als relativ häufige Erkrankung, bei der es sich um eine Entzündung der Schleimhäute der Stirnhöhlen handelt. Im Frühstadium kann die Krankheit mit einer Erkältung verwechselt werden, daher suchen Patienten meist erst dann ärztliche Hilfe auf, wenn sich der Entzündungsprozess ausgeweitet hat – Fieber, starke Kopfschmerzen usw. In einer solchen Situation ist die korrekte Verschreibung von Antibiotika gegen Stirnhöhlenentzündung sehr wichtig – nur eine Antibiotikatherapie hilft, die Krankheit zu heilen und die Entwicklung unerwünschter Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung einer Stirnhöhlenentzündung mit Antibiotika

Vor der Einnahme eines Antibiotikums gegen eine Stirnhöhlenentzündung muss sichergestellt werden, dass die Ursache bakteriell ist, da eine Stirnhöhlenentzündung auch viral oder allergisch bedingt sein kann.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist es wichtig, dessen pharmakologische Eigenschaften sorgfältig zu untersuchen und sicherzustellen, dass sein Wirkstoff in die Nasennebenhöhlen gelangt. Auch die Resistenz der pathogenen Flora gegen eine Antibiotikatherapie ist von großer Bedeutung.

Durch Laboruntersuchungen des Nasenausflusses können Bakterien identifiziert und ihre Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Medikamenten beurteilt werden. So kann das im Einzelfall wirksamste Medikament verschrieben werden.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die Resistenz zu beurteilen, wird ein Antibiotikum mit dem größtmöglichen antibakteriellen Wirkungsspektrum verschrieben. Die Wirksamkeit der verordneten Therapie wird 2-3 Tage nach Behandlungsbeginn festgestellt. Wenn keine positive Dynamik der Stirnhöhlenentzündung vorliegt, wird das Antibiotikum durch ein anderes mit einem anderen Wirkungsspektrum ersetzt.

ATC-Klassifizierung

J01 Противомикробные препараты для системного применения

Pharmakologische Gruppe

Антибактериальные средства для системного применения
Антибиотики

Pharmachologischer Effekt

Антибактериальные препараты

Hinweise Antibiotika für Frontitis

Vor Beginn der Behandlung ist eine Diagnostik erforderlich, um die bakterielle Natur der Stirnhöhlenentzündung zu bestätigen. Wenn der Arzt eine allergische, pilzliche oder virale Natur der Erkrankung angibt, ist die Verschreibung von Antibiotika gegen Stirnhöhlenentzündung nicht sinnvoll.

Zu den Indikationen für die Verschreibung einer Antibiotikatherapie bei Stirnhöhlenentzündung gehören daher:

  • diagnostizierte bakterielle Ätiologie der Stirnhöhlenentzündung;
  • anhaltendes und starkes Fieber;
  • das Vorhandensein von reichlich eitrigem Ausfluss aus den Nasengängen;
  • kritische Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten;
  • ausgeprägte Leukozytose;
  • Zeitraum nach HNO-Operationen.

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Antibiotikum bei Stirnhöhlenentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung

Antibiotika gegen kombinierte Entzündungen in Form von Stirnhöhlenentzündung und Sinusitis werden unter Berücksichtigung der Resistenz des Erregers gegen eine Antibiotikatherapie verschrieben. Ein solcher Entzündungsprozess gilt als ziemlich komplexe Erkrankung, daher sollte niemals eine Selbstmedikation durchgeführt werden. Für eine erfolgreiche Behandlung von Stirnhöhlenentzündung und Sinusitis mit Antibiotika müssen folgende Regeln eingehalten werden:

  • Nehmen Sie Antibiotika nur nach ärztlicher Verordnung ein.
  • Wenn Sie zuvor Medikamente eingenommen haben, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen;
  • Sie können keine Anpassungen am Antibiotika-Therapieplan vornehmen;
  • Wenn Sie versehentlich eine Pille vergessen haben, nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, sondern nehmen Sie das Arzneimittel so bald wie möglich ein.
  • Es ist besser, das Antibiotikum mit warmem Wasser (ca. 200 ml) herunterzuspülen;
  • der Konsum alkoholischer Getränke während der Antibiotikatherapie ist verboten;
  • Es ist ratsam, fermentierte Milchprodukte in Ihre Ernährung aufzunehmen.

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Antibiotika gegen Stirnhöhlenentzündung bei Erwachsenen

Da es sich bei einer Stirnhöhlenentzündung um einen infektiösen Prozess handelt, gelten Antibiotika als die wichtigsten Medikamente gegen Stirnhöhlenentzündung. Sie werden nach folgenden Grundsätzen ausgewählt:

  • wenn der pathogene Mikroorganismus, der eine Stirnhöhlenentzündung verursacht, nicht identifiziert wird, muss ein Antibiotikum mit dem breitestmöglichen Wirkungsspektrum verschrieben werden.
  • In der Anfangsphase der Behandlung wird die maximal wirksame Menge des Arzneimittels verschrieben. Es ist vorzuziehen, das Antibiotikum in Form von Injektionen zu verwenden (nachdem die akuten Symptome gelindert wurden, können Sie auf die Tablettenform von Antibiotika umsteigen).
  • Die Dauer der Antibiotikatherapie bei Stirnhöhlenentzündungen bei Erwachsenen beträgt etwa eineinhalb bis zwei Wochen, auch in Fällen, in denen die Krankheitssymptome nach einigen Tagen abgeklungen sind.
  • die Dosis und Häufigkeit der Einnahme von Antibiotika bei Stirnhöhlenentzündung wird vom Arzt im Einzelfall individuell festgelegt;
  • Neben Antibiotika müssen Medikamente zur adjuvanten Therapie verschrieben werden – das sind Medikamente, die Schmerzen lindern, das Fieber senken und die Intensität des Nasenausflusses reduzieren;
  • Wenn das Antibiotikum innerhalb von 3–4 Tagen nach Beginn der Behandlung keine positive Wirkung zeigt, sollte es unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bakterienkultur durch ein anderes ersetzt werden.

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Antibiotika gegen Stirnhöhlenentzündung bei Kindern

Bei einer Stirnhöhlenentzündung bei Kindern ist die Einnahme von Antibiotika zwingend erforderlich und sehr wichtig, da sich der Entzündungsprozess auf das Periost, die Knochen und weiter ins Gehirn ausbreiten kann. Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, dem Kind so früh wie möglich Antibiotika zu verschreiben.

Antibiotika werden je nach Erreger und Stadium des Entzündungsprozesses verschrieben. Gleichzeitig ist es notwendig, das Wohlbefinden des Kindes genau zu überwachen, da sich bereits am ersten Tag der Antibiotikatherapie eine allergische Reaktion auf das Medikament entwickeln kann. In diesem Fall sollten Sie dem Kind sofort ein Antihistaminikum verabreichen und die Einnahme des antimikrobiellen Mittels abbrechen. Benachrichtigen Sie dazu den behandelnden Kinderarzt.

In der Regel führt die korrekte Verschreibung von Antibiotika gegen Stirnhöhlenentzündung bei Kindern bereits am zweiten oder dritten Tag nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels zu einer sichtbaren Verbesserung des Zustands. Wenn die Besserung unbedeutend ist oder überhaupt nicht eintritt oder noch schlimmer - der Zustand beginnt sich zu verschlechtern (die Temperatur bleibt bestehen, die Nasengänge sind verstopft, Eiter wird freigesetzt), sollte der behandelnde Arzt das Medikament durch ein anderes mit stärkerer Wirkung ersetzen.

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Freigabe Formular

Durch die Anwendung eines kompetenten, umfassenden Ansatzes zur Behandlung der Stirnhöhlenentzündung kann der Patient auf eine Operation zum Öffnen und Drainieren der Stirnhöhle verzichten. Die Injektion einer antibiotischen Lösung in die Stirnhöhle wird relativ selten und nur bei schwerwiegenden Indikationen durchgeführt, da dieser Eingriff als recht traumatisch gilt.

Antibiotika wie Sprays und Aerosole zur intranasalen (intrakavitären) Anwendung sind erfolgreich. Der Wirkstoff solcher Produkte sind häufig Aminoglykosid-Antibiotika – zum Beispiel Polydex oder Isofra.

In der Anfangsphase der Antibiotikatherapie ist die Verabreichung von Antibiotikalösungen durch Injektionen vorzuziehen – dies können intramuskuläre oder intravenöse Injektionen sein.

Bei leichter Stirnhöhlenentzündung sowie nach Abklingen der akuten Krankheitssymptome ist die Einnahme von Antibiotika in Form von Tabletten oder Kapseln möglich.

Namen

Der Einsatz von Antibiotika bei einer Stirnhöhlenentzündung ist unterschiedlich: Je nach Art und Aktivität des Erregers können Medikamente verordnet werden.

  • Makrolid-Antibiotika – Azithromycin, Erythromycin usw. Solche Medikamente beeinflussen die Tatsache, dass im Körper ungünstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien geschaffen werden, die eine Stirnhöhlenentzündung verursachen. Die Verwendung von Makroliden wird insbesondere bei chronischer Stirnhöhlenentzündung empfohlen oder wenn keine Möglichkeit besteht, den Erreger zu identifizieren.
  • Penicillin-Antibiotika – Amoxicillin, Augmentin usw. Solche Medikamente gelten als relativ eng zielgerichtet und werden daher nur verschrieben, wenn der Erreger der Stirnhöhlenentzündung genau bekannt ist.
  • Cephalosporin-Antibiotika – Cefazolin, Cefecol usw. Diese Medikamente ähneln Penicillinen, haben aber ein erweitertes antibakterielles Wirkungsspektrum. Cephalosporine werden verschrieben, wenn sich die Behandlung einer Stirnhöhlenentzündung mit anderen Antibiotika als unwirksam erwiesen hat.
  • Tetracyclin-Antibiotika werden hauptsächlich äußerlich oder in Fällen verschrieben, in denen der Patient eine Penicillin-Unverträglichkeit hat.

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Pharmakodynamik

Es ist praktisch, die pharmakodynamischen und kinetischen Eigenschaften von Antibiotika gegen Stirnhöhlenentzündung am Beispiel der Injektionslösung Cefazolin und des Tablettenpräparats Sumamed zu betrachten.

  • Cefazolin ist eines der wirksamsten antibakteriellen Mittel. Es wirkt sich schädlich auf Staphylokokken, Streptokokken, Corynebakterien, Escherichia, Shigellen, Klebsiella, Proteus, Enterobakterien usw. aus, ist jedoch machtlos gegen Rickettsien, Viren, Pilze und Protozoen. Cefazolin hat eine hemmende Wirkung auf den Aufbau der Zellwand des pathogenen Mikroorganismus.
  • Sumamed ist ein Azalid und stellt eine relativ neue Untergruppe der Makrolide dar. Ab einer bestimmten Konzentration im Gewebe wirkt es bakterizid. Sumamed beeinflusst die grampositive Kokkenflora, gramnegative Mikroben und verschiedene Arten von Anaerobiern. Gegen grampositive Mikroben, die eine Resistenz gegen Erythromycin aufweisen, ist Sumamed machtlos.

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Pharmakokinetik

  • Nach intramuskulärer Injektion wird der Wirkstoff von Cefazolin sofort resorbiert. Der maximale Blutspiegel wird innerhalb von 60 Minuten erreicht und bleibt acht bis zwölf Stunden in therapeutischer Konzentration. Die Ausscheidung erfolgt über die Harnwege (mindestens 90 %). Cefazolin passiert die Plazenta und wird in der Muttermilch nachgewiesen. Es gelangt ungehindert in die Synovialflüssigkeit und in die Gelenkhöhlen.

Durch die intravenöse Injektion ist die Konzentration des Antibiotikums im Blut höher, allerdings wird das Medikament auch schneller ausgeschieden.

  • Sumamed-Tabletten werden perfekt vom Verdauungssystem aufgenommen: Der Wirkstoff ist resistent gegen den Einfluss saurer Umgebungen. Nimmt der Patient 0,5 g des Arzneimittels ein, wird die maximale Konzentration im Serum innerhalb von 2,5 bis 3 Stunden beobachtet. Die biologische Verfügbarkeit von Sumamed wird auf 37 % geschätzt.

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Dosierung und Verabreichung

  • Cefazolin kann als intramuskuläre und intravenöse Injektion oder als Tropfinfusion angewendet werden. Die durchschnittliche Tagesmenge des Antibiotikums bei Stirnhöhlenentzündung bei erwachsenen Patienten beträgt 0,25 bis 1 g, die Verabreichungshäufigkeit beträgt 3-4 Mal. Die maximale Tagesmenge an Cefazolin beträgt 6 g. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt.
  • Sumamed-Tabletten gegen Stirnhöhlenentzündung werden von erwachsenen Patienten drei Tage lang einmal täglich in einer Menge von 0,5 g eingenommen. Dementsprechend beträgt die Kursdosis des Arzneimittels 1,5 g.

Eine Selbstmedikation ist nicht erforderlich: Eine Stirnhöhlenentzündung kann nur von einem Arzt behandelt werden, basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik und den individuellen Merkmalen des Patienten.

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Verwenden Antibiotika für Frontitis Sie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist eine Behandlung mit Cefazolin erlaubt, allerdings nur bei strenger Indikation.

Sumamed in Tablettenform wird nicht zur Behandlung schwangerer Frauen angewendet.

Beide Medikamente können während der Stillzeit verschrieben werden, allerdings wird während der Behandlung das Stillen unterbrochen.

Kontraindikationen

Eindeutige Kontraindikationen für die Verschreibung von Antibiotika bei Stirnhöhlenentzündung sind die Schwangerschaft und die individuelle Reaktion auf das Medikament. In anderen Situationen können Sie ein Antibiotikum wählen, das in dem einen oder anderen Fall nicht kontraindiziert ist.

Zu den relativen Kontraindikationen für eine Antibiotikabehandlung bei Stirnhöhlenentzündung können gehören:

  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Kindheit;
  • eingeschränkte Nierenfunktion.

Wenn der Patient relative Kontraindikationen hat, wählt der Arzt das im Einzelfall optimale Medikament aus.

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Nebenwirkungen Antibiotika für Frontitis

Absolut alle Antibiotika, auch solche gegen Stirnhöhlenentzündung, haben bestimmte Nebenwirkungen. Wir präsentieren Ihnen eine Liste der häufigsten unerwünschten Symptome.

  • Pilzinfektionen der Haut oder Schleimhäute.
  • Entzündungen im Verdauungstrakt, Durchfall, Bauchschmerzen.
  • Veränderungen im Blut – Leukopenie, Eosinophilie.
  • Appetitlosigkeit.
  • Allergie.
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksveränderungen, Empfindungsstörungen, Schlafstörungen, Myasthenie, psychomotorische Störungen.
  • Vorübergehende Sehbehinderung.
  • Tachykardie, Blutdruckveränderungen.
  • Atembeschwerden, Nasenbluten.
  • Hepatitis, Cholestase.
  • Schmerzen in Muskeln, Rücken, Gelenken.
  • Müdigkeit, Fieber.

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Überdosis

Die Einnahme einer Überdosis Antibiotika gegen Sinusitis kann mit verstärkten Nebenwirkungen einhergehen. Die häufigsten Symptome sind Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen und Durchfall.

Die Behandlungsmaßnahmen im Falle einer Überdosierung sind symptomatisch.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

  • Cefazolin wird nicht gleichzeitig mit Antikoagulanzien und Diuretika angewendet.

Cefazolin und Aminoglykoside sollten nicht in einer Injektion gemischt werden.

  • Es ist nicht ratsam, Sumamed gleichzeitig mit Antazida, Digoxin, Medikamenten auf der Basis von Mutterkornalkaloiden oder Cyclosporin einzunehmen.

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Lagerbedingungen

Cefazolin wird bei Raumtemperatur an für Kinder unzugänglichen Orten gelagert. Es wird empfohlen, die Arzneimittel nicht in der Nähe von Heizgeräten und Sonnenlicht aufzubewahren.

Sumamed in Tabletten- oder Kapselform wird ebenfalls bei normaler Raumtemperatur, bis +25°C, gelagert.

Sollten Sie bei einer Sinusitis andere Antibiotika anwenden, können Sie sich über die Aufbewahrungsregeln des Arzneimittels aus der beigefügten Gebrauchsanweisung informieren.

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Haltbarkeit

Cefazolin in Glasfläschchen kann unter entsprechenden Bedingungen bis zu 24 Monate gelagert werden.

Sumamed in Form von Tabletten oder Kapseln ist bis zu 3 Jahre haltbar.

Informationen zum Verfallsdatum anderer Antibiotika finden Sie auf der Verpackung oder in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Arzneimittels.

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Das beste Antibiotikum gegen Stirnhöhlenentzündung

Viele Menschen halten Tabletten für die bequemste Form eines Antibiotikums bei Stirnhöhlenentzündung. Daher werden wir versuchen, das optimalste und wirksamste Medikament in dieser Darreichungsform auszuwählen:

  • Macropen ist ein beliebter Vertreter der Makrolidpräparate mit dem Wirkstoff Midecamycin. Macropen hemmt die Entwicklung von Pneumokokken, hämophilen Bazillen. Die empfohlene Einnahme der Tabletten erfolgt dreimal täglich nach den Mahlzeiten über zwei Wochen.
  • Augmentin ist der bekannteste Vertreter der polysynthetischen Penicillinpräparate mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es wird nicht empfohlen, die Therapie mit Augmentin länger als 2 Wochen fortzusetzen, da dies zu Nebenwirkungen wie Dyspepsie und einem Ungleichgewicht der Mikroflora führen kann.
  • Sumamed ist eines der modernen antibakteriellen Mittel aus der Gruppe der Makrolide. Die Tabletten werden fünf Tage lang nur einmal täglich zwischen den Mahlzeiten eingenommen.
  • Flemoxin Solutab ist ein Penicillin-Medikament mit relativ wenigen Nebenwirkungen (vorausgesetzt, die Dosierung wird strikt eingehalten).
  • Amoxiclav ist ein Antibiotikum, das häufig bei verschiedenen Atemwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten eingesetzt wird. Amoxiclav gehört zur Klasse der halbsynthetischen Penicillin-Medikamente.
  • Zitrolid ist ein Makrolidpräparat mit relativ starker und ausgeprägter antibakterieller Wirkung. Es reicht aus, das Medikament einmal täglich zwischen den Mahlzeiten einzunehmen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung werden Antibiotika häufig durch Injektion verschrieben: Die Arzneimittellösung wirkt schneller, da sie eine höhere Bioverfügbarkeit aufweist:

  • Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation. Das Medikament ist bei akuter Stirnhöhlenentzündung wirksam. Es ist in Ampullen als Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung erhältlich. Ceftriaxon kann intravenös oder intramuskulär verabreicht werden.
  • Cefazolin ist ein halbsynthetisches Cephalosporin mit starker antibakterieller Wirkung. Es wird vom Körper gut angenommen, kann aber in manchen Fällen Allergien und Dysbakteriose auslösen.

Behandlung einer Stirnhöhlenentzündung ohne Antibiotika

Der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung einer Stirnhöhlenentzündung ist zwingend erforderlich – allerdings nur bei bakterieller Ätiologie der Erkrankung. Bei allergischer Natur der Stirnhöhlenentzündung sind Antihistaminika, die im Rahmen einer entzündungshemmenden, fiebersenkenden und immunstimulierenden Behandlung verschrieben werden, wirksam. Die komplexe Medikamentenverschreibung hilft, Schmerzen in kurzer Zeit zu lindern, Schwellungen der Nasennebenhöhlenschleimhaut zu beseitigen, den Körper zu stärken und ihn auf die Bekämpfung der Infektion vorzubereiten.

Bei einer viralen Frontitis helfen spezielle Medikamente – Interferone. Diese Medikamente enthalten humanes Interferon α-2b – diese Substanz aktiviert die Immunantwort bei HNO-Virusinfektionen. Die beliebtesten Medikamente in diesem Bereich sind:

  • Grippferon;
  • Grippferon mit Loratidin (mit einer antiallergischen Komponente);
  • Laferobion.

Während der Behandlung einer Stirnhöhlenentzündung ist es notwendig, den Zustand der Darmflora zu kontrollieren. Um einer Dysbakteriose vorzubeugen, wird die Einnahme eines Antimykotikums, beispielsweise Fluconazol, empfohlen. Wenn bereits eine Dysbakteriose aufgetreten ist, ist es wichtig, so schnell wie möglich mit der Einnahme zusätzlicher probiotischer und präbiotischer Medikamente zu beginnen.

Antibiotika bei mikrobieller Stirnhöhlenentzündung sind ein wichtiger und obligatorischer Schritt in der Behandlung der Krankheit. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Medikament nur von einem Arzt ausgewählt und verschrieben werden sollte. Chaotischer und ungebildeter Einsatz von Antibiotika kann zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten führen und zur Entstehung von Resistenzen der verursachenden Bakterien gegen das eingenommene Medikament führen.


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