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Antibiotika bei akuter und chronischer Cholezystitis: Liste und Behandlungsschemata
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Das Gallensystem ist ein wichtiger Bestandteil des Verdauungstrakts. Ist seine Funktion beeinträchtigt, wird die Verdauung der Nahrung erheblich erschwert. Dies geschieht beispielsweise bei einer Entzündung der Gallenblasenwände – einer Cholezystitis. Um das Problem zu lösen und die Entzündung zu beseitigen, reicht manchmal eine konservative Therapie mit choleretischen, entzündungshemmenden, krampflösenden und anderen Medikamenten aus. Zusätzlich werden bei Cholezystitis Antibiotika verschrieben: Diese Medikamente tragen dazu bei, den Genesungsprozess der Patienten deutlich zu beschleunigen.
ATC-Klassifizierung
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Antibiotika für Cholezystitis
Unter den vielen Ursachen, die zur Entstehung einer Cholezystitis führen, nimmt die infektiöse Natur der Krankheit einen bedeutenden Platz ein – beispielsweise können pathogene Bakterien mit Blut oder Lymphe aus anderen Organen oder über den absteigenden oder aufsteigenden Weg aus dem Verdauungstrakt in das Gallensystem gelangen.
Wenn die Cholezystitis kalkhaltig ist, also mit der Bildung von Steinen in der Blase und/oder den Gallengängen einhergeht, erhöht sich das Risiko einer Schädigung und Entzündung der Organwand um ein Vielfaches, da die Steine das Gewebe mechanisch verletzen können.
Die Behandlung einer Cholezystitis mit Antibiotika ist oft obligatorisch. Wird die Quelle des Infektionsprozesses nicht beseitigt, kann die Krankheit durch die Bildung eines Abszesses, eine Eiterung der Blase und der Gänge kompliziert werden, was später sogar zum Tod führen kann. Um dies zu verhindern, sollte die Behandlung der Cholezystitis eine Reihe von Medikamenten, einschließlich Antibiotika, umfassen.
Direkte Indikationen für eine Antibiotikatherapie bei Cholezystitis sind:
- starke Schmerzempfindungen im Leberbereich, die tendenziell zunehmen;
- deutlicher Temperaturanstieg (bis zu +38,5–39 °C);
- schwere Verdauungsstörungen mit Durchfall und wiederholtem Erbrechen;
- Ausbreitung der Schmerzen im gesamten Bauchraum (sogenannte „diffuse“ Schmerzen);
- das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten beim Patienten;
- Anzeichen eines Infektionsprozesses, die durch eine Blutuntersuchung festgestellt wurden.
Antibiotika gegen Cholezystitis und Pankreatitis
Um die Infektion loszuwerden, die oft zur Entstehung einer Cholezystitis und Pankreatitis beiträgt, sind Antibiotika erforderlich.
In unkomplizierten Fällen verschreibt der Arzt eine ambulante Behandlung mit Antibiotika in Tablettenform. Solche Tabletten können Tetracyclin, Rifampicin, Sigmamycin oder Oletetrin in individueller Dosierung sein. Die durchschnittliche Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 7-10 Tage.
Wenn bei einer Cholezystopankreatitis eine chirurgische Behandlung durchgeführt wurde, ist eine Antibiotika-Injektion in Form einer intramuskulären oder intravenösen Tropfinfusion obligatorisch. In diesem Fall ist die Verwendung von Kanamycin, Ampicillin oder Rifampicin angebracht.
Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf können zwei Antibiotika gleichzeitig eingesetzt werden oder das Medikament kann nach Feststellung der Resistenz der Mikroorganismen regelmäßig ausgetauscht werden.
Antibiotika bei akuter Cholezystitis
Bei akuter Cholezystitis können Antibiotika bei Verdacht auf Peritonitis und Gallenblasenempyem sowie bei septischen Komplikationen sinnvoll sein. Der Arzt entscheidet, welches Antibiotikum bei akuter Cholezystitis geeignet ist. Üblicherweise wird das Medikament anhand der Ergebnisse der Gallenkultur ausgewählt. Von erheblicher Bedeutung ist auch die Fähigkeit des ausgewählten Medikaments, in das Gallensystem zu gelangen und sich dort bis zu therapeutischen Konzentrationen anzureichern.
Bei akuter Cholezystitis beträgt die optimale Therapiedauer 7–10 Tage, wobei die intravenöse Gabe von Medikamenten bevorzugt wird. Empfohlen wird die Anwendung von Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim und einer Kombination aus Amoxicillin und Clavulanat. Häufig wird ein Behandlungsschema mit einem Cephalosporin und Metronidazol angewendet.
Antibiotika zur Verschlimmerung einer Cholezystitis werden nach ähnlichen Schemata eingesetzt, wobei die Möglichkeit besteht, eine alternative Behandlung zu verschreiben:
- intravenöse Infusion von Ampicillin 2,0 viermal täglich;
- intravenöse Infusion von Gentamicin;
- intravenöse Infusion von 0,5 g Metronidazol viermal täglich.
Eine Kombination aus Metronidazol und Ciprofloxacin erzielt eine gute Wirkung.
Antibiotika bei chronischer Cholezystitis
Antibiotika können bei chronischer Cholezystitis verschrieben werden, wenn Anzeichen einer aktiven Entzündung im Gallensystem vorliegen. Normalerweise wird im akuten Stadium der Erkrankung eine Antibiotikatherapie in Kombination mit choleretischen und entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben:
- Erythromycin 0,25 g viermal täglich;
- Oleandomycin 500 mg viermal täglich nach den Mahlzeiten;
- Rifampicin 0,15 g dreimal täglich;
- Ampicillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich;
- Oxacillin 500 mg vier- bis sechsmal täglich.
Eine ausgeprägte Wirkung haben folgende Antibiotika: Benzylpenicillin als intramuskuläre Injektion, Phenoxymethylpenicillin in Tablettenform, Tetracyclin 250 mg 4-mal täglich, Metacyclin 300 mg 2-mal täglich, Oletetrin 250 mg 4-mal täglich.
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Antibiotika bei kalkhaltiger Cholezystitis
Gallensteine behindern nicht nur den Gallenabfluss, sondern verursachen auch starke Reizungen der Gallenwege und der Gallenblase. Dies kann zunächst zu einem aseptischen und dann zu einem bakteriellen Entzündungsprozess führen. Oftmals wird eine solche Entzündung allmählich chronisch mit periodischen Exazerbationen.
Oft gelangt die Infektion mit dem Blut in die Gallenwege. Aus diesem Grund leiden auch Patienten mit Erkrankungen der Harnwege, des Darms usw. an einer Cholezystitis. Die Behandlung umfasst in diesem Fall den Einsatz starker antimikrobieller Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum.
Wirksame Antibiotika sind Ampiox, Erythromycin, Ampicillin, Lincomycin und Erycyclin. Solche Medikamente werden etwa viermal täglich in einer individuell gewählten Dosierung verschrieben. Oletetrin und Metacyclin werden häufiger bei chronischer Cholezystitis verschrieben.
Freigabe Formular
Antibiotika gegen Cholezystitis werden in verschiedenen Darreichungsformen eingesetzt, die nach mehreren Kriterien ausgewählt werden:
- Benutzerfreundlichkeit;
- Entsprechung zum Stadium der Erkrankung.
Bei Kindern ist es beispielsweise vorzuziehen, Antibiotika in Form einer Suspension oder einer Lösung zum Einnehmen zu verwenden.
Im akuten Stadium der Cholezystitis ist es vorzuziehen, Antibiotika in Form von Injektionen zu verschreiben – intramuskulär oder intravenös. Im Stadium der Symptomabschwächung sowie bei chronischer nicht-akuter Cholezystitis können Antibiotika in Tabletten- oder Kapselform eingenommen werden.
Namen von Antibiotika, die häufig bei Cholezystitis verschrieben werden
- Azithromycin ist ein Antibiotikum, das in Kapsel- oder Tablettenform erhältlich ist. Das Medikament wird zwischen den Mahlzeiten in einer durchschnittlichen Dosis von 1 g pro Dosis eingenommen.
- Zitrolid ist ein Analogon von Azithromycin, das in Kapselform hergestellt wird und eine verlängerte Wirkung hat – das heißt, es reicht aus, eine Kapsel des Arzneimittels pro Tag einzunehmen.
- Sumalek ist ein Makrolid-Antibiotikum, das in Tabletten- oder Pulverform erhältlich ist. Das Medikament ist bequem anzuwenden, da es eine Einzeldosis über den Tag verteilt benötigt. Die Dauer der Therapie mit Sumalek wird vom Arzt festgelegt.
- Azikar ist ein Kapselantibiotikum, das gut mit kombinierten Entzündungsprozessen zurechtkommt – beispielsweise wird es häufig bei Cholezystopankreatitis verschrieben. Die Standarddosis des Arzneimittels beträgt 1 g einmal täglich zwischen den Mahlzeiten.
- Amoxil ist ein Kombinationsantibiotikum mit Wirkstoffen wie Amoxicillin und Clavulansäure. Amoxil kann nach Ermessen des Arztes in Tablettenform oder als Injektion oder Infusion verabreicht werden.
- Flemoxin Solutab ist eine spezielle Darreichungsform von Amoxicillin in Form von löslichen Tabletten, die eine schnelle und vollständige Aufnahme des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt ermöglicht. Flemoxin Solutab wird bei Cholezystitis sowohl Kindern (ab 1 Jahr) als auch Erwachsenen verschrieben.
Pharmakodynamik
Die pharmakologische Wirkung von Antibiotika bei Cholezystitis lässt sich am Beispiel eines so weit verbreiteten Medikaments wie Amoxicillin (auch bekannt als Amoxil) deutlich erkennen.
Amoxicillin ist ein halbsynthetisches Aminopenicillin mit antimikrobieller Aktivität im optimalen Spektrum bei Cholezystitis. Das Medikament zeigt keine Empfindlichkeit gegenüber Penicillinase produzierenden Bakterien.
Amoxicillin wirkt auf eine relativ große Anzahl von Mikroben. Das Wirkungsspektrum umfasst somit gram(+) aerobe Bakterien (Bazillen, Enterokokken, Listerien, Corynebakterien, Nocardien, Staphylokokken, Streptokokken) sowie gram(+) anaerobe Bakterien (Clostridien, Peptostreptokokken, Peptokokken), gram(-) aerobe Bakterien (Brucellen, Bordetellen, Gardnerellen, Helicobacter, Klebsiella, Legionellen, Moraxellen, Proteus, Salmonellen, Shigellen, Cholera-Vibrio), gram(-) anaerobe Bakterien (Bacteroides, Fusobakterien, Borrelien, Chlamydien, blasse Treponema).
Amoxicillin ist möglicherweise nicht wirksam gegen Mikroben, die β-Lactamase produzieren, weshalb manche Mikroorganismen gegenüber einer Monotherapie mit dem Medikament unempfindlich sind.
Pharmakokinetik
Bei oraler Einnahme wird Amoxicillin, ein Antibiotikum, das häufig bei Cholezystitis verschrieben wird, fast sofort im Verdauungstrakt resorbiert. Die durchschnittliche Spitzenkonzentration beträgt 35-45 Minuten.
Die Bioverfügbarkeit des Antibiotikums beträgt 90 % (bei oraler Einnahme).
Die Halbwertszeit beträgt 1–1 ½ Stunden.
Die Plasmaproteinbindung ist gering und beträgt etwa 20 % für Amoxicillin und 30 % für Clavulansäure.
Stoffwechselprozesse finden in der Leber statt. Das Antibiotikum verteilt sich gut in Geweben und flüssigen Medien. Es wird innerhalb von sechs Stunden nach oraler Verabreichung über die Harnwege ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Antibiotika gegen Cholezystitis sollten unter Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen eingesetzt werden:
- Bei der Auswahl eines Antibiotikums muss unter anderem das Alter des Patienten mit Cholezystitis berücksichtigt werden. Daher gibt es eine Reihe zugelassener Medikamente für Kinder.
- Die Hauptindikation für die Verschreibung von Antibiotika bei Cholezystitis sind Anzeichen eines entzündlichen Prozesses.
- Antibiotika gegen Cholezystitis können als Injektionen verabreicht oder oral eingenommen werden. Die Wahl der Darreichungsform richtet sich in der Regel nach dem Stadium der Cholezystitis.
- Die Antibiotikaeinnahme sollte nicht kürzer als sieben und nicht länger als 14 Tage sein. Optimal ist eine 7- bis 10-tägige Therapie.
- Eine falsche Antibiotikabehandlung sowie das Ignorieren ärztlicher Empfehlungen können die Genesung verlangsamen und den Krankheitsverlauf verschlimmern.
Dosierung und Behandlungsschema werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Infektionsprozesses und der Empfindlichkeit des pathogenen Mikroorganismus festgelegt. Beispielsweise wird Amoxicillin bei Cholezystitis am häufigsten in einer Dosierung von 500 mg dreimal täglich verschrieben. In schweren Fällen kann die Menge des Arzneimittels jedoch auf dreimal täglich 1 g erhöht werden. Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren wird Amoxicillin dreimal täglich in einer Dosierung von 0,25 g verschrieben.
Antibiotika-Behandlungsschema für Cholezystitis
Es gibt mehrere Standard-Antibiotika-Behandlungsschemata für Cholezystitis. Wir empfehlen Ihnen, sich mit ihnen vertraut zu machen.
- Aminoglykoside in Kombination mit Ureidopenicillinen und Metronidazol. Antibiotika werden per Injektion verabreicht: Gentamicin (bis zu 160 mg) morgens und abends + Metronidazol 500 mg und Azlocillin 2,0 dreimal täglich.
- Cephalosporin-Antibiotikum mit einem Arzneimittel der Penicillin-Gruppe: Ceftazidim 1,0 dreimal täglich + Flucloxacillin 250 mg viermal täglich.
- Cephalosporin-Antibiotikum und Metronidazol: Cefepim 1,0 morgens und abends, in Kombination mit dreimal täglich 500 mg Metronidazol.
- Ticarcillin mit Clavulansäure 3 g einmal alle 5 Stunden als intravenöse Injektion (nicht mehr als 6-mal täglich).
- Penicillin-Antibiotika in Kombination mit Fluorchinolon-Medikamenten: Ampicillin 500 mg 5-6 mal täglich + Ciprofloxacin 500 mg dreimal täglich.
Die Behandlungsschemata können variieren und andere Arzneimittel aus den vorgeschlagenen Antibiotikagruppen kombinieren.
Verwenden Antibiotika für Cholezystitis Sie während der Schwangerschaft
Antibiotika gegen Cholezystitis während der Schwangerschaft werden nicht verschrieben, da viele dieser Medikamente die Plazentaschranke überwinden und die fetale Entwicklung negativ beeinflussen können. Es gibt jedoch Fälle von Cholezystitis, bei denen die Einnahme von Antibiotika nicht vermieden werden kann. In diesem Fall sollte das Antibiotikum nur von einem Arzt ausgewählt werden, wobei nicht nur die Empfindlichkeit der Bakterien, sondern auch das Gestationsalter berücksichtigt werden sollten.
Beispielsweise ist nach Ermessen des Arztes die Anwendung der folgenden Antibiotika bei Cholezystitis bei Schwangeren erlaubt:
- Arzneimittel der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Ampiox, Oxacillin);
- Cephalosporin-Antibiotika (Cefazolin, Cefatoxim);
- Makrolid-Antibiotika (Azithromycin, Erythromycin).
Auf keinen Fall sollten Sie während einer Cholezystitis und Schwangerschaft willkürlich Antibiotika einnehmen – dies kann dem ungeborenen Baby schaden und auch den Ausgang der Schwangerschaft selbst in Frage stellen.
Kontraindikationen
Antibiotika gegen Cholezystitis werden nur in bestimmten Fällen verschrieben, nämlich:
- im Falle einer verstärkten Reaktion des Körpers auf Antibiotika einer bestimmten Gruppe;
- mit infektiöser Mononukleose;
- während der Schwangerschaft und Stillzeit (ausgenommen Arzneimittel, die für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind);
- wenn Sie zu allergischen Reaktionen neigen;
- bei schweren dekompensierten Zuständen des Körpers.
In jedem Fall sollte die Möglichkeit der Verschreibung von Antibiotika bei Cholezystitis vom behandelnden Arzt geprüft werden, da Kontraindikationen oft relativ sind. Beispielsweise können während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente verschrieben werden, deren Anwendung jedoch streng mit dem Arzt abgestimmt und von ihm überwacht werden sollte.
Nebenwirkungen Antibiotika für Cholezystitis
Ausnahmslos alle Antibiotika, auch solche, die bei Cholezystitis verschrieben werden, können eine Reihe von Nebenwirkungen haben – insbesondere bei längerer Anwendung. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen:
- Entwicklung einer Resistenz pathogener Bakterien gegen die Wirkung von Antibiotika;
- Entwicklung von Allergien;
- Dysbakteriose des Darms, der Vagina, der Mundhöhle;
- Stomatitis;
- Pilzinfektionen der Haut und Schleimhäute;
- verminderte Immunität;
- Hypovitaminose;
- Dyspepsie (Durchfall, Erbrechen, Bauchbeschwerden);
- Bronchospasmen.
Bei Einnahme der üblichen, von Ihrem Arzt verschriebenen Antibiotikadosis sind Nebenwirkungen selten oder geringfügig.
Überdosis
Kommt es bei einer Cholezystitis zu einer Überdosierung von Antibiotika, äußert sich dies meist in Form einer Verdauungsstörung. So können Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, vermehrte Gasbildung im Darm und Bauchschmerzen auftreten.
Darüber hinaus kann es zu Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen kommen.
Bei übermäßiger Antibiotikaeinnahme erfolgt, abhängig von den vorliegenden Beschwerden, eine symptomatische Behandlung, bei der die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen zum Ausgleich von Elektrolytstörungen im Vordergrund steht.
In einigen Fällen kann es zu einem initialen Nierenversagen kommen, was auf eine Schädigung des Nierenparenchyms durch Kristallisation des Antibiotikums zurückzuführen ist.
In schweren Fällen kann eine Hämodialyse eingesetzt werden, um das Medikament schnell aus dem Blutkreislauf zu entfernen.
Paradoxerweise kann sich in seltenen Fällen nach Antibiotika-Einnahme aufgrund einer Überdosierung oder einer zu langen Einnahme von Medikamenten eine Cholezystitis entwickeln. Ihre Entwicklung ist mit einer erhöhten Belastung der Leber und des hepatobiliären Systems verbunden und hat funktionellen Charakter.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Wir schlagen vor, dass Sie die Arzneimittelwechselwirkungen von Antibiotika bei Cholezystitis am Beispiel des uns bereits bekannten Medikaments Amoxicillin, einem halbsynthetischen Aminopenicillin, betrachten.
Das Antibiotikum kann die Wirkung oraler Kontrazeptiva verringern.
Die Kombination von Amoxicillin mit Aminoglykosid-Antibiotika und Cephalosporinen kann zu einem synergistischen Effekt führen. Die Kombination mit Makrolid-, Tetracyclin-Antibiotika, Lincosamiden und Sulfonamid-Medikamenten kann zu einem antagonistischen Effekt führen.
Amoxicillin verbessert die Wirksamkeit indirekter Antikoagulanzien, beeinträchtigt die Vitamin-K-Produktion und senkt den Prothrombinindex.
Der Amoxicillinspiegel im Serum kann durch Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, Probenecid und Allopurinol erhöht werden.
Die Aufnahme von Antibiotika im Verdauungssystem kann durch die Wirkung von Antazida, Abführmitteln, Glucosamin und Aminoglykosiden beeinträchtigt werden.
Die Aufnahme des Antibiotikums wird durch Vitamin C verbessert.
Lagerbedingungen
Antibiotika gegen Cholezystitis können in den meisten Fällen in Räumen mit Zimmertemperatur gelagert werden. Einige injizierbare Medikamente sollten kühl gelagert werden – zum Beispiel im Kühlschrank.
Alle Medikamente sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
Das beste Antibiotikum gegen Cholezystitis
Trotz aller Nachteile der Antibiotikatherapie ist eine Heilung der Cholezystitis ohne Antibiotika fast unmöglich. Bei Cholezystitis werden Antibiotika in relativ hohen Dosen für 7-14 Tage verschrieben.
Antibiotika gegen Cholezystitis können je nach Wirkprinzip bedingt in Untergruppen eingeteilt werden.
Zunächst werden Antibiotika verschrieben, die die Wand der mikrobiellen Zelle zerstören: Dies sind Penicillin-Medikamente sowie Cephalosporin-Medikamente (Cefazolin, Cephalexin).
Antibiotika, die den Proteinstoffwechsel in Bakterienzellen stören, wirken ebenfalls gut. Levomycetin kann als solches eingestuft werden. Andere Antibiotika, die diesem Medikament ähnlich sind, sind: Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin.
Jedes Antibiotikum hat sein eigenes festes Wirkungsspektrum, sodass der Arzt ein Medikament basierend auf den Details der bakteriologischen Schlussfolgerung auswählen kann. Wenn beispielsweise die Diagnosemethode ergab, dass die Cholezystitis durch Streptokokken, Enterokokken oder E. coli hervorgerufen wurde, wäre es angebracht, Tetracyclin, Lincomycin, Apmicillin, Cefazolin, Gentamicin oder Erythromycin zu verschreiben.
Eine Gallenblasenentzündung ist eine komplexe Erkrankung. Daher reicht es nicht aus, bei einer Cholezystitis nur Antibiotika einzunehmen. Neben der Antibiotikatherapie ist auch die Behandlung mit anderen Medikamenten erforderlich – zum Beispiel krampflösenden und choleretischen Mitteln.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Antibiotika bei akuter und chronischer Cholezystitis: Liste und Behandlungsschemata" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.