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Behandlung der Borreliose (Lyme-Borreliose)

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Behandlung der Lyme-Borreliose basiert auf der Verwendung antibakterieller Medikamente, deren Dosierung und Dauer vom Stadium und der Form der Erkrankung abhängen. Eine rechtzeitige Behandlung fördert eine schnelle Genesung und verhindert, dass der Prozess chronisch wird.

Bei einer Mischinfektion (Lyme-Borreliose und Zeckenenzephalitis) werden neben Antibiotika auch Immunglobuline gegen Zeckenenzephalitis in berechneter Dosierung eingesetzt.

Die Entgiftungsbehandlung der Lyme-Borreliose erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen. Gefäßtherapeutika und Antioxidantien werden je nach individueller Indikation eingesetzt.

Während der Rehabilitationsphase werden hyperbare Sauerstofftherapie, Bewegungstherapie und Massagen durchgeführt. Eine Sanatoriums- und Kurbehandlung ist für Patienten in Remission mit chronischen Erkrankungen mit Schäden an Knochen, Gelenken und Nervensystem angezeigt.

Regime und Diät

Das Aktivitätsschema des Patienten richtet sich nach der Schwere der Lyme-Borreliose: Stationsschema – bei leichten bis mittelschweren Fällen der Erkrankung; Bettruhe – bei schweren Fällen, Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Meningoenzephalitis, Polyarthritis.

Für die Patienten ist keine spezielle Diät erforderlich (Tabelle Nr. 15).

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Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Akuter Verlauf, Stadium der frühen lokalisierten Infektion – 7–10 Tage. Akuter Verlauf, Stadium der frühen disseminierten Infektion – 15–30 Tage.

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Klinische Untersuchung

Die ambulante Beobachtung in einer Poliklinik wird 2 Jahre lang von einem Allgemeinarzt oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Bei einer früheren Mischinfektion mit durch Zecken übertragener Enzephalitis verlängert sich die ambulante Beobachtungsdauer auf 3 Jahre.

Bei der Untersuchung der Patienten wird besonderes Augenmerk auf den Zustand von Haut, Knochen und Gelenken sowie des Herz-Kreislauf- und Nervensystems gelegt. Liegen keine Beschwerden vor und sinken die Antikörpertiter gegen B. burgdorferi, werden die Patienten aus dem Apothekenregister gestrichen.

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Patienteninformationsblatt

Die Lyme-Borreliose wird ausschließlich durch den Biss einer infizierten Zecke übertragen. Jeder Mensch ist anfällig für die durch Zecken übertragene Borreliose, unabhängig von Alter und Geschlecht. Die Inkubationszeit beträgt 10–14 Tage. Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich. Im ersten Stadium, das bis zu einem Monat andauert, können Unwohlsein, Fieber und Muskelschmerzen auftreten. Das Hauptsymptom ist eine Rötung der Haut an der Bissstelle, die allmählich größer wird und einen Durchmesser von 60 cm erreicht. Das zweite Stadium (1–6 Monate) ist durch die Entwicklung neurologischer und kardiovaskulärer Komplikationen gekennzeichnet. Im Spätstadium der Erkrankung (über 6 Monate) entwickeln sich Gelenk-, Haut- und andere Entzündungen. Die Hauptbehandlungsmethode in allen Stadien sind Antibiotika.

Wie kann man Borreliose vorbeugen?

Eine spezifische Prävention der Lyme-Borreliose wurde bisher nicht entwickelt. Maßnahmen zur Infektionsprävention:

  • akarizide Behandlung von Waldparkgebieten, Orten der Massenerholung, lokale Behandlung der am häufigsten besuchten Waldgebiete;
  • Tragen von Schutzkleidung beim Spaziergang im Wald;
  • individuelle Verwendung von Abwehrmitteln;
  • Selbst- und gegenseitige Kontrollen nach dem Waldbesuch;
  • sofortige Entfernung der erkannten Zecke und Behandlung der Bissstelle mit Jodtinktur;
  • Untersuchung von Zecken auf das Vorhandensein von Borrelien und Zeckenenzephalitisviren im Labor;
  • Bei ersten Krankheitsanzeichen (erhöhte Körpertemperatur, Rötung der Haut an der Bissstelle) ist ein Arzt aufzusuchen.

Zur Notfallprävention der Lyme-Borreliose werden Antibiotika verschiedener Gruppen eingesetzt: Doxycyclin, Bicillin-3, Amoxicillin, Amoxicillin-Trihydrat + Clavulansäure.

Wie ist die Prognose bei Lyme-Borreliose?

Die Prognose der Lyme-Borreliose ist günstig. Eine späte oder unzureichende Behandlung der Lyme-Borreliose führt zum Fortschreiten der Krankheit, zur Chronifizierung und häufig zu einer Behinderung.


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