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Behandlung von Durchfall (Diarrhöe)

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei schwerem Durchfall ist eine Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution notwendig, um Dehydratation, den Wasser-Elektrolyt-Haushalt und die Azidose auszugleichen. Die parenterale Gabe von Lösungen mit NaCl, KCl und Glucose ist notwendig. Die Transfusion von Kochsalzlösungen zur Azidoseprophylaxe (Na-Laktat, Acetat, HCO₂) ist angezeigt, wenn der Serum-HCO₂-Wert unter 15 mEq/l liegt. Die orale Gabe von Glucose- und Elektrolytlösungen kann bei leichtem Durchfall, leichter Übelkeit und Erbrechen verordnet werden. In manchen Fällen, wenn große Mengen Flüssigkeit und Elektrolyte benötigt werden, werden die Lösungen gleichzeitig oral und parenteral eingenommen (z. B. bei Cholera).

Durchfall ist ein Symptom. Wenn möglich, sollte die Grunderkrankung behandelt werden, oft ist jedoch eine symptomatische Therapie erforderlich. Durchfall kann oral durch Loperamid 2–4 mg 3–4-mal täglich, Diphenoxylat 2,5–5 mg (Tabletten oder Flüssigkeit) 3–4-mal täglich, Codeinphosphat 15–30 mg 2–3-mal täglich oder Schmerzmittel (Kampferopiumtinktur) 5–10 ml 1–4-mal täglich gelindert werden.

Da Antidiarrhoika eine durch C. diffilite verursachte Kolitis verschlimmern oder die Wahrscheinlichkeit eines hämolytisch-urämischen Syndroms bei einer Infektion mit Shiga-Toxin produzierenden Escherichia coli erhöhen können, sollten sie bei Patienten mit blutigem Durchfall unbekannter Ätiologie nicht angewendet werden. Ihre Anwendung ist bei Patienten mit wässrigem Durchfall und ohne Symptome einer allgemeinen Vergiftung möglich. Es gibt jedoch einige Beobachtungen, die die Daten über eine Verlängerung der Ausscheidungsdauer mutmaßlicher bakterieller Krankheitserreger während der Behandlung mit Antidiarrhoika bestätigen.

Flohsamen- oder Methylcellulosebestandteile dienen als Quellstoffe. Obwohl üblicherweise zur Stuhlretention verschrieben, reduzieren Quellstoffe in geringen Dosen die Fließfähigkeit von flüssigem Stuhl. Kaolin, Pektin und aktiviertes Attapulgit absorbieren Flüssigkeit. Osmotisch aktive Nährstoffe und peristaltisch stimulierende Medikamente sollten vermieden werden.


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