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Behandlung der Lumbalskoliose: LFK, Übungen, Gymnastik

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Eine konservative Behandlung gilt als am wirksamsten, wenn sie im Kindesalter bei Patienten unter 15 Jahren durchgeführt wird. In dieser Zeit verfügen die Wirbel noch über eine Knorpelschicht, die eine Korrektur der Krümmung in die natürliche Position der Wirbelsäule ermöglicht. Im Erwachsenenalter ist es in den meisten Fällen nur möglich, die weitere Entwicklung der Deformation zu verlangsamen.

Bei Kindern unter 8 Jahren haben die Wirbel eine knorpelige Struktur, sodass sie leicht korrigiert werden können. Etwa zwischen 8 und 14 Jahren findet der Prozess des Ersatzes von Knorpelgewebe durch Knochengewebe statt. Bei Kindern über 15 Jahren erhält die Wirbelsäule eine feste Struktur, die ein Leben lang erhalten bleibt.

Die konservative Therapie der Lumbalskoliose umfasst folgende Methoden:

  • manuelle Therapie mit Verbesserung des Zustands der Muskulatur, Muskelentspannung, Beseitigung von Krämpfen;
  • Miederwaren, die es ermöglichen, die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Position zu halten;
  • die Verwendung von Medikamenten – äußerlich und innerlich – zur Linderung von Entzündungen und zur Beseitigung von Schmerzen;
  • therapeutische physikalische Interventionen (Physiotherapie, Gymnastik).

Der Hauptpunkt der Behandlung ist jedoch die Beseitigung der Krümmungsursache. So hilft ein Orthopäde bei der Korrektur von Plattfüßen oder Klumpfüßen, und ein sitzender Lebensstil wird durch zusätzliche körperliche Aktivität korrigiert.

Die Hilfe eines Chirurgen kann nur dann erforderlich sein, wenn die Krümmung nicht mit anderen Methoden korrigiert werden kann und das Vorhandensein einer Skoliose die Funktion der inneren Organe negativ beeinflusst. [ 1 ]

Korsett bei Lumbalskoliose

Eine der Lösungen für das Problem der Skoliose-Verkrümmung der Lendenwirbelsäule kann die Verwendung von Haltungskorrektoren, Lendenorthesen oder Korsetts sein.

Wozu wird ein solcher Korrektor benötigt? Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Geräte nicht nur bei offensichtlichen Skoliose-Erkrankungen empfohlen werden. Je früher mit der Korrektur begonnen wird, desto schneller ist die Heilung erreicht. Je nach Grad der Erkrankung wird der Korrektor mehrere Stunden täglich bis hin zum Dauertragen verwendet.

Derzeit ist der Einsatz von Korsetts neben Medikamenten, Bewegungstherapie, manueller Therapie und Physiotherapie Teil der komplexen Behandlung des vertebrogenen Schmerzsyndroms. Das Angebot an Haltungskorrektoren und Lendenkorsetten ist äußerst vielfältig, sodass Sie für jeden Patienten eine individuelle Lösung finden und das optimale Gerät auswählen können. [ 2 ]

Bewegungstherapie bei Lumbalskoliose

Die therapeutischen Gymnastiksitzungen dauern täglich oder jeden zweiten Tag 40-45 Minuten. Die Sitzung ist in drei Phasen unterteilt:

  • Die Vorbereitungsphase dauert bis zu 10 Minuten und beinhaltet die Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehende Belastung. Am häufigsten werden Gehen, Aufwärmen der Hauptmuskelgruppen, Aufbau-, Wiederaufbau-, Atem- und Haltungsübungen praktiziert.
  • Die Hauptphase dauert etwa 25 Minuten. Es werden Übungen durchgeführt, um ein Muskelkorsett zu bilden und den Deformationsprozess zu korrigieren und zu stabilisieren. Der Unterricht erfolgt nach einem speziellen, individuell zusammengestellten Programm, das von einem Arzt oder einem Bewegungstherapeuten (Rehabilitationsspezialisten) unter Berücksichtigung der Krümmungsstelle, ihres Ausmaßes und ihrer Entwicklungsdynamik festgelegt wird. In der Regel besteht der Komplex aus Übungen, die die allgemeine und Kraftausdauer der Rücken- und Bauchpresse verbessern, die Muskeln der seitlichen Körperoberfläche stärken und die Position der Wirbelsäule korrigieren.
  • Die letzte Phase umfasst die Entspannung der Muskeln und kann Atemübungen beinhalten.

Gymnastik bei Lumbalskoliose

Gymnastikübungen zur Korrektur einer lumbalen Skoliose sind immer speziell und werden von einem Arzt individuell ausgewählt. [ 3 ], [ 4 ] Folgende Übungen werden häufig bevorzugt:

  1. Der Patient liegt auf dem Bauch, die Arme sind an den Ellbogen angewinkelt, die Hände halten einen Gymnastikstab. Aktives Dehnen durch Strecken der Arme. Wiederholungen: 5-6 Mal.
  2. Der Patient liegt auf dem Rücken, die Arme ausgestreckt am Körper entlang. Führt Bauchpressen mit einer tiefen Vorwärtsbeuge durch und versucht, den Körper nicht zur Seite zu neigen.
  3. Der Patient steht mit dem Rücken zur Gymnastikwand. Führt einen Halbhang mit seitlich abduziertem Bein aus, entsprechend der Seite des Krümmungsbogens. Ausführungshäufigkeit: 5-6 Mal für 10 Sekunden. Der Rücken sollte gegen die Gymnastikwand gedrückt werden.
  4. Der Patient steht mit dem Gesicht zur Gymnastikwand. Führt einen Halbhang aus, wobei das Bein gegenüber dem Krümmungsbogen nach hinten gestreckt ist. Ausführungshäufigkeit: 5-6 Mal für 10 Sekunden. Es ist wichtig, den Körper nicht zur Seite zu neigen.
  5. Der Patient nimmt eine Knie-Handgelenk-Position ein. Bewegt das Bein regelmäßig gegenüber der Seite der Bogenkrümmung nach hinten. Führt 5-6 Wiederholungen durch, ohne den Körper zur Seite abzulenken.
  6. Der Patient liegt auf der betroffenen Seite, hebt das gegenüberliegende Bein im rechten Winkel zum Körper an und führt 5–6-mal eine Rückwärtsbewegung aus, wobei er mit der Zehe die äußersten Auflagepunkte berührt.
  7. Der Patient liegt auf der der Krümmung gegenüberliegenden Seite. Das obere Bein wird zur Seite bewegt. 5-6 Wiederholungen.
  8. Lege dich auf den Rücken und halte deine Arme am Körper entlang. Beuge dein rechtes oder linkes Bein (entgegen dem Krümmungsbogen) im rechten Winkel. Die Übung wird vorzugsweise mit Gewichten durchgeführt.
  9. Der Patient legt sich mit dem Bauch auf einen Hocker oder eine Bank, fixiert die Beine und beugt die Arme an den Ellbogen. Führt Brustschwimmbewegungen mit den Armen aus und versucht, die größtmögliche Amplitude beizubehalten.
  10. Der Patient sitzt auf einer Gymnastikbank und stellt seine Füße auf ein spezielles Massagegerät. Er führt Bewegungen auf dem Massagegerät aus und bewegt gleichzeitig seine Arme nach vorne und unten. Die Hände werden in einem „Schloss“ gehalten. Es ist wichtig, während der Übung die richtige Haltung zu kontrollieren und beizubehalten.

Übungen bei Skoliose der Lendenwirbelsäule

  • Übungen zur Unterstützung einer gekrümmten Wirbelsäule:
    • Ausgangsposition – der Patient sitzt auf einem Hocker und hält die Hände hinter dem Kopf;
    • dreht den Schultergürtel um 90 Grad zur Seite, die Beine bleiben an Ort und Stelle;
    • legt sich so auf die Bank, dass sich ihre Kante im Lendenbereich befindet;
    • beugt sich über die Bankkante, sackt entspannt nach unten;
    • führt Schaukelbewegungen auf und ab aus – ungefähr 20 Mal.
  • Übungen zur Stärkung der paravertebralen Muskulatur:
    • Ausgangsposition: Der Patient liegt auf dem Bauch auf der Bank, die Hände hinter dem Kopf;
    • die Kante der Bank sollte sich im Taillenbereich befinden, die Beine sind fixiert;
    • beugt sich nach unten und richtet sich dann so weit wie möglich auf, während das Gesicht nach vorne schaut;
    • führt 20 Wiederholungen durch (bei Bedarf können Sie Gewichte von 1 bis 3 kg verwenden).
  • Übung zur Stärkung des Latissimus dorsi:
    • der Patient führt Klimmzüge an einer Reckstange durch, wobei die Anzahl der Klimmzüge schrittweise auf das 10-fache erhöht wird;
    • Gegebenenfalls kann die Hilfe von außen (z. B. durch ein Kind) erforderlich sein.

Massage bei Lumbalskoliose

Abhängig vom Schweregrad der Krümmung und dem Alter des Patienten kann der Spezialist die erforderliche Massagetechnik auswählen. [ 5 ] Die Behandlung weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  • ischämische Herzkrankheit;
  • hypertensive Krise;
  • allergische Reaktion;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Lymphangitis und Lymphadenitis;
  • dermatologische Probleme im Massagebereich;
  • hohes Blutungsrisiko.

Eine richtige Massage vermittelt Patienten mit Skoliose bereits nach den ersten Sitzungen ein Gefühl der Erleichterung und Entspannung. Die Therapie wird auch zu präventiven Zwecken empfohlen – zum Beispiel für Menschen, die eine sitzende Tätigkeit ausüben und die gerade Position der Wirbelsäule nicht immer kontrollieren können. Schließlich kann eine lumbale Skoliose nicht nur bei Kindern, sondern auch im Erwachsenenalter auftreten. [ 6 ]

Zu den verwendeten Massagetechniken zählen Knet-, Reib-, Dehnungs- und manchmal auch Klopfbewegungen. Die Stärke der Wirkung wird vom Masseur im Einzelfall bestimmt. [ 7 ]

Yoga bei lumbaler Skoliose

Körperliche Einwirkungen, einschließlich Yoga, sind der effektivste Weg, um ein starkes Muskelkorsett aufzubauen, verspannte Muskeln zu entspannen und die Gelenkbeweglichkeit bei Lumbalskoliose zu verbessern. Yoga-Asanas ermöglichen es Ihnen, die Krümmung schrittweise zu korrigieren und das Wohlbefinden des Patienten deutlich zu verbessern – dies gilt jedoch hauptsächlich für die Stadien 1-2 der Pathologie. Die Stadien 3 und 4 erfordern eine gründlichere Herangehensweise und regelmäßige Konsultationen mit einem Arzt, Kurse bei Bewegungstherapeuten und Yoga-Spezialisten.

Am häufigsten werden bei Verletzungen der Lendenwirbelsäule folgende Übungen (Asanas) empfohlen:

  • Die Person steht vor der Wand, streckt die Arme nach vorne aus und stützt die Handflächen an der Wand ab. Sie bewegt sich etwas zurück und streckt dabei den Rücken, während die Beine hüftbreit auseinander bleiben. Sie versucht, sich immer weiter zu bewegen, sodass die Arme auf Hüfthöhe sind und der Oberkörper im rechten Winkel gebeugt ist.
  • Der Patient greift mit den Händen den Tisch oder die Stangen (ungefähr auf Hüfthöhe). Er tritt zurück und hält den Gegenstand fest. Die unteren Gliedmaßen und der Rücken bleiben gerade: Die Spannung der Rückenmuskulatur sollte spürbar sein. In dieser Position hockt sich die Person hin, hält sich weiterhin mit den Händen fest, fixiert sich und kehrt in die Ausgangsposition zurück.
  • Begibt sich auf alle Viere und stützt die Hände auf dem Boden ab. Beugt den Rücken im Brustbereich, fixiert ihn, beugt sich in die entgegengesetzte Richtung und fixiert die Position erneut. Die Beugungen sollten sanft und vorsichtig ausgeführt werden.
  • Begibt sich auf alle Viere, die Hände auf dem Boden. Macht mit den Händen einige Schritte nach vorne, senkt den Bauch und streckt die Arme. Berührt den Boden mit der Stirn und entspannt den Nacken. Der Rücken sollte gerade sein. Um den Rücken zu dehnen, strecken Sie die Arme nach vorne auf den Boden. Bei einer rechtsseitigen Skoliose können die Arme nach rechts verlagert werden.
  • Führt einen Ausfallschritt nach rechts mit dem Bein nach vorne aus. Die Finger werden rechts und links vom rechten Fuß auf den Boden gelegt. Der Rücken bleibt gerade und die Brust geöffnet. Es ist wichtig, die Muskelspannung in der Hüfte und der Leiste des hinteren Beins zu spüren. Halte die Pose eine halbe Minute lang und wechsle dann das Bein.
  • Der Patient sitzt auf dem Boden, bewegt ein Bein nach vorne und beugt es am Knie. Das andere Bein bewegt er nach hinten und versucht, es zu strecken. Die Hüften sollten nach vorne gerichtet sein, der Rücken gerade. Sie können sich auf gestreckte Arme stützen oder die Ellbogen beugen und sich auf die Unterarme absenken. Die Pose wird eine halbe Minute lang fixiert, danach sollten Sie das Bein wechseln.
  • Die Person liegt auf dem Rücken und hebt Oberkörper und Beine vom Boden ab. Der untere Rücken bleibt am Boden. Die Arme sind gestreckt und an den Körper gedrückt. Die Zehen befinden sich auf Augenhöhe. Die Pose wird eine halbe Minute lang gehalten.
  • Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie ein Handtuch oder ein Stoffkissen unter Ihre Kniegelenke. Schließen Sie die Augen und versuchen Sie, sich so weit wie möglich zu entspannen. Atmen Sie gleichmäßig und ruhig. Die Übung sollte mindestens fünf Minuten lang durchgeführt werden. Danach können Sie langsam und vorsichtig aufstehen.

Die Übungen sollten 3-4 Mal pro Woche (optimalerweise jeden zweiten Tag) durchgeführt werden. Dadurch verbessern sich sowohl die Flexibilität als auch die Körperhaltung deutlich.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Elektrotherapie umfasst Muskelelektrostimulation und Elektrophorese. Die Elektrostimulation dient der Muskelstärkung in 10- oder 15-tägigen Kursen im Abstand von etwa 3 Monaten. Die Elektrophorese hilft, der Entstehung von Osteoporose vorzubeugen.

Zur Anregung der Blut- und Lymphzirkulation bei einer Lumbalskoliose wird eine Wärmetherapie verordnet – insbesondere Heißwickel, Paraffinanwendungen.

Zur Aktivierung des Immunsystems eignen sich Wasserbehandlungen, Natriumchloridbäder und Fangotherapie. Die größte Wirkung wird mit einer Kombination physiotherapeutischer Methoden sowie deren Ergänzung durch manuelle Therapie und Bewegungstherapie erzielt.

Physiotherapeutische Maßnahmen allein helfen nicht, die Skoliose zu korrigieren. Sie sollten in Kombination mit anderen möglichen Behandlungsarten angewendet werden. Nur so können optimale Bedingungen geschaffen werden, um Blockaden in den motorischen Segmenten der Wirbelsäule zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und die Funktion der inneren Organe zu verbessern.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Beseitigung einer lumbalen Skoliose wird nur in den fortgeschrittensten Fällen verordnet, wenn der Deformationswinkel 50 Grad überschreitet und eine konservative Behandlung als unwirksam gilt. Der Kern des Eingriffs besteht darin, den gekrümmten Bogen der Wirbelsäule durch das Einsetzen spezieller Platten, Griffe oder Schrauben zu korrigieren. Nach solchen Manipulationen wird das begradigte Segment der Wirbelsäule unbeweglich. [ 8 ]

Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff können unkompensierte Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems sowie eine allgemeine Erschöpfung des Körpers sein.

Die Operation einer lumbalen Skoliose erfolgt in erster Linie über den posterioren (dorsalen) Zugang. Dabei wird ein Implantat eingesetzt – ein Metallstab mit beweglichen Fixierelementen, die in den Wirbeln fixiert sind. Das Implantat dient als Schiene, die die Wirbelsäule stützt, bis die Knochen vollständig verwachsen sind. Aufgrund der Komplexität des Eingriffs wird die Schiene jedoch auch danach nicht entfernt. Der Prozess der Wirbelverschmelzung kann 3–12 Monate dauern. Während dieser Zeit darf der Patient die Wirbelsäule nicht belasten. [ 9 ]

Eine chirurgische Behandlung wird nicht sehr häufig angewendet, da jede Operation nicht nur Vorteile bringt, sondern auch negative Auswirkungen auf den Zustand des gesamten Körpers haben kann. [ 10 ]


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