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Wirbelsäulenskoliose Grad 3 bei Erwachsenen und Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene mit einem Abweichungswinkel von der Achse im Bereich von 26 bis 50 Grad wird als Skoliose 3. Grades diagnostiziert. Überschreitet die Krümmung 30–35 Grad nicht, gilt sie als moderat. Je größer der Abweichungswinkel, desto ausgeprägter ist das Krankheitsbild und desto schwerwiegender ist der Zustand der Patienten. [ 1 ]
Epidemiologie
Laut Statistik sind 2-3 % der Bevölkerung von Skoliose betroffen; in 80 % der Fälle handelt es sich um eine idiopathische Skoliose, die im Alter von 10-18 Jahren diagnostiziert wird. [ 2 ]
Bei Erwachsenen über 25 Jahren macht eine Skoliose dritten Grades höchstens 0,2 bis 0,3 % der Fälle einer Wirbelsäulenverkrümmung aus. [ 3 ], [ 4 ]
Ursachen Skoliose dritten Grades
Die Hauptursachen für Skoliose, einschließlich Grad 3, werden ausführlich in der Veröffentlichung „ Skoliose: Was verursacht sie und wie erkennt man sie?“ beschrieben. [ 5 ]
Im selben Artikel werden Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit vorgestellt, darunter genetische Besonderheiten des Knochenwachstums während der Skelettbildung und Haltungsstörungen bei Kindern (insbesondere in der Frontalebene).
Skoliose kann eine Folge intrauteriner Entwicklungsstörungen des Bewegungsapparates (Skelettanomalien) und eines der Symptome einer Reihe angeborener Syndrome und einiger Erkrankungen sein, die mit einer Deformation der Wirbelsäule einhergehen. [ 6 ]
Weitere Informationen zu den Ursachen einer Skoliose dritten Grades bei Kindern finden Sie in den folgenden Materialien:
- Skoliose bei Kindern
- Angeborene Skoliose
In vielen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Wirbelsäulendeformation zu identifizieren, und dann wird eine idiopathische Skoliose 3. Grades festgestellt (obwohl es mehrere Versionen möglicher ätiologischer Faktoren gibt). [ 7 ]
Und dysplastische Skoliose 3. Grades bei Kindern wird als erbliche systemische Skeletterkrankung mit abnormer Bildung der Wirbelgelenke in der pränatalen Phase klassifiziert: Spondylodysplasie, Plastospondylie, keilförmige Wirbel (mit unzureichender Höhe des vorderen Teils des Wirbelkörpers) oder lateraler Hemiwirbel (das Vorhandensein der Hälfte des Wirbelgelenks - eines Hemiwirbels - aufgrund der Unterentwicklung eines der beiden Zentren der Bildung des Gelenkknorpels). [ 8 ]
Darüber hinaus muss daran erinnert werden, dass Skoliose eine fortschreitende Erkrankung ist. Obwohl Skoliose 3. Grades bei Jugendlichen viel häufiger diagnostiziert wird, kann eine schwere Krümmung auch bei Erwachsenen auftreten. Und wenn es sich nicht um ein Fortschreiten einer zuvor nicht diagnostizierten idiopathischen Skoliose handelt, wird die skoliotische Deformation nach 40 Jahren in vielen Fällen durch degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule oder neuromuskuläre Erkrankungen und im Alter durch eine Verschiebung der Lendenwirbel verursacht. [ 9 ]
Pathogenese
Die ausgeprägteste Komponente der dreidimensionalen Deformation der Wirbelsäule bei Skoliose ist die seitliche Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene mit Torsion (Rotation) der Wirbel. Die Pathogenese dieser Deformation und in vielen Fällen die Gründe für ihr Auftreten sind nicht vollständig geklärt. [ 10 ]
Forscher assoziieren den Mechanismus der Skolioseentwicklung jedoch mit pathologischen strukturellen Veränderungen der Wirbel und der sie verbindenden Bandscheiben, die zu einer verstärkten Neigung der Wirbelgelenke führen; mit den Besonderheiten des Wachstums der Wirbelsäule im Kindesalter (bei dem die Höhe der Wirbelkörper ungleichmäßig zunimmt); mit Schwäche oder faserigen Veränderungen der paravertebralen Muskeln, die eine Verschiebung einzelner Wirbel usw. verursachen [ 11 ].
Symptome Skoliose dritten Grades
Im Stadium der Wirbelsäulenverkrümmung, das dem 3. Grad entspricht, sind die ersten Anzeichen eine Vergrößerung des Winkels, um den die Wirbelsäule von der Achse abweicht (der Cobb-Winkel, ermittelt durch Röntgenaufnahmen), bis zu 26 Grad und mehr – bis zu 50 Grad.
In diesem Fall besteht eine signifikante Asymmetrie der Schulterblätter, Schultergürtel und Schultergelenke; eine Deformation des Brustkorbs mit eingeschränkter Ausdehnung; eine Störung der Biomechanik der Wirbelsäule, die zu Rückenschmerzen führt. Der Schwerpunkt des Rumpfes verlagert sich und nimmt eine geneigte Position ein – in Richtung des Krümmungsbogens, und die Neigung des Beckens führt zur Entwicklung des sogenannten Short-Leg-Syndroms – auf der kontralateralen Seite. [ 12 ]
Bei einer thorakalen Skoliose dritten Grades treten die Rippen aufgrund der Verdrehung der Wirbel und der Asymmetrie der Wirbelbögen hervor und bilden in der Folge einen Rippenbuckel.
Weitere Informationen:
Formen
Basierend auf der Lokalisierung der Krümmungen werden die folgenden Arten von Skoliose bestimmt:
- zervikothorakale Skoliose – Krümmung auf Höhe der Halswirbelsäule (CIII-CVII) und teilweise der Brustwirbelsäule (TI-TV);
- Skoliose der Brustwirbelsäule (Thorax- oder Thoraxskoliose) – mit Krümmung auf Höhe der Wirbelgelenke des Brustsegments (TI-TXII), die als die häufigste gilt;
- lumbale oder lumbale Skoliose 3. Grades (frontale Deformation der Wirbelsäule auf Höhe der Lendenwirbel LI-LIV);
- thorakolumbale oder thorakolumbale Skoliose 3. Grades.
Und je nach Form der Deformation unterscheidet man zwischen C-förmiger und S-förmiger Skoliose 3. Grades. Bei der C-förmigen Skoliose ist die Krümmung der Wirbelsäule einseitig, d. h. es handelt sich entweder um eine linksseitige Skoliose 3. Grades oder um eine rechtsseitige. [ 13 ]
Bei der S-förmigen Skoliose (thorakal, thorakolumbal oder lumbal) hat die Krümmung die Form zweier entgegengesetzt gerichteter Bögen.
Komplikationen und Konsequenzen
Bei einer zervikalen und zervikothorakalen Skoliose 3. Grades können die Folgen und Komplikationen in Form einer Verengung des Lumens der Arterie in der Halswirbelsäule auftreten, was zur Entwicklung eines Vertebralarteriensyndroms führt – mit starken Kopfschmerzen und Tinnitus, Taubheitsgefühlen im Hinterkopfbereich und Ataxie (eingeschränkte Bewegungskoordination).
Bei einer Thoraxskoliose 3. Grades und einer starken S-förmigen Krümmung der Wirbelsäule treten bei Patienten – neben chronischen Schmerzen im Rücken und in den Brustrippen – kardiologische und pulmonale Probleme auf: eine Verlagerung des Herzens (mit dem Risiko eines Herzversagens) und eine Abnahme der Gesamtkapazität der Lunge mit pulmonaler Hypertonie und Kurzatmigkeit. Und wenn bei einer S-förmigen Skoliose eine intramedulläre Kompression des Rückenmarks auftritt, kann es zu einer Lähmung beider Beine kommen. [ 14 ]
Zu den Folgen einer dysplastischen Skoliose dritten Grades zählen Brustdeformationen, Muskeldystonie und Harninkontinenz.
Bei Kindern unter fünf Jahren mit schwerer angeborener Skoliose besteht ein erhöhtes Risiko, eine Lungenherzerkrankung zu entwickeln und, wenn diese nicht behandelt wird, zu sterben.
Diagnose Skoliose dritten Grades
Um ein Fortschreiten der Skoliose ins Stadium 3 zu verhindern, sollte die Deformität erkannt werden, wenn der Krümmungswinkel 10 Grad oder etwas mehr beträgt. [ 15 ]
Die Diagnostik umfasst die Feststellung des Zustandes der Wirbelsäule unter Berücksichtigung optischer Kriterien der Statik und Dynamik des Bewegungsapparates sowie die Anwendung verschiedener Methoden der Wirbelsäulenuntersuchung.
Röntgen in drei Ebenen, Spondylometrie, MRI oder Computertomographie der Wirbelsäule [ 16 ] sind die wichtigsten Methoden, mit denen die instrumentelle Diagnostik der Skoliose durchgeführt wird. [ 17 ], [ 18 ]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose erfolgt bei pathologischer Kyphose und Lordose.
- Weiterlesen – Skoliosediagnostik
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Behandlung Skoliose dritten Grades
Die traditionelle Behandlung eines Cobb-Winkels von 26–50 Grad besteht in einer Korrekturtherapie: Um die abnormale Krümmung so weit wie möglich zu korrigieren und das Fortschreiten der Krümmung zu stoppen, wird bei Skoliose Grad 3 eine Redressionsorthese oder ein Ausgleichskorsett verwendet. [ 19 ]
Es gibt verschiedene Arten von Korsetts zur korrigierenden Fixierung und Stabilisierung der Wirbelsäule. Eines der wirksamsten der letzten 40 Jahre ist jedoch das Cheneau-Korsett für Skoliose dritten Grades bei Kindern und Erwachsenen. Das Korsett wird individuell unter Berücksichtigung der anatomischen Gegebenheiten jedes Patienten angefertigt. Dabei wird eine Röntgenaufnahme mit den entsprechenden Messungen des Rumpfes oder ein 3D-Scan verwendet. Die Orthese korrigiert den Skoliosebogen in drei Ebenen gleichzeitig, wodurch die Atemfunktion erleichtert und Muskelschwund vermieden wird.
Die Behandlung einer Skoliose dritten Grades ist komplex und umfasst: Bewegungstherapie – spezielle Übungen für Skoliose dritten Grades; bei S-förmiger Skoliose – Gymnastik nach Katharina Schroth (mit asymmetrischen Übungen); Yoga und therapeutische Massage (zur Normalisierung des Tonus der Rücken- und Lendenmuskulatur); Physiotherapie (mit elektrischer Myostimulation). Manuelle Therapie kann eingesetzt werden, um die Dehnbarkeit des Muskelgewebes zu verbessern und den Bewegungsumfang der Wirbelgelenke zu vergrößern. [ 20 ]
Experten empfehlen Schwimmen bei Skoliose 3. Grades, da es sich positiv auf den gesamten Bewegungsapparat auswirkt. Orthopäden erklären Ihnen, welche Übungen im Pool am besten geeignet sind. Weitere Informationen finden Sie in der Veröffentlichung - Übungen für den Rücken im Pool [ 21 ].
Die chirurgische Behandlung von Skoliose ermöglicht in vielen Fällen die Korrektur der Deformation der Wirbelsäule durch Erhöhung der Stabilität der Wirbelgelenke. Bei Kindern erfordert eine Skoliose mit einem Krümmungswinkel von 45 Grad oder mehr einen chirurgischen Eingriff. Welche Art von Operation bei einer Skoliose dritten Grades notwendig ist, hängt von der Art der Krümmung ab und kann eine Spondylodese mit Metallimplantaten, eine Epiphysiospondylodese, eine korrigierende Vertebrotomie usw. sein. [ 22 ] Weitere Informationen in den Materialien:
Was sollte bei Skoliose Grad 3 nicht getan werden?
Antworten von Spezialisten auf häufig gestellte Fragen von Patienten oder Eltern von Kindern mit diesem Grad der Wirbelsäulendeformation.
- Wie lange können Sie in einer Position sitzen oder stehen?
Nicht länger als 20–25 Minuten, danach muss die Körperposition geändert werden.
- Ist es möglich, etwas in einer Hand oder eine Tasche über der Schulter zu tragen?
Es ist besser, dies nicht zu tun.
- Wie schläft man mit Skoliose Grad 3?
Sie sollten auf einer halbharten Matratze schlafen, idealerweise einer orthopädischen.
- Ist es okay, High Heels zu tragen?
Die Absatzhöhe sollte maximal 3-4 cm betragen.
- Ist eine Geburt mit Skoliose Grad 3 möglich?
Wenn eine Frau mit dieser Krankheit schwanger wird und es gelingt, die Schwangerschaft bis zum gewünschten Geburtstermin aufrechtzuerhalten, erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt.
- Welche Sportarten sind bei Skoliose 3. Grades verboten?
Fußball, alle Kontakt- und Kraftsportarten, Leichtathletik, Kunstturnen und Akrobatik sind bei einer Skoliose Grad 3 ausgeschlossen.
- Werden Menschen mit Skoliose zum Militärdienst eingezogen?
Schon bei einer Skoliose zweiten Grades gelten Wehrpflichtige als wehruntauglich, und bei einer Skoliose dritten Grades sind sie mit dem Militär schlicht nicht vereinbar.
- Skoliose Grad 3 und Behinderung
Bei diesem Grad der skoliotischen Deformation wird eine Behinderung zuerkannt.
Verhütung
Heutzutage ist die richtige Körperhaltung bei Kindern und Jugendlichen der Schlüssel zur Vorbeugung der Entstehung einer skoliotischen Wirbelsäulendeformation. Bei Störungen sind eine Haltungskorrektur und von Vertebrologen empfohlene körperliche Übungen erforderlich.
Weiterlesen – Prävention von Haltungsstörungen bei Schulkindern.
Prognose
Da es sich bei der Skoliose dritten Grades um eine fortschreitende Erkrankung handelt, kann die Prognose nicht für alle Patienten gleich sein. [ 23 ] Es ist sehr wichtig, die Zunahme des Krümmungswinkels der Wirbelsäule mit allen verfügbaren medizinischen Methoden zu stoppen.