^

Gesundheit

A
A
A

Skoliose der Wirbelsäule 3 Grad bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 22.11.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene mit einem Abweichungswinkel von der Achse im Bereich von 26 bis 50 Grad wird als Skoliose Grad 3 diagnostiziert. Wenn die Krümmung 30-35 Grad nicht überschreitet, wird sie als mäßig angesehen, aber je größer der Abweichungswinkel ist, desto offensichtlicher ist das klinische Bild und desto schwerwiegender ist der Zustand des Patienten. [1]

Epidemiologie

Statistisch sind 2-3% der Bevölkerung von Skoliose betroffen; in 80% der Fälle handelt es sich um eine idiopathische Skoliose, die im Alter von 10-18 Jahren diagnostiziert wird. [2]

Skoliose Grad 3 bei Erwachsenen macht nicht mehr als 0,2-0,3% der Fälle von Wirbelsäulenverkrümmung bei Patienten über 25 Jahren aus. [3], [4]

Ursachen skoliose Grad 3

Die Hauptursachen der Skoliose, einschließlich Grad 3, werden in der Publikation -  Skoliose: Welche Ursachen und wie man sie erkennt? [5]

Der gleiche Artikel listet die Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Pathologie auf, einschließlich der genetischen Merkmale des Knochenwachstums im Prozess der Skelettbildung und  Haltungsstörungen bei Kindern  (insbesondere in der Frontalebene).

Skoliose kann eine Folge von intrauterinen Fehlbildungen des Bewegungsapparates (Skelettanomalien) und eines der Symptome einer Reihe von angeborenen Syndromen und  einigen Erkrankungen sein, die mit einer Wirbelsäulenfehlstellung einhergehen . [6]

Was eine Skoliose Grad 3 bei Kindern verursachen kann, lesen Sie in den Materialien:

In vielen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache der Wirbelsäulendeformität zu identifizieren, und dann wird eine idiopathische Skoliose vom Grad 3 bestimmt (obwohl es mehrere Versionen möglicher ätiologischer Faktoren gibt). [7]

Und  dysplastische Skoliose von  3 Grad bei Kindern wird als erbliche Systemerkrankungen des Skeletts mit Störungen der Bildung von Wirbelgelenken in der pränatalen Phase bezeichnet: Spondylodysplasie, Plattenspondyloidie, keilförmige Wirbel (mit unzureichender Höhe des vorderen Teils der Wirbelkörper) oder seitlicher Halbwirbel (das Vorhandensein der Hälfte des Wirbelgelenks - des Halbwirbels - von - für die Unterentwicklung eines der beiden Zentren der Gelenkknorpelbildung). [8]

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass es sich bei der Skoliose um eine fortschreitende Erkrankung handelt, und obwohl eine Skoliose Grad 3 bei Jugendlichen deutlich häufiger diagnostiziert wird, kann es auch bei Erwachsenen zu schweren Krümmungen kommen. Und wenn es sich nicht um das Fortschreiten einer bisher nicht diagnostizierten idiopathischen Skoliose handelt, dann wird die skoliotische Deformität nach 40 Jahren in vielen Fällen durch  degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule  oder neuromuskuläre Erkrankungen und im höheren Alter durch die  Verschiebung der Lendenwirbel verursacht . [9]

Pathogenese

Die am stärksten ausgeprägte Komponente der dreidimensionalen Deformität der Wirbelsäule bei Skoliose ist die seitliche Biegung der Wirbelsäule in der Frontalebene mit Torsion (Rotation) der Wirbel. Die Pathogenese einer solchen Deformität und in vielen Fällen die Gründe für ihr Auftreten sind nicht vollständig geklärt. [10]

Forscher verbinden den Mechanismus der Skoliose jedoch mit pathologischen Strukturveränderungen der Wirbel und sie verbindenden Bandscheiben, die zu einer Zunahme der Neigung der Wirbelgelenke führen; mit den Besonderheiten des Wirbelsäulenwachstums im Kindesalter (bei dem die Höhe der Wirbelkörper ungleichmäßig zunimmt); mit Schwäche oder fibrösen Veränderungen der paravertebralen Muskeln, die eine Verschiebung einzelner Wirbel verursachen usw. [11]

Symptome skoliose Grad 3

Im Stadium der Krümmung der Wirbelsäule entsprechend Grad 3 sind die ersten Anzeichen eine Zunahme des Winkels, um den die Wirbelsäule von der Achse abgelenkt wird (der Cobb-Winkel, bestimmt auf einer Röntgenaufnahme), bis zu 26 Grad oder mehr - bis 50 Grad.

Gleichzeitig besteht eine erhebliche Asymmetrie der Schulterblätter, Schultergürtel und Schultergelenke; verformung der Brust mit Einschränkung ihrer Ausdehnung; eine Verletzung der Biomechanik der Wirbelsäule, die zu Rückenschmerzen führt. Der Schwerpunkt des Rumpfes verschiebt sich und nimmt eine geneigte Position ein - in Richtung des Krümmungsbogens, und die Schrägstellung des Beckens führt zur Entwicklung des sogenannten  Short-Leg-Syndroms  - von der kontralateralen Seite. [12]

Bei einer thorakalen Skoliose von 3 Grad - aufgrund der Verdrehung der Wirbel und der Asymmetrie der Beine ihrer Bögen - stehen die Rippen in Zukunft unter Bildung eines Rippenbuckels vor.

Mehr Informationen:

Formen

Durch die Lokalisation von Krümmungen werden solche Arten von Skoliose bestimmt als:

  • zervikothorakale Skoliose - Krümmung auf Höhe der Halswirbelsäule CIII-CVII) und teilweise Brust (TI-TV);
  • Skoliose der Brustwirbelsäule  (Brust- oder Brustwirbelsäule) - mit Krümmung auf Höhe der Wirbelgelenke des Brustsegments (TI-TXII), die als die häufigste gilt;
  • lumbale oder lumbale Skoliose Grad 3 (frontale Deformität der Wirbelsäule in Höhe der Lendenwirbel LI-LIV);
  • thorakolumbale oder thorakolumbale Skoliose Grad 3.

Und nach der Form der Deformität werden C-förmige und S-förmige Skoliose 3. Grades unterschieden. Bei einer C-förmigen Krümmung ist die Wirbelsäule einseitig, und dies ist entweder eine linksseitige Skoliose vom Grad 3, oder eine rechtsseitige. [13]

Bei der  S-förmigen Skoliose  (thorakal, thorakolumbal oder lumbal) hat die Krümmung die Form von zwei gegenläufigen Bögen.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei der zervikalen und zervikothorakalen Skoliose vom Grad 3 können die Folgen und Komplikationen in Form einer Verengung des Lumens der Arterie in der Halswirbelsäule auftreten, was zur Entwicklung  eines Vertebralarteriensyndroms führt  - mit starken Kopfschmerzen und Tinnitus, Taubheitsgefühl im Hinterkopf Region und Ataxie (beeinträchtigte Koordinationsbewegungen).

Bei Skoliose der Brustwirbelsäule Grad 3 und starker S-förmiger Verkrümmung der Wirbelsäule bei Patienten gibt es - neben chronischen Schmerzen im Rücken und in den Brustrippen - kardiologische und pulmonale Probleme: Verlagerung des Herzens (mit Herzrisiko) Versagen) und eine Abnahme der gesamten Lungenkapazität mit pulmonaler Hypertonie und Kurzatmigkeit... Und wenn bei einer S-förmigen Skoliose eine intramedulläre Kompression des Rückenmarks auftritt, kann es zu einer Lähmung beider Beine kommen. [14]

Zu den Folgen einer dysplastischen Skoliose 3. Grades gehören Brustfehlbildungen, Muskeldystonie und Harninkontinenz.

Kinder unter fünf Jahren mit schwerer angeborener Skoliose haben ein erhöhtes Risiko, ein  Cor pulmonale zu entwickeln und ohne Behandlung zu sterben.

Diagnose skoliose Grad 3

Um ein Fortschreiten der Skoliose bis zum Grad 3 zu verhindern, sollte eine Deformität bei einem Krümmungswinkel von 10 Grad oder etwas mehr erkannt werden. [15]

Die Diagnostik umfasst die Zustandsbestimmung der Wirbelsäule unter Berücksichtigung der  visuellen Kriterien der Statik und Dynamik des Bewegungsapparates  und die Anwendung verschiedener  Untersuchungsmethoden der Wirbelsäule .

Röntgen in drei Ebenen,  Spondylometrie , MRT oder  Computertomographie der Wirbelsäule  [16]sind die wichtigsten Methoden, mit denen die instrumentelle Diagnostik der Skoliose durchgeführt wird. [17], [18]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit pathologischer Kyphose und Lordose durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung skoliose Grad 3

Die traditionelle Behandlung bei einem Cobb-Winkel von 26-50 Grad besteht aus einer Korrekturtherapie: Um die abnormale Krümmung so gut wie möglich zu korrigieren und das Fortschreiten der Krümmung zu stoppen, wird bei Skoliose Grad 3 eine Redressing-Orthese oder ein Ersatzkorsett verwendet. [19]

Es gibt verschiedene Arten von Korsetts zur korrigierenden Fixierung der Wirbelsäule und deren Stabilisierung, aber eine der effektivsten in den letzten 40 Jahren war das Chenot-Korsett für Grad 3 Skoliose bei Kindern und Erwachsenen. Das Korsett wird individuell unter Berücksichtigung der anatomischen Gegebenheiten jedes Patienten angefertigt, anhand eines Röntgenbildes mit den entsprechenden Maßen des Rumpfes oder dessen 3D-Scans. Die Orthese korrigiert den Skoliosebogen in drei Ebenen gleichzeitig, was das Atmen erleichtert und Muskelschwund vermeidet.

Die Behandlung der Skoliose  3. Grades ist komplex und kombiniert: Bewegungstherapie - spezielle Übungen für Skoliose 3. Grades; bei S-förmiger Skoliose - Gymnastik nach Katharina Schroth (mit asymmetrischen Übungen); Yoga und therapeutische Massage (die hilft, den Tonus der Rücken- und unteren Rückenmuskulatur zu normalisieren); physiotherapeutische Behandlung (unter Verwendung von Elektromyostimulation). Die manuelle Therapie kann verwendet werden, um die Dehnbarkeit des Muskelgewebes zu verbessern und den Bewegungsumfang der Gelenke der Wirbelsäule zu erhöhen. [20]

Experten empfehlen bei Skoliose Grad 3 das Schwimmen, was sich positiv auf den gesamten Bewegungsapparat auswirkt. Welche Übungen im Pool am besten gemacht werden, verraten Ihnen Orthopäden, siehe die Publikation -  Übungen für den Rücken im Pool [21]

Die chirurgische Behandlung der Skoliose ermöglicht in vielen Fällen die Korrektur der Deformität der Wirbelsäule durch Erhöhung der Stabilität der Wirbelgelenke. Bei Kindern erfordert eine Skoliose mit einem Krümmungswinkel von 45 Grad oder mehr einen chirurgischen Eingriff. Welche Art von Operation bei einer Skoliose Grad 3 erforderlich ist, hängt von der Art der Krümmung ab und kann eine Wirbelsäulenversteifung mit Metallimplantaten, eine Epiphysen-Spondylodese, eine korrigierende Vertebrotomie usw. Sein.  [22]Weitere Informationen in den Materialien:

Was kann man bei einer Skoliose Grad 3 nicht tun?

Antworten von Experten auf häufig gestellte Fragen von Patienten oder Eltern von Kindern mit einem bestimmten Grad an Wirbelsäulendeformität.

  • Wie lange können Sie in einer Position sitzen oder stehen?

Nicht länger als 20-25 Minuten, danach muss die Position des Körpers geändert werden.

  • Kann ich etwas in einer Hand oder eine Tasche auf der Schulter tragen?

Besser nicht.

  • Wie schlafe ich mit Skoliose Grad 3?

Sie müssen auf einer halbstarren Matratze schlafen, idealerweise auf einer orthopädischen.

  • Können High Heels getragen werden?

Die Absatzhöhe sollte maximal 3-4 cm betragen.

  • Ist eine Geburt bei einer Skoliose Grad 3 möglich?

Wenn eine Frau mit dieser Krankheit schwanger wird und die Schwangerschaft bis zum erforderlichen Zeitpunkt aufrechterhalten konnte, erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt.

  • Welche Sportart ist bei Skoliose Grad 3 verboten?

Ausgenommen sind Fußball, alle Kontakt- und Kraftsportarten, Leichtathletik, Kunstturnen, Akrobatik bei Skoliose 3. Grades.

  • Werden sie mit Skoliose zur Armee eingezogen?

Auch bei einer Skoliose Grad 2 gelten Wehrpflichtige als wehrunfähig, eine Skoliose Grad 3 und das Heer sind schlicht unvereinbar.

  • Skoliose Grad 3 und Behinderung

Bei einem bestimmten Grad an skoliotischer Deformität ist eine Behinderung gegeben.

Verhütung

Bis heute ist der Schlüssel zur Verhinderung der Entwicklung einer skoliotischen Deformität der Wirbelsäule die richtige Haltung bei Kindern und Jugendlichen, und im Falle einer Verletzung sind eine Haltungskorrektur und von Vertebrologen empfohlene körperliche Übungen erforderlich .

Weiterlesen -  Prävention von Haltungsstörungen bei Schulkindern .

Prognose

Da es sich bei Skoliose Grad 3 um eine progressive Pathologie handelt, kann die Prognose nicht für alle Patienten gleich sein. [23]Es ist sehr wichtig, die Zunahme des Krümmungswinkels der Wirbelsäule durch alle in der Medizin verfügbaren Methoden zu stoppen.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.