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Behandlung von Pneumokokken-Infektionen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
In schweren Fällen werden Antibiotika verschrieben.
- Bei leichten und mittelschweren Formen (Nasopharyngitis, Bronchitis, Otitis usw.) kann Phenoxymethylpenicillin (Vepicombin) in einer Dosierung von 5.000–100.000 U/kg pro Tag in 4 Dosen oral oder Penicillin in der gleichen Dosierung 3-mal täglich intramuskulär für 5–7 Tage verschrieben werden.
- Patienten mit Lobärpneumonie oder Meningitis wird Cephalosporin verschrieben, ein neues Antibiotikum der dritten oder vierten Generation. Während der Antibiotikabehandlung ist es ratsam, die Empfindlichkeit der isolierten Pneumokokken gegenüber dem verschriebenen Medikament zu überprüfen und es gegebenenfalls zu ersetzen. Neben der antibakteriellen Therapie wird eine probiotische Behandlung (Acipol etc.) durchgeführt. In den letzten zwei Jahren wurden zunehmend Pneumokokkenstämme isoliert, die gegen viele Antibiotika resistent sind. Um die Wirkung der antibakteriellen Therapie zu verstärken, wird die Verschreibung des Polyenzympräparats Wobenzym empfohlen.
Bei schweren Formen einer Pneumokokkeninfektion werden neben Antibiotika auch Infusionen, pathogenetische, restaurative und symptomatische Therapien verordnet, deren Prinzipien die gleichen sind wie bei anderen Infektionskrankheiten.
Vorhersage
Bei einer Pneumokokken-Meningitis liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 10–20 % (in der Zeit vor der Antibiotikaeinführung bei 100 %). Bei anderen Krankheitsformen sind tödliche Verläufe selten. Sie treten in der Regel bei Kindern mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva und bei Kindern mit angeborenen Missbildungen auf.