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Behandlung der Schizophrenie bei Frauen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Frage wird oft gestellt: Ist Schizophrenie bei Frauen heilbar? Sie ist weder bei Frauen, noch bei Männern, noch bei Kindern heilbar. Bisher ist diese Krankheit unheilbar, und selbst bei erfolgreicher langfristiger Remission ist eine Rückkehr des akuten Zustands möglich. Mit rechtzeitiger Hilfe ist jedoch eine so lange Remission möglich, dass sie einer Genesung gleichkommt.
Es gibt keine speziellen Methoden zur Behandlung von Schizophrenie bei Frauen. Menschen jeden Geschlechts und Alters, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wird, erhalten in erster Linie eine medikamentöse Therapie. Viele Patienten nehmen ihr Leben lang Medikamente ein. Diese Erhaltungstherapie ermöglicht ihnen ein nahezu normales Leben.
In den meisten Fällen erfolgt die erste Bitte um Hilfe während eines akuten Schizophrenieanfalls, wenn die Symptome der Psychose recht deutlich zum Ausdruck kommen. Häufiger suchen nicht die Patienten selbst Hilfe, sondern ihre Angehörigen. Bei einem Zustand psychomotorischer Erregung ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.
In leichteren Fällen können sowohl Angehörige als auch die Patientin selbst ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Oft ist eine ambulante Behandlung angezeigt.
Die Behandlung solcher Patienten bringt viele Probleme mit sich. Sie möchten möglicherweise nicht behandelt werden, betrachten sich selbst nicht als krank, ignorieren ärztliche Anweisungen oder vergessen einfach die Einnahme von Medikamenten. Ihr Zustand hängt jedoch direkt von der Einhaltung des vom Arzt verordneten Behandlungsplans ab.
Da die Pathogenese der Schizophrenie noch nicht zuverlässig geklärt ist, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Die wichtigsten Medikamente sind Neuroleptika, mit deren Einführung eine neue Ära in der Behandlung von Schizophrenie begann, da sie alle bei produktiven Symptomen wirksam sind, die Stimmung stabilisieren und Medikamente der neuen Generation, wie Studien zeigen, die Größe der Basalganglien normalisieren. Ihre Wirkung wird noch untersucht und neue Erkenntnisse sind möglich.
Es werden Medikamente verschiedener Generationen verwendet, die alle ein breites Spektrum an Nebenwirkungen haben. Patienten reagieren auch individuell darauf. Es ist nicht immer möglich, gleich beim ersten Mal das richtige Medikament zu wählen. Manchmal muss man mehrere Namen ausprobieren, bevor man das richtige Mittel findet.
Aminazin, das erste Medikament dieser Klasse, ist nach wie vor von großer Bedeutung bei der Behandlung von Schizophrenie und insbesondere des akuten Zustands der Krankheit. Die antipsychotische Wirkung des Medikaments wird durch die Blockade der zentralen dopaminergen und α-Adrenorezeptoren erreicht. Sein Hauptmerkmal ist eine ausgeprägte beruhigende Wirkung, deren Stärke direkt proportional zur Dosis des Medikaments ist. Aminazin hemmt alle Arten motorischer Aktivität, insbesondere jedoch jene, die mit motorisch-defensiven bedingten Reflexen zusammenhängen, entspannt die Skelettmuskulatur und senkt den Blutdruck. Unter seinem Einfluss befindet sich der Körper des Patienten in einem Zustand, der dem physiologischen Schlaf nahekommt. Das Medikament hat keine narkotische Wirkung, das Aufwachen bereitet dem Patienten keine Schwierigkeiten. Es beseitigt effektiv produktive Symptome und wirkt sich positiv auf den emotionalen Hintergrund aus.
Neben Aminazin wird Haloperidol seit den frühen Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt. Es wirkt auf dieselben Rezeptorgruppen wie das vorherige Medikament. Typische Antipsychotika können produktive Symptome schnell lindern, Angstzustände lindern und die Stimmung und den emotionalen Zustand des Patienten verbessern. Arzneimittel dieser Gruppe können die Häufigkeit und Intensität der Erzeugung von Nervenimpulsen in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems und deren Übertragung an die Peripherie beeinflussen. Sie können Stoffwechselprozesse in der Großhirnrinde beeinflussen. Diese Fähigkeit ist mit den von ihnen verursachten neuroplegischen Nebenwirkungen verbunden - Muskeltaubheit, ständige Muskelkrämpfe, Zittern in den Gliedmaßen und andere extrapyramidale Reaktionen. Verstärkt die Wirkung anderer Beruhigungsmittel, hemmt verschiedene Reflexaktivitäten, die die physiologischen Prozesse der homöostatischen Regulierung der Funktionen innerer Organe gewährleisten.
Spätere Medikamente, die sogenannten atypischen Neuroleptika, haben praktisch keine Nebenwirkungen wie extrapyramidale Störungen. Clozapin, das erste dieser Gruppe, wird häufig zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt, insbesondere in Fällen, die auf herkömmliche Therapien nicht ansprechen. Nachfolgende Medikamente (Seroquel, Risperidon), die ebenfalls zur atypischen Klasse gehören, verursachen in hohen Dosen häufiger extrapyramidale Syndrome als Clozapin. Der Wirkstoff des Medikaments ist ein trizyklisches Derivat von Dibenzodiazepin, einer seiner Metaboliten ist Benzodiazepin, das eine starke angstlösende Wirkung hat.
Bei der Behandlung von Schizophrenie erzielt Clozapin in den meisten Fällen deutlich schneller eine therapeutische Wirkung als vergleichbare Medikamente. Es hat eine ausgeprägte antipsychotische, antidepressive und sedierende Wirkung sowie eine moderate antimanische Wirkung. Es ist wirksam bei der Behandlung von Personen mit akuter Depersonalisierung, Suizidgedanken und/oder unkontrollierter Aggression. Bezüglich der Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten liefern Studienergebnisse widersprüchliche Daten: In einigen Fällen stellen Forscher einen positiven, in anderen einen negativen Effekt fest. Eine schwerwiegende Nebenwirkung von Clozapin ist ein signifikanter Abfall des Leukozytenspiegels im Blut (Agranulozytose), daher ist während der Therapie mit diesem Medikament eine regelmäßige Überwachung der Blutzusammensetzung erforderlich. Es ist diese gefährliche Eigenschaft des Arzneimittels, die es zu einem Reservemittel macht, das nur in Fällen verwendet wird, in denen andere Arzneimittel – Seroquel, Risperidon, Sertindol, die keine Agranulozytose verursachen und seltener als typische Neuroleptika zur Entwicklung extrapyramidaler Reaktionen führen – unwirksam sind.
Ein vergleichsweise neues atypisches Neuroleptikum, Aripiprazol, wird ebenfalls zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt. Es lindert wirksam produktive Symptome, insbesondere bei manischen Manifestationen. Seine pharmakologischen Eigenschaften werden noch untersucht, es ist jedoch bekannt, dass das Medikament gut verträglich ist und nur wenige Nebenwirkungen (extrapyramidale Nebenwirkungen, Hyperprolaktinämie, Gewichtszunahme, kardiovaskuläre Dysfunktion usw.) aufweist, was bei langfristiger (dauerhafter) Anwendung von großer Bedeutung ist.
Absolute Kontraindikationen für die Anwendung von Antipsychotika sind schwere systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, entzündliche und degenerative Erkrankungen der Leber und Nieren, dekompensierte Herzerkrankungen, Störungen der Hämatopoese, Myxödeme und Gefäßthrombosen.
Die Dosierung der Medikamente ist individuell. Es wird nicht empfohlen, vom vom Arzt vorgeschlagenen Behandlungsschema abzuweichen. Bei einer Unterbrechung des Kurses tritt ein Entzugssyndrom auf, daher sollte das Medikament schrittweise und unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt werden. Sie können die Dosierung nicht selbst ändern.
Wenn der Patient Symptome einer Depression aufweist, werden Antidepressiva zum Behandlungsschema hinzugefügt. Bei Begleiterkrankungen wird basierend auf bekannten Arzneimittelwechselwirkungen eine geeignete Therapie verordnet.
Patienten, deren Erkrankung durch die Einnahme von Neuroleptika kompensiert wird, wird eine psychosoziale Therapie verschrieben, die bei der Lösung vieler Probleme hilft. Sie haben Kommunikations- und Motivationsschwierigkeiten sowie Probleme mit der Selbstversorgung und der Arbeit. Sitzungen mit einem Psychologen helfen dem Patienten, sich nach einer intensiven Behandlung wieder an die Gesellschaft zu gewöhnen. Darüber hinaus befolgen Patienten im Rahmen des psychosozialen Rehabilitationsprogramms die Empfehlungen des Arztes gewissenhafter, leiden seltener unter Exazerbationen und landen seltener in einer psychiatrischen Klinik. Durch Informationen eines Psychotherapeuten über ihre Erkrankung, moderne Behandlungsprinzipien und die Bedeutung der Medikamenteneinnahme können Patienten eine bewusste und ausgewogene Entscheidung über die Notwendigkeit einer ärztlichen Überwachung treffen, ständige Symptome selbstständig lindern und die Vorboten von Exazerbationen erkennen und ihnen vorbeugen.