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Arbeitsunfähigkeit bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Heutzutage streben viele Menschen nach dem Status „behindert“. Aus medizinischer und psychologischer Sicht ist die Behinderung bei Diabetes etwas unklar und wirft eine Reihe von Fragen auf. Schließlich schränken die Folgen von Diabetes trotz ihrer Schwere und Komplexität der Behandlung die Lebensfähigkeit eines Menschen oft nicht vollständig ein und machen ihn nicht von anderen Menschen abhängig. Es gibt jedoch Fälle, in denen natürlich eine Behinderungsbescheinigung erforderlich ist. Diabetes ist auf die eine oder andere Weise eine jener Krankheiten, für die eine Behinderungsbescheinigung ausgestellt wird. Grundsätzlich hilft der Behindertenstatus den Patienten, sich an die Lebensbedingungen anzupassen, insbesondere bei schweren Formen, bietet ein angemessenes Maß an Schutz und Garantien, materielle und medizinische Leistungen und ermöglicht den Zugang zu bestimmten sozialen Diensten und Leistungen. In jedem Fall wird dieses Thema immer aus zwei Perspektiven betrachtet und erfordert eine sorgfältige Analyse und ernsthafte Überlegung.
Diabetes mellitus bringt viele Unannehmlichkeiten und Komplikationen mit sich und kann eine Behinderung zur Folge haben. Er geht mit erhöhten Blutzuckerwerten einher, die sich wiederum negativ auf die allgemeine Gesundheit des Körpers auswirken. Zunächst wird der Kohlenhydratstoffwechsel gestört, Cholesterin und Stoffwechselprodukte reichern sich im Körper an. Dies führt zu Störungen anderer Stoffwechselverbindungen (Eiweiß-, Fett-, Vitamin- und Mineralstoffwechsel). Allmählich werden der gesamte biochemische Kreislauf und das hormonelle Gleichgewicht im Körper gestört. Und oft werden die Veränderungen irreversibel. Diabetes führt oft zu vollständigem Verlust der Arbeitsfähigkeit und Behinderung.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Diabetes eine relative Indikation für eine Behinderung darstellt. Es gibt verschiedene Umstände, unter denen eine Behinderung anerkannt oder abgelehnt werden kann. Die Entscheidung wird von einer medizinischen Kommission anhand verschiedener Kriterien getroffen. Die Krankheit ist durch viele Erscheinungsformen, verschiedene Formen und Komplikationen gekennzeichnet. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und dem Grad des Leistungsverlusts gibt es für Diabetiker viele Vorteile.
Daher ist es wichtig zu verstehen, dass Diabetes eine Reihe spezifischer Erscheinungsformen hat. Es reicht nicht aus, wenn die Analyse einen hohen Glukosespiegel anzeigt. Glukose ist ein Monomer von Kohlenhydraten. In diese Substanz werden alle Kohlenhydrate, sowohl einfache als auch komplexe, während der Verdauung zerlegt. Wenn eine Person beispielsweise große Mengen Kohlenhydrate zu sich nimmt oder Kohlenhydrate andere Bestandteile ihrer Nahrung überwiegen, zeigt der Bluttest einen hohen Glukosespiegel an. Dies sind die sogenannten physiologischen Veränderungen des Glukosespiegels, die im Tagesverlauf schwanken können. Der Spiegel steigt auch nach dem Verzehr großer Mengen Süßigkeiten, nach einem schweren Abendessen oder bei eingeschränkter Nierenfunktion an, wenn die aufgenommenen Substanzen nicht vollständig verarbeitet werden können. Dieser Zustand tritt während der Schwangerschaft bei starkem Stress auf.
Um die Diagnose Diabetes mellitus zu stellen, ist ein zuverlässig erhöhter Blutzuckerspiegel ( Glukose, nicht aber anderer Zucker) erforderlich. Außerdem muss der erhöhte Blutzuckerspiegel regelmäßig überprüft werden. Die Bestätigung ist mindestens dreimal erforderlich. Darüber hinaus sind weitere Anzeichen erforderlich, die im Rahmen der Differentialdiagnostik herangezogen werden. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass nicht jede bestätigte Diabetes-Diagnose ein Grund für die Feststellung einer Behinderung ist.
Die einfachsten Formen von Diabetes können mit Medikamenten und einer gesunden Lebensführung über einen längeren Zeitraum erfolgreich kontrolliert werden, ohne dass dies die Gesundheit oder die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt. Am günstigsten verläuft Diabetes Typ 2. Bei korrekter Behandlung, Befolgung aller ärztlichen Empfehlungen, gesunder Ernährung und ausreichender körperlicher Aktivität (Gymnastik) kann die Diagnose nach einiger Zeit beseitigt und der Zustand wieder vollständig hergestellt werden. Der zweite Typ ist der einfachste, leicht zu korrigieren und beeinträchtigt das Wohlbefinden des Patienten (bei entsprechender Behandlung) praktisch nicht. Daher ist bei dieser Form der Erkrankung keine Behinderung gegeben.
Gibt es bei Diabetes eine Erwerbsunfähigkeitsrente?
Auf die Frage: „Gibt es eine Behinderung bei Diabetes mellitus?“ lässt sich keine eindeutige Antwort geben, da die Entscheidung individuell ist. Grundlage für die Anerkennung einer Behinderung ist die Entscheidung der medizinischen und sozialen Kommission, die die Krankengeschichte, die Daten, den aktuellen Zustand, den Krankheitsverlauf und den Grad der Behinderung des Patienten analysiert.
Diabetes-Behindertengesetz
Die durchgeführte Überwachung des Zustands der Bevölkerung in Bezug auf Morbidität zeigt, dass das Präventionsniveau in der Russischen Föderation eindeutig unzureichend ist. Somit wurde festgestellt, dass das Bewusstsein der Bevölkerung in Fragen der Diabetesprävention in der Russischen Föderation unzureichend ist. Auch die Risikofaktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind unzureichend bekannt. Viele medizinische Einrichtungen und die Patienten selbst unterschätzen die Wirksamkeit und Bedeutung der Prävention.
Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Notwendigkeit, Risikofaktoren bei Angehörigen von Diabetikern zu identifizieren, da diese zu den ersten gehören, die an dieser Krankheit erkranken. Dies ist eine relativ große Gruppe, die in erster Linie gefährdet ist, an dieser Krankheit zu erkranken, da die Krankheit hauptsächlich auf Vererbung beruht.
Gefährdet sind auch Jugendliche und Kinder, die an Fettleibigkeit leiden, sowie Personen, die sich kürzlich von einer Krankheit erholt haben, insbesondere wenn es sich um virale und bakteriologische Erkrankungen handelt. Auch schwangere Frauen sollten auf Diabetes und seine Vorstufen untersucht werden, da bei ihnen besonders starke hormonelle Veränderungen auftreten, die zu zusätzlichen Stoffwechselstörungen führen können.
Darüber hinaus neigen schwangere Frauen häufig dazu, Süßigkeiten zu missbrauchen, was ebenfalls zu einer schwerwiegenden Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper führen kann. Infolgedessen treten entsprechende hormonelle Störungen auf, gefolgt von einer Störung der Bauchspeicheldrüse und dementsprechend einem Versagen der Insulinsynthese.
Auch während der Geburt steigt das Risiko für hormonelle Ungleichgewichte, insbesondere wenn diese pathologisch sind und die Einnahme von Medikamenten erfordern. Dies liegt daran, dass der Körper einer Frau während der Geburt verletzlich und praktisch ungeschützt ist. Jeder äußere Eingriff kann zu schwerwiegenden Veränderungen der wichtigsten Körpersysteme führen. Auch die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts wirkt sich negativ auf den Hormonhaushalt einer Frau aus.
Die Notwendigkeit spezieller Programme zur Diabetesbekämpfung wird auch durch die große Zahl unerkannter Diabetesformen und die Unkenntnis der prädiktiven Faktoren bestätigt. Kennt man die prädiktiven Faktoren, kann man rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und die Krankheit frühzeitig erkennen – die wichtigste Voraussetzung für eine wirksame Behandlung. Daher ist es sinnvoll, die obligatorische ärztliche Untersuchung insbesondere für Risikopatienten durchzuführen und zu kontrollieren.
Bisher gibt es noch kein einheitliches Gesetz zur Behinderung, das die Besonderheiten der Betreuung von Patienten mit Diabetes regelt. Es gibt jedoch eine Reihe von Entwicklungen und Regelungen in dieser Richtung. Insbesondere das Verfahren zur Bewilligung einer Behinderung, zur Gewährung finanzieller Unterstützung und Leistungen ist streng geregelt. Es werden Programme und Algorithmen für die Behandlung, Prävention von Diabetes, Rehabilitation und Diabetesschulen entwickelt.
Wie bekomme ich eine Erwerbsunfähigkeitsrente bei Diabetes?
Um eine Behinderung wegen Diabetes zu erhalten, müssen Sie wissen, wie das geht. Es stellt sich heraus, dass Sie eine Reihe von Dokumenten beim VKK einreichen müssen, der die Dokumente für einen bestimmten Zeitraum prüft.
Um eine Genehmigung zu erhalten, sollte die Anamnese eine Kombination bestimmter Krankheitsfaktoren und nicht nur einen hohen Blutzuckerspiegel aufweisen. Zum Beispiel ein vollständiger Verlust des Sehvermögens, der auftrat, weil Diabetes eine Verletzung des Trophismus des Auges, eine Abnahme seiner Innervation und Durchblutung mit sich brachte. Dies kann dadurch verursacht werden, dass der Sehnerv nicht die restliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff erhält, seine Innervation gestört ist, die Gefäße erschöpft sind und der normale funktionelle und sogar strukturelle Zustand der Netzhaut gestört ist. Die Zerstörung erfolgt unter dem Einfluss eines hohen Blutzuckerspiegels in den Blutgefäßen, in den Augen selbst. Natürlich verliert eine Person unter solchen Umständen vollständig die Fähigkeit, sich selbst zu helfen, sich selbst zu bedienen und sich zu bewegen und ist völlig von anderen abhängig.
Der zweite Fall, in dem eine Person eine Behinderung der ersten Gruppe erleiden kann, liegt vor, wenn Diabetes die Nieren stärker belastet. Infolgedessen können sie ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. In der Regel leiden solche Menschen unter einer Filtrationsstörung, Stoffwechselprodukte werden nicht ausgeschieden. Giftstoffe reichern sich an, es kommt zu einer Vergiftung. Ein solcher Patient benötigt möglicherweise eine Dialyse, d. h. eine künstliche Nierenreinigung.
Der dritte Fall betrifft Herzkomplikationen, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel entstanden sind. Die erste Gruppe betrifft Personen mit akuter Herzinsuffizienz als Komplikation, bei der der Muskel stark belastet wird und sich nur schwer daran anpasst. In der Regel hat eine Person in einem solchen Zustand einen „springenden“ Blutdruck. Eine Stabilisierung ist schwierig, es besteht das Risiko weiterer Komplikationen.
Der vierte Grund ist Neuropathie, eine Komplikation von Diabetes. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer gestörten Impulsübertragung zwischen Neuronen, was zu einer verminderten oder vollständigen Sensibilitätsminderung, Taubheitsgefühlen und Lähmungen der Gliedmaßen führt. Dies kann zu fortschreitender Lähmung führen. Darüber hinaus steigt das Risiko einer Sensibilitäts- und Bewegungskoordinationsstörung deutlich an, was zu Stürzen, Verletzungen oder einem vollständigen Mobilitätsverlust führen kann.
Dazu gehören auch psychische Störungen, Nervenerkrankungen, verschiedene dermatologische und muskulär-artikuläre Veränderungen (an den Gliedmaßen). Der Zustand kann bis zum vollständigen Verlust der Sensibilität, Gangrän und Amputation fortschreiten.
Wenn der Blutzuckerspiegel einer Person kritisch niedrig ist, kann sie ins Koma fallen und nicht mehr auf Insulin reagieren.
Die Gründe für die Aufnahme in die 2. Gruppe ähneln weitgehend denen der 1. Gruppe, es wird jedoch davon ausgegangen, dass der Zustand nicht so kritisch ist und eine Remission möglich ist, eine Stabilisierung des Zustands, in dem eine Person ruhig in der Gesellschaft sein und arbeiten kann. Eine solche Person benötigt nur teilweise externe Pflege. Es ist auch notwendig, das Arbeits- und Ruheregime einzuhalten, unter speziell ausgestatteten Bedingungen zu arbeiten, Stress und Überarbeitung sowie Unterkühlung zu vermeiden.
Die dritte Gruppe geht davon aus, dass ein hoher Blutzuckerspiegel vorliegt, Insulin und bestimmte Medikamente benötigt werden, die Person aber ansonsten ein aktives Mitglied der Gesellschaft bleibt und arbeitsfähig ist, aber eine Umschulung benötigt. Sie wird gewährt, wenn eine Person ohne Behinderung keine solche Umschulung erhalten kann.
Wie beantragt man Erwerbsminderungsrente wegen Diabetes?
Schauen wir uns genauer an, wie man eine Behinderung aufgrund von Diabetes beantragt. Um eine Behinderung aufgrund von Diabetes zu beantragen, wenden Sie sich einfach an Ihren behandelnden Arzt oder Therapeuten (an Ihrem Wohnort). Der Arzt überweist Sie zu einer speziellen Untersuchung und erläutert Ihnen das weitere Vorgehen. Sie müssen die vorgeschriebenen Tests bestehen und die erforderlichen Fachärzte aufsuchen. Die Liste der Tests ist in der Regel Standard für die Zuordnung zu jeder Behinderungsgruppe, unabhängig von der Grunderkrankung. Nach einer Voruntersuchung und einer vorläufigen Diagnose werden die Unterlagen zur Prüfung an die medizinische und soziale Kommission weitergeleitet.
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Behindertengruppen für Diabetes
Es gibt drei Behinderungsgruppen (nicht nur bei Diabetes), die unabhängig von der Erkrankung sind. Bei Diabetes liegt eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels vor, die äußeren Organe sind jedoch in Ordnung. Die körperliche Leistungsfähigkeit bleibt erhalten. Nur wenn Diabetes Komplikationen mit sich bringt, die die äußeren Organe beeinträchtigen, Mobilität und körperliche Aktivität einschränken, kann die Kommission diesen Fall prüfen.
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Behinderungsgruppe 3 aufgrund von Diabetes
Die erste Gruppe impliziert, dass eine Person nicht für sich selbst sorgen kann. In den meisten Fällen ist regelmäßige, systematische medizinische Versorgung erforderlich. Dies bedeutet, dass der normale Zustand äußerer Organe und Körperteile gestört ist, wodurch die Person nicht in der Lage ist, alltägliche Angelegenheiten zu bewältigen. Beispielsweise fehlt einer Person ein Arm, ein Bein oder andere Körperteile, und es kommt zu einer Lähmung.
Die Registrierung der zweiten Gruppe erfolgt, wenn eine Person eine bestimmte schwere Erkrankung hat, sich in einem grenzwertigen, relativ gefährlichen Zustand befindet, aber noch kein kritisches Niveau erreicht hat. Dies ist ein Grenzzustand, der zwar die Lebensaktivität einer Person erheblich einschränkt, sie aber dennoch nicht ihrer Arbeitsfähigkeit und eines erfüllten Lebens beraubt. Dies impliziert, dass sich bei einer solchen Person Phasen der Remission mit Phasen der Exazerbation abwechseln können. Daher ist eine Person gezwungen, regelmäßig aus dem öffentlichen Leben auszusteigen. In dieser Zeit benötigt sie Behandlung, Rehabilitation und Hilfe von außen. Dementsprechend verbessert sich der Zustand während der Remissionsphase, und die Person kann wieder uneingeschränkt am öffentlichen Leben teilnehmen. Die Kommission prüft die Fälle solcher Patienten. Stellt sie fest, dass die Krankheit bereits einen bestimmten Höhepunkt erreicht hat, die Wahrscheinlichkeit einer Remission aber weiterhin besteht, wird die Gruppe zugelassen.
Gründe für die Einstufung als 3. Behinderungsgruppe bei Diabetes: Wenn die Grunderkrankung ihren Höhepunkt erreicht hat, was zur Entwicklung von Komplikationen geführt und die normale Körperfunktion gestört hat. Ein solcher Zustand kann die normale Körperfunktion erheblich verändern und den gewohnten Lebensrhythmus beeinträchtigen. Im sozialen Leben wird die Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt oder vollständig reduziert. Möglicherweise benötigt die Person ein völlig anderes Stressniveau oder eine vollständige Änderung der Qualifikationen, da besondere Arbeitsbedingungen erforderlich sind.
Behinderung bei Diabetes mellitus Typ 2
Bei Typ-2-Diabetes liegt keine Behinderung vor, da eine Ernährungsumstellung und die Einhaltung der richtigen Diät ausreichen. Daher kann eine Behinderung nur bei Typ-1-Diabetes diagnostiziert werden, da ausschließlich medikamentöse Unterstützung gewährt wird. Insulin wird vom Körper benötigt, da es nicht selbstständig synthetisiert wird. Dabei werden mehrere Stadien unterschieden. Ein Mensch kann Insulin nach einem bestimmten Schema einnehmen, die notwendige Behandlung erhalten und sein Leben wird dennoch erfüllt und ungetrübt sein. Das Einzige, was eine solche Person möglicherweise benötigt, ist Sozialhilfe in Form von Zusatzleistungen für Insulin, Medikamente und Teststreifen zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels.
Behinderung bei Typ-1-Diabetes
Bei Typ-1-Diabetes verliert eine Person teilweise ihre Arbeitsfähigkeit; eine Behinderung ist nicht immer zwingend erforderlich. Sie sind immer auf andere Menschen angewiesen. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Form unheilbar ist. Nachdem die Kommission das Vorliegen von Komplikationen durch Diabetes bestätigt hat, müssen alle erforderlichen Dokumente gesammelt und Experten zur Prüfung vorgelegt werden. Die Liste der Dokumente richtet sich nach Alter, sozialem Status und Untersuchungsergebnissen des Patienten. Beispielsweise sieht die Liste der Dokumente für ein Schulkind, einen Arbeitnehmer oder einen Rentner anders aus. Nachdem die Experten alle Dokumente geprüft, die Krankengeschichte und den aktuellen Zustand des Patienten untersucht haben, wird entweder eine positive Entscheidung oder eine Ablehnung getroffen.
Behinderung bei Diabetes für ein Kind
Die Notwendigkeit, eine Behinderung zu registrieren, ist insbesondere für Kinder relevant, da sie häufig externe Hilfe und ständige Aufsicht durch ihre Eltern benötigen. Solche Kinder können nicht in einen Kindergarten geschickt werden, oder es ist ein spezialisierter Kindergarten erforderlich, in dem dem Kind die notwendige qualifizierte Unterstützung geboten werden kann, es immer die Möglichkeit gibt, Insulin zu spritzen und den Injektionszeitpunkt streng zu kontrollieren. Ein solches Kind kann nicht ohne Aufsicht eines Erwachsenen zurückgelassen werden.
Darüber hinaus kann es aufgrund ständiger Erkrankungen und einer periodischen Verschlechterung des Zustands dazu kommen, dass das Kind häufig den Unterricht versäumt und kostenlosen Unterricht oder Heimunterricht benötigt, was eine individuelle Betreuung erfordert. Daher ist ein besonderer Status erforderlich, der es dem Kind ermöglicht, eine individuelle Betreuung zu erhalten und ohne ständige negative Einstellung von Lehrern und der Verwaltung zu lernen. Generell ist es unmöglich, eindeutige Empfehlungen abzugeben, da die Entscheidung individuell getroffen wird. In jedem Fall kann eine Behinderung bei Diabetes dem Kind erheblich helfen.
Es besteht die Möglichkeit, einen Sonderstatus und besondere Leistungen für Menschen mit Diabetes zu erhalten. Dies gilt für alle Kinder unter 18 Jahren, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde. Dieser Sonderstatus kann jedoch geändert werden, wenn das Kind 14 Jahre alt ist und in der Lage ist, sein Handeln zu kontrollieren und Verantwortung zu übernehmen. Die Behinderung wird aufgehoben, wenn die Kommission feststellt, dass das Kind mehr externe Hilfe benötigt und sich selbst alle notwendigen Hilfen leisten kann. Voraussetzung ist jedoch, dass das Kind eine Diabetesschule absolviert und die Fähigkeit zum Insulinspritzen nachweisen kann.
Behinderung aufgrund von Komplikationen bei Diabetes
Es gibt jedoch Umstände, unter denen eine Person ihre Arbeitsfähigkeit verliert und einen äußerst ernsten Zustand und schwerwiegende Komplikationen entwickelt. Dies ist dann die Grundlage für eine Behinderung. Gefäßerkrankungen treten auf. Tatsache ist, dass große Gefäße immer Schäden ausgesetzt sind, wie beispielsweise die Koronararterien des Herzens, verschiedene Teile der Aorta, Arterien des Gehirns sowie der unteren und oberen Extremitäten. Die Folge der Bildung atherosklerotischer Ablagerungen ist die Bildung eines Thrombus in der Gefäßwand. Die Gefahr besteht darin, dass das Gefäß beim Abreißen verstopft und der Blutfluss stark eingeschränkt werden kann. In diesem Stadium der Arteriosklerose entwickeln viele Patienten eine koronare Herzkrankheit.
Eine weitere Komplikation von Diabetes ist Angina pectoris. Angina pectoris äußert sich in Schmerzen oder Beschwerden im Brustbereich, die durch eine Myokardischämie entstehen. In diesem Fall übersteigt der Sauerstoffbedarf des Myokards seine Versorgung deutlich.
Das pathognomonische Symptom der Angina Pectoris sind Schmerzen.
Die Diagnose basiert häufig auf der Identifizierung dieses Symptoms.
Typische Angina pectoris ist durch retrosternale Schmerzen gekennzeichnet. Häufig kommt es zu einer Ausstrahlung der Schmerzen in die Schulterpartie und die Schulterblätter. In schwereren Fällen kann eine Ausstrahlung in die Extremitäten (eine oder beide) mit Befall der Hände und Finger beobachtet werden. Taubheitsgefühle in den betroffenen Extremitäten und Bereichen können auftreten. Spezifische Veränderungen werden nicht festgestellt.
Zu den assoziierten Pathologien können chronische Herzinsuffizienz, Arteriosklerose der Hirngefäße, der Herzkranzgefäße und der peripheren Arterien gehören. Angina pectoris tritt häufig bei Fettleibigkeit auf. Ein Angina-Anfall geht mit der Auskultation einer vorübergehenden Mitralklappeninsuffizienz einher.
In schweren Fällen kann es zu einem Lungenödem kommen.
Solche Zustände entwickeln sich über einen langen Zeitraum. Es handelt sich um systemische Erkrankungen, die schwerwiegend sind und den gesamten Körper betreffen. Daher besteht keine Hoffnung auf Genesung. Todesfälle durch Diabetes sind nicht ausgeschlossen (laut WHO-Daten sterben weltweit jährlich etwa 2 Millionen Menschen an Diabetes). Der Mangel an qualifizierter Unterstützung führt zu Störungen der Stoffwechselprozesse, die oft nicht wiederhergestellt werden können.
Es ist ein Faktor, der die Entwicklung von onkologischen Erkrankungen begünstigt. In der Regel endet es mit dem Tod (extrem schmerzhaft und qualvoll). Daher ist bei Komplikationen von Diabetes fast immer eine Behinderung angezeigt.
Dauerhafte Behinderung durch Diabetes
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Behindertengruppe eine Leistung mit vorübergehender Einschränkung ist. Eine dauerhafte Behinderung gibt es grundsätzlich nicht. Daher ist es notwendig, die Gruppe regelmäßig zu bestätigen, d. h. Untersuchungen durchzuführen, Dokumente zu sammeln und diese erneut der Kommission zur Prüfung vorzulegen. Basierend auf den Ergebnissen kann die Gruppe geändert oder vollständig aufgelöst werden. Liegen hierfür keine Gründe vor, wird die Gruppe einfach verlängert. Die Behinderung kann abgelehnt werden, wenn sich eine Person keiner Behandlung unterzieht, die Empfehlungen des Arztes oder den Rehabilitationsplan nicht befolgt.
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Erwerbsminderungsrente bei Diabetes
Das Wichtigste, was Menschen erhalten, wenn sie sich aufgrund von Diabetes als behindert melden, ist eine Invalidenrente, eine gezielte staatliche Unterstützung für Kranke. Dies liegt daran, dass Diabetiker oft ständig Insulinspritzen benötigen, deren Kosten für die Patienten recht hoch sind. Es sollte berücksichtigt werden, dass die meisten Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte eine durchschnittliche finanzielle Situation haben und Hilfe benötigen. Dies gilt für Typ-1-Diabetes.
Kinder werden fast immer einer Gruppe zugeteilt. Zusätzlich zu den eigentlichen Medikamenten erhalten sie eine Invalidenrente, da ein Erwachsener ständig beim Kind anwesend sein muss. Dementsprechend kann nur ein Elternteil arbeiten, oder es ist notwendig, eine Krankenschwester, einen medizinischen Mitarbeiter oder ein Kindermädchen einzustellen. Sie gewähren auch Leistungen und weisen separate Leistungen für Behandlung, Untersuchung, Sanatoriumsbehandlung und Konsultation in spezialisierten medizinischen und diagnostischen Zentren zu.
Es werden eine spezielle orthopädische Quote und verschiedene Präventionsmaßnahmen gewährt. Häufig werden Vergünstigungen für Versorgungsleistungen und die Möglichkeit einer kostenlosen Ausbildung an Universitäten gewährt. Oft werden Grundstücke für die Bedürfnisse des Kindes vergeben und Hypothekenzuschüsse gewährt. Und vor allem werden alle notwendigen Materialien, Medikamente, Mittel zur Überwachung und Messung des Blutzuckerspiegels sowie die notwendigen Informationen und Beratungen bereitgestellt. Je nach Region kann die Liste der Dienstleistungen leicht variieren, die Basis bleibt jedoch bestehen. Eine wichtige Rolle spielen auch Diabetesschulen, in denen Patienten lernen, Hilfe zu leisten, mit der Krankheit umzugehen und aktuelle Informationen zum Thema erhalten.
Die Entscheidung liegt grundsätzlich beim Patienten. Bedenken Sie stets, dass alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Dokumentenerstellung in unserem Land Nerven und Zeit kosten. Und Sie können auch eine Ablehnung erhalten. Daher ist es notwendig, alle Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und eine angemessene, ausgewogene Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie wirklich eine Behinderung aufgrund von Diabetes benötigen.
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