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Obstruktion der Atemwege

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Bei Atemwegsobstruktionen wird zwischen Obstruktionen der oberen und unteren Atemwege unterschieden.

Bei massiver Aspiration eines beliebigen Substrats entwickelt sich ein Asphyxiesyndrom, bei dem der Hauptschädlingsfaktor eine mechanische Obstruktion der Luftröhre, der Bronchien und der Bronchiolen ist.

Solche Zustände können je nach Art und Ausmaß der Aspiration eine unmittelbare Lebensgefahr für den Patienten darstellen (teilweise oder vollständige Obstruktion der Atemwege) oder langfristig zur Entstehung einer Lungeninfektion beitragen (Stagnation des Bronchialsekrets, Atelektase).

Eine chemische Verletzung entsteht normalerweise nur, wenn der pH-Wert der abgesaugten Flüssigkeit niedrig ist oder wenn andere aggressive Faktoren darin vorhanden sind.

Große Fremdkörper können den Kehlkopf oder die Luftröhre verstopfen und so zu Aphonie, Zyanose, akutem Atemversagen, Bewusstlosigkeit und plötzlichem Tod führen.

Bei einer partiellen Trachealobstruktion kommt es zu einem zweiphasigen Stridor mit pfeifenden Ausatemertönen. Mit zunehmender distaler Bewegung des Fremdkörpers nimmt der inspiratorische Stridor ab.

Wenn ein Fremdkörper im Hauptbronchus gefunden wird, ist einseitiges Keuchen zu hören (aufgrund von Luftstromturbulenzen und reflektorischem Bronchospasmus).

Bei Obstruktion eines Lappen- oder Segmentbronchus zeigt die Auskultation eine Asymmetrie der Atmung und lokales Keuchen. Die Abschwächung der Atmung kann indirekt zur Beurteilung der Lokalisation des Aspirationsbereichs und der Entwicklung einer Atelektase genutzt werden.

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Was verursacht eine Atemwegsobstruktion?

Ursachen für Atemwegsobstruktionen sind verschiedene Erkrankungen und Verletzungen. Tritt die Atemwegsobstruktion in Mundhöhle, Rachen oder Kehlkopf auf, werden Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit einer Obstruktion der oberen Atemwege, unterhalb des Kehlkopfes – einer Obstruktion der unteren Atemwege – vermutet. Eine Obstruktion führt zu einer vollständigen Störung des Gasaustausches – Asphyxie –, die in manchen Fällen tödlich verläuft.

Ursachen für eine Obstruktion der oberen Atemwege

Angeborene Erkrankungen

Erworbene Krankheiten und Verletzungen

Verengung des inneren Lumens der Atemwege:

Subglottische Stenose;

Membran;

Zyste;

Laryngozele;

Tumor;

Laryngomalazie;

Laryngotracheoösophageale Membran;

Tracheomalazie;

Gracheoösophageale Fistel.

Äußere Kompression und Beschädigung:

Gefäßring;

Zystohygrom.

Geburtstrauma.

Neurologische Störungen.

Anomalien der kraniofazialen Region.

Hypokalzämie

Infektionen:

Retropharyngealabszess;

Ludwigs Angina;

Laryngotracheobronchitis;

Epiglottitis;

Pilzinfektion;

Peritonsillarabszess;

Diphtherie;

Bakterielle Tracheitis.

Verletzung:

Lostintubation-Ödem;

Stenose nach Tracheostomie.

Verbrennungen der Atemwege (thermisch oder chemisch).

Aspiration von Fremdkörpern.

Systemische Erkrankungen.

Tumoren.

Neurologische Schäden.

Chronische Obstruktion der oberen Atemwege.

Hypertrophe Mandelentzündung und Polypen

Bei akuten Atemwegserkrankungen spielt die Störung der äußeren Atmung mit der anschließenden Entwicklung einer respiratorischen Hypoxämie die Hauptrolle.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung einer akuten Atemwegsobstruktion bei Kindern in Abhängigkeit vom spezifischen pathologischen Zustand: Wiederherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege, Beseitigung der Bronchialobstruktion, Korrektur von Stoffwechselstörungen, antibakterielle Therapie, falls erforderlich, Trachealintubation und künstliche Beatmung.

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