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Gutartige Skeletttumore bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Facharzt des Artikels

Kinderorthopäde, Kinderarzt, Traumatologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

ICD-10-Code

D16 Gutartige Neubildungen der Knochen und Gelenkknorpel.

Epidemiologie

Echte gutartige Knochentumoren sind seltene Skelettverletzungen im Kindesalter und machen weniger als 1 % aller Tumoren aus.

Symptome gutartiger Skeletttumoren bei Kindern

Die ersten Symptome gutartiger Skeletttumoren bei Kindern – Schmerzen unterschiedlicher Schwere und Lahmheit – sind wenig spezifisch. Angesichts der geringen onkologischen Aufmerksamkeit ambulanter Spezialisten werden sie oft als „Wachstumsschmerzen“ oder als Folge einer Muskel-Skelett-Verletzung angesehen. Dies führt zu einer späten Diagnose des Tumors und häufig zur Verschreibung kontraindizierter thermischer Verfahren und Physiotherapie.

Diagnose gutartiger Skeletttumoren bei Kindern

Die Erkennung gutartiger Skeletttumoren basiert auf klinischen Untersuchungsdaten und strahlendiagnostischen Methoden: Röntgen und gegebenenfalls CT und Szintigraphie.

Unter den gutartigen Knochentumoren im Kindesalter werden am häufigsten gutartige knochenbildende und knorpelbildende Neoplasien beobachtet. Gemäß der 1993 von der WHO verabschiedeten Internationalen Histologischen Klassifikation zählen zu den gutartigen knochenbildenden Tumoren Osteome, Osteoidosteome und Osteoblastome, zu den gutartigen knorpelbildenden Tumoren Enchondrome, periostale (juxtakortikale) Chondrome, solitäre und multiple osteochondrale Exostosen (Osteochondrome), Chondroblastome und Chondromyxofibrome. Gleichzeitig betrachten einheimische Autoren solitäre und multiple osteochondrale Exostosen als dysplastischen Prozess, der an einen Tumor grenzt. Der separat dargestellte Riesenzelltumor (Osteoklastom) wird in den ersten beiden Lebensjahrzehnten äußerst selten nachgewiesen.

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