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Bigorexie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Viele Bodybuilder leiden unter einer Krankheit wie Bigorexie. Allerdings ahnen nur wenige, dass es eine solche Krankheit gibt. Tatsächlich ist dieser Begriff vielen unbekannt: Bigorexie bezeichnet eine psychische Störung, bei der ein Mensch mit seinem Körper unzufrieden ist und ständig Mängel darin entdeckt. Dies kann eine unzureichende Entlastung und ein unzureichendes Volumen der Muskeln, nicht ausreichend schöne und muskulöse Gliedmaßen usw. sein. Um die Situation zu „korrigieren“, „leben“ Menschen mit Bigorexie praktisch im Fitnessstudio und bringen ihren Körper zur imaginären Perfektion.
Epidemiologie
Bigorexie tritt häufiger bei Teenagern und jungen Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren und vorwiegend bei Männern auf. Bei Bodybuildern sind etwa 8–12 % der Fälle von Bigorexie betroffen.
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Ursachen Bigorexie
Die meisten Experten sind sich einig, dass Bigorexie eine psychische Störung mit biologischen Ursachen ist. Bei der Untersuchung von Patienten mit Bigorexie wurde ein signifikanter Mangel an Serotonin, einem Mediator der Nervenzellen, sowie an Dopamin und γ-Aminobuttersäure, den sogenannten Glückshormonen, festgestellt. Es ist anzunehmen, dass ihre unzureichende Synthese eine Prädisposition für die Entwicklung von Bigorexie verursacht.
Darüber hinaus wird bei Menschen mit Zwangsstörungen , die sich in zwanghaften Handlungen und Ritualen äußern, häufig eine psychische Störung diagnostiziert – Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper. Experten vermuten, dass Patienten mit Bigorexie Störungen bei der Wahrnehmung und Auswertung von Informationen aufweisen, die sie über die Sehorgane erhalten.
Experten können die genaue Pathogenese dieser Erkrankung jedoch noch nicht genau formulieren. Bigorexie gilt als psychologisches Problem, das durch ein gestörtes Selbstwertgefühl einer Person bedingt ist, wenn der eigene Körper in ihrer Vorstellung alles andere als ideal ist. Und obwohl bigorexische Patienten in der Regel gut trainierte Muskeln haben, sind deren Qualität und Entspannung unbefriedigend – Bigorexiker sehen viele Mängel in ihrem Körper und streben ständig nach äußerer Verbesserung.
Menschen mit Bigorexie leugnen in den meisten Fällen, an einer psychischen Erkrankung zu leiden. Manche von ihnen geben ihre Schwächen zu und vergleichen ihre Muskeln mit denen anderer Sportler und Bodybuilder.
Risikofaktoren
Es ist durchaus möglich, dass Bigorexie bereits in der Kindheit entsteht – zum Beispiel, wenn ein Kind von anderen verspottet wird. In der Zeit, in der das Selbstwertgefühl eines Kindes entsteht, kann Spott eine entscheidende negative Rolle spielen, die sich auf die eine oder andere Weise auf sein späteres Erwachsenenleben auswirken wird.
Bigorexie ist eine psychische Störung, die häufig bei Menschen diagnostiziert wird, denen es an Selbstvertrauen mangelt, die überempfindlich sind, die Selbstkritik beeinträchtigen und zu Selbstzweifeln neigen. Bigorexie-Patienten empfinden ihren Körper aufrichtig als unattraktiv: Sie sind überzeugt, dass ihre eingebildeten äußeren Mängel für andere zu auffällig sind.
Neben dem allgemeinen Spott wird die verzerrte Wahrnehmung des eigenen Aussehens auch durch die übermäßige Aufmerksamkeit der Verwandten – vor allem der Eltern – für die ästhetische Seite der Schönheit des menschlichen Körpers beeinflusst. Die Angehörigen des Kindes können unbewusst auf einige seiner äußeren Mängel aufmerksam machen und so indirekt einen Minderwertigkeitskomplex beim Kind entwickeln. Auch Fernsehen und Hochglanzmagazine, die den Kult des „idealen Körpers“ fördern, spielen eine wichtige Rolle.
Seltener kann Bigorexie ein Symptom einer anderen zugrunde liegenden psychischen Störung sein – beispielsweise Schizophrenie, Essstörungen usw.
Symptome Bigorexie
Wenn eine Person regelmäßig Bodybuilding-Kurse besucht, bedeutet dies natürlich nicht, dass sie sofort als Bigorexie-Patient eingestuft werden sollte. Laut Statistik weisen nur etwa 10 % der Bodybuilder deutliche Symptome dieser Erkrankung auf. Um solche Menschen von gesunden Sportlern zu unterscheiden, ist es notwendig, auf die Hauptsymptome der Krankheit zu achten:
- Spiegelzeichen – der Patient schaut zu oft in den Spiegel, untersucht sich selbst und erkennt den „nächsten“ Fehler;
- Fotozeichen (nicht jeder hat es) – der Patient möchte nicht fotografiert werden;
- ein Zeichen externer Beobachtung - der Patient fragt häufig nahestehende Personen nach seinem Aussehen;
- Probleme mit freundschaftlichen und persönlichen Beziehungen haben;
- geringes Selbstwertgefühl, Mangel an Selbstachtung.
Erste Anzeichen
Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass eine Person an Bigorexie leidet?
- Ein Bigorexiker ist immer unzufrieden mit seinem Körper. Er versucht sogar, sich entsprechend zu kleiden – ohne seine Figur zu betonen, sondern im Gegenteil, sie zu verstecken.
- Für einen Bigorexiker ist das Training im Fitnessstudio heilig. Er geht vielleicht nicht zur Arbeit oder verpasst einen Termin, aber das Training steht immer im Vordergrund. Darüber hinaus drehen sich die meisten Gespräche und Gedanken eines Bigorexikers um das Training.
- Eine Person, die an Bigorexie leidet, achtet sorgfältig auf ihre Ernährung, nimmt Nahrungsergänzungsmittel zum Aufbau von Muskelmasse ein und vernachlässigt nicht die Einnahme von Steroiden und Stimulanzien.
- Die Angst vor Muskelschwund bei Bigorexie ist größer als andere Ängste. Je größer die Muskeln eines Bigorexie-Patienten sind, desto besser.
- Ein Mensch mit Bigorexie hat keine Freizeit – er verbringt sie im Fitnessstudio, selbst wenn er Halsschmerzen oder Kopfschmerzen hat.
- Wenn ein Bigorektiker tatsächlich einmal den Unterricht versäumt, wird er lange Zeit von Schuldgefühlen wegen seiner eigenen Unvollkommenheit gequält – es kommt zu Gereiztheit und sogar Aggression.
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Bühnen
Der Verlauf der Bigorexie kann bedingt in drei Stadien unterteilt werden:
- Eine einmalige Manifestation einer Krankheit, die mehrere Wochen, Monate oder Jahre andauert.
- Das Auftreten eines wiederkehrenden Verlaufs mit Perioden vollständiger Linderung der Symptome.
- Ein anhaltendes Syndrom mit periodischer Zunahme und Verschlechterung der Symptome einer Bigorexie.
Formen
Die Medizin kennt drei Arten der Besessenheit vom eigenen Körper. Alle drei Arten sind psychische Störungen:
- Bei der Bigorexie (Muskeldysmorphie) handelt es sich um exzessives Training in Fitnessstudios und Sporthallen.
- Bei Anorexia nervosa handelt es sich um eine bewusste Nahrungsverweigerung mit dem Ziel, Gewicht zu verlieren.
- Bei Bulimia nervosa handelt es sich um den regelmäßigen Verzehr großer Nahrungsmengen, gefolgt von der Beseitigung der Nahrung durch Erbrechen oder die Einnahme von Abführmitteln und Diuretika.
Komplikationen und Konsequenzen
Spezielle Ernährung und anstrengendes Training an Trainingsgeräten führen früher oder später zu sichtbaren psychischen Störungen. Ein Bigorexie-Kranker wird zum Sklaven, der dem Kult seines Körpers dient. Eine logische Folge der Bigorexie sind wachsende Selbstzweifel, mangelnde Selbstverwirklichung, depressive Zustände, Konflikte und ein allmählicher Rückzug aus dem sozialen Leben.
Die regelmäßige Einnahme von Steroiden und ähnlichen Medikamenten kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken – manche Menschen entwickeln Impotenz, Krebs tritt auf. Durch ständigen Stress und Steroidkonsum leidet das Herz-Kreislauf-System.
Es sind Fälle bekannt, in denen junge Menschen aufgrund von Unzufriedenheit mit ihrem Aussehen Selbstmord begingen.
Diagnose Bigorexie
Die Diagnose Bigorexie wird von einem Psychiater oder Psychotherapeuten auf der Grundlage von Informationen gestellt, die er vom Patienten selbst, aus seinem Umfeld und auch aufgrund der klinischen Anzeichen der Krankheit erhält.
Tests sind normalerweise nicht erforderlich. In einigen Fällen kann der Arzt jedoch bei Verdacht auf ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper des Patienten die folgenden Labortests verschreiben:
- Beurteilung der gestagenen Aktivität – Tests auf Prolaktin und Progesteron;
- Beurteilung des Aromatisierungsprozesses im Körper - Bluttest auf Östrogen;
- Beurteilung der androgenen Aktivität – Bluttest auf Dihydrotestosteron;
- Tests für LH- und FSH-Werte.
Die instrumentelle Diagnostik der Bigorexie ist in der Regel nicht aussagekräftig.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose der Bigorexie erfolgt bei anderen Zwangsstörungen (Neurosen, Persönlichkeitsstörungen) sowie bei Schizophrenie.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Bigorexie
Die Behandlung der Krankheit erfolgt immer in einem Komplex. Dies sind obligatorische Psychotherapiesitzungen mit zusätzlicher medikamentöser Behandlung.
Die Psychotherapie bei Bigorexie ist in der Regel langfristig – der Kurs dauert mindestens sechs Monate. Als Hauptbehandlungsmethoden gelten die folgenden psychotherapeutischen Techniken:
- Exposition mit Reaktionsprävention;
- kognitive Umstrukturierung, um Kontrolle über die Gedanken zu erlangen;
- imaginäre Darstellungen durch Anhören von Audioaufnahmen mit Geschichten anderer Patienten.
Bigorexiker erhalten die Möglichkeit, die Auswirkungen individueller Situationen zu erfahren. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Breite und Anzahl zwanghafter Vorstellungen deutlich zu reduzieren.
Eine weitere erfolgreiche Technik besteht darin, Patienten dazu zu bringen, auf ihre eigenen unzureichenden Gedanken zu reagieren. Tatsache ist, dass der Hauptstress nicht direkt durch Empfindungen oder Überzeugungen hervorgerufen wird, sondern durch erfolglose Versuche, diese zu überwinden.
Mit Hilfe der aufgeführten Methoden erlangen die Patienten die Kontrolle über persönliche imaginäre Probleme, die mit ihrem eigenen Körper verbunden sind, und werden gleichzeitig von Zwangszuständen, Selbstgeißelung und geringem Selbstwertgefühl befreit.
In der Konsolidierungsphase der Behandlung kann der Arzt auf Hypnose zurückgreifen. Während der Sitzung wird der Patient in einen eigentümlichen Zustand versetzt, in dem sich sein Bewusstsein verengt, wobei die notwendigen „richtigen“ Einstellungen vorgenommen werden. Darüber hinaus erhält der Patient eine Lektion in Selbsthypnose, Autotraining: So kann der Patient die im Verlauf der Behandlung erzielten Ergebnisse selbstständig festigen.
Medikamente
In schweren Fällen von Bigorexie wird eine Therapie mit Psychopharmaka – Antidepressiva – verordnet. Besonders wirksam ist hier das Medikament Clomipramin, ein Antidepressivum mit psychostimulierenden, sedierenden und thymoleptischen Eigenschaften.
Eine nachgewiesene Wirksamkeit bei Bigorexie zeigen auch Wirkstoffe aus einer Reihe selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Zu diesen Medikamenten gehören Fluoxetin, Sertralin und Escitalopram. Nicht weniger erfolgreich wird Mirtazapin eingesetzt, ein Antidepressivum aus der Reihe der serotonergen Medikamente.
Art der Anwendung und Dosierung |
Nebenwirkungen |
Vorsichtsmaßnahmen |
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Clomipramin |
Nehmen Sie 2-3 Mal täglich 25-50 mg oral ein. |
Schwindel, Müdigkeit, Händezittern, Geschmacksveränderungen, Kopfschmerzen. |
Clomipramin sollte nicht gleichzeitig mit Steroiden eingenommen werden. |
Fluoxetin |
Die Einnahme erfolgt in individuellen Dosierungen, beginnend bei 20 mg/Tag. |
Reizbarkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Durchfall. |
Während der Behandlung sollte der Konsum von Alkohol vermieden werden. |
Escitalopram |
Die Standarddosis beträgt 10 mg des Arzneimittels einmal täglich, eine Dosiserhöhung ist möglich. |
Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwitzen, Veränderungen der Akkommodation, Rhinitis. |
Sie können die Einnahme des Arzneimittels nicht abrupt beenden, sondern müssen dies schrittweise unter Aufsicht eines Arztes tun. |
Mirtazapin |
Die Standarddosis beträgt 15–30 mg täglich vor dem Schlafengehen. |
Gesteigerter Appetit, Schläfrigkeit, Schwindel, Schwellungen. |
Mirtazapin ist nicht mit Alkohol verträglich. |
Vitamine
Um die zerstörerische Wirkung der Bigorexie auf das Nervensystem zu verhindern, reicht die Einnahme von Tabletten manchmal nicht aus. Wichtig ist eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung sowie die Einnahme bestimmter Vitaminkomplexe, die den Körper stärken und die Widerstandskraft gegen die Krankheit erhöhen.
- Magnikum ist ein Medikament, das die wichtigsten Substanzen für einen Patienten mit Bigorexie – Magnesium und Vitamin B6 – kombiniert. Magnikum sorgt für normalen Schlaf, beruhigt und lindert die Krankheitssymptome.
- Milgamma ist ein komplexes Medikament zur intramuskulären Injektion. Das Medikament enthält die gesamte notwendige Liste an B-Vitaminen.
- Trigamma ist ein dem vorherigen Mittel gleichwertiges Arzneimittel.
- Vitabalance Multivit ist ein spezieller Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen zur Stabilisierung der Nervenleitung, Beruhigung des Nervensystems und Regeneration des Körpers nach Stressbelastung.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie wird am häufigsten zur Vorbeugung von Bigorexie eingesetzt, es gibt jedoch auch einige Methoden zur Behandlung dieses Problems. Beispielsweise sind die folgenden Verfahren definitiv hilfreich:
- Warme Bäder mit einer Wassertemperatur von 35 bis 37°C, Dauer 15 bis 20 Minuten, mit gleichzeitigem Auflegen einer kühlen Kompresse auf Stirn und Schläfen.
- Wechselduschen bis zu dreimal wöchentlich, regelmäßiges Lüften des Raumes, Einreiben und Übergießen mit 23 bis 30 °C kaltem Wasser (am besten an der frischen Luft).
- Schwimmen im offenen Wasser (See, Fluss, Meer) und im Winter – in einem Pool.
Luft- und Sonnenbäder, aktive Erholung in der Natur, Spaziergänge an der frischen Luft und entspannende Massagesitzungen normalisieren den Zustand des Nervensystems bei Bigorexie.
Hausmittel
Traditionelle Methoden können tatsächlich dazu beitragen, ein weiteres Fortschreiten der Anfangsstadien der Bigorexie zu verhindern. Trotz der Tatsache, dass traditionelle Methoden existieren und durchaus wirksam sind, sollten Sie den Besuch eines kompetenten Psychotherapeuten nicht aufschieben.
- Nehmen Sie täglich 150 g frische Karotten oder 200 ml Karottensaft zu sich.
- 3 EL feines Stroh mit 500 ml kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen, bis es abgekühlt ist. Die resultierende Menge des Arzneimittels über den Tag verteilt trinken.
- 100 ml Rübensaft drei Stunden im Kühlschrank aufbewahren und 50 g Honig hinzufügen. Dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
- Trinken Sie täglich bis zu sechsmal 100 ml Viburnum-Gelee.
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Kräuterbehandlung
- Aus den Wurzeln der Zamaniha wird eine Alkoholtinktur hergestellt (ein Teil Wurzeln auf 10 Teile Alkohol). Nehmen Sie bis zu dreimal täglich 35 Tropfen vor den Mahlzeiten ein.
- Bereiten Sie Tee aus Minzblättern zu und trinken Sie morgens und vor dem Schlafengehen 100–150 ml.
- Bereiten Sie einen Aufguss aus 1 EL Asterblüten und 200 ml kochendem Wasser zu. Nehmen Sie bis zu 4-mal täglich 1 EL ein.
- Bereiten Sie einen Aufguss auf Ginsengbasis zu (1 Teil Pflanze auf 10 Teile kochendes Wasser). Nehmen Sie täglich 1 Teelöffel in der ersten Tageshälfte ein.
- Nehmen Sie frisch zubereiteten Herzgespannsaft ein, 35 Tropfen bis zu 4-mal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
- Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich 35 Tropfen Pfingstrosentinktur aus der Apotheke.
Homöopathie
Während die traditionelle Medizin Psychotherapie, Antidepressiva und Beruhigungsmittel gegen Bigorexie einsetzt, bietet die Homöopathie einzigartige Medikamente an, die weder Sucht noch Nebenwirkungen verursachen. Homöopathische Mittel gegen Bigorexie unterdrücken nicht, sondern normalisieren funktionelle Prozesse im Gehirn. Solche Medikamente können tatsächlich wirksam sein, vorausgesetzt, die Dosierung wird individuell gewählt, was von der Schwere der Symptome und den konstitutionellen Merkmalen des Patienten abhängen kann.
Bei Bigorexie werden am häufigsten folgende homöopathische Mittel in einer Verdünnung von 6-30 verwendet:
- Moskau;
- Ignatia;
- Pulsatilla;
- Argentum nitricum;
- Brechnuss;
- Nux Moscata;
- Platin;
- Kokkus;
- Anacardium Orientale.
Die Einnahme homöopathischer Arzneimittel kann erfolgreich mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden. Ein solch umfassender Ansatz ist immer effektiver und hilft, ein Problem wie Bigorexie schneller und besser zu bewältigen.
Chirurgische Behandlung
Bigorexie sollte bei den ersten Symptomen behandelt werden. In den Anfangsstadien der Entwicklung gelten Methoden wie Psychotherapie, Atemübungen und autogenes Training als wirksam. Chirurgische Eingriffe (plastische Chirurgie) werden nicht empfohlen, da psychische Störungen damit nicht geheilt werden können. Es ist jedoch möglich, sich an chirurgische Eingriffe am eigenen Körper zu gewöhnen. Der Patient bleibt weiterhin mit sich selbst unzufrieden.
Es ist unmöglich, Bigorexie allein zu heilen: Es ist notwendig, einen Psychologen zu konsultieren. Manchmal wird eine stationäre Therapie verordnet – zum Beispiel bei Suizidgefährdung oder schwerer Depression.
Verhütung
Leider sind viele Sportler kurz davor, Störungen ihrer Körperwahrnehmung zu entwickeln. Daher ist es beim ersten Verdacht auf derartige Probleme notwendig, umgehend einen Psychotherapeuten zu kontaktieren.
Sich um die Schönheit des eigenen Körpers zu kümmern ist natürlich sehr gut. Allerdings gibt es eine feine Linie, die leicht überschritten werden kann und zu fanatischer Selbstverbesserung führt.
Fotos von Fitnessmodels und gutaussehenden Männern von Zeitschriftencovern motivieren viele Menschen zum Erfolg. Man sollte jedoch nicht denken, dass alle Menschen künstlich geschaffenen Standards entsprechen sollten.
- Machen Sie sich nicht klein, seien Sie stolz auf Ihre Leistungen und nehmen Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Fortschritten im Trainingsprozess angemessen wahr.
- Denken Sie daran, dass das Training Ihre Gesundheit verbessern und Sie in eine positive Stimmung versetzen soll: Verbessern Sie Ihren Körper dafür, aber nicht, um ein imaginäres Ideal zu erreichen.
- Vernachlässigen Sie nicht die Meinungen von Freunden und Experten – sie können Ihre Bemühungen von außen beurteilen und eine angemessene Einschätzung Ihrer Bemühungen vornehmen.
Prognose
Bei rechtzeitiger und kompetenter Behandlung ist die Prognose für die meisten Patienten günstig. Bei manchen Patienten kann es zu wiederholten Krankheitsschüben kommen, da die Bigorexie oft chronisch wird. Wird überhaupt keine Behandlung durchgeführt, bleiben die klinischen Symptome bestehen.
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