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Blutfluss in der Leber

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Pro Minute fließen 1500 ml Blut durch die Leber, wobei 2/3 des Blutvolumens über die Pfortader und 1/3 über die Leberarterie eintreten.

Das Blut gelangt aus der Arteria hepatica communis (A. hepatica communis), einem Ast des Truncus coeliacus, in das arterielle Leberbett . Die Länge der Arteria hepatica communis beträgt 3–4 cm, der Durchmesser 0,5–0,8 cm.

Die Leberarterie, die unmittelbar über dem Pylorus liegt und den gemeinsamen Gallengang nicht 1–2 cm erreicht, teilt sich in die Gastroduodenalarterie (a. gastroduodenalis) und die eigentliche Leberarterie (a. hepatica propria).

Die Arteria hepatica propria verläuft durch das Ligamentum hepatoduodenale. Ihre Länge variiert zwischen 0,5 und 3 cm, ihr Durchmesser zwischen 0,3 und 0,6 cm. Anschließend teilt sie sich in einen rechten und einen linken Ast (dies geschieht direkt an der Leberpforte oder vor ihrem Eintritt). Die linke Leberarterie versorgt den linken, quadratischen und kaudalen Leberlappen. Die rechte Leberarterie versorgt hauptsächlich den rechten Leberlappen und ist eine Arterie zur Gallenblase.

Innerhalb der Leber teilen sich die Äste der Leberarterie dichotom und bilden in den letzten Pfortadern Endäste (Arteriolen). Der Durchmesser einer Arteriole beträgt 10–15 μm, ihre Wand enthält elastische Fasern, manchmal auch glatte Muskelfasern in Bündelform. So können Arteriolen präkapilläre Sphinkteren bilden. An der Peripherie des Pfortaderfeldes durchstoßen die Leberarteriolen die Grenzplatte und münden direkt in die Sinusoide. Die Wände der Sinusoide sind mit Endothel ausgekleidet. Die Sinusoide liegen zwischen den Balken (Trabekeln) der Hepatozyten. Die Äste der Leberarterie versorgen die Sinusoide sowohl an der Peripherie als auch im Zentrum der Läppchen mit Blut.

Das Venensystem der Leber besteht aus Venen, die Blut zuführen und abführen. Die wichtigste zuführende Vene ist die Pfortader. Das Blut fließt aus der Leber durch die Lebervenen, die in die untere Hohlvene münden.

Die Pfortader (v. portae) beginnt auf Höhe des zweiten Lendenwirbels hinter dem Pankreaskopf. Sie umfasst zwei große Stämme: v. lienalis und v. mesenterica superior, ihre größten Zuflüsse sind v. corvnaria ventriculi und v. mesenterica inferior. Die Pfortader ist 6–8 cm lang, ihr Durchmesser bis zu 1,2 cm; sie hat keine Klappen und sammelt Blut aus den unpaarigen Organen der Bauchhöhle. Auf Höhe der Leberpforte teilt sich die Pfortader in den rechten Ast, der den rechten Leberlappen versorgt, und den linken Ast, der den linken, den Schwanzlappen und den quadratischen Leberlappen versorgt.

Innerhalb der Leber verlaufen die Äste der Pfortader parallel zu den Ästen der Leberarterie und versorgen alle Lappen und Abschnitte der Leber mit Blut. Dabei gliedern sie sich in Pfortadervenen auf.

Die Pfortadervene hat einen Durchmesser von 20–50 µm, ihre Wände werden von Endothel, Basalmembran und Adventitiabindegewebe gebildet, glatte Muskelbündel sind nicht vorhanden.

Die terminale Venole durchstößt die Parenchymgrenzplatte und mündet in die Lebersinusoide, die somit gemischtes arteriell-venöses Blut enthalten.

Das efferente Venenbett sammelt venöses Blut aus den Sinusoiden in die zentralen (terminalen) Lebervenen, deren Wand aus Endothel, Retikulinfasern und einer kleinen Menge Kollagenfasern besteht.

Von den terminalen Lebervenen gelangt das Blut in die sublobulären und Sammelvenen, dann in die rechte mittlere und linke Lebervene, die in die darunter liegende untere Hohlvene münden, wo es durch die Öffnung im sehnigen Teil des Zwerchfells in die Brusthöhle gelangt.

An der Einmündung in die untere Hohlvene werden die Lebervenen durch den Ringmuskel verschlossen.

Die Pfortader ist durch zahlreiche Anastomosen mit der Hohlvene verbunden (portokavale Anastomosen). Dabei handelt es sich um Anastomosen mit den Venen der Speiseröhre und des Magens, des Rektums, der Nabelvenen und der Venen der vorderen Bauchdecke.

Die portale Hämodynamik ist durch einen allmählichen Unterschied zwischen hohem Druck in den Mesenterialarterien und niedrigstem Druck in den Lebervenen gekennzeichnet.

Der Blutdruck in den Mesenterialarterien beträgt 120 mmHg. Dann gelangt das Blut in das Kapillarnetz von Darm, Magen und Bauchspeicheldrüse. Der Druck in diesem Netzwerk beträgt 10–15 mmHg. Von diesem Netzwerk gelangt das Blut in die Venolen und Venen, die die Pfortader bilden, wo der Druck normalerweise 5–10 mmHg beträgt. Von der Pfortader gelangt das Blut in die interlobulären Kapillaren, von wo es in das Lebervenensystem gelangt und in die untere Hohlvene gelangt. Der Druck in den Lebervenen schwankt zwischen 5 mmHg und Null.

Normalerweise beträgt der Druck in der Pfortader 5–10 mm Hg oder 70–140 mm H2O.

Nach klassischen Konzepten ist die funktionell-morphologische Einheit der Leber der Leberläppchen. Die Anzahl der Leberläppchen beträgt 500.000. Der Durchmesser des Läppchens beträgt 0,5–2 mm.

Das Zentrum des hexagonalen Leberläppchens ist die Lebervene (Zentralvene), und das Pfortaderfeld befindet sich an der Peripherie. Das Parenchym der Läppchen wird durch radial angeordnete Balken (Trabekel) von Hepatozyten gebildet, die zur Zentralvene (Lebervene) konvergieren. Zwischen den Balken befinden sich Sinusoide, durch die gemischtes arteriovenöses Blut aus der Pfortader und der Leberarterie fließt.

An der Stelle, wo die Sinusoide vom Endast der Pfortader abzweigt und in die Zentralvene mündet, befinden sich Schließmuskeln der glatten Muskulatur, die den Blutfluss in den Leberläppchen regulieren.

Sinusoide sind ein intraorganisches (intrahepatisches) Kapillarnetzwerk. Sinusoide sind modifizierte Blutkapillaren, ungewöhnlich weit (Durchmesser 7–21 µm), ausgekleidet mit Endothel.

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