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Blutfluss in der Leber

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Durch die Leber fließen jede Minute 1.500 ml Blut, wobei 2/3 des Blutvolumens durch die Pfortader und 1/3 durch die Leberarterie fließen.

Im arteriellen Bett der Leber kommt Blut aus der Arteria hepatica communis (eine hepatica communis), die der Zweig des Stammkortex (truncus coeliacus) ist. Die Länge der Arteria hepatica communis beträgt 3-4 cm, Durchmesser 0,5-0,8 cm.

Leberarterie unmittelbar über Torwächter ohne 1-2 cm zu dem gemeinsamen Gallengang erreicht , wird in gastroduodenalen unterteilt (a. Gastroduodenalis) und hepatische eigene (a. Hepatica propria) Arterie.

En in hepatoduodenale Bündel erstreckt Leberarterie, reicht seine Länge von 0,5 bis 3 cm und einem Durchmesser von 0,3 bis 0,6 cm. Weitere Privatleberarterie in die geteilt ist rechten und linken Zweige (dies erfolgt direkt an der Leberpforte oder vor dem Eintritt in die ihnen). Die linke Leberarterie versorgt den linken, quadratischen und kaudalen Lappen der Leber. Die rechte Leberarterie Blutversorgung im Grunde der richtige Anteil der Leber und gibt die Arterie an die Gallenblase.

Innerhalb der Leber teilen sich die Äste der Leberarterie dichotom und in den terminalen Portalbahnen sind sie Endäste (Arteriolen). Der Durchmesser des Arteriols beträgt 10-15 μm, seine Wand enthält elastische Fasern, manchmal - glatte Muskelfasern in Form von Bündeln. Daher können Arteriolen präkapillare Sphinkter bilden. An der Peripherie des Portalfeldes perforieren die Leberarteriolen die Grenzplatte und fließen direkt in die Sinusoide. Die Wände der Sinusoide sind mit Endothel ausgekleidet. Sinusoide befinden sich zwischen den Balken (Trabekeln) der Hepatozyten. Die Äste der Leberarterie geben ihr Blut sowohl an der Peripherie als auch in der Mitte der Lobuli an Sinusoide ab.

Das venöse System der Leber wird durch die führenden und drainierenden Venen dargestellt. Die wichtigste führende Ader ist das Portal. Der Abfluss von Blut aus der Leber erfolgt durch die Lebervenen, die in die untere Hohlvene münden.

Die Pfortader (v. Portae) beginnt in Höhe II des Lendenwirbels hinter dem Pankreaskopf. Es enthält zwei große Stämme: v. Lienalis und v. Mesenterica superior, ihre größten Zuflüsse sind v. Corvnaria ventriculi und v. Mesenterica inferior. Die Länge der Pfortader beträgt 6-8 cm, der Durchmesser beträgt bis zu 1,2 cm; es hat keine Ventile, es sammelt Blut aus den ungepaarten Organen der Bauchhöhle. Auf der Höhe der Leberpforten teilt sich die Pfortader in den rechten Zweig, der den rechten Leberlappen versorgt, und den linken Zweig, der den linken, den hinteren und den Quadrantenlappen der Leber versorgt.

In der Leber verlaufen die Äste der Pfortader parallel zu den Ästen der A. Hepatica, versorgen alle Lappen und Lebersegmente mit Blut und verfallen zu Pfortadervenen.

Die Portalvene hat einen Durchmesser von 20-50 Mikron, ihre Wände werden von Endothel, Basalmembran und zufälligem Bindegewebe gebildet, es gibt keine glatten Muskelbündel.

Das terminale Venulum perforiert die parenchymale Grenzplatte und läuft in die hepatischen Sinusoide, die somit gemischt arteriell-venöses Blut enthalten.

Der Austrag (Staat Ordnung) venöses Bett Blut aus dem venösen Sinusoide im Auffang zentralen (Terminal) Lebervene Wand , die aus dem Endothel retikulinovyh Faser und eine kleinen Menge an Kollagenfasern besteht.

Die leer in die Vena cava inferior unterhalb der Stelle, von der Klemme hepatischen Venolen sublobulyarnye Blut tritt in die Vene und weiter nach rechts und links medianen hepatisch Venen zu sammeln, wo es durch eine Öffnung in dem Sehnenabschnitt des Membran in die Brusthöhle.

Am Zusammenfluss der Vena cava inferior werden die Lebervenen durch den Ringmuskel blockiert.

Die Pfortader ist durch zahlreiche Anastomosen mit Hohlvenen (porto-cavale Anastomosen) verbunden. Dies sind Anastomosen mit Venen der Speiseröhre und des Magens, Rektum, peri-okulären Venen und Venen der vorderen Bauchwand.

Die Gate-Hämodynamik ist durch eine allmähliche Verschiebung von hohem Druck in den Mesenterialarterien zum niedrigsten Druck in den Lebervenen gekennzeichnet.

Der Blutdruck in den Mesenterialarterien beträgt 120 mmHg. Dann gelangt das Blut in den Darm-, Magen-, Pankreaskapillaren-Netzwerk, der Druck in diesem Netzwerk beträgt 10-15 mm Hg. Von diesem Netzwerk gelangt Blut in die Venen und Venen, die die Pfortader bilden, wo der Druck normalerweise 5-10 mm Hg beträgt. Von der Portalvene tritt Blut in die Kapillargefäße, von wo es in das System der Lebervenen eintritt und in die untere Hohlvene übergeht. Der Druck in den Lebervenen reicht von 5 mm Hg. Zu Null.

Normalerweise beträgt der Druck in der Pfortader 5-10 mm Hg. Oder 70-140 mm.vod.st.

Nach den klassischen Vorstellungen ist die funktionell-morphologische Einheit der Leber der Leberläppchen. Die Anzahl der Leberlappen beträgt 500 000. Die Länge des Lobulus beträgt 0,5-2 mm.

Das Zentrum des hexagonalen Leberlappens ist die hepatische (zentrale) Vene und an der Peripherie ein Portalfeld. Das Parenchym der Lappen wird durch radial angeordnete Strahlen (Trabekel) von Hepatozyten gebildet, die zur zentralen (hepatischen) Vene konvergieren. Zwischen den Strahlen befinden sich Sinusoide, durch die das gemischte arterio-venöse Blut aus der Pfortader und der Leberarterie fließt.

Am Abgangspunkt der Sinusoste vom Endast der Pfortader und an ihrem Eintritt in die Zentralvene gibt es Schließmuskelmuskeln, die den Blutfluss in den Leberlappen regulieren.

Sinusoide sind ein intraorganisches (intrahepatisches) Kapillarnetzwerk. Sinusoide sind modifizierte Blutkapillaren, ungewöhnlich breit (Durchmesser 7-21 Mikrometer), mit Endothel ausgekleidet.

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