
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Osteochondrose-Schmerzen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Schmerzen bei Osteochondrose werden durch eine starke mechanische Reizung der Nervenenden erklärt, die vom Rückenmark zwischen den Wirbeln verlaufen und das periphere Nervensystem bilden. Das verzweigte Nervensystem sorgt für die Thermoregulation, steuert motorische und sensorische Funktionen und ist für die Bewegungskoordination und den Muskeltonus verantwortlich. Schon die geringste Kompression der Rezeptoren durch Bandscheibenfragmente oder Knochenwachstum, die sich aufgrund von Osteochondrose entwickeln, verursacht Schmerzen.
Der Mechanismus der Entwicklung des Schmerzsyndroms ist wie folgt:
- Bandscheiben beginnen sich zu verformen,
- Es entsteht eine Protrusion – die Bandscheibe wölbt sich, ohne den Faserring zu brechen,
- es bilden sich Knochenwucherungen - Osteophyten,
- die Gefäße und Nervenenden rund um die degenerative Bandscheibe (oder den Bereich) werden komprimiert,
- Es entwickelt sich ein Schmerzsyndrom, dessen Art sich je nach Körperposition und Schwere des degenerativen Prozesses ändern kann.
Die Lokalisation der Osteochondrose kann unterschiedlich sein, in der klinischen Praxis wird die Krankheit jedoch nach folgenden Typen diagnostiziert:
- Mehr als die Hälfte aller Patienten leidet an einer lumbosakralen Osteochondrose.
- Mehr als ein Viertel aller Patienten leiden an zervikaler Osteochondrose.
- Mehr als 10 % der Patienten leiden an einer thorakalen Osteochondrose.
- Eine eher seltene Erkrankung ist die ausgedehnte Osteochondrose.
Schmerzen bei Osteochondrose werden durch Schäden an folgenden Körperteilen verursacht:
- Corpus – Körper des Wirbels.
- Discus intervertebralis – Bandscheiben.
- Ligamenta – Bandapparat.
- Musculus – paravertebrale Muskeln.
[ 1 ]
Welche Schmerzen treten bei Osteochondrose am häufigsten auf?
Patienten mit der Diagnose Osteochondrose klagen typischerweise über chronische Schmerzen im Lenden- oder Nackenbereich, oft begleitet von Taubheitsgefühlen und Kribbeln in den Fingern oder Zehen (Parästhesien) sowie Gelenkschmerzen. Bei länger anhaltender Erkrankung sind pathologische Veränderungen der Bewegungswurzeln möglich, es treten Steifheit, verminderte Sehnenreflexe und sogar Muskelschwund auf. Die für Osteochondrose charakteristischen Anzeichen und Schmerzsymptome lassen sich wie folgt beschreiben:
- Chronische Rückenschmerzen.
- Schmerzen und Parästhesien in den Gliedmaßen.
- Die Schmerzintensität ändert sich beim Heben schwerer Gegenstände, bei körperlicher Betätigung, bei scharfen Kurven und sogar beim Niesen.
- Periodische Muskelkrämpfe gehen mit Schmerzen einher.
- Verringerter Bewegungsumfang und Aktivität aufgrund starker Schmerzen.
Schmerzen bei Osteochondrose hängen von der Lokalisation und Prävalenz der Erkrankung ab. Betrifft der degenerative Prozess Nervenenden, entwickelt sich ein radikuläres Syndrom, also radikuläre Schmerzen. Wird die Osteochondrose durch einen Zwischenwirbelbruch kompliziert, entwickeln sich Wirbelsäulenschmerzen, die als die akutesten und schwerwiegendsten gelten. Am häufigsten geht die Erkrankung mit einem vegetativen Syndrom einher – Kardialgie, Schmerzen im Magen und im rechten Bauchraum. Fasst man die zahlreichen Schmerzsymptome zusammen, lassen sie sich wie folgt systematisieren:
- Osteochondrose der Halswirbelsäule:
- Schmerzen im oberen Schulterbereich.
- Schmerzen im Arm (oder in den Armen).
- Kopfschmerzen.
- Vertebralarteriensyndrom – Schwindel, Flecken vor den Augen, Geräuschempfindung im Kopf, pochende Schmerzen im Kopf.
- Osteochondrose der Brustwirbelsäule:
- Schmerzen im Herzbereich.
- Schmerzen im rechten oder linken Hypochondrium.
- Schmerzen in der Mitte des Brustbeins, die die Patienten als „Stich in die Brust“ beschreiben.
- Schmerzen im Herzbereich, ausstrahlend in den Arm, unter dem Schulterblatt.
- Osteochondrose der lumbosakralen Region:
- Schmerzen im unteren Rücken, die oft in die Beine und in die Beckenorgane ausstrahlen.
- Stechender Schmerz im unteren Rücken.
- Radikuläre Schmerzen (Radikuläres Syndrom).
Schmerzen bei zervikaler Osteochondrose
Als typische Schmerzmanifestation bei zervikaler Osteochondrose gilt das Vertebralarteriensyndrom, das sich durch folgende Symptome äußert:
- Migräne (zervikale Migräne) – Der Schmerz beginnt allmählich, meist im Hinterkopfbereich, breitet sich entlang einer Kopfseite aus und betrifft Auge, Stirn und Ohr. Vestibuläre Störungen sind möglich – die Person hat das Gefühl, Geräusche oder Klingeln zu hören, ihr Kopf dreht sich, Übelkeit geht oft in Erbrechen über. Der Schmerz kann sich bei der kleinsten Bewegung verstärken.
- Pharyngeale Migräne ist ein Symptom, das durch Kopfschmerzen und Schluckbeschwerden gekennzeichnet ist.
- Kopfschmerzen, begleitet von Ohnmachtsanfällen bei plötzlichen Bewegungen oder Drehungen.
- Blutdruckanstiege, die häufig als vegetativ-vaskuläres Dystonie-Syndrom vom hypertensiven Typ diagnostiziert werden. Das Syndrom wird oft von schweren Angst- und Panikattacken begleitet.
Rückenmarkkompressionssyndrom – Radikuläres Syndrom:
- Starke Schmerzen in der Halswirbelsäule, die zunächst einen ziehenden und ziehenden Charakter haben, sich dann verstärken und Kopfschmerzen verursachen.
- Schmerzen im Hinterkopf und Taubheitsgefühl im oberen Halswirbelbereich (eingeklemmte Nervenwurzeln im Bereich des ersten und zweiten Wirbels).
- Schmerzhafte Missempfindungen, Taubheitsgefühl im Ohrbereich – Kompression der Nervenwurzel im Bereich des dritten Wirbels.
- Gefühl einer vergrößerten, wie „fremden“ Zunge, Schwierigkeiten beim Essen – Einklemmen der dritten Halswurzel.
- Schmerzen im rechten oder linken Schlüsselbein, Kloß-im-Hals-Syndrom, Kardialgie – Einklemmung der vierten Nervenwurzel.
- Schwierigkeiten beim Bewegen des Arms – Schwierigkeiten beim Anheben oder Bewegen des Arms zur Seite – Schäden am fünften Wirbel.
- Starke Schmerzen im Nacken, ausstrahlend ins Schulterblatt, den Arm und den Daumen – eingeklemmter sechster Wirbel.
- Schmerzen im Nackenbereich mit Ausstrahlung in den Arm und Zeigefinger, seltener in den Mittelfinger – Degeneration des siebten Halswirbels und eingeklemmte Nervenwurzeln.
- Schmerzen, die im Nacken beginnen und bis zum kleinen Finger der Hand ausstrahlen, sind auf eine Kompression der achten Nervenwurzel zurückzuführen.
Schmerzen bei zervikaler Osteochondrose können sich allmählich entwickeln, zunehmen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Oft treten Schmerzen sowohl in der rechten als auch in der linken Hand auf, verbunden mit Taubheitsgefühlen in allen Fingern.
Kopfschmerzen mit Osteochondrose
Die Ursache von Kopfschmerzen bei Osteochondrose liegt darin, dass der Körper versucht, den degenerativen Prozess mit Hilfe von Muskelkrämpfen, meist im Halsbereich, zu stoppen. Krämpfe führen zu einer Störung der lokalen Durchblutung, es entstehen Gewebeödeme, Nervenbündel werden komprimiert und lösen ein Schmerzsymptom aus.
Laut Neurologen ist das myofasziale Syndrom (Musculus obliquus inferior) der Halswirbelsäule die häufigste Ursache für Kopfschmerzen aufgrund von Osteochondrose. Bei konstanter Muskelspannung des Musculus obliquus inferior entwickelt sich eine allmähliche Kompression der Arteria vertebralis – der Wirbelarterie und des Nervus occipitalis major. Die Blutversorgung des Gehirns wird gestört, der Blutdruck steigt und es treten Schmerzen auf.
Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Osteochondrose sind gut erforscht und äußern sich klinisch in folgenden Symptomen:
- Der Schmerz ist ein heftiger und heftiger Schmerz.
- Der Schmerz breitet sich schnell vom Nackenbereich über die Schädelgrube bis zum Hinterkopf aus.
- Der Schmerz ist konstant, was ihn von Migräneattacken unterscheidet.
- Schmerzen können von Gleichgewichtsstörungen begleitet sein.
- Bei statischer (nicht-körperlicher) Belastung – also dem Beibehalten einer statischen Haltung – verstärken sich die Schmerzen.
- Die Schmerzen können von Parästhesien begleitet sein – einem Kribbeln, einem Ameisenlaufen im Hinterkopfbereich.
- Die Schmerzen können stärker werden und sich zu einem Helmsyndrom entwickeln.
Kopfschmerzen mit zervikaler Osteochondrose
Das Vertebralarteriensyndrom ist typisch für das Frühstadium der Osteochondrose. Kopfschmerzen bei zervikaler Osteochondrose sind meist diffus und stark im zervikal-okzipitalen Bereich lokalisiert. Schmerzhafte Empfindungen quälen den Betroffenen buchstäblich rund um die Uhr und verstärken sich morgens. Gleichgewichtsstörungen, die mit Kopfschmerzen einhergehen, werden durch körperliche Anstrengung oder plötzliche Bewegungen hervorgerufen. Wenn knochenfaserige Wucherungen einen großen Abschnitt der Arterie komprimieren, treten Schmerzen bereits bei einfachen Kopfdrehungen auf. Taumeln (Ataxie), mögliche Verschlechterung des Seh- oder Hörvermögens und Übelkeit treten auf, wenn die Kopfschmerzen stechend werden. Solche Symptome sind charakteristisch für Bluthochdruck, und tatsächlich sind die Blutdruckwerte bei Blutdruckmessungen weit vom Normalwert entfernt. Eine venöse Stauung spricht jedoch nicht auf eine standardmäßige etiotrope Behandlung von Bluthochdruck an, obwohl sich allen Anzeichen zufolge ein Krisenzustand entwickelt. Chronische Veränderungen der Gefäßinnervation durch das Wachstum von Osteophyten führen zu einem anhaltenden Druckanstieg, der als essentielle Hypertonie diagnostiziert wird.
Nackenschmerzen aufgrund von Osteochondrose
Nackenschmerzen aufgrund von Osteochondrose stehen am häufigsten im Zusammenhang mit einem Wirbelsäulensyndrom, seltener mit Wirbelsäulensyndromen oder einer durch Osteochondrose verursachten Myelopathie.
Degenerative Veränderungen der Bandscheiben in der Halswirbelsäule führen zu folgenden Syndromtypen:
- Zervikalgie ist ein lokalisierter Schmerz im Nacken.
- Reflexschmerzen im Nacken, die in den Arm ausstrahlen – Zervikobrachialgie.
- Übertragener Schmerz im Nacken und Kopf – Zervikokranialgie.
- Radikulopathie (radikuläres Syndrom).
- Zervikale Myelopathie.
Nackenschmerzen aufgrund von Osteochondrose, Zervikalgie genannt, sind anfallsartig. Allmählich gewöhnt sich der Körper an die Schmerzattacken, die Schmerzen werden chronisch und weniger intensiv. Akute Zervikalgie fühlt sich wie stechende Schmerzen an, Patienten beschreiben sie als elektrischen Schlag. Die Schmerzen treten meist tief in der Nackenmuskulatur auf. Das Schmerzsymptom ist morgens am stärksten, einseitig lokalisiert und immer mit Steifheit und Nackensteifheit verbunden. Nackenschmerzen aufgrund von Osteochondrose verstärken sich außerdem bei Anspannung und Husten. Eine Person ist buchstäblich nicht in der Lage, den Kopf zur Seite zu drehen. Ein Anfall akuter Zervikalgie kann mehrere Wochen andauern, chronische Schmerzen im Halsbereich können Jahre andauern.
Augenschmerzen aufgrund von Osteochondrose
Orbitale Schmerzen bei Osteochondrose stehen im Zusammenhang mit dem Vertebralarteriensyndrom, das auch als posteriores zervikales sympathisches Syndrom oder zervikale Migräne bezeichnet wird. Augenschmerzen bei Osteochondrose treten immer vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen auf. Die schmerzhaften Empfindungen beginnen im zervikal-okzipitalen Bereich und sind meist dumpf und ziehend. Dann verwandelt sich der Schmerz in einen pulsierenden, ziehenden Schmerz und beginnt, in eine Kopfhälfte auszustrahlen. Neurologen haben ein typisches Anzeichen für solche Schmerzen festgestellt und es als „Helmabnehmen“ bezeichnet – so beschreiben und zeigen Patienten die Schmerzzone, wenn sie mit der Hand vom Hinterkopf bis zur Stirn fahren. In dieser Abfolge breitet sich der Schmerz tatsächlich aus und betrifft die Orbitalbereiche. Augenschmerzen bei Osteochondrose sind hinter dem Augapfel lokalisiert und haben aufgrund eines anhaltenden Anstiegs des Netzhautdrucks einen dumpfen, ziehenden Charakter. Retroorbitale Schmerzen sind meist einseitig, d. h. ein Auge schmerzt. Die Seite der ausstrahlenden Schmerzen entspricht der Seite des allgemeinen zervikal-okzipitalen Syndroms. Bei einem erneuten Auftreten des Syndroms können retroorbitale Schmerzen von einem Auge auf das andere übergehen. Augenschmerzen bei Osteochondrose gehen immer mit einer Sehbehinderung unterschiedlichen Grades einher, die auf eine Störung der normalen Blutversorgung der Augäpfel und die Bildung einer Augenhypoxie zurückzuführen ist.
Halsschmerzen mit Osteochondrose
Halsschmerzen bei Osteochondrose werden am häufigsten durch das Vertebralarteriensyndrom erklärt.
Druck auf die Arteria basilaris durch deformierte Bandscheiben führt zu Reflexkrämpfen der Arterie selbst und des umgebenden Muskelgewebes. Das Lumen der Arterie ist deutlich reduziert und die Blutversorgung unterbrochen. Ein typisches Symptom der Vertebralarterie sind in erster Linie Kopfschmerzen. Hält die pathologische Innervation jedoch lange an, kann sich eine Neuralgie des Nervus glossopharyngeus entwickeln. Halsschmerzen mit Osteochondrose, ein ständiges Kloßgefühl im Hals, werden in der klinischen Praxis als Rachenmigräne bezeichnet. Auch das Symptom der Parästhesie des Rachens und der Zunge ist als Barré-Lieou-Syndrom bekannt. Rachen- und Kehlkopfprobleme äußern sich in Form von Sensibilitätsveränderungen, Taubheitsgefühl und Schmerzen im Gaumen, der Zunge und dem Rachen. Die Patienten klagen über ein Fremdkörpergefühl im Kehlkopf, husten häufig und haben Schwierigkeiten beim Essen.
Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose
Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird am häufigsten durch eine statische Haltung hervorgerufen, wenn eine Person hinter dem Steuer eines Autos sitzt oder sitzende Büroarbeit verrichtet. Eine irrationale, unbequeme Haltung sowie eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) sind natürlich nicht die einzigen Faktoren, die eine Degeneration und Deformation der Bandscheiben auslösen, sie belasten jedoch die Wirbelsäule zusätzlich. Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose variieren in ihrer Intensität und werden klinisch in zwei Kategorien unterteilt:
- Dorsago ist ein plötzlicher, scharfer Schmerz, paroxysmal, intensiv. Solche Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose schränken die Beweglichkeit des Rückens ein und können schwere Atembeschwerden hervorrufen.
- Dorsalgie ist ein langfristiger, chronischer Schmerz im Bereich deformierter Wirbel. Der Schmerz ist nicht intensiv und kann oft lange ertragen werden. Darüber hinaus schränkt Dorsalgie die Bewegung nicht übermäßig ein und hat wenig Einfluss auf die allgemeine körperliche Aktivität.
Neben Dorsago und Dorsalgie können Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose in den Herzbereich ausstrahlen. Dies liegt daran, dass der Wirbelkanal im Brustbeinbereich sehr eng ist und bei Protrusionen oder Hernien anfällig für Kompression ist. Eine der gefährlichsten Manifestationen eingeklemmter Nervenbündel in diesem Bereich ist die Rückenmarkskompression, da sie schwere Herzerkrankungen hervorruft und pathologische Veränderungen in Leber und Bauchspeicheldrüse verursacht. Schmerzen im Brustbereich, die durch Osteochondrose verursacht werden, ähneln oft den Symptomen anderer Erkrankungen – Angina pectoris, Blinddarmentzündung, Nierenkolik und sogar Herzinfarkt.
Herzschmerzen mit Osteochondrose
Es ist anzumerken, dass Untersuchungen von Wissenschaftlern in den letzten Jahren gezeigt haben, dass zervikale Osteochondrose keine so seltene Ursache für Schmerzen im Herzbereich ist (ungefähr 10 – 28 % aller Fälle von Schmerzen im Herzbereich sind in unterschiedlichem Ausmaß mit Osteochondrose verbunden).
Das Auftreten solcher Symptome einer Osteochondrose löst bei Patienten stets Angst aus und führt zu verschiedenen „schrecklichen“ Diagnosen: „Herzkrankheit“, „Angina pectoris“ und sogar „Herzinfarkt“. Nach der Diagnose einer dieser Krankheiten beginnen Patienten oft mit Behandlungsmethoden, die sie von Freunden oder aus der populärwissenschaftlichen medizinischen Literatur gelernt haben. Und da die Behandlungsmaßnahmen nicht auf die Mechanismen abzielen, die die klinischen Manifestationen verursacht haben, ist ihr Ergebnis erfolglos.
In diesem Zusammenhang möchte ich die Aufmerksamkeit des Lesers auf eine Erklärung der Charakteristika der Symptome (klinische Manifestationen) und Mechanismen der Entwicklung von Schmerzen im Herzbereich lenken, die durch zervikale Osteochondrose verursacht werden.
Das Schmerzsyndrom im Herzbereich mit Osteochondrose wird auch als "Reflexangina", "vegetative Kardialgie", "diskogene ("zervikale") Kardialgie" bezeichnet. Es gibt andere Namen, aber sie sind nicht der Punkt, die Namen sind für den Patienten nicht wichtig, aber es ist für jeden Menschen sehr wichtig zu wissen, ob die Schmerzen im Herzbereich mit einer Herzerkrankung verbunden sind oder ob sie auf Mechanismen beruhen, die durch schmerzhafte Prozesse in der Wirbelsäule verursacht werden.
Besteht im ersten Fall für den Patienten die Gefahr eines Herzinfarkts, der bekanntermaßen lebensbedrohlich ist, so ist im zweiten Fall eine solche Gefahr ausgeschlossen.
Die klinischen Manifestationen von Kardialgie sind sehr vielfältig. Das Hauptsymptom ist jedoch das Auftreten ständiger Schmerzen im Herzbereich. Die Schmerzen können sich in Anfällen verstärken, sind aber meist anhaltend – tief, drückend oder bohrend, oft begleitet von Herzklopfen. Ein Merkmal solcher Herzschmerzen ist ihre leichte Schwere. Oft treten Schweregefühl oder ein Wärmegefühl im Herzbereich sowie ein Angstgefühl auf. Solche Schmerzen verschwinden in der Regel nicht durch die Einnahme von Validol und sogar Nitroglycerin.
Solche Patienten leiden unter Schmerzen in den Dornfortsätzen der unteren Halswirbel. Sie leiden unter einer Schwäche des kleinen Fingers der linken Hand, und die Kraft der Muskeln, die an Beugung und Streckung, Adduktion und Abduktion des Hauptglieds des kleinen Fingers beteiligt sind, lässt nach. Die Schmerzen verstärken sich bei Bewegungen der Halswirbelsäule und der Arme.
Das Elektrokardiogramm zeigt keine Auffälligkeiten.
Zusätzlich zu dieser Schmerzart kann es noch eine weitere geben. Dies geschieht, wenn sich Schmerzimpulse aus der Halsregion auf die Muskeln der vorderen Brustfläche ausbreiten, die von der fünften, sechsten und siebten Halswurzel innerviert werden.
In diesem Fall ist der Schmerz nicht nur im Herzbereich lokalisiert, sondern im gesamten linken oberen Quadranten des Körpers: Brust, Hals, Arm und manchmal sogar im Gesicht. Der Schmerz hält auch hier stunden-, manchmal sogar tagelang an. Wie bei der ersten Art von Herzschmerzen treten auch hier selbst auf dem Höhepunkt des Anfalls keine Gefäßerkrankungen auf, Validol und Nitroglycerin stoppen den Anfall nicht, und das Elektrokardiogramm zeigt keine für einen Herzinfarkt charakteristischen Veränderungen. Die folgende klinische Beobachtung kann als Beispiel für die Entwicklung einer Pseudoangina pectoris im Zusammenhang mit Osteochondrose angeführt werden.
Brustschmerzen mit Osteochondrose
Die Brustwirbelsäule ist sehr selten von Osteochondrose betroffen. Eine der Hauptursachen für die Entwicklung einer thorakalen Osteochondrose ist die Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose). In der Regel werden alle Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung einer thorakalen Osteochondrose bereits in der Schule geschaffen. Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten beweglich, daher unterscheiden sich die Anzeichen und Symptome einer thorakalen Osteochondrose stark von denen einer zervikalen oder lumbalen Osteochondrose. In den meisten Fällen ist der Hauptunterschied zur thorakalen Osteochondrose das Fehlen akuter Rückenschmerzen (im Gegensatz zur zervikalen oder lumbalen Osteochondrose) und das Vorhandensein von lediglich dumpfen, ziehenden Schmerzen im Rücken.
Symptome und Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose
Zu den wichtigsten Symptomen und Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose gehören:
- Brustschmerzen. Brustschmerzen bei Osteochondrose verstärken sich in der Regel bei Bewegung und Atmung. In den meisten Fällen sind Schmerzen bei thorakaler Osteochondrose gürtelartiger Natur.
- Taubheitsgefühl, Krabbelgefühl im Brustbereich.
- Schmerzen im Herzen, in der Leber, im Magen. Sehr oft wird die thorakale Osteochondrose als andere Krankheiten getarnt (z. B. Angina pectoris, Herzinfarkt, Magengeschwür, Gastritis).
- Sexuelle Funktionsstörungen (Impotenz bei Männern).
Schmerzen im Arm aufgrund von Osteochondrose
Bewegung, Empfindungen und Koordination der Hände werden durch Nervenenden gesteuert – den Plexus brachialis in der Hals- und Brustwirbelsäule. Schmerzen in der Hand bei Osteochondrose, genauer gesagt in den Fingern, können auf eine mögliche Lokalisation degenerativer Veränderungen der Bandscheiben hinweisen:
- Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Brennen im Daumen deuten auf eine Schädigung der Halswirbelsäule hin.
- Schmerzhafte Missempfindungen und ein Kribbeln im kleinen Finger weisen auf eine mögliche Schädigung der Wirbel hin, lokalisiert im Bereich der oberen Brustwirbelsäule oder der unteren Halswirbelsäule (7. und 8. Wirbel).
- Taubheitsgefühle oder Schmerzen im Mittel- und Ringfinger können auf eine Deformation des 7. Halswirbels hinweisen.
Armschmerzen aufgrund von Osteochondrose können sich schleichend entwickeln – bis zu sechs Monate lang. Sie beginnen mit leichten Symptomen – Schmerzen in der Schulter, Schwellung der Hand, Steifheit der Finger. Am häufigsten schmerzt ein Arm, vor allem nachts, begleitet von anhaltendem Taubheitsgefühl. Ein schmerzhaftes Symptom im Arm entspricht immer einem bestimmten Punkt im Bereich der Schulterblätter, wo der Nervus suprascapularis austritt. Der Schmerz in der Schulter verstärkt sich, breitet sich zum Nacken aus, möglicherweise nach unten – zum Ellenbogen, dann zur Hand. Die Armbewegung ist eingeschränkt, es treten anhaltende, manchmal sehr scharfe, stechende Schmerzen auf.
Schmerzen bei lumbaler Osteochondrose
Wenn sich eine Osteochondrose im Lendenbereich entwickelt, sind Schmerzen fast unvermeidlich, da sich in diesem Bereich viele Nervenenden befinden. Schmerzen bei lumbaler Osteochondrose sind durch ein klassisches radikuläres Syndrom gekennzeichnet. Klinisch manifestiert sich das Syndrom durch Wirbelsymptome – Statik und Dynamik (Volumen) der Bewegungen verändern sich, und es treten starke Schmerzen auf.
Schmerzen bei lumbaler Osteochondrose werden in akute, chronische und subakute Schmerzen unterteilt.
Akuter Schmerz oder Hexenschuss wird als Hexenschuss bezeichnet. Dieser Schmerz entwickelt sich in Anfällen über mehrere Minuten, seltener über Stunden. Akute Lendenschmerzen werden durch eine plötzliche oder unbeholfene Bewegung ausgelöst. Der Schmerz ist stechend und breitet sich tief in das Gewebe aus. Oft wird das Schmerzsymptom von einem brennenden Gefühl oder im Gegenteil von Taubheitsgefühl in der Lendengegend begleitet. Übermäßiges Schwitzen ist möglich. Ein Hexenschuss kann 3 bis 7 Tage andauern. In der Regel verschwindet der erste Anfall innerhalb von ein bis zwei Tagen, die folgenden können sich über Wochen hinziehen. Subakuter oder chronischer Hexenschuss wird am häufigsten durch schwere Unterkühlung, Zugluft und statische Belastung der Lendengegend ausgelöst. Ein solches Symptom entwickelt sich allmählich und ist auf einer Seite des unteren Rückens lokalisiert. Der Schmerz kann sich beim Beugen oder Drehen verstärken. Chronischer Hexenschuss dauert manchmal Monate und wird von ausstrahlenden Schmerzen im Gesäß, Kreuzbein oder Bein begleitet.
Schmerzen im unteren Rücken aufgrund von Osteochondrose
Schmerzen im unteren Rücken aufgrund einer Osteochondrose werden üblicherweise nach der vertebrogenen Klassifikation unterteilt:
- Reflexschmerzen:
- Hexenschuss ist ein stechender, scharfer Schmerz im unteren Rücken, der durch das Heben schwerer Gegenstände, plötzliche Bewegungen, übermäßige körperliche Aktivität und seltener durch Husten oder sogar Niesen ausgelöst wird.
- Hexenschuss ist ein chronischer Schmerz mittlerer Intensität. Er entwickelt sich allmählich nach monotoner körperlicher Aktivität, statischer Körperhaltung, meist bei ständiger sitzender Tätigkeit.
- Lumbosciatica ist ein diffuser Lendenschmerz, der meist in ein Bein ausstrahlt. Diese Art der lumbalen Osteochondrose ist immer mit neurotrophen Veränderungen im Muskelgewebe und vegetativ-vaskulären Manifestationen verbunden.
- Radikuläre Syndrome – diskogene (vertebrogene) Radikulitis der lumbosakralen Region, am häufigsten verursacht durch eine Deformation der fünften oder ersten Wurzel.
- Radikulär-vaskuläre Syndrome – Radikuloischämie, wenn zusätzlich zu den Nervenwurzeln auch die radikulären Venen und Arterien innerviert werden.
[ 6 ]
Beinschmerzen aufgrund von Osteochondrose
Beinschmerzen bei Osteochondrose treten am häufigsten aufgrund einer funktionellen Blockade der Iliosakralgelenke auf, seltener im Lendenbereich der Wirbelsäule. Das für eine Schädigung der lumbosakralen Region charakteristische Krankheitsbild äußert sich in Schmerzen, die näher an der Mittellinie lokalisiert sind. Die geschädigte obere Lendenwirbelsäule äußert sich in Schmerzen im Bauchfell. Eine Blockade des Iliosakralgelenks ist durch ausstrahlende Schmerzen im Bein gekennzeichnet – entlang der gesamten Rückenfläche, beginnend an der Hüfte und endend mit dem Knie.
Beinschmerzen bei Osteochondrose können auch mit dem Piriformis-Syndrom in Verbindung gebracht werden, das durch eine Kompression des Ischiasnervs am Beckenaustritt hervorgerufen wird. Das radikuläre Syndrom äußert sich in dumpfen, ziehenden Schmerzen entlang der gesamten Beinoberfläche, die bis in den Fuß ausstrahlen. Häufig verursachen radikuläre Schmerzen ein Taubheitsgefühl oder ein starkes Brennen im Fuß.
Wenn sich die Osteochondrose über viele Jahre entwickelt, kann sie die Knie- oder Hüftgelenke beeinträchtigen, was zu Schmerzen anderer Art führt, die für Arthritis und Arthrose charakteristisch sind.
Bauchschmerzen aufgrund von Osteochondrose
Bei 10–15 % der Patienten mit Osteochondrose treten Bauchschmerzen aufgrund dieser Erkrankung auf.
Klinische Manifestationen:
- Der Schmerz ist lokal begrenzt, nicht diffus.
- Der Schmerz ist in der Innervationszone des deformierten Rückenmarksabschnitts lokalisiert.
- Der Schmerz breitet sich meist nicht in die Tiefe aus, sondern wird auf der Ebene des Muskelgewebes wahrgenommen.
- Der Schmerz tritt beim Drehen und Bewegen des Oberkörpers auf und verstärkt sich.
- Aufgrund von Druckveränderungen im Bauchraum treten beim Husten und Stuhlgang Schmerzen auf.
- Die Schmerzen sind meist einseitig und gehen mit Schmerzen im Lenden- oder Rückenbereich einher.
- Der Schmerz ist normalerweise konstant, drückend, dumpf und verstärkt sich, wenn er durch Bewegung ausgelöst wird.
- Bauchschmerzen aufgrund einer Osteochondrose gehen mit eingeschränkter Beweglichkeit des Rückens und Steifheit einher.
Schmerzen im Bauchbereich, die durch Osteochondrose verursacht werden, werden durch vegetative Mechanismen und viszemotorische Reaktionen erklärt, die durch neurodystrophe pathologische Veränderungen im Bauchmuskelgewebe hervorgerufen werden.
Magenschmerzen mit Osteochondrose
Fast alle Bauchorgane sind durch Nervenverbindungen mit den Segmenten der Brustwirbelsäule verbunden. Aus diesem Grund ist eine Deformation der Bandscheiben im Brustbein (thorakale Osteochondrose) häufig die Ursache für Schmerzen in den Verdauungsorganen. Magenschmerzen bei Osteochondrose werden oft als Gastroduodenitis bezeichnet. Tatsächlich verursacht der eingeklemmte vegetative Teil der Wirbelsäulenwurzel allmähliche Veränderungen der inneren Organe: An der Stelle der Einklemmung entwickeln sich Reizungen oder Krämpfe, oft Nervenlähmungen und Beschwerden in Form von bohrenden Schmerzen und sogar Sodbrennen. Mit der Zeit verstärken sich die Symptome, der Verdauungsprozess wird gestört, und die Person wendet sich an einen Gastroenterologen. Zwar verschwinden die Symptome vorübergehend, aber ein Rückfall ist unvermeidlich, und die Magenschmerzen bei Osteochondrose werden dauerhaft. Es ist leicht, ein schmerzhaftes Symptom, das mit dem Einklemmen der mittleren Brustwurzeln einhergeht, von echten Magenerkrankungen zu unterscheiden: Der Schmerz verstärkt sich bei scharfen Drehungen und aktiven Bewegungen, insbesondere bei solchen, an denen die Brustwirbelsäule beteiligt ist.
Unterleibsschmerzen aufgrund von Osteochondrose
Am häufigsten sind Unterleibsschmerzen bei Osteochondrose mit einer Deformation der Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule verbunden, seltener in der Brustwirbelsäule. Eine thorakale Osteochondrose ist durch periodisch auftretende Schmerzen rechts im Unterbauch gekennzeichnet. Die Symptome ähneln denen einer Blinddarmentzündung, mit der Ausnahme, dass bei der Palpation keine erhöhte Temperatur und kein Shchetkin-Blumberg-Symptom auftreten. Außerdem können Unterleibsschmerzen bei Osteochondrose dem Krankheitsbild einer Gastritis, Colitis und bei Frauen einer Algomenorrhoe ähneln. Es sind buchstäblich alle gastroenterologischen Symptome vorhanden: Sodbrennen, Übelkeit, Schweregefühl im rechten Hypochondrium oder stechende Schmerzen rechts unten, Krämpfe, Blähungen, Schmerzen „unter dem Löffel“. Verstopfung kann auftreten, begleitet von bohrenden Schmerzen im Unterbauch. Dieses Schmerzsyndrom erklärt sich durch die Beteiligung der thorakalen und lumbalen Ganglien – einer Ansammlung von Dendriten und Axonen von Nervenzellen – am pathologisch gestörten Innervationsprozess. Es ist ziemlich schwierig, Osteochondrose-Schmerzen allein von Symptomen einer Erkrankung des Verdauungssystems zu unterscheiden. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.
Akute Schmerzen bei Osteochondrose
Akute Schmerzen bei Osteochondrose stehen meist im Zusammenhang mit dem Wurzelsyndrom. Wurzelkompressionen werden nicht nur durch Knochenwucherungen, sondern auch durch Hernien verursacht, bei denen der Kern der geschädigten Bandscheibe die Spinalwurzeln und Arterien komprimiert. Wird die Osteochondrose nicht diagnostiziert und behandelt, führt jede körperliche Aktivität dazu, dass Moleküle des geschädigten Kerns durch Risse im Faserring ins Blut gelangen. Das Immunsystem reagiert auf diesen pathologischen Prozess mit der Produktion von Antikörpern, wodurch sich im Bereich der deformierten Bandscheibe eine Entzündung mit Schwellung des umliegenden Gewebes entwickelt. Die Schwellung wirkt zusätzlich komprimierend auf die Spinalwurzel, und es treten akute, starke Schmerzen auf.
Akute Schmerzen bei Osteochondrose treten episodisch auf und können viele Monate andauern, bevor sie sich allmählich in chronische, weniger intensive Schmerzen verwandeln.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Schmerzen bei Osteochondrose
Osteochondrose ist eine multifaktorielle, chronische degenerative Zerstörung aller Elemente der Wirbelsäule – von Bandscheiben über Muskeln bis hin zu Bändern. Daher kann die Behandlung von Schmerzen bei Osteochondrose recht langwierig und anhaltend sein. Therapeutische Maßnahmen, die dazu beitragen, den Deformationsprozess der Bandscheiben zu stoppen, zielen in erster Linie auf die Lösung folgender Probleme ab:
Linderung der Schmerzsymptome
- Wiederherstellung zerstörter Wirbelsäulenelemente und größtmöglicher Erhalt der von Degeneration verschonten Bereiche.
- Die Behandlung von Schmerzen bei Osteochondrose im Frühstadium erfolgt meist ambulant. Bei akuten Schmerzen und vollständiger Degeneration der Bandscheiben und des umliegenden Gewebes ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art, dem Ort des Schmerzes und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Bei der Behandlung von Schmerzsymptomen bei Osteochondrose werden standardmäßig folgende Methoden angewendet:
- Medikamentöse Behandlung, einschließlich Anästhesie (Blockaden).
- Bei schweren neurodegenerativen Läsionen der Wirbel ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
- Trockene Traktion (Autogravitationstherapie).
Physiotherapeutische Verfahren:
- Akupunktur.
- Vakuumverfahren.
- Magnetopunktur.
- Elektrische Stimulation.
- Manuelle Therapie (sanfte Techniken, postisometrische Entspannung).
- Physiotherapeutische Übungen.
- Diät
Wie lindert man Schmerzen bei Osteochondrose?
Eine natürliche und verständliche Methode zur Linderung von Osteochondrose-Schmerzen ist Bettruhe. In unkomplizierten Fällen reichen 3-5 Tage Ruhe und die Anwendung externer Schmerzmittel aus, um die Schmerzen zu neutralisieren. Die Selbstmedikation bei Osteochondrose sollte minimal sein. Ein erfahrener Arzt weiß am besten, wie man Osteochondrose-Schmerzen lindert. Er hilft nicht nur, die schmerzhaften Symptome zu neutralisieren, sondern verschreibt auch eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Wirbelsäule. Wenn ein Arztbesuch in naher Zukunft aus irgendeinem Grund nicht möglich ist und die Schmerzen unerträglich sind, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Sorgen Sie für eine ruhige Wirbelsäule (Reduzierung der Belastung der Wirbelsäule).
- Nehmen Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament ein – eines auf Diclofenac-Basis (Dicloberl, Naklofen, Olfen, Ortofen). Die Medikamente werden 30–40 Minuten nach dem Essen eingenommen. Es ist möglich, myelorelaxierende Medikamente – Movalis oder Melox – oder Medikamente der Ibuprofen-Gruppe – Dolgit, Ibuprofen, Nurofen – einzunehmen.
- Nehmen Sie ein Diuretikum, um die Schwellung in den betroffenen Bereichen zu lindern.
- Schmieren Sie die schmerzende Stelle mit wärmenden Salben ein – Finalgon, Espole, Nikoflex.
- Tragen Sie eine Salbe mit Anästhetika – Lidocain oder Novocain – auf die schmerzende Stelle auf.
Wie kann man Schmerzen bei Osteochondrose lindern, wenn sie nicht innerhalb einer Woche verschwinden? Die Antwort ist klar: Rufen Sie einen Arzt an, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.
Wie lindert man Schmerzen bei Osteochondrose?
Das erste, was eine Person mit Schmerzen versucht, ist, die bequemste Körperposition zu finden. Tatsächlich ist die Frage „Wie lindert man Schmerzen bei Osteochondrose?“ oft einfach zu beantworten: Man muss eine bequeme Position einnehmen, in der die Nacken-, Rücken- und Lendenmuskulatur so weit wie möglich entspannt ist. Die Position ist völlig beliebig – auf dem Rücken, auf dem Bauch oder auf der Seite. In der Rückenlage empfiehlt es sich, die Beine an den Knien anzuwinkeln und ein Kissen aus einer Decke darunter zu legen. Die Beine sollten erhöht liegen, ohne dass die Füße das Bett berühren. Alternativ kann ein kleines Kissen unter den Lendenwirbelbereich gelegt oder das Kopfteil erhöht werden.
Mindestens drei Tage Bettruhe ist erforderlich.
- Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen oder Wendungen.
- Tragen Sie eine schmerzlindernde oder wärmende Salbe auf die schmerzende Stelle auf.
- Legen Sie eine trockene, mit Salbe eingeriebene Wollkompresse auf die schmerzende Stelle.
- Treten Schmerzen im unteren Rückenbereich auf, sollte dieser mit elastischem Material bandagiert (fixiert) werden.
- Physiotherapie ist erst 5-7 Tage nach Abklingen der Schmerzen erlaubt. Jede körperliche Betätigung während einer Schmerzattacke kann die Schwere der Erkrankung verschlimmern.
- Während der Bettruhe wird eine schonende Ernährung empfohlen – kleine Portionen, Verzicht auf frittierte und scharfe Speisen, harntreibende Getränke werden empfohlen.
Sobald die Schmerzen nachlassen, müssen Sie drei einfache Regeln befolgen, um einen Rückfall zu vermeiden:
- Setzen Sie Ihre Wirbelsäule klug und richtig ein – lernen Sie, wie man Gewichte hebt, richtig sitzt und aufsteht usw.
- Eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung, einschließlich glucosaminhaltiger Lebensmittel, trägt zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Wirbelsäule bei.
- Durch den therapeutischen Übungskomplex wird nicht nur die Muskulatur gestärkt, sondern auch die Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule aktiviert.