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Bradykardie: Symptome, Ausmaß, Folgen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die untere Grenze der normalen Herzfrequenz variiert stark für verschiedene Altersgruppen von Patienten. Für Erwachsene im erwerbsfähigen Alter gelten 60 Schläge pro Minute als normal. Wenn jedoch festgestellt wird, dass das Herz einer Person langsamer schlägt (Bradykardie), bedeutet dies nicht unbedingt eine Pathologie. Eine etwas langsamere Rate, mit der sich der Herzmuskel zusammenzieht, kann bei Jugendlichen oder bei Menschen, die ständig und ernsthaft Sport treiben, eine normale Variante sein. Beispielsweise schlägt das Herz bei Menschen über einem halben Jahrhundert mit einer Frequenz von 65 Schlägen pro Minute und schneller, sodass ein langsamer Herzschlag bei älteren Menschen mit einem häufigeren Puls aufgezeichnet wird. Bei Kindern, insbesondere bei kleinen, zieht sich der Herzmuskel noch schneller zusammen. [ 1 ]
In diesem Artikel werden wir die Symptome und Arten von Bradykardie untersuchen und versuchen zu verstehen, in welchen Fällen und warum eine langsame Herzfrequenz gefährlich sein kann. Bei den meisten Patienten tritt jedoch eine Abnahme des Herzzeitvolumens aufgrund pathologischer Gründe auf, die eine Verletzung der Herzleitung oder die Automatizität des Sinusknotens, seine Schwäche, verursachen.
Patienten achten selten auf die ersten Anzeichen einer Bradykardie. Im Anfangsstadium manifestiert sie sich klinisch kaum. Seltener Schwindel und leicht erhöhte Müdigkeit werden auf Müdigkeit, Wetterwechsel und Druckschwankungen zurückgeführt. Eine leichte Verlangsamung der Herzfrequenz ist meist ein zufälliger Befund während eines Elektrokardiogramms aus einem ganz anderen Grund.
Die ausgeprägten Symptome – Schwäche, häufiger Schwindel, ständige Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Präsynkope, Verwirrtheitsepisoden, Sprach- und Sehstörungen, Ohnmacht – entsprechen einer signifikanten Abnahme des Herzzeitvolumens (weniger als vierzig Herzschläge pro Minute). Sie treten als Folge von Sauerstoffmangel in den Gehirnstrukturen auf, und dieser Zustand erfordert eine Behandlung.
Psychosomatik
Forscher, die sich mit den psychischen Ursachen verschiedener Krankheiten beschäftigen, stellen einstimmig fest: Herzprobleme treten bei Menschen auf, die sich selbst vergessen, sich selbst nicht genug lieben und ihre ganze Kraft darauf verwenden, anderen zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Eine solche Lebensposition führt zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen. Ein Mensch, der sich selbst vergisst, beginnt, im Rhythmus eines anderen zu leben und sich den Bedürfnissen eines anderen anzupassen. Tachykardie oder Bradykardie weisen auf die dringende Notwendigkeit hin, die Einstellung zu sich selbst zu ändern – den Kontakt zum eigenen Herzen wiederherzustellen, sich selbst lieben und respektieren zu lernen. [ 2 ]
O.G. Torsunov erklärt die Abnahme der Myokardkontraktilität und das Auftreten von Reizleitungsstörungen durch Passivität und pessimistische Stimmungen. Misstrauen und der damit verbundene psychische Stress führen zu einer Schwäche des Sinusknotens. Gleichzeitig führt sentimentale, unbegründete Leichtgläubigkeit aufgrund der erhöhten Anfälligkeit des Nervengewebes des Herzmuskels auch zu einer pathologischen Reizleitung.
Ein Schenkelblock, der zu Herzrhythmusstörungen führt, tritt häufig bei Menschen auf, die ständig in einem harten Arbeitsrhythmus arbeiten – Führungskräfte, Geschäftsleute.
Ein langsamer Herzschlag verkörpert den Unwillen zu wachsen, zu altern, erwachsen zu werden, den Versuch, die Zeit zu verlangsamen, um das Aufwachsen der Kinder oder den Tod eines geliebten Menschen, der schwer krank ist, hinauszuzögern.
Symptome
Das Auftreten negativer Symptome bei reduzierter Pulsfrequenz deutet auf pathologische Ursachen hin. Dies können Herzerkrankungen sein – entzündliche Prozesse oder degenerative Veränderungen des Myokards, Arteriosklerose der Koronararterien, hypertrophe Kardiomyopathie, Myokardinfarkt und deren Folgen in Form von Narbenveränderungen. Jeder Mensch denkt zunächst an Herzerkrankungen, wenn er Herzschmerzen mit Bradykardie verspürt. Beschwerden in der Brust, die als Herzerkrankung verwechselt werden, können jedoch ganz andere Ursachen haben. Hormonelle Störungen, die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse und der Nebennieren einhergehen, können endokrine Bradykardie und Herzbeschwerden verursachen. Herzschmerzen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie und Neurosen mit Störungen der vegetativen Funktionen haben einen neurotischen Ursprung. Schmerzen im Epigastrium können aufgrund krampfhafter Kontraktionen der Magenwände hinter das Brustbein ausstrahlen. Sie können bei Magengeschwüren auftreten, die ebenfalls zu einer langsamen Herzfrequenz führen. Das Vorhandensein von Übelkeit, Sodbrennen und Aufstoßen kann auf den Magenursprung solcher Schmerzen hinweisen. Nieren-, Leber-, Darmkoliken und Ösophagus-Zwerchfellhernien können sich auf diese Weise manifestieren.
Schwäche mit Bradykardie ist ein völlig natürliches Symptom. Wenn die Herzfrequenz sinkt, zieht der „Hauptmotor“ unseres Körpers nicht. Es tritt Schwäche auf, deren Schweregrad dem Grad der Verlangsamung des Pulses entspricht. Schwere Schwäche erfordert Notfallmaßnahmen und kann auf einen Zustand vor einem Infarkt oder Schlaganfall hinweisen.
Schwindel mit Bradykardie kann ein Symptom für Blutdruckinstabilität und Sauerstoffmangel im Hirngewebe sein. Infolge einer längeren Abnahme des pro Minute gepumpten Blutvolumens leiden alle Organe und Gewebe unter Hypoxie, vor allem aber beeinträchtigt dies die Funktion des Gehirns.
Dieses Symptom kann sich mit der Zeit durch periodische Ohnmachtsanfälle und Krampfanfälle verschlimmern. Zerebrale Hypoxie führt zur Entwicklung einer zerebralen Insuffizienz, die sich in Aufmerksamkeitsstörungen, Vergesslichkeit, episodischen Seh-, Sprach- und Intelligenzstörungen äußert.
Kopfschmerzen in Kombination mit einem langsamen Puls können Symptome einer Erkrankung vor einem Schlaganfall, einer Subarachnoidalblutung, von Neubildungen im Gehirn oder eine Folge von instabilem Blutdruck oder neurozirkulatorischen Störungen sein.
Patienten mit Bradykardie haben häufig Atemwegserkrankungen: Kurzatmigkeit, Atemrhythmusstörungen. Solche Symptome können jede Herzerkrankung begleiten und auch auf das Vorliegen einer primären pulmonalen Hypertonie hinweisen. Patienten klagen über Husten mit Bradykardie, ein Gefühl des Atemstillstands. Die charakteristischsten Symptome der pulmonalen Hypertonie sind fortschreitende Kurzatmigkeit und schnelle Ermüdung. Im Anfangsstadium treten solche Zustände unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung auf. Diese Störungen sind mit einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz verbunden und werden durch eine Abnahme des Herzzeitvolumens verursacht. Die Entwicklung pathologischer Veränderungen äußert sich in Beschwerden im Brustbereich, Schwindel und präsynkopalen Anfällen. [ 3 ]
Merkmale der Bradykardie in verschiedenen Bevölkerungsgruppen
Eine langsame Herzfrequenz tritt in den meisten Fällen bei erwachsenen Patienten auf. Dies ist nur ein Symptom, das auf viele Erkrankungen hinweisen kann, sowohl direkt des Herz-Kreislauf-Systems als auch anderer Organe.
Bradykardie bei Erwachsenen kann physiologische und pathologische Ursachen haben. Bei jungen Menschen, die zu einer langsamen Herzfrequenz neigen, ist Bradykardie häufig mit respiratorischen Arrhythmien verbunden, die physiologische Ursachen haben - Instabilität des Tonus des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems, dessen unzureichende Aktivität. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich oft die Aktivität und damit auch die Herzfrequenz. Zu den Risikofaktoren für das Auftreten eines Symptoms wie Bradykardie zählen erworbene kardiale und extrakardiale Ursachen, die zu einem abnormalen Automatismus des Sinusknotens oder Reizleitungsstörungen führen.
Bradykardie bei Frauen im gebärfähigen Alter ist häufig mit Hypothyreose, Intoxikation, vegetativ-vaskulärer Dystonie und Stress verbunden. Herzerkrankungen treten bei Frauen im Allgemeinen später auf als bei Männern. Sie werden durch Östrogene geschützt. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist mit der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva verbunden. Rauchen und Alkohol wirken sich auch nachteilig auf das Herz-Kreislauf-System des weiblichen Körpers aus. Pathologische Schwangerschaft - eine späte Toxikose, begleitet von Bluthochdruck, kann bei der werdenden Mutter und sogar in ferner Zukunft, 10 Jahre nach der Geburt, Herzrhythmusstörungen verursachen.
Bradykardie während der Schwangerschaft äußert sich mit den gleichen Symptomen wie außerhalb der Schwangerschaft. Eine mittelschwere Bradykardie mag nicht besonders störend sein, aber wenn eine Frau ständig Tinnitus, Schwindel und Kurzatmigkeit verspürt, ist es notwendig, den Arzt, der die Schwangerschaft überwacht, darauf aufmerksam zu machen. Auch erhöhte Müdigkeit und Schwäche sollten nicht ignoriert werden. Manche Frauen legen keinen Wert auf solche Symptome, da sie glauben, dass dies während der Schwangerschaft natürlich ist. Wenn sie jedoch mit Bradykardie einhergehen, führt ein unzureichendes Herzzeitvolumen zu Durchblutungsstörungen, Plazentainsuffizienz, fetaler Hypoxie und vorzeitigem Schwangerschaftsabbruch. [ 4 ]
Auch eine Bradykardie nach der Geburt muss untersucht werden. Natürlich kann sie mit der Zeit verschwinden, da die Geburt eine Belastung für den Körper darstellt und eine leichte Bradykardie physiologischer Natur sein kann, insbesondere wenn die Frau während der Schwangerschaft Übergewicht zugenommen hat, körperlich wenig aktiv war, chronisch unter Schlafmangel leidet, übermüdet ist, Zwillinge oder Drillinge ausgetragen und zur Welt gebracht hat. Schwangerschaftskomplikationen, insbesondere die bereits erwähnte Gestose, instabiler Blutdruck, genetische Veranlagung für Herzerkrankungen, kürzlich durchgemachte Erkältungen und andere Ursachen, können jedoch in der postpartalen Phase aktiv werden, und eine Bradykardie nach der Geburt ist das erste Symptom einer sich entwickelnden Pathologie.
Pathologische Bradykardie bei Männern im erwerbsfähigen Alter ist häufig mit Herzinfarkt und postinfarktbedingten Komplikationen sowie Bluthochdruck verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden, steigt bei Männern im Durchschnitt zehn Jahre früher an als bei Frauen. Verschiedene endogene und exogene Intoxikationen sowie Magengeschwüre sind für Männer typischer. Männer sind es jedoch nicht gewohnt, über Schwindel, Tinnitus und Ohnmachtsanfälle zu klagen. Daher können sie einen pathologischen Prozess auslösen.
Physiologische Bradykardie ist bei Sportlern und Männern, die schwere körperliche Arbeit verrichten, keine Seltenheit. Bei etwa einem Viertel der männlichen Bevölkerung wird ein niedriger Ruhepuls beobachtet. Eine Sinusbradykardie im Ruhezustand bei guter Gesundheit weist auf ein gut trainiertes Herz hin. Dennoch können Pathologien in diesem Teil der Bevölkerung ohne Untersuchung nicht ausgeschlossen werden.
Mit zunehmendem Alter steigt die Prävalenz von Herzrhythmusstörungen proportional zum Anstieg von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Vorerkrankungen und Intoxikationen sowie der eingenommenen Medikamente. Bradykardie bei älteren Menschen ist keine Seltenheit. Frauen mit Beginn der Wechseljahre sind oft gezwungen, östrogenhaltige Medikamente einzunehmen, um die Symptome der Wechseljahre – Hitzewallungen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Osteoporoserisiko – zu lindern. Eine Hormonersatztherapie, insbesondere eine langfristige und intensive, erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und eine Verringerung der Herzfrequenz. Der amerikanische Kardiologe H. Glassberg rät von einer Hormonersatztherapie ab, insbesondere bei Frauen mit Herzerkrankungen. Sie glaubt, dass es besser sei, altersbedingte Manifestationen mit Hilfe von Ernährung und speziellen Übungen zu bekämpfen.
Senile Bradykardie kann bei beiden Geschlechtern physiologisch sein und nach Schlaf, Stress und körperlicher Überanstrengung auftreten, ist aber häufiger ein Symptom von Problemen. Älteren Menschen mit Herzrhythmusstörungen wird empfohlen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen: einen Kardiologen aufzusuchen, ein Elektrokardiogramm zu machen und den Blutdruck zu überwachen. Ständige Schwäche, Schwindel, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Sehstörungen, Parästhesien, Blässe und Beschwerden in der Brust können Symptome einer Herzerkrankung sein. [ 5 ]
Bradykardie bei Kindern kann eine Variante der Altersnorm oder pathologisch sein. Im ersten Fall manifestiert sie sich in der Regel klinisch nicht. Im zweiten Fall wird sie bei Babys meist durch angeborene Herzfehler oder zerebrale Erkrankungen, frühere Infektionskrankheiten, Intoxikationen und andere Ursachen verursacht. Kinder, die nach schwierigen Geburten unter Hypoxie leiden, neigen zu Herzrhythmusstörungen. Auffällige Symptome einer Bradykardie bei einem Kind (Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Appetitlosigkeit und insbesondere Ohnmacht) weisen auf eine Pathologie hin und erfordern eine obligatorische Untersuchung. [ 6 ]
Bühnen
Der Symptomenkomplex, der der Verlangsamung des Pulses und dementsprechend des winzigen Blutkreislaufvolumens entspricht, kann in unterschiedlichem Ausmaß zum Ausdruck kommen. Eine leichte Bradykardie manifestiert sich in keiner Weise, wird zufällig entdeckt und ihre Korrektur ist normalerweise nicht schwierig. Sie wird auch als Bradykardie 1. Grades bezeichnet und wird diagnostiziert, wenn die Herzfrequenz um nicht mehr als zehn Schläge pro Minute von der Untergrenze der Altersnorm abweicht. Ein leicht langsamer Puls hat praktisch keinen Einfluss auf die Hämodynamik. Wenn eine solche Herzarbeit jedoch pathologische Gründe hat, kann der Verlangsamungsprozess fortschreiten. Daher erfordert eine zufällig entdeckte Bradykardie, selbst bei guter Gesundheit, eine Unterscheidung zwischen dem Auftreten schmerzhafter Veränderungen im Körper und physiologischen Merkmalen, die mit dem konstitutionell-hereditären Typ oder gutem körperlichen Training verbunden sind.
Eine mittelgradige Bradykardie beeinträchtigt möglicherweise auch nicht die Durchblutung, sodass sie in den meisten Fällen keine spürbaren Symptome aufweist und ebenfalls ein Zufallsbefund ist. Eine Bradykardie zweiten Grades wird diagnostiziert, wenn die Pulsfrequenz um nicht mehr als 20 Schläge pro Minute von der unteren Grenze der Altersnorm abweicht. Menschen mit einer mäßig verlangsamten Herzfrequenz bemerken möglicherweise Müdigkeit durch körperliche Anstrengung, Kurzatmigkeit und Schwindel. In der Regel sind diese Symptome jedoch unbedenklich. Manchmal bemerken sie ein unbestimmtes Unbehagen im Brustbereich. Wird jedoch eine Bradykardie zweiten Grades festgestellt, ist eine Untersuchung zur Abklärung der Ursache erforderlich.
Eine schwere Bradykardie äußert sich in deutlichen Symptomen – starker Schwäche, Schwindel, Kurzatmigkeit, Vor- und Ohnmachtsanfällen. Alle Organe und Gewebe leiden unter einer unzureichenden Blutversorgung, vor allem aber ist die Gehirnaktivität beeinträchtigt. Der Patient kann Probleme mit dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit und dem Sehvermögen entwickeln, und es treten episodische Verwirrtheitszustände auf. Eine Bradykardie dritten Grades wird bei Patienten mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute diagnostiziert. Eine schwere Bradykardie äußert sich in Anfällen von Bewusstlosigkeit mit Krämpfen (Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom). Der Anfall dauert einige Sekunden bis einige Minuten und vergeht oft von selbst. Wenn die Herzfunktion wiederhergestellt ist, kehrt das Bewusstsein schnell zum Opfer zurück, und in den meisten Fällen ist der Anfall amnestisch. Bei jungen Patienten ohne Erkrankungen der Hirn- und Koronararterien kann der Anfall ohne Bewusstlosigkeit verlaufen – es treten starke Schwäche und Lethargie auf. Bei Patienten mit Arteriosklerose entwickelt er sich schnell und dauert länger als eine Minute. Ein solcher Angriff kann tödlich sein. [ 7 ]
Je nach auslösendem Faktor unterscheidet man zwischen akuten und chronischen Formen von langsamem Herzschlag. Schwere Bradykardie tritt bei Gefäßunfällen (Herzinfarkt, Schlaganfall), akuten Vergiftungen, Entzündungen und Infektionen auf. Chronische Bradykardie entwickelt sich bei schweren Langzeiterkrankungen.
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Komplikationen und Konsequenzen
Eine physiologische Bradykardie stellt keine Gefahr dar. Allerdings nur, solange Symptome auftreten: Schwäche, Kurzatmigkeit, Ohnmacht usw. Ein heute gesunder Mensch kann morgen krank werden, und seine physiologische Eigenschaft kann sich in eine Pathologie verwandeln. [ 8 ]
Was ist gefährlich an Bradykardie? Eine langfristig langsame Herzfrequenz pathologischen Ursprungs kann durch Angina pectoris, Vorhofflimmern, arterielle Hypertonie und chronische hämodynamische Störungen kompliziert werden. Dies beeinträchtigt die Funktion aller Körpersysteme.
Zu den Komplikationen einer schweren Bradykardie gehört die Entwicklung von Zuständen mit unklarer Prognose, wie etwa ein akuter Myokardinfarkt, ein akuter Schlaganfall oder eine ventrikuläre Extrasystole. [ 9 ]
Ein Bradykardieanfall, der mit einer deutlichen Abnahme der Pulsfrequenz einhergeht, ist mit der Entwicklung des Morgagni-Adams-Stokes-Syndroms, einer Asystolie und eines plötzlichen Herztods behaftet. [ 10 ]
Eine verlangsamte Herzfrequenz ist nicht zu unterschätzen, wobei die Prognose in diesem Fall ganz von der Art und Schwere der Grunderkrankung sowie dem Grad der Verlangsamung der Herztätigkeit abhängt.