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Bursitis der großen Zehe
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Eine Schleimbeutelentzündung der Großzehe, also eine Entzündung des Gelenkbeutels, zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Der innere Hohlraum des Gelenks ist mit einer speziellen Membran ausgekleidet, die Flüssigkeit produziert, die eine schmerzfreie und leichte Bewegung im Gelenk gewährleistet. Aufgrund verschiedener Infektionen und Veränderungen entzündet sich der Hohlraum des ersten Gelenks des Metatarsophalangealabschnitts, was zu einer Verletzung seiner direkten Funktion und einer Einschränkung der motorischen Aktivität führt.
In der medizinischen Praxis herrschte die Meinung, dass eine Schleimbeutelentzündung der großen Zehe bei Personen auftritt, die große Mengen Salz konsumieren. Spätere Studien bestätigten diese Hypothese jedoch nicht. Situationen, in denen sich der Gelenkbeutel aufgrund von Salzablagerungen entzündet, sind jedoch nicht so selten. Dieses Phänomen tritt beispielsweise häufig bei Gicht auf, wenn sich Harnsäuresalzverbindungen in den Zehengliedern ablagern. Eine Entzündung kann sich auch bei einer Verletzung der Immunfunktion entwickeln, genauer gesagt bei Rheuma, rheumatoider Arthritis und Psoriasis. Die Hauptursache der Erkrankung ist jedoch eine Valgusdeformität der Füße. Dies wird beim Tragen unbequemer, zu enger Schuhe, Plattfüßen, Erkrankungen der Muskeln und Bänder des Fußes beobachtet. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Frauen auf.
Ursachen für Ballenzeh
Die Ursachen einer Schleimbeutelentzündung der Großzehe sind vielfältig, der Hauptfaktor für den Entzündungsprozess ist jedoch eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Gelenkbeutel. Normalerweise befindet sich diese Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, und aufgrund ihrer Eigenschaften erfolgt jede Bewegung im Gelenk reibungslos. Darüber hinaus nimmt der Druck auf den Knochen ab, wodurch Bewegungen im Gelenk schmerzfrei werden. Wenn sich aus irgendeinem Grund große Mengen Flüssigkeit im Gelenkbeutel ansammeln, führt dies zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses. Bei chronischen Entzündungen und Traumata bildet sich im Gelenkbeutel eine Versiegelung. Mit der Zeit verschiebt sich der Knochen aufgrund dieser Versiegelung, wodurch sich an der Gelenkstelle ein Knoten bildet.
Die Ursachen, die das Risiko für die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung erhöhen, lassen sich wie folgt einteilen:
- Wegen Plattfüßen.
- Bei einer Hypermobilität des Gelenks kommt es vor allem dann vor, wenn dieses schwach ist.
- Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie zum Beispiel Arthritis.
- Bei chronischem Trauma oder langfristiger nicht heilender Verletzung der Großzehe.
- Bei angeborenen Fußdeformitäten.
- Bei Infektionen der Gelenkhöhle.
- Bei Stoffwechselstörungen.
- Bei Allergien.
- Wegen Trunkenheit.
- Wenn das umliegende Gewebe entzündet ist.
Um Ballenzehen vorzubeugen, sollten Sie über eine rechtzeitige Vorbeugung dieser Krankheit nachdenken – achten Sie auf Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung und tragen Sie bequeme Schuhe, insbesondere wenn Sie berufsbedingt viel stehen müssen.
Symptome eines Ballenzehs
Die Symptome einer Schleimbeutelentzündung der Großzehe sind meist schwer mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu verwechseln. Die ersten Anzeichen einer Entzündung des Gelenkbeutels sind:
- Deformation der Großzehe, Bildung einer Dichtung im Gelenkbereich.
- Es treten Schmerzen im Bereich des Großzehengrundgelenks auf, die sich beim Gehen verstärken.
- Unbehagen und Schmerzen beim Tragen von Schuhen.
- Bildung einer Hornhaut am Gelenkverschluss.
- Sensibilitätsstörungen im Bereich der Großzehe.
Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind schwer zu ignorieren, vor allem deshalb kann eine Entzündung des Synovialsacks bereits im Anfangsstadium festgestellt werden. Ein Facharzt hilft im Anfangsstadium bei der Klärung der Diagnose, da eine Entzündung des Gelenksacks mit Arthritis, Gicht, Zerebralparese, Multipler Sklerose etc. vergleichbar sein kann. Im Frühstadium der Bildung einer schmerzhaften Versiegelung ist es möglich, die Entwicklung der Erkrankung zu stoppen und die Funktion des Gelenks wiederherzustellen. Durch rechtzeitigen Zugang zu einem Spezialisten und einer kompetenten komplexen Therapie ist eine vollständige Genesung möglich. Andernfalls führt der Entzündungsprozess zur Entwicklung einer Arthrose und einer vollständigen Verknöcherung des Gelenks und dementsprechend zu einer Deformation des Fußes.
Eitrige Schleimbeutelentzündung der Großzehe
Es handelt sich um eine akute entzündliche Erkrankung, die den gesamten Hohlraum der Gelenkkapsel bedeckt. Die Gelenkkapsel oder Synovialsack ist ein Hohlraum, der den Gelenkkopf umschließt. Im Hohlraum befindet sich eine kleine Menge einer speziellen Flüssigkeit, die eine normale, schmerzfreie Bewegung im Gelenk fördert und so die Reibung zwischen Knochen, Muskelgewebe und Bändern verringert.
Synovialflüssigkeit kann aus verschiedenen Gründen infiziert werden - wenn Krankheitserreger über Blut und Lymphe sowie über den Wundkanal der Gelenkkapsel (bei Rupturen, Dissektionen, Schusswunden, Operationen usw.) in sie eindringen. Besonders gefährlich ist jedoch das Vorhandensein von eitrigen Entzündungsherden in der Nähe der Gelenkverbindungen, nämlich:
- eitrige Arthritis;
- Furunkulose;
- Erysipel;
- subkutane Phlegmone usw.
Die häufigsten Erreger einer Schleimbeutelentzündung sind Streptokokken und Staphylokokken, seltener sind Infektionen mit E. coli und anderen.
Eine eitrige Schleimbeutelentzündung der Großzehe ist gefährlich, da während des Entzündungsprozesses in der Gelenkhöhle ein eitriges Schmelzen der Gelenkhöhlenwände auftritt und eitriges Exsudat in das Gewebe eindringt, was zu Komplikationen wie einer Fußschleimhautentzündung führt. Es handelt sich um eine akute chirurgische Erkrankung, die einen dringenden chirurgischen Eingriff und eine komplexe antibakterielle Therapie erfordert. Bei rechtzeitiger Behandlung und Einhaltung ärztlicher Vorschriften erfolgt eine schnelle Wiederherstellung der Gelenkfunktionen.
Wo tut es weh?
Diagnose eines Ballenzehs
Die Diagnose einer Schleimbeutelentzündung der großen Zehe erfolgt anhand der Untersuchungsdaten des Patienten. In späteren Stadien reichen Untersuchungs- und Palpationsdaten aus - das Vorhandensein eines Hallux valgus kann mit bloßem Auge festgestellt werden. Es ist jedoch auch wichtig, eine Röntgenuntersuchung des erkrankten Gelenks durchzuführen, um den Grad der Deformation und den Zustand des angrenzenden Knochensystems des Fußes zu bestimmen.
Methoden wie CT und Ultraschall werden als zusätzliche Diagnosemethode verschrieben, wenn der Verdacht auf verwandte Erkrankungen des Bewegungsapparates besteht. Darüber hinaus sind klinische und biochemische Blutuntersuchungen obligatorisch. Mit ihrer Hilfe erhalten Sie genaue Informationen über den Zustand der gebildeten Blutbestandteile, die sehr empfindlich auf Entzündungen und andere Veränderungen im Körper reagieren, sowie über den Zustand der Organe und Systeme des menschlichen Körpers.
Sobald die Diagnose durch die Diagnostik bestätigt ist, muss die Behandlung so schnell wie möglich eingeleitet werden. In einem frühen Stadium kann die Krankheit vollständig ausgerottet und die Funktionalität des Gelenks wiederhergestellt werden. Eine Diagnose im Spätstadium erschwert die weitere Behandlung. Wenn jedoch alle Regeln eingehalten und eine angemessene orthopädische Behandlung durchgeführt wird, ist der Krankheitsverlauf günstig.
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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Ballenzehen an der großen Zehe
Die Behandlung einer Schleimbeutelentzündung der Großzehe kann sowohl konservativ als auch chirurgisch erfolgen (bei eitriger Schleimbeutelentzündung und bei sehr starken Schmerzen beim Gehen). Die Behandlung dieser Krankheit liegt in der Kompetenz eines Traumatologen-Orthopäden, Chirurgen. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt vom Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit einem Arzt ab. Akute Schleimbeutelentzündung wird ambulant behandelt, komplizierte chronische Schleimbeutelentzündungen erfordern eine Behandlung im Krankenhaus.
- Wenn in einem schmerzenden Gelenk starke Schmerzen auftreten, müssen Sie das schmerzende Gelenk ruhigstellen (mit einem Verband oder einem Fixateur), einen Beutel mit Eis oder Schnee durch ein Tuch auf das schmerzende Gelenk legen, den Fuß mit einem elastischen Verband verbinden und das Glied selbst hochlagern, indem Sie den Fuß auf ein Kissen legen.
- Um Komplikationen einer akuten Entzündung vorzubeugen, werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente verschrieben (Ibuprofen, Diclofenac, Nise, Analgin, Butadion, Ketoral usw.). Bei eitriger Schleimbeutelentzündung werden antibakterielle Mittel verschrieben, jedoch erst nach Bakterienkultur der Gelenkflüssigkeit und Identifizierung des Erregers.
- In der nicht akuten Phase werden physiotherapeutische Verfahren und UHF verordnet.
Bei der chronischen Form der Entzündung des Synovialsacks ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Der Chirurg seziert den Gelenksack, entfernt darin Verwachsungen und Wucherungen. Anschließend wird die Höhle mit einer antiseptischen Lösung gespült. Gleichzeitig werden Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel verschrieben. Die Wiederherstellung der Beweglichkeit im Gelenk kann mehrere Monate dauern.
Ballenzehen-Operation
Eine Operation bei Ballenzehen wird durchgeführt, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten wirkungslos waren, Schmerzen im Gelenk die volle Bewegung behindern oder eine anhaltende Fußdeformität vorliegt, die das Gehen beeinträchtigt. Eine Operation wird auch dann verordnet, wenn die Erkrankung chronisch wird.
Vor der Operation beurteilt der Arzt den allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten, den Zustand des Beins, Röntgendaten sowie die venöse und arterielle Durchblutung. Es lohnt sich auch, mögliche Komplikationen zu berücksichtigen, die die postoperative Phase begleiten können. Dies sind die Entwicklung von Tumoren, Infektionen, Blutungen, Verschiebung oder Verkürzung des Zehs und das Wiederauftreten von Entzündungen. Zur Risikogruppe gehören Patienten mit schlechtem Gesundheitszustand, unzureichender oder übermäßiger Ernährung, Diabetes, Rauchen oder Alkoholmissbrauch.
Vor der Operation wird je nach Komplexität des Patientenzustands entweder eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie durchgeführt. Nach der Narkose durchtrennt der Arzt die Gelenkkapsel in der Nähe der Großzehe. Anschließend wird ein Teil des Fingerglieds entfernt (Osteotomie) und sein Kopf so geformt, dass sich das Fingerglied in der richtigen Position befindet. In schweren Fällen wird das Fingerglied mit chirurgischen Stahlstiften fixiert, um den Knochen zu stützen und zu formen. Anschließend wird die Wunde vernäht und ein Verband angelegt. In der Regel dauert die Operation 30–120 Minuten, je nach Komplexität des Falles.
Eine Operation bei Ballenzehen an der Großzehe ermöglicht die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks und lindert Schmerzen beim Gehen. Die vollständige Genesung erfolgt 8 Wochen nach der Operation.
Vorbeugung von Ballenzehen
Die Vorbeugung einer Schleimbeutelentzündung der Großzehe betrifft fast jeden – auf der Suche nach modischen Schuhen achtet nicht jeder auf deren Komfort. Schuhe mit Absätzen, Schuhe mit verengter Spitze tragen bei häufigem Tragen zur Verformung der Fußknochen bei. Der Druck auf das Großzehengelenk bleibt ständig bestehen, was zur Bildung einer Hornhaut und einer Veränderung der Position der Phalanx führt. In Zukunft beeinträchtigt die Verschiebung das Gehen, es treten sehr starke Schmerzen im Fuß- und Gelenkbereich auf.
Um einer Schleimbeutelentzündung der Großzehe vorzubeugen, sollten Sie bequeme Schuhe wählen, insbesondere wenn Sie beruflich viel stehen müssen. Im Extremfall sollten Sie Ersatzschuhe mit breiter Spitze haben. Hilfreich ist auch eine Fußmassage, insbesondere des Großzehengelenks. Bei einer bestätigten Entzündung sollten Sie sofort auf enge Schuhe verzichten und ein spezielles Retainer-Pad tragen. Das Retainer-Pad wird zwischen dem ersten und zweiten Zeh platziert, wodurch eine Positionsveränderung des ersten Zehenglieds verhindert wird, die Belastung des Gelenkbeutels deutlich reduziert und die Schmerzen beim Gehen gelindert werden.
Durch die Vorbeugung einer Großzehenschleimbeutelentzündung und deren rechtzeitige Erkennung kann der weitere Krankheitsverlauf frühzeitig kontrolliert und ein chirurgischer Eingriff vermieden werden.
Prognose eines Ballenzehs
Die Prognose einer Schleimbeutelentzündung der Großzehe ist bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung günstig, tritt jedoch erst später auf, wenn sich der Hallux valgus bereits gebildet hat. Dies ist gefährlich, da sich eine Komplikation wie Arthritis entwickeln kann, die zu eingeschränkter Gelenkfunktion und Bewegungsschmerzen führt. Arthritis führt zu Gang- und Haltungsstörungen, was wiederum zu Entzündungen der darüber liegenden Gelenke führt. Im Falle einer Infektion der Synovialflüssigkeit durch den Wundkanal im Bereich des Gelenks und der Entwicklung einer eitrigen Schleimbeutelentzündung dauert der Genesungsprozess länger, da ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Bei schweren Fällen von Ballenzeh wird eine Osteotomie durchgeführt – eine Knochenrekonstruktion der Fußknochen mit dem Ziel, die Position des Mittelfußknochens und des Zehenglieds zu verändern. Dies ist jedoch eine extreme Behandlungsmethode, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten wirkungslos sind.
Bereits in der dritten Woche nach der Operation können Sie sich auf den Mittelfuß stützen, die Wiederherstellung der motorischen Funktionen erfolgt nach 6-8 Wochen. Innerhalb von 8-12 Wochen ist der Prozess der vollständigen Genesung abgeschlossen, aber Sie sollten vorbeugende Maßnahmen nicht vergessen – tragen Sie bequeme Schuhe mit breiter Spitze, verwenden Sie spezielle Fixateure und orthopädische Einlagen.