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Bursitis des Fingers

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bursitis des Fingers ist eine entzündliche Erkrankung, die in der synovialen (oder gemeinsamen) Tasche der Gelenke auftritt, die Bursa genannt wird.

Bursa ist ein elastischer Beutel von kleiner Größe, der innen mit einer Synovialmembran ausgekleidet ist, die eine artikuläre (schmierende) Flüssigkeit erzeugt. Diese Flüssigkeit befindet sich in den Gelenkhöhlen.

Die Stelle der Bursa befindet sich zwischen den Sehnen und Knochen, an diesen Stellen - den Gelenken, wo die Muskeln und Sehnen die größte Reibung an Knochen und Bändern haben. Daher dient die Bursa als eine Art Zwischenschicht, die vor Reibung von Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen schützt.

Wenn Bursitis in der Gelenkhöhle beginnt, in großen Mengen zu bilden und eine spezielle Flüssigkeit anzusammeln - Exsudat. In der Regel tritt eine Bursitis in den Gelenken des Schultergürtels auf, dann wirkt diese Erkrankung in absteigender Reihenfolge auf die Ellenbogen, Knie und Hüftgelenke. Auch ähnliche entzündliche Prozesse beeinflussen die Synovialbeutel zwischen der Achillessehne und dem Kalkaneus. Viel seltener ist eine Bursitis des Fingers, die sich in der Entzündung der Gelenke der Finger und Zehen manifestiert.

Die Bursitis der Krankheit teilt sich in folgende Formen auf, die den klinischen Krankheitsverlauf charakterisieren:

  • akute Bursitis,
  • suborbitale Bursitis,
  • chronische Bursitis,
  • rezidivierende Bursitis.

Abhängig von der Abwesenheit oder Anwesenheit eines Agens, das eine Entzündung provoziert, wird Bursitis unterteilt in:

  • unspezifisch - nur traumatische Natur,
  • spezifisch - kompliziert durch Infektion im Gelenksack: Tuberkulose-, Gonorrhoe-, syphilitische und Brucellose-Stäbchen.

Bursiten sind in verschiedene Formen unterteilt, abhängig von der Art des Exsudats:

  • serös,
  • eitrig - statt Synovialflüssigkeit sammelt sich im Gelenk Eiter an,
  • hämorrhagisch - im Exsudat kommt es zu einer Stauung einer großen Anzahl von Blutbestandteilen, zB Erythrozyten,
  • eitrig-hämorrhagisch.

Es kommt vor, dass zusätzlich zu dem Exsudat in der gemeinsamen Tasche beginnen, Salze verschiedener Substanzen zu akkumulieren.

In der Regel beginnt Bursitis mit einer akuten Form der Leckage, aber wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt konsultieren, kann die akute Form von einer eitrigen oder hämorrhagischen Form der Krankheit begleitet werden oder zu einem chronischen Stadium gehen.

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Ursachen der Bursitis des Fingers

Bursitis tritt immer durch äußere Einwirkung auf den Körperbereich auf, der sich neben dem entzündeten Gelenk befindet. Die Ursachen der akuten und chronischen Bursitis des Fingers können wie folgt sein:

  1. Prellungen, Brüche des Gelenkbeutels, Abschürfungen, Wunden und andere Verletzungen des Fingers, unabhängig davon, ob sie mit Gelenkschäden verbunden sind oder nicht.
  2. Überlastung der Gelenke der Finger und häufige mechanische Reizung der Gelenke, die ihre Verformung verursacht. Zum Beispiel kann eine Arbeit, die für lange Zeit konstante, gleichartige Fingerbewegungen erfordert, zu Bursitis führen. Diese Krankheit kann Sportspiele mit einer starken Belastung der Finger, plötzlichem Heben von Gewichten und so weiter provozieren.
  3. Angeborene Deformität des Fußes oder Valgus Deformation des Fußes.
  4. Plattfüße und eine Verletzung der Struktur des Quergewölbes des Fußes.
  5. Die Ablagerung von Kalzium, das sich in der Sehnenzone ansammelt.
  6. Verschiedene Infektionen, die in den Fugenbeutel eingedrungen sind.
  7. Das Vorhandensein von Diathese und anderen Stoffwechselstörungen im Körper.
  8. Allergien und andere Autoimmunerkrankungen.
  9. Arthritis - Entzündung der Gelenke verschiedener Formen und Herkunft.
  10. Gicht ist eine Krankheit, die von der Ablagerung von Harnsäure oder Natriummonorat in verschiedenen Geweben des menschlichen Körpers begleitet wird.
  11. Plötzlicher Anstieg der körperlichen Aktivität.
  12. Tragen unbequeme, schmale Schuhe und Schuhe mit hohen Absätzen.

Es gibt Fälle, in denen Bursitis auftritt, ohne Grund. Aber das ist nicht so, denn diese Krankheit hat immer einen Grund für ihr Auftreten.

Chronische Bursitis tritt am häufigsten bei Menschen auf, deren Arbeit mit irritierenden Bewegungen an den Gelenken der Hände oder Füße verbunden ist, eine ständige schwere Belastung dieser Gelenke. Chronische Bursitis entwickelt sich für eine lange Zeit, in der Regel ein paar Monate. Es erscheint sowohl als Folge von unbehandelten akuten Bursitis, und als Folge von anderen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke und Knochen - Arthritis und Gicht.

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Symptome einer Bursitis des Fingers

Symptome der Bursitis des Fingers in der akuten Form der Krankheit sind wie folgt:

  1. Das Vorhandensein von starken Schmerzen im Bereich des entzündeten Gelenks.
  2. Auftreten von Ödemen des Gelenkes, ausgedrückt in Form von Schwellungen.
  3. Auftreten von Rötung der Haut im Bereich des entzündeten Gelenks.
  4. Das Auftreten von starken Einschränkungen der Bewegung des betroffenen Gelenks.
  5. Das Vorhandensein von Fieber im Bereich des entzündeten Gelenks.
  6. In einigen Fällen kann Bursitis des Fingers Unbehagen und Verschlechterung des Wohlbefindens verursachen. Es kommt vor, dass das Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs mit einer Temperaturerhöhung des ganzen Körpers einhergeht.

Manifestationen von Bursitis beginnen mit der Bildung einer anderen Größe des Tumors im Bereich des betroffenen Gelenks, die wie eine Berührung auf einem Beutel mit Wasser aussieht. Dann wird die Schwellung rot und nach einer Weile - heiß, wenn Sie es berühren. Bei der Palpation können Sie spüren, dass die Schwellung sehr elastisch ist. Mit Druck auf den Tumor, der erscheint, können Sie den Schmerz fühlen, der dann stärker wird und entsteht, ohne die Schwellung die ganze Zeit zu fühlen. Bewegung im Gelenk, während sehr schwierig. In vielen Fällen sind Bewegungen des Fingers mit dem entzündeten Gelenk von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Akute Bursitis erscheint unerwartet - für zwei oder drei Tage. Gewöhnlich bemerkt der Patient beim Erwachen Rötung, Schwellung und Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks. Vor der Manifestation der akuten Form der Erkrankung war in fast allen Fällen eine starke Gelenkbelastung oder eine akute Infektionskrankheit aktiviert. Innerhalb weniger Tage beginnen sich die Symptome aufzubauen und klingen dann allmählich ab. Wenn eine akute Bursitis nicht behandelt wird, wird sie in eine chronische Form umgewandelt.

Bei der chronischen Form der Bursitis im Bereich des betroffenen Gelenkes bildet sich eine begrenzte Schwellung der abgerundeten Form. Es ist weich im Griff und die Haut darüber ist beweglich und unverändert. In diesem Fall wird die Funktion des Gelenks nicht verletzt, die Bewegungen darin sind nicht begrenzt.

Chronische Bursitis entwickelt sich über einen langen Zeitraum, in der Regel mehrere Monate. Da die Synovialbeutel nicht sofort, sondern allmählich zunimmt. Das Wachstum des Synovialsacks beruht auf einem konstanten, aber allmählichen Anstieg der Exsudatmenge. Die Hülle der Gelenkbeutel kann sich verändern, da sie eine Vielzahl von Strängen und Wucherungen erzeugt. Im Exsudat erscheint eine große Menge Fibrin, das in Form von Inseln auf der Schale des Gelenkbeutels wächst. Dimensionen der Bursa in der chronischen Form der Krankheit können groß und mittel sein. In einigen Fällen bildet sich im betroffenen Gelenk ein Hohlraum, der vom Rest der Gelenkhöhle, dem Hygrom, isoliert ist. Diese Höhle ähnelt einer Zyste und beginnt, Exsudat anzusammeln. Äußerlich sieht dieser Anstieg aus wie eine Blase mit einer Flüssigkeit, die dicht mit Haut bedeckt ist.

Diese Form der Krankheit kann ein Stadium der Exazerbation erfahren, ähnlich den Symptomen der akuten Bursitis, dem Stadium des Verblassens, wenn die starke Symptomatologie den Patienten nicht stört. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, erhöht sich die Menge an Exsudat im Gelenkbeutel. Die chronische Form der Bursitis kann bei fehlender rechtzeitiger Behandlung das Auftreten von Adhäsionen im Gelenk hervorrufen und seine Beweglichkeit verringern.

Ballen der Zehe

Meistens erscheint die Bursitis des Zehs an den Gelenken der großen Zehen. Selten berührt die Bursitis der Zehen den kleinen Finger und den Zeigefinger.

Die Hauptursache dieser Erkrankung ist eine Valgus-Deformität der Füße (Krümmung), die durch Plattfuß verursacht wird, sowie eine Verletzung der transversalen Konfiguration des Fußes und eine Dysfunktion der Muskeln und Bänder der Füße. Häufiger sind solche Abweichungen in der Struktur und Funktion der Füße genetisch bedingt, also erblich bedingt.

Auch große Lasten an den Füßen, die mit ihrer Verformung verbunden sind, können die Ursache für Bursitis der Zehen sein. Unterschiedliche Arten und Grade des Traumas an den Füßen, das Tragen von engen und unbequemen Schuhen, insbesondere das ständige Gehen auf den Fersen von Frauen, führen zu Bursitis der Zehen.

Bursitis der Zehe manifestiert sich mit der Bildung von Konen in der Gelenkzone eines oder mehrerer Finger. Dann wächst der Konus und beginnt zu verknöchern, dh er wird zu einem "Knochen". Solche äußerlich sichtbaren Vorgänge gehen einher mit dem Auftreten von Schmerzen im großen Gelenk, was auf die bestehende Entzündung hinweist. Die akute Form der Bursitis verwandelt sich oft in chronische, wenn dann schmerzhafte Empfindungen zusammen mit entzündlichen Prozessen auftreten und dann verschwinden. Während der Exazerbation der Krankheit gibt es Schwierigkeiten in den Bewegungen, da die Belastung des Fußes schmerzhaft ist.

Besonders charakteristisch ist das Vorhandensein einer chronischen Bursitis der Zehen bei Menschen, die die Last ständig dem Fuß aussetzen - sie stehen lange, gehen, laufen und tragen auch Gewichte. Sie sind dem Auftreten einer Bursitis des Zehs und sporttreibenden Sportlern ausgesetzt, bei denen häufig die Belastung oder Verletzung der Zehen erfolgt.

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Ballen des Daumens

Die Ursache der Bursitis des großen Zehs ist die falsche Operation des Fußes oder der Füße. Verursacht ähnliche Fehler in der Funktion des Fußflachfußes. Manchmal entsteht eine Bursitis des großen Zehs als Folge des gestörten Gleichgewichts der Fußmuskulatur, wodurch zuerst ein Daumen auf dem Daumen erscheint. Dieser Kegel befindet sich in dem Bereich, der den Daumen und den Metatarsus verbindet. Später wächst der Kegel und wird groß, dann erscheint auf dem Kegel Korn, und der Finger beginnt sich zur Seite zu biegen. Danach gibt es schmerzhafte Empfindungen und im Gelenk des Fingers gibt es einen entzündlichen Prozess.

Cones (oder manchmal sagen sie "Knochen") wird schließlich verknöchert, und der Entzündungsprozess und der damit einhergehende Schmerz entstehen periodisch und verschwinden dann. So wird der Ballen des großen Zehs zu einem chronischen Zeh. Chronische Bursitis des Daumens behindert stark die Bewegung. In der Regel leiden Vertreter des schwächeren Geschlechts an dieser Art von Bursitis.

Die Manifestationen von Bursitis des großen Zehs sind immer mit Schmerzen und dem Vorhandensein von Entzündungen verbunden. Vor allem unangenehme schmerzhafte Empfindungen zu einer Zeit, als das große Bein Schuhe ist, die den entzündeten Finger zusammenpressen.

Bursitis der großen Zehe kann nicht nur auftreten, aufgrund von Verstößen gegen die Physiologie der Bewegungen und Funktion von Muskeln des Fußes, sondern auch als Folge des Tragens eng, unbequeme Schuhe, die stark mit den Fingern zusammendrückt und drückt sie zusammen. In der Regel betrifft Bursitis Frauen, die gerne in Schuhen mit hohen Absätzen gehen. Ein solches unphysiologisches Schuhwerk führt zu einer Krümmung des Fußes, nämlich zum Auftreten von Valgus (Krümmung), was das Auftreten von Bursitis provoziert.

Daher kann man sagen, dass die Hauptursache für eine Bursitis des Daumens die Valgusdeformation der Füße ist, dh die Krümmung. Eine Ursache der Valgusdeformation des Fußes ist eine Verletzung der Konfiguration des Quergewölbes des Fußes, der Plattfüße und der Dysfunktion der Muskeln und Bänder des Fußes. Zum Beispiel tritt bei indigenen Bewohnern tropischer Länder, die ständig barfuß gehen, Bursitis sehr häufig auf, da sie eine große Anzahl solcher Abweichungen in der Struktur der Füße aufweisen. Solche Verletzungen in der Struktur und Funktion der Fußmuskulatur sind auf erbliche, genetische Faktoren zurückzuführen.

Vor einiger Zeit glaubten Experten, dass die Ursache für Bursitis der großen Zehe die übermäßige Menge an Salz mit Nahrung ist. Aber heute haben die Ärzte diese Aussage von den Ursachen der Krankheit ausgeschlossen. Bei bestimmten Erkrankungen der Gelenke kommt es jedoch im Gelenkbeutel aufgrund der Ablagerung von Salzkristallen zu entzündlichen Prozessen. Zum Beispiel wird Gicht gerade durch ähnliche Ursachen ausgelöst - Ablagerungen von Harnsäuresalzen (oder Harnsäure) in der Gelenkzone der ersten Phalanx des Metatarsus. Aber Gicht kann zu einer Bursitis dieses Gelenks sowie zu anderen Krankheiten führen, die mit einem gestörten Stoffwechsel und einer gestörten Immunität einhergehen, beispielsweise rheumatoide Arthritis, Rheuma, Psoriasis.

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Bursitis des Fingers

Bursitis des Fingers ist ein entzündlicher Prozess, der in den artikulären Taschen der oberen Gliedmaßen stattfindet, die die Anhäufung von Exsudat begleitet. Im Bereich des betroffenen Gelenkes treten zuerst Ödeme und Rötungen auf, begleitet von schmerzhaften Empfindungen während der Bewegung und dem Auftreten von Hitze. Ödem manifestiert sich in Form einer geschwollenen runden Form und weicher Konsistenz - es ist beweglich, dh wenn die Palpation deformiert ist und dann ein normales Aussehen bekommt. Tumeszenz ist bei Untersuchung gut zu sehen, und wenn es sich anfühlt, tritt Schmerz auf. Später beginnt sich die Haut im Bereich des betroffenen Gelenks lila zu färben und die lokale Temperatur in diesem Bereich steigt an.

Die oben genannten Symptome sind mit einer akuten Form von Bursitis des Fingers verbunden. Aber wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie in eine chronische Form umgewandelt werden. Der entzündliche Prozess wird jetzt nicht nur von Schwellung, Rötung der Haut, erhöhter lokaler Temperatur, Schmerz und beschränkter Beweglichkeit des Fingers begleitet, sondern auch von der Ablagerung von Kalziumsalzen im Gelenk. Daher kann der Schmerz einen permanenten Charakter annehmen.

Wenn die Bursitis des Fingers infolge einer Handverletzung auftritt, ist es möglich, dass dieser Entzündungsprozess von dem Auftreten einer Infektion in dem Gelenkbeutel begleitet wird. Im Verlauf der kombinierten Wirkung der pathogenen Mikroflora und der Folgen eines Traumas entwickelt sich eine eitrige Form der Bursitis. In diesem Fall werden die Symptome der Krankheit schärfer ausgedrückt: Es gibt starke Schmerzen nicht nur im Finger, sondern auch in der Hand; erhöht die gesamte Körpertemperatur; Schwäche erscheint; es gibt Kopfschmerzen; es kann Übelkeit und Schwindel und so weiter geben.

Bursitis des Daumens

Wenn eine Verletzung oder Infektion des Daumens in den Gelenken Bursitis entwickeln kann - eine entzündliche Erkrankung der Gelenktaschen. Im Bereich des betroffenen Gelenkes erscheint ein kleines Ödem, das sich rot zu verfärben beginnt. Dann gibt es schmerzhafte Empfindungen, sowie spürbare Einschränkungen der Beweglichkeit des Gelenkes. Dies manifestiert sich in der sogenannten akuten Bursitis.

Verschiedene Manifestationen der Bursitis des Daumens sind im Abschnitt "Bursitis des Fingers" beschrieben, und die Symptome und Ursachen des Auftretens dieser Dau- erkrankheit sind in den entsprechenden Abschnitten angegeben.

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Bursitis des Zeigefingers

Bursitis des Zeigefingers entsteht aus den gleichen Gründen wie Bursitis des Daumens. Es kann verschiedene Prellungen und andere Verletzungen, Mikroinfektionen, Infektionen und so weiter geben. Die Symptome der Bursitis des Zeigefingers und seine Form stimmen mit den Formen und Manifestationen der Krankheit der anderen Finger der Hand überein. Für ausführlichere Informationen lohnt es sich daher, den Abschnitt "Bursitis des Fingers" sowie die vorherigen Abschnitte zu lesen.

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Diagnose der Bursitis des Fingers

Die Diagnose der entzündeten Bursa, die nicht so tief wie der Rest ist, verläuft ohne große Schwierigkeiten. Gleichzeitig werden Fehler in der Diagnose praktisch ausgeschlossen, da sich die klinischen Zeichen der Erkrankung deutlich manifestieren. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist eine Untersuchung mit einem Spezialisten - einem Chirurgen - notwendig.

Wurde nach der Untersuchung des betroffenen Gelenkes die Punktion aus der Gelenksackhöhle genommen, so kann durch Untersuchung des Exsudats die Krankheitsform bestimmt werden. Es ist genau bestimmt, mit welchem Exsudat muss man kollidieren - serös, eitrig, gemorragitscheski, eitrig-gemorragitscheski.

Bei der Untersuchung des Exsudats werden die Eigenschaften der pathogenen Mikroflora im betroffenen Gelenkbeutel bestimmt, was die Genauigkeit der komplexen konservativen Behandlung erleichtert. Es stellt sich nicht nur die Art der Mikroflora heraus, sondern auch ihre Resistenz oder Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Wird die seröse Form der Bursitis während der Diagnose festgestellt, zeigen weitere diagnostische Verfahren, ob diese Erkrankung unspezifisch oder spezifisch ist. Die unspezifische Form der Bursitis serosa tritt als Folge von Verletzungen auf, und eine bestimmte Form dieser Krankheit wird durch eine Reihe von Infektionen verursacht. Daher ist es notwendig, die Spezifität der Infektion festzustellen, dh das Vorhandensein von Gonokokken, Spirochäten, Brucellen usw. Im entzündeten Gelenk zu bestätigen oder zu widerlegen. Es gibt eine Feststellung einer solchen Diagnose aufgrund der Sammlung von Anamnese, Untersuchung des Patienten, bakteriologische Untersuchung von Exsudat, die Ergebnisse bestimmter serologischer Reaktionen.

Bei der Diagnose einer Bursitis wird auch die Röntgendiagnostik verwendet. Bursale, die sich flach unter der Haut befinden, werden mit dieser Methode diagnostiziert, um die Diagnose zu bestätigen, die früher in der Geschichte der Anamnese aufgestellt wurde. Die Röntgendiagnostik der tief unter der Haut liegenden Bohrer ist von großer Bedeutung. In diesem Fall ist es unmöglich, eine Diagnose basierend auf der Untersuchung des Patienten korrekt zu erstellen.

Für den gleichen Zweck wie Röntgen wird die Methode der Ultraschalldiagnose des entzündeten Gelenks verwendet.

In der Differentialdiagnose der Bursitis kann sie von Arthritis unterschieden werden, indem die Beweglichkeit des Gelenks, wenn auch in reduzierter Form, aufrechterhalten wird. Es ist auch notwendig, die Differentialdiagnose einer Bursitis mit einer deformierenden Osteoarthritis durchzuführen.

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Behandlung von Bursitis des Fingers

Die Behandlung der Bursitis beinhaltet die Anwendung von lokalen und allgemein konservativen Behandlungsmethoden, und wenn das Ergebnis nicht verfügbar ist, verbinden Sie chirurgische Behandlungsmethoden mit einer anschließenden konservativen Therapie.

Die Behandlung der akuten Bursitis des Fingers in einem frühen Stadium des Auftretens der Krankheit beginnt mit den folgenden Verfahren:

  • Um die Entzündung des betroffenen Bereichs zu entfernen, wird Eis aufgetragen.
  • Es wird empfohlen, das Glied mit einem entzündeten Finger in Ruhe zu halten.
  • In der verletzten Zone wird eine drückende Fixierbinde angebracht.
  • Auf dem betroffenen Bereich werden spezielle Kompressen angewendet, deren Rezepturen im Abschnitt "Behandlung von Bursitis des großen Zehs" beschrieben sind.
  • Heizkompressen werden verwendet.
  • Auf der entzündeten Stelle des Fingers wird Vishnevskys Salbe aufgetragen, die mit Hilfe einer Kompresse fixiert wird.
  • Gebrauchte entzündungshemmende topische Mittel, wie Diklak-Gel, Voltaren-Emulgel, Naise-Gel.

Wenn die Behandlung der akuten Bursitis nicht in einem frühen Stadium beginnt, ist es notwendig, andere Mittel der konservativen Behandlung anzuschließen:

  • Schmerzmittel.
  • Antibiotika.
  • Sulfonamid- und Nitrufan-Arzneimittel.
  • Injektionen von Kortikosteroiden in den Bereich des betroffenen Gelenks.
  • Zur schnelleren Auflösung der Exsudat- und entzündungshemmenden Wirkung werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden verwendet:
    • trockene Hitze wird angewendet;
    • Anwendung von ultravioletter Bestrahlung der betroffenen Gelenkzone jeden zweiten Tag mit Hilfe von vier bis sechs Bio-Dosen;
    • eine Mikrowellen-Therapie mit einer Wärmeabgabe von dreißig bis sechzig W wird jeden zweiten Tag für zehn bis fünfzehn Minuten verwendet; Die wiederholte Behandlung muss in drei bis vier Wochen abgeschlossen sein;
    • hat den größten Effekt der Wechsel der Mikrowellen-Therapie mit dem Einfluss des UHF-Feldes auf die Fläche des betroffenen Gelenkes quer für acht bis zehn Minuten;
    • tägliche Nutzung von UHF-Verfahren, Dauer der Sitzungen, die oben angegeben wurde;
    • Eine Woche nach dem Aussterben von Entzündungsprozessen kann man täglich 20 Minuten lang eine Induktotherapie mit einer kleinen Bandscheibe mit einer Stromstärke von 150-200 Ma anwenden;
    • Anwendung von Paraffin mit einer Temperatur von 48 bis 55 Grad, die auf die Fläche des betroffenen Gelenks überlagert sind;
    • Ozokerite Anwendungen mit der gleichen Temperatur wie Paraffin verwendet werden.
  • Das Verschwinden von Entzündungsprozessen wird durch Massage- und Physiotherapie-Übungen erleichtert.

Wenn eine seröse Form einer akuten Schleimbeutelentzündung festgestellt wird, muss auf eine aktive Behandlung zurückgegriffen werden, um das Auftreten einer eitrigen Form der Krankheit zu verhindern.

Die Behandlung der eitrigen Bursitis wird mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt:

  • Zuallererst wird die Behandlung des Abszesses durch die Methode der Punktionen durchgeführt.
  • Wenn diese Methode nicht hilft, wird der Abszess chirurgisch geöffnet. Es wird eine Operation durchgeführt, um den Gelenkbeutel zu schneiden und den Eiter zu entfernen. Danach wird die eitrige Wunde behandelt, ausgehend von den allgemeinen Regeln. Diese Methode hat einen wesentlichen Nachteil - die Wunde nach der Operation heilt meist lange.

Die Behandlung der traumatischen akuten Bursitis unspezifischen Ursprungs erfolgt durch Einführen von 25 - 50 mg Hydrocortison in den Hohlraum des Gelenksbeutels zusammen mit Antibiotika. Dieser Vorgang wird zwei- bis fünfmal täglich durchgeführt. Vor Durchführung dieses Verfahrens erfolgt die Anästhesie durch Verabreichung von acht bis zehn ml einer zweiprozentigen Novocainlösung. Zur gleichen Zeit ist es notwendig, sorgfältig die aseptischen Verfahren zu überwachen, weil eine Verletzung der korrekten Verabreichung von Medikamenten schwerwiegende unvorhergesehene Komplikationen verursachen kann.

Die Gonorrhoe-Form der Bursitis besteht in einer prompten Behandlung der Grunderkrankung, die eine Bursitis hervorruft. Darüber hinaus werden auch physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, die im Folgenden zur Behandlung chronischer Bursitis beschrieben werden. Mit einer großen Menge an Exsudat wird der Fugenbeutel punktiert, um ihn zu entfernen. Nach Entfernung des Exsudats wird der Hohlraum mit einer Lösung von Antibiotika gewaschen. Auch bei eitriger Bursitis wird die Anwendung von aktiven und passiven Bewegungen in den Gelenken empfohlen, um die Bildung von Kontrakturen zu verhindern.

Die Tuberkuloseform der Bursitis beginnt ebenfalls mit der Behandlung der Grunderkrankung. In diesem Fall wird in einigen Fällen eine Exstirpation des betroffenen Synovialsacks verwendet.

Die Behandlung der chronischen Bursitis erfolgt mit folgenden Verfahren:

  1. Anwendung der Erwärmung des betroffenen Gelenkbereiches.
  2. Physiotherapeutische Verfahren, die eine analgetische, entzündungshemmende und resorbierbare Wirkung haben. Angewendet werden:
    • ultraviolette Bestrahlung des betroffenen Bereichs mit Hilfe von zwei bis drei Bio-Dosen, die jeden zweiten Tag durchgeführt wird;
    • Elektrophorese zusammen mit Novocain, die jeden Tag oder jeden zweiten Tag zwanzig bis dreißig Minuten lang quer zur Gelenkzone aufgetragen werden;
    • zeigt auch die Verwendung des UHF-Feldes im Bereich der pathologischen Prozessregion transversal für 10 bis 15 Minuten jeden Tag oder jeden zweiten Tag;
    • Die Mikrowellentherapie des betroffenen Gebietes wird jeden Tag oder jeden zweiten Tag durchgeführt, und ein zweiter Behandlungszyklus wird nach anderthalb bis zwei Monaten durchgeführt;
    • Anwendung von Ultraschalltherapie im Bereich des betroffenen Gelenksacks für sechs bis zehn Minuten täglich oder jeden zweiten Tag;
    • Anwendungen von Paraffin bei einer Temperatur von fünfzig bis fünfundfünfzig Grad pro Zone des betroffenen Gelenks innerhalb von 20 bis 40 Minuten jeden Tag oder jeden zweiten Tag;
    • Ozokerit-Anwendungen bei gleicher Temperatur, Dauer und Periodizität von Behandlungssitzungen sowie Paraffinanwendungen;
    • Anwendung der Induktionstherapie im Bereich eines erkrankten Gelenksacks eine Woche nach Verschlimmerung der Krankheit mit einer kleinen Scheibe für 20 bis 25 Minuten täglich oder jeden zweiten Tag.
  3. Operative Behandlungsmethoden, wenn frühere Methoden unwirksam waren. Die folgenden Methoden des chirurgischen Eingriffs werden verwendet:
    • Methode der Punktion, wenn der Synovialbeutel durchstochen wird und das Exsudat abgesaugt wird; danach wird die Höhle mit Lösungen von Antiseptika oder Antibiotika behandelt;
    • Eröffnung des Gelenksackes - die entzündete Bursa wird abgeschnitten, von Exsudat befreit und mit einer Alkohollösung von Jod oder einer 5% igen Carbolsäure-Lösung kauterisiert;
    • es kommt vor, dass bei der Sektion der betroffene Gelenkbeutel teilweise zu schneiden ist;
    • Die obere Wand des Gelenksacks wird entfernt, und dann wird der Hohlraum mit einer Alkohollösung von Iod behandelt;
    • der Synovialbeutel wird geöffnet und gestopft;
    • In den extremsten, vernachlässigten Fällen wird eine radikale Methode angewandt, wenn das Entfernen des Gelenkbeutels ohne seine Öffnung erfolgt.

Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Bursitis werden für jede Form der Krankheit verwendet, falls eine konservative allgemeine und lokale Behandlung keine Ergebnisse erbracht hat.

Bei der Behandlung von subakuten und chronischen Bursitisformen wird die Methode der Strahlentherapie angewendet. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung, lindert Schmerzen und stellt auch die gebrochene Trophie wieder her. In der modernen Medizin wird vor allem die Röntgentherapie eingesetzt. Die Schwere des Entzündungsprozesses bestimmt die notwendige Dosis und Periodizität der Bestrahlung. Wenn es keine Exazerbation gibt, wird die Therapie alle achtundvierzig Stunden durchgeführt. Die Verbesserung des Zustandes des Patienten, nämlich die Veränderung der Art des Schmerzes oder deren vollständiges Verschwinden, verbessert die Qualität und das Volumen der Bewegungen im Gelenk während der Behandlung. In einigen Fällen wirkt sich die Wirkung der Therapie nach zwei bis drei Wochen nach Behandlungsende aus.

Behandlung von Bursitis des großen Zehs

Die Behandlung der Bursitis des großen Zehs kann sein:

  • konservativ,
  • Methoden der alternativen Medizin
  • chirurgisch.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlung ist das Anfangsstadium der Behandlung und beginnt mit der Verabschiedung von Hygienemaßnahmen. Zuallererst müssen Sie auf bequeme Schuhe achten, bei denen die Last auf den Daumen des Fußes minimal ist. Daher sollten hochhackige Schuhe für Frauen tief im Schrank versteckt und vergessen werden.

Für den gleichen Zweck ist es notwendig, Schuhe mit orthopädischen Einlagen im Alltag zu verwenden, sowie weiche Polster für den Daumen.

Eine direkt konservative Behandlungsmethode ist die Verwendung von entzündungshemmenden Salben und Gelen, die in die Haut gerieben werden. Nyz-Gel, Diklak-Gel, Voltaren-Emulgel sind für diesen Zweck geeignet.

Wenn sich das Exsudat im Hohlraum des Gelenkbeutels angesammelt hat, muss es durchstoßen werden, damit die Flüssigkeit austritt. Nach der Punktion muss das Exsudat abgesaugt und dann an seine Stelle eine Steroidhormonpräparation, beispielsweise Kenalog, injiziert werden. Präparate dieser Gruppe entfernen die Entzündung im Gelenkbeutel.

Wenn der Eiter bereits Eiter angesammelt hat oder wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, werden Antibiotika für solche Manifestationen der Krankheit verschrieben.

Während der Erholungsphase nach der Entfernung der akuten Form der Erkrankung ist die Verwendung von physiotherapeutischen Verfahren, beispielsweise Elektrophorese, Ozokerit, Paraffin, indiziert.

Wenn die Bursitis des großen Zehs eine Komplikation des anderen ist, entstand früher die Erkrankung, man muss die Behandlung im Komplex durchführen - sowohl die zugrunde liegende Erkrankung als auch die Folgen.

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Behandlung mit alternativen Medizinmethoden

Natürlich sollten Sie keine alternativen Wege zur Behandlung von Bursitis ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwenden. Wenn die Verwendung alternativer Methoden die Hauptbehandlung nicht beeinträchtigt, sollten die folgenden Empfehlungen verwendet werden:

  • Es nimmt sogar die Wurzeln von Klette, Kräuter von Johanniskraut und Schafgarbe. Ein Esslöffel der Mischung wird in Wasser gegossen und fünf Minuten gekocht. Dann wird die Brühe gefiltert. Es wird eine saubere Gaze oder ein Tuch verwendet, das mit Brühe infundiert und dem entzündeten Bereich überlagert wird. Danach wird die Oberseite mit Kompressionspapier oder Cellophan bedeckt und dann mit einer Bandage fixiert.
  • Ein Teelöffel Essig wird mit einem Teelöffel Honig gemischt, danach müssen Sie eine Kompresse aus dieser Mischung geben.
  • Zu gleichen Teilen wird Honig genommen und die Haushaltsseife an der Reibe gerieben, alles ist durchmischt. Zu der Mischung wird eine mittelgroße Birne zugegeben, die vorher ebenfalls gemahlen werden muss. Das resultierende "Heilmittel" überlagert das entzündete Gelenk.
  • Es ist notwendig, sauberen Sand zu nehmen und es in einer Bratpfanne zu erhitzen. Danach muss es in einen Lumpenbeutel gegossen und auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Wenn die bisherigen Behandlungsmethoden sein vergeblich erwiesen, in einer Stärkung des Schmerzes resultierende und Valguswinkels erhöht und Anomalien in Gang zu verbessern, ist es notwendig, die Operation anzuwenden.

Zuallererst müssen Sie die Methode der Bursektomie verwenden, die als die einfachste und möglichst wenig traumatische Operationsmethode gilt. Diese Operation besteht darin, das verknöcherte Wachstum und den hypertrophen Bereich des Metatarsalknochens zu entfernen. Dieser chirurgische Eingriff wird mit Hilfe eines Schnitts der Haut, Muskeln und so weiter durchgeführt. Dann wird ein chirurgisches Elektronenmesser durch den Einschnitt eingeführt, der in der Lage ist, das übermäßige Wachstum von Knochengewebe zu entfernen.

Wenn chirurgische Behandlung durchgeführt wird, wenn die Krankheit eine vernachlässigte Form hat, dann wird Kunststofffuß mit der Methode der Osteomie durchgeführt. Die Operation wird mit mehreren Inzisionen am Daumen und der Rückseite des Fußes durchgeführt. Danach werden dank einer speziellen Technik die Fingerknochen und der erste Metatarsalknochen verschoben. Die verdrängten Knochen werden mit Hilfe von Metallstrukturen fixiert. Die Aufgabe dieser Behandlungsmethode ist die Eliminierung oder Reduktion des Valguswinkels. Dann, nach der Operation, für sechs bis acht Wochen, besondere hygienische Verfahren in Bezug auf den Fuß besondere Bedeutung. Es ist notwendig, lose Schuhe zu tragen, um Wunden in der Weise und in der Frequenz zu behandeln, die vom Arzt angezeigt wird. Vermeiden Sie auch Feuchtigkeit und Wasser sowie Unterkühlung des operierten Fußes.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention von Bursitis des Fingers

Die Vorbeugung der Bursitis des Fingers ist wie folgt:

  • Es ist notwendig, ständige Belastungen an den Fingern und Zehen, längeres Tragen von Gewichten zu vermeiden. Beim Sport sollte die Belastung der Extremitäten entsprechend der Vorbereitung und dem allgemeinen körperlichen Entwicklungsstand des Athleten dosiert werden.
  • Führen Sie keine traumatischen Sportarten aus, die zu Prellungen und anderen Verletzungen der Finger und Zehen führen. Wenn solche Berufe unvermeidbar sind, dann ist es notwendig, auf das Schützen von Fugensäcken vor Verletzungen durch Verwendung von Handschuhen an ihren Händen und speziellen Schuhen an ihren Beinen zurückzugreifen.
  • Im Falle einer Verletzung ist es notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um Komplikationen der Verletzung in Form von Bursitis auszuschließen. So ist es zum Beispiel bei einer Verwundung notwendig, die Wunde mit Antiseptika zu behandeln - mit Wasserstoffperoxid und anschließend mit einem bakteriziden Verband auf die Wunde. Im Falle einer Verletzung ohne Verletzung ist es notwendig, Eis auf die verletzte Zone zu legen und auch die Ruhephase zu gewährleisten. Danach sollten Sie sofort Hilfe von einem Trauma-Arzt suchen. Es ist auch notwendig, die Behandlung von pustulösen Erkrankungen zu beginnen, die nicht mit der Entzündung des Gelenkbeutels in Zusammenhang stehen, die aber in diesem Bereich rechtzeitig sind.
  • Es ist notwendig, rechtzeitig mit der Korrektur der Deformation der Fußgelenke zu beginnen, um eine Bursitis der Zehen zu verhindern.
  • Um Bursitis der Zehen zu vermeiden, sollten Sie bequeme, geräumige Schuhe auf einer kleinen und stabilen Ferse tragen. Besonders erwähnenswert ist für Frauen, dass Schuhe mit Absatz nicht für den Alltag gedacht sind und nur in speziellen Fällen getragen werden sollten.
  • Wenn die Arbeit einen ständigen Aufenthalt an den Füßen erfordert, sollten sich die Zehen zur Vorbeugung von Bursitis regelmäßig hinsetzen und ausruhen. Eine gute Hilfe ist auch die Durchführung von gymnastischen Übungen während des Tages, um Ermüdung in den Beinen zu lindern.
  • Am Abend, nach einem Tag der Arbeit sollte auf kleine Übungen zurückgreifen, die Überlastungen der unteren Extremitäten zu verhindern sollen. Es ist am besten, mit umgekehrten Yoga-Asanas, sowie Übungen, auf dem Rücken liegend mit schütteln vertikal gestreckten Armen und Beinen zu beschäftigen. Sie können sich auch mit den Füßen auf dem Rücken hinlegen und an die Wand lehnen.
  • Während des Tages, wenn mit einer schweren Belastung der Gelenke der Hände und Füße gearbeitet wird, um spezielle Gymnastik für die Füße und Hände zu engagieren, um Schleimbeutelentzündung zu verhindern.
  • Es ist notwendig, bestehende Infektionskrankheiten zu behandeln, die das Auftreten einer spezifischen Form von Bursitis hervorrufen können.

Prognose von Bursitis des Fingers

Die Prognose der Bursitis des Fingers in der akuten Form der Erkrankung hängt mit dem Grad der pathologischen Prozesse zusammen, die im betroffenen Gelenkbeutel aufgetreten sind. Eine günstige Heilungsprognose ist bei akuten Bursitis, wenn Veränderungen im Gewebe von artikulären Taschen minimal sind.

Es berücksichtigt auch die Prävalenz von Entzündungsprozessen sowie die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und die Möglichkeit der Ausbreitung der Infektion. Nicht der letzte Wert ist der Zustand des Immunsystems des Patienten und die Widerstandsfähigkeit seines Körpers.

Wenn rechtzeitig mit der Behandlung der akuten Form der Bursitis begonnen wurde, sind die Vorhersagen zur Genesung günstig. Wenn sich die Behandlung der Krankheit verzögert, kann die vernachlässigte Form der akuten Bursitis in die chronische übergehen. Ungünstige Ergebnisse können Patienten mit Bursitis warten, die durch Arthritis, Osteomyelitis, Sepsis und Fistel kompliziert ist.

Chronische Bursitis eines traumatisch geformten Fingers zeigt bei zwei bis zweieinhalb Prozent der Patienten nach operativer Behandlung eine Rezidivneigung.

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