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Carbamazepin

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Carbamazepin ist ein Antikonvulsivum mit psychotropen Eigenschaften.

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ATC-Klassifizierung

N03AF01 Carbamazepine

Wirkstoffe

Карбамазепин

Pharmakologische Gruppe

Противоэпилептические средства

Pharmachologischer Effekt

Противоэпилептические препараты
Психотропные препараты

Hinweise Carbamazepin

Wird bei Epilepsie verwendet:

  • Anfälle gemischten Typs;
  • Anfälle generalisierter Natur, vor deren Hintergrund tonisch-klonische Krämpfe beobachtet werden;
  • partielle Anfälle.

Es wird auch bei Neuralgien des Trigeminusnervs bei Patienten mit Multipler Sklerose sowie bei idiopathischen Neuralgien des Glossopharyngeus- oder Trigeminusnervs eingesetzt.

Es wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Antipsychotika oder Lithiumpräparaten bei Patienten mit akuter manischer Störung anzuwenden. Das Medikament kann bei diabetischer Neuropathie (mit Schmerzsymptomen), Alkoholentzug (starke Krämpfe, regelmäßige Schlafstörungen, spürbare Übererregbarkeit und Angst), phasenweise auftretenden affektiven Störungen sowie bei der zentralen Form von Diabetes insipidus, Polyurie und Polydipsie neurohormonalen Ursprungs verabreicht werden.

Es wird auch bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • psychotische Störungen (Störungen affektiver oder schizoaffektiver Natur, Psychosen, Panikstörungen und Funktionsstörungen der limbischen Struktur);
  • Zwangsstörung;
  • Kluver-Bucy-Syndrom;
  • senile Demenz;
  • Dysphorie, Somatisierung, Angst und Depression;
  • Tinnitus, Chorea, Phantomschmerzen und Multiple Sklerose;
  • Tabes dorsalis, eine idiopathische Form der Neuritis im akuten Stadium;
  • diabetische Polyneuropathie;
  • Gesichtshemispasmus;
  • Morbus Willis;
  • Neuropathie oder Neuralgie posttraumatischer Ätiologie;
  • Vorbeugung der Migräneentwicklung;
  • Neuralgie postherpetischer Natur.

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Freigabe Formular

Das Arzneimittel wird in Tablettenform hergestellt – 10 Stück in einer Zellpackung. In einer Schachtel befinden sich 5 solcher Pakete.

Es kann auch in der Menge von 50 Tabletten in einem Behälter hergestellt werden; 1 solcher Behälter in einer Schachtel.

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Pharmakodynamik

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein Derivat von Dibenzazepin. Das Arzneimittel hat normotymische, antimanische, antidiuretische (bei Menschen mit Diabetes insipidus) und analgetische (bei Menschen mit Neuralgie) Eigenschaften.

Es blockiert die Aktivität potenzialabhängiger Na-Kanäle, verlangsamt dadurch die Entwicklung neuronaler Entladungen und stabilisiert die Nervenwände. Dies schwächt die Impulsleitung innerhalb der Synapsen.

Carbamazepin verhindert die Neubildung von Na-abhängigen Einflusspotentialen innerhalb der Struktur von Neuronen depolarisierter Natur.

Das Medikament trägt dazu bei, die Menge des freigesetzten Glutamats zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit eines epileptischen Anfalls zu verringern. Bei Kindern und Jugendlichen (Menschen mit Epilepsie) führt die Einnahme der Substanz zur Entwicklung einer positiven Dynamik hinsichtlich des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen, während gleichzeitig das Gefühl von Reizbarkeit und Aggression abgeschwächt wird.

Die Auswirkungen auf die psychomotorische Leistungsfähigkeit und die kognitive Funktion sind portionsweise abhängig und können individuell unterschiedlich sein.

Bei Menschen mit Neuralgie des Trigeminusnervs (primär oder sekundär) nimmt die Häufigkeit von Schmerzattacken ab.

Bei traumabedingten Parästhesien, postherpetischer Neuralgie und Tabes dorsalis lindert das Medikament neurogene Schmerzen.

Bei Personen mit Alkoholentzug verringert das Medikament die Schwere der Hauptsymptome der Erkrankung (erhöhte Erregbarkeit, starkes Zittern der Gliedmaßen und Gangstörungen) und erhöht die Krampfschwelle.

Bei Diabetikern reduziert Carbamazepin die Diurese und das Hitzegefühl und gleicht zudem den Wasserhaushalt schnell aus.

Die antimanische (antipsychotische) Wirkung entwickelt sich nach 7–10 Tagen aufgrund der Unterdrückung von Stoffwechselprozessen zwischen Dopamin und Noradrenalin.

Die Anwendung des Arzneimittels in längerer Form führt zum Erreichen eines stabilen Blutspiegels des Wirkstoffs.

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Pharmakokinetik

Absorption.

Oral verabreichtes Carbamazepin wird fast vollständig, jedoch eher langsam, resorbiert. Bei einmaliger Einnahme einer einfachen Tablette werden Plasma-Cmax-Werte nach 12 Stunden festgestellt. Bei einmaliger Einnahme einer Tablette mit 0,4 g Carbamazepin beträgt der durchschnittliche Cmax-Wert des unveränderten Wirkstoffs etwa 4,5 µg/ml.

Die Nahrungsaufnahme hat keinen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Aufnahme des Arzneimittelbestandteils.

Vertriebsprozesse.

Nach vollständiger Resorption von Carbamazepin liegen die scheinbaren Verteilungsvolumenwerte im Bereich von 0,8-1,9 l/kg. Die Substanz kann die Plazentaschranke überwinden.

Die intraplasmatische Proteinsynthese des Arzneimittels beträgt 70–80 %. Der unveränderte Anteil in Speichel und Zerebrospinalflüssigkeit ist proportional zum Anteil des Wirkstoffs, der nicht mit Protein synthetisiert wird (20–30 %). Der Arzneimittelspiegel in der Muttermilch beträgt 25–60 % der Plasmawerte.

Austauschprozesse.

Stoffwechselprozesse von Carbamazepin finden in der Leber statt (hauptsächlich nach der Epoxidmethode) und bilden die wichtigsten Stoffwechselkomponenten - ein Derivat vom 10,11-Transdiol-Typ und dessen Konjugat zusammen mit Glucuronsäure. Das Hauptisoenzym, das die Umwandlung des Wirkstoffs des Arzneimittels in Epoxycarbamazepin-10,11, ein Hämoprotein vom Typ P450 3A4, gewährleistet. Stoffwechselprozesse führen auch zur Bildung einer "kleinen" Stoffwechselsubstanz - 9-Hydroxymethyl-10-Carbamoylacridan.

Bei einmaliger oraler Einnahme des Arzneimittels finden sich etwa 30 % seiner Hauptkomponente als Endelemente des Epoxidstoffwechsels im Urin wieder. Weitere wichtige Umwandlungswege des Arzneimittels sind die Bildung verschiedener Derivate des Monohydroxylat-Subtyps und damit des N-Glucuronids des Wirkstoffs, das mithilfe der Komponente UGT2B7 entsteht.

Ausscheidung.

Bei einmaliger oraler Verabreichung des Arzneimittels beträgt die Halbwertszeit des unveränderten Wirkstoffs durchschnittlich 36 Stunden, bei wiederholter Anwendung beträgt sie unter Berücksichtigung der Therapiedauer etwa 16–24 Stunden (aufgrund der Autoinduktion des hepatischen Monooxygenase-Systems).

Bei Personen, die Carbamazepin zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen, die dieselbe Leberenzymstruktur induzieren (z. B. Phenobarbital oder Phenytoin), beträgt die Halbwertszeit im Durchschnitt etwa 9–10 Stunden.

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Dosierung und Verabreichung

Das Arzneimittel wird oral mit klarem Wasser eingenommen.

Bei Epilepsie wird empfohlen, das Medikament als Monotherapie anzuwenden. Der Kurs selbst beginnt mit kleinen Portionen, die anschließend schrittweise erhöht werden - so erzielen Sie die optimale Wirkung. Die Anfangsportion für Erwachsene beträgt 0,1–0,2 g, 1–2 mal täglich.

Bei Neuralgien des Trigeminusnervs werden am ersten Behandlungstag 0,2–0,4 g der Substanz eingenommen. Anschließend wird die Dosierung schrittweise auf 0,4–0,8 g pro Tag erhöht. Die Einnahme sollte ebenfalls schrittweise beendet werden.

Bei Schmerzen neurogener Ätiologie ist zunächst die Einnahme von 0,1 g des Arzneimittels zweimal täglich erforderlich. Die Dosis wird dann alle 12 Stunden erhöht, bis die Schmerzen nachlassen. Die Erhaltungsdosis beträgt 0,2–1,2 g pro Tag (in mehreren Dosen anzuwenden).

Die durchschnittliche Dosierung bei Alkoholentzug beträgt 3-mal täglich 0,2 g. Bei schweren Beschwerden sollte die Tagesdosis auf 3-mal täglich 0,4 g erhöht werden.

Während der ersten Behandlungstage sollten zusätzlich Colmethiazol, Chlordiazepoxid und andere Sedativa-Hypnotika eingesetzt werden.

Bei Diabetes insipidus werden 2-3 mal täglich 0,2 g der Substanz eingenommen.

Menschen mit diabetischer Neuropathie und begleitendem Schmerzsyndrom sollten 2-4 Mal täglich 0,2 g des Arzneimittels einnehmen.

Um der Entstehung von Psychosen affektiver oder schizoaffektiver Natur vorzubeugen, werden 3-4 mal täglich 0,6 g der Substanz eingenommen.

Die tägliche Portionsgröße bei bipolaren Störungen und manischen Zuständen beträgt 0,4–1,6 g.

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Verwenden Carbamazepin Sie während der Schwangerschaft

In Tierversuchen führte die orale Verabreichung des Medikaments zu Defekten.

Säuglinge von Frauen mit Epilepsie neigen zur Entwicklung intrauteriner Entwicklungsstörungen, einschließlich angeborener Anomalien. Es gibt Berichte, dass Carbamazepin (typisch für die meisten Antikonvulsiva) die Häufigkeit solcher Störungen erhöht, es liegen jedoch keine überzeugenden Daten aus kontrollierten Studien zur Monotherapie mit dem Medikament vor.

Gleichzeitig gibt es Informationen über das Auftreten von medikamentenbedingten Störungen des intrauterinen Wachstums und angeborenen Anomalien – darunter Wirbelsäulenspalten, alle Arten von Defekten im Kiefer- und Gesichtsbereich, Herz-Kreislauf-Anomalien oder Hypospadien mit Reifungsfehlbildungen, die verschiedene Körperstrukturen betreffen.

Darüber hinaus sollten folgende Vorbehalte berücksichtigt werden:

  • Medikamente zur Behandlung von Epilepsie sollten während der Schwangerschaft mit äußerster Vorsicht angewendet werden;
  • während der Schwangerschaft oder während der Empfängnis, die während der Einnahme des Arzneimittels aufgetreten ist, oder bei der Planung einer solchen. Falls die Einnahme des Arzneimittels Carbamazepin erforderlich ist, müssen alle Risiken und Vorteile seiner Anwendung sorgfältig abgewogen werden (insbesondere im 1. Trimester).
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten das Arzneimittel nach Möglichkeit in Form einer Monotherapie anwenden;
  • es ist notwendig, die minimalen wirksamen Dosen zu verwenden und die Carbamazepin-Plasmawerte zu überwachen;
  • Die Patientin sollte darüber informiert werden, dass das Risiko angeborener Anomalien beim Säugling erhöht ist, und ihr sollte die Möglichkeit gegeben werden, an vorgeburtlichen Untersuchungen teilzunehmen.
  • Es ist nicht möglich, eine wirksame antiepileptische Behandlung während der Schwangerschaft abzubrechen, da eine Verschlimmerung der Krankheit eine Gefahr für die Gesundheit der Frau selbst und des Fötus darstellen kann.

Es wurde festgestellt, dass während der Schwangerschaft ein Folsäuremangel auftreten kann, der manchmal durch Antiepileptika verstärkt wird. Aus diesem Grund ist es notwendig, der Patientin vor und während der Schwangerschaft zusätzlich Folsäure zu verschreiben.

Es liegen Berichte über Fälle von Krampfanfällen oder Atemdepressionen bei Neugeborenen vor; außerdem gibt es Berichte über Durchfall, Erbrechen oder schlechte Ernährung bei Neugeborenen, die möglicherweise mit der Anwendung von Carbamazepin und anderen Antiepileptika in Zusammenhang stehen.

Carbamazepin kann in die Muttermilch übergehen (25–60 % des Plasmaspiegels). Vor Beginn der Anwendung des Arzneimittels müssen alle Risiken und Vorteile des gleichzeitigen Stillens sorgfältig abgewogen werden. Eine Fortsetzung während der Therapie ist nur unter der Bedingung zulässig, dass das Baby ständig auf mögliche negative Symptome (z. B. übermäßige Schläfrigkeit oder Anzeichen einer Allergie auf der Epidermis) überwacht wird.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • AV-Block;
  • akutes Stadium der Porphyrie vom mobilen Typ;
  • Durchblutungsstörungen im Knochenmark (Anämie oder Leukopenie);
  • das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels oder gegenüber trizyklischen Antidepressiva.

Bei einigen Erkrankungen ist die Anwendung mit Vorsicht und unter Abwägung aller möglichen Risiken durchzuführen:

  • aktive Form des Alkoholismus;
  • CHF vom dekompensierten Typ;
  • Nebennierenrindeninsuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Sheehan-Syndrom;
  • Syndrom der erhöhten Sekretion des Elements ADH;
  • Verdünnungshyponatriämie;
  • Unterdrückung hämatopoetischer Prozesse im Knochenmark;
  • erhöhte Augeninnendruckwerte;
  • Prostatahyperplasie;
  • Nierenerkrankungen.

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Nebenwirkungen Carbamazepin

Die Schwere der negativen Auswirkungen hängt von der Portionsgröße ab. Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Läsionen des Nervensystems: Asthenie, Akkommodationsparese, Ataxie, starker Schwindel oder starke Kopfschmerzen. Selten treten abnormale Bewegungen unwillkürlicher Natur (ausgeprägter Tremor, schwere Tics oder Entwicklung einer Dystonie), Nystagmus, choreoathetoide Störungen, Parästhesien und Sprachstörungen sowie periphere Neuritis, Myasthenie, Okulomotorikstörungen, Anzeichen einer Parese und Dyskinesien orofazialer Natur auf;
  • psychische Störungen: Desorientierung, Angstgefühl oder spürbare Unruhe, Aktivierung einer bestehenden Psychose, depressiver Zustand, aggressives Verhalten, Appetitlosigkeit und ausgeprägte Halluzinationen (akustisch oder visuell);
  • Anzeichen einer Allergie: Erythrodermie, Photoallergie, Juckreiz, TEN, Urtikaria oder SJS;
  • Störungen der hämatopoetischen Prozesse: Leukozytose, Anämie, die eine hämolytische oder aplastische Form hat, Lymphadenopathie sowie Retikulozytose und Thrombozytopenie;
  • Probleme mit der Verdauungsfunktion: Stomatitis, Pankreatitis oder Glossitis, Darmerkrankungen und Schmerzen im Oberbauch sowie Gelbsucht, Leberversagen, granulomatöse Hepatitis und erhöhte Leberenzyme;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Verschlechterung der CHF, AV-Block mit Ohnmachtsanfällen, Verschlimmerung einer koronaren Herzkrankheit, Instabilität der Blutdruckwerte, Bradykardie, Thrombophlebitis, Arrhythmie, intrakardiale Reizleitungsstörung und thromboembolisches Syndrom;
  • Probleme mit der endokrinen Funktion und dem Stoffwechsel: Hyponatriämie, Ödeme, Hyperprolaktinämie, verringerte L-Thyroxinwerte, Hypercholesterinämie, Flüssigkeitsretention im Körper, Gewichtszunahme und Osteomalazie;
  • Läsionen des Urogenitalsystems: Nierenfunktionsstörung, verminderte Potenz, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, Hämaturie oder Albuminurie sowie tubulointerstitielle Nephritis und Oligurie;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Arthralgie, Krämpfe oder Myalgie;
  • Störungen der Sinnesorgane: Hyper- oder Hypoakusis, Bindehautentzündung, Tinnitus, Beeinträchtigung der Tonhöhenwahrnehmung, Hör- oder Geschmacksstörungen und Trübung der Augenlinse;
  • Sonstiges: Akne, Hirsutismus, Hyperhidrose, epidermale Pigmentstörung, Alopezie und Purpura.

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Überdosis

Bei einer Vergiftung kommt es zu Funktionsstörungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege.

NS und Sinnesorgane: Gefühl intensiver Erregung, Desorientierung oder Schläfrigkeit, Dysarthrie, Nystagmus, Krampfanfälle, Synkope, Myoklonus sowie Hyporeflexie, Mydriasis, Halluzinationen, Sehstörungen und Hypothermie.

CVS: Reizleitungsstörungen innerhalb der Herzkammern, Herzstillstand, Instabilität der Blutdruckwerte und Tachykardie.

Darüber hinaus kommt es zu Atemdepressionen, einer Schwächung der Dickdarmmotilität, Flüssigkeitsretention oder Nahrungsentfernung aus dem Magen; es entwickeln sich Lungenödem, Anurie, Hyperglykämie, Erbrechen, Hyponatriämie, Oligurie, Übelkeit und metabolische Azidose.

Für das Medikament gibt es kein Gegenmittel. Es werden symptomatische Maßnahmen ergriffen.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Stoffwechselprozesse von Carbamazepin erfolgen unter Beteiligung des Hämoproteins CYP3A4. Die Kombination mit Substanzen, die die Aktivität dieses Hämoproteins hemmen, führt zu einem Anstieg seiner Werte und der Schwere der negativen Symptome. Substanzen, die Hämoprotein induzieren, erhöhen die Stoffwechselrate und senken die Blutwerte des Arzneimittels, was die Wirkungsstärke des Arzneimittels abschwächt.

Die Blutwerte des Medikaments steigen in Kombination mit folgenden Medikamenten: Cimetidin und Terfenadin mit Nicotinamid, Felodipin mit Verapamil, Fluvoxamin mit Danazol sowie Fluoxetin mit Diltiazem und Viloxazin. Diese Liste umfasst auch Desipramin, Ritonavir mit Acetazolamid, Isoniazid mit Propoxyphen und Loratadin sowie Azole (wie Itraconazol mit Fluconazol und Ketoconazol) und Makrolide (Erythromycin mit Clarithromycin und Troleandomycin mit Josamycin).

Cisplatin, Methsuximid und Phenobarbital mit Theophyllin sowie Rifampicin, Primidon mit Phensuximid, Valpromid mit Phenytoin, Doxorubicin mit Valproinsäure und Clonazepam können ebenfalls den Carbamazepinspiegel im Blut erhöhen.

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Lagerbedingungen

Carbamazepin sollte an einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.

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Haltbarkeit

Carbamazepin kann innerhalb eines Zeitraums von 36 Monaten ab Herstellungsdatum des Therapeutikums verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Bei Kindern kann es (unter Berücksichtigung der beschleunigten Elimination der Substanz) erforderlich sein, höhere Carbamazepin-Dosen (berechnet in mg/kg-Verhältnissen) zu verschreiben als bei Erwachsenen.

Das Medikament kann Kindern ab 5 Jahren verschrieben werden.

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Analoga

Die Analoga des Arzneimittels sind die Substanzen Finlepsin, Zeptol und Tegretol mit Carbalex sowie Mezakar und Carbapine mit Timonil.

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Beliebte Hersteller

Технолог ЧАО, г. Умань, Черкасская обл., Украина


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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Carbamazepin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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