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Ceftazidim

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ceftazidim ist ein Cephalosporin der 3. Generation. Diese Substanz hat die höchste antibakterielle Wirkung gegen Pseudomonas aeruginosa und Erreger von Krankenhausinfektionen. Gleichzeitig verfügt es über ein breites medizinisches Wirkungsspektrum und wird bei schweren Infektionen eingesetzt, bei denen der Erreger noch nicht nachgewiesen wurde. Es wird empfohlen, dieses Medikament bei nosokomialen Läsionen zu verabreichen.

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ATC-Klassifizierung

J01DD02 Ceftazidime

Wirkstoffe

Цефтазидим

Pharmakologische Gruppe

Антибиотики: Цефалоспорины

Pharmachologischer Effekt

Бактерицидные препараты
Антибактериальные широкого спектра действия препараты

Hinweise Ceftazidim

Es wird in schweren Stadien von Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt, die durch die Aktivität arzneimittelempfindlicher Bakterien entstehen:

  • Läsionen der Organe im Beckenbereich;
  • Sepsis, Peritonitis oder Cholangitis;
  • Lungenentzündung;
  • Empyem der Gallenblase;
  • Infektionen der Epidermis, Knochen, des Unterhautgewebes und der Gelenke;
  • Lungenabszess;
  • Pleuraempyem;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenabszess;
  • infizierte Wunden oder Verbrennungen.

Darüber hinaus wird das Medikament bei schweren Stadien von Infektions- und Entzündungskrankheiten bei Menschen mit geschwächter Immunität sowie bei Infektionen verschrieben, die während der Hämodialyse oder Peritonealdialyse auftreten.

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Freigabe Formular

Der Wirkstoff wird in Form eines Lyophilisats für intramuskuläre und intravenöse Injektionen freigesetzt. In der Schachtel befinden sich 10 oder 50 Fläschchen mit Pulver.

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Pharmakodynamik

Das Medikament wirkt bakterizid, indem es die Bindung der Zellwandbestandteile zerstört, wodurch die Membranen ihre Stabilität verlieren und die mikrobielle Zelle abstirbt. Ceftazidim ist gegen die meisten β-Lactamasen resistent.

Folgende mikrobielle Stämme reagieren empfindlich auf das Medikament: Influenza-Bazillen, Klebsiella, Escherichia coli mit Neisseria, Proteus, Acinetobacter mit Citrobacter, Salmonella, Enterobacter, Providencia und Serratia sowie Morganella, Shigella, Haemophilus parainfluenzae mit Staphylokokken (einschließlich Staphylococcus aureus) und Yersinia. Darüber hinaus umfasst die Liste Bacteroides, Clostridien, Streptokokken mit Peptokokken sowie Mikrokokken, Peptostreptokokken mit Propionibakterien und hämolysierende Streptokokken der Unterkategorie A.

Resistenzen zeigen sich bei: Enterokokken, Chlamydien, epidermalen Staphylokokken, Capillobakterien mit Bacteroides fragilis, Fäkalstreptokokken, Listerien, Staphylococcus aureus (resistent gegen Methicillin) und Clostridium difficile.

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Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 0,5 und 1 g beträgt der Cmax-Wert 17 bzw. 39 mg/l. Die TCmax-Werte werden nach 1 Stunde erreicht. Bei intravenöser Verabreichung derselben Dosierungen betragen die Cmax-Werte 42 bzw. 69 mg/l.

Die wirksamen medizinischen Werte des Arzneimittels im Serum bleiben bei parenteraler Injektion 8–12 Stunden erhalten. Die Syntheserate mit Proteinen beträgt weniger als 10 %.

Der Arzneimittelspiegel, der die minimalen Hemmwerte für die meisten pathogenen Bakterien überschreitet, die auf das Arzneimittel ansprechen, wird in Galle, Auswurf, Knochen- und Herzgewebe, Synovialflüssigkeit, Pleura-, Peritoneal- und Intraokularflüssigkeit beobachtet.

Ohne Komplikationen passiert es die Plazenta und gelangt in die Muttermilch. Liegt keine Entzündung vor, kann das Medikament die Blut-Hirn-Schranke nur schwer passieren.

Im Liquor erreichen die Wirkstoffwerte für Meningitis medikamentös wirksame Werte und liegen bei 4–20 mg/l oder höher. Die Halbwertszeit beträgt bei Erwachsenen 1,9 Stunden. Bei Neugeborenen ist sie drei- bis viermal länger. Bei Hämodialyse beträgt dieser Wert 3–5 Stunden. Meningitis ist nicht an intrahepatischen Stoffwechselprozessen beteiligt.

Es wird täglich mit Hilfe von CF über die Nieren ausgeschieden. Dabei werden 80-90% der Substanz unverändert ausgeschieden. Sogar weniger als 1% wird mit der Galle ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Ceftazidim darf nur intramuskulär oder intravenös verabreicht werden.

Bei Erwachsenen wird 1 g der Substanz im Abstand von 8–12 Stunden verabreicht. Es kann ein Behandlungsschema angewendet werden, bei dem 2 g des Arzneimittels im Abstand von 12 Stunden verabreicht werden. In schweren Infektionsstadien, insbesondere bei geschwächter Immunität (einschließlich Personen mit Neutropenie), werden 2 g des Arzneimittels im Abstand von 8 Stunden verabreicht.

Bei einer Schädigung der Harnröhre werden 2-mal täglich 0,25 g des Medikaments verabreicht.

Bei Mukoviszidose und Atemwegsinfektionen durch Pseudomonas sollten 30–50 mg/kg des Arzneimittels im Abstand von 8 Stunden verabreicht werden.

Bei Operationen an der Prostata wird vorbeugend 1 g Ceftazidim vor der Narkose verabreicht. Diese Injektion wird nach dem Entfernen des Katheters wiederholt.

Älteren Menschen können maximal 3 g des Arzneimittels pro Tag verabreicht werden.

Säuglinge über 2 Monate sollten täglich 30–50 mg/kg, aufgeteilt auf 3 Injektionen, erhalten. Maximal können 6 g der Substanz pro Tag verabreicht werden.

Kindern mit geschwächter Immunität sowie mit Mukoviszidose oder Meningitis wird täglich eine Dosis von 0,15 g/kg verabreicht, aufgeteilt auf drei Injektionen. Maximal 6 g des Arzneimittels sind pro Tag erlaubt.

Neugeborenen unter 2 Monaten wird eine Dosis von 30 mg/kg pro Tag verabreicht, aufgeteilt auf 2 Injektionen (mit äußerster Vorsicht anzuwenden).

Menschen mit Nierenerkrankungen sollten die Behandlung mit einer Dosis von 1 g des Arzneimittels beginnen. Anschließend wird eine Erhaltungsdosis verwendet, deren Höhe von der Ausscheidungsrate des Arzneimittels abhängt:

  • CC-Werte im Bereich von 50–31 ml pro Minute – 1 g 2-mal täglich;
  • CC-Spiegel innerhalb von 30–16 ml pro Minute – 1 g einmal täglich;
  • die QC-Rate liegt im Bereich von 15–6 ml pro Minute – 0,5–1 g der Substanz einmal täglich;
  • der CC-Spiegel liegt unter 5 ml pro Minute – 0,5–1 g mit einer 48-stündigen Pause.

Bei Personen mit einer schweren Infektion kann die einmalige Dosis des Arzneimittels verdoppelt werden, wobei der Blutspiegel des Arzneimittels überwacht werden muss, der innerhalb von 40 mg/l liegen sollte.

Bei der Hämodialyse werden Erhaltungsdosen des Arzneimittels unter Berücksichtigung des CC-Spiegels verwendet; Injektionen sollten nach dem Eingriff erfolgen. Bei Peritonealdialysesitzungen kann das Arzneimittel zusätzlich zu intravenösen Injektionen in die Dialyseflüssigkeit aufgenommen werden (0,125–0,25 g der Substanz pro 2 Liter Flüssigkeit).

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die sich einer kontinuierlichen Hämodialyse mit AV-Shunt unterziehen, sowie bei Patienten mit Hochgeschwindigkeitshämofiltration wird 1 g des Arzneimittels über 24 Stunden verabreicht. Bei einer Hämofiltration mit niedriger Geschwindigkeit werden die für Nierenerkrankungen verschriebenen Portionen verabreicht.

Zur Herstellung einer intramuskulären Lösung wird das Lyophilisat in einem Lösungsmittel (1–3 ml) verdünnt; zur Herstellung einer intravenösen Lösung werden 2,5–10 ml Lösungsmittel benötigt; zur Infusion 50 ml. Die in der zubereiteten Lösung auftretenden kleinen Bläschen sind Kohlendioxid; sie beeinträchtigen die medizinische Wirkung von Ceftazidim nicht (eine Gaselimination kann erforderlich sein) und führen auch nicht zur Gelbfärbung der Lösung. Zur Verabreichung darf nur frisch zubereitete Lösung verwendet werden.

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Verwenden Ceftazidim Sie während der Schwangerschaft

Ceftazidim darf während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Während der Behandlung mit diesem Medikament sollten Sie mit dem Stillen aufhören.

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Kontraindikationen

Kontraindiziert für die Anwendung bei Personen mit einer Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln oder anderen Cephalosporinen.

Vorsicht ist in folgenden Fällen geboten:

  • Pathologien im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • Nierenversagen;
  • kombinierte Anwendung mit Aminoglykosiden oder Schleifendiuretika.

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Nebenwirkungen Ceftazidim

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Funktionsstörung des ZNS: Krampfanfälle, Enzephalopathie, Kopfschmerzen, flatterndes Zittern, Parästhesien und Schwindel;
  • Probleme mit der Funktion des Urogenitalsystems: toxische Nephropathie, Nierenfunktionsstörung und Candida-Vaginitis;
  • Störungen der hämatopoetischen Prozesse: Blutungen, Lymphozytose, Neutro-, Thrombozyto- oder Leukopenie und hämolytische Anämie;
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts: Cholestase, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, oropharyngeale Candidose, Erbrechen und Kolitis;
  • lokale Symptome: Phlebitis (bei intravenöser Verabreichung), Schmerzen, Brennen und Verhärtung an der Injektionsstelle (bei intramuskulärer Verabreichung);
  • Anzeichen einer Allergie: Urtikaria, SJS, Quincke-Ödem, Eosinophilie, Anaphylaxie, Fieber, TEN und Bronchospasmus;
  • Veränderungen der Testergebnisse: Erhöhung der Harnstoffmenge, der PT-Werte und der Leberenzymaktivität sowie Hyperkreatininämie oder -bilirubinämie und falsch positive Ergebnisse (Urinzuckertest und Coombs-Test).

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Überdosis

Bei einer Vergiftung mit dem Arzneimittel können Schwindel, Missempfindungen, Kopfschmerzen, Entzündungen, Venenentzündungen und Schmerzen im Injektionsbereich auftreten, außerdem Hyperbilirubinämie oder -kreatininämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie, Eosinophilie, Thrombozytose, Krampfanfälle bei Nierenkranken und eine Verlängerung der PT.

Es werden symptomatische Behandlungsmaßnahmen durchgeführt, bei Nierenversagen wird eine Peritonealdialyse oder Hämodialyse durchgeführt.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Ceftazidim kann nicht mit Aminoglykosiden kombiniert werden, da dies zu einer erheblichen gegenseitigen Inaktivierung der Arzneimittel führt (bei paralleler Anwendung müssen Injektionen in verschiedene Körperregionen verabreicht werden).

Darüber hinaus ist das Arzneimittel mit Vancomycin nicht kompatibel (ihre Mischung führt zur Sedimentbildung). Wenn ihre kombinierte Anwendung über ein intravenöses System erforderlich ist, muss es zwischen den Verabreichungen des Arzneimittels gewaschen werden.

Natriumbicarbonat sollte nicht als Lösungsmittel verwendet werden, da es Kohlendioxid erzeugt, das möglicherweise eine Gasentfernung erforderlich macht.

Aminoglykoside, Vancomycin mit Clindamycin und Schleifendiuretika verringern die Clearance-Rate des Arzneimittels, was die Wahrscheinlichkeit nephrotoxischer Wirkungen erhöht.

Chloramphenicol und andere bakteriostatische Antibiotika schwächen die medizinische Wirkung von Ceftazidim.

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Lagerbedingungen

Ceftazidim sollte bei Temperaturen von nicht mehr als 25 °C gelagert werden.

Haltbarkeit

Ceftazidim kann innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

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Anwendung für Kinder

Das Medikament wird in der Pädiatrie mit äußerster Vorsicht verschrieben (insbesondere bei der Behandlung von Neugeborenen).

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Analoga

Die Analoga des Arzneimittels sind Cefogram, Loraxone, Ceftriaxone mit Medocef, Sulperazon und Medaxone mit Cefotaxim, außerdem Oframax, Torotsef, Sulcef, Cefoperazon usw.

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Bewertungen

Ceftazidim erhält sehr unterschiedliche Bewertungen, sodass diese nicht eindeutig positiv oder negativ bewertet werden können. Für einige war das Medikament völlig geeignet und beseitigte die Krankheit, für andere war es völlig nutzlos und verursachte sogar negative Symptome. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass verschiedene Antibiotika-Kategorien nur auf empfindliche Bakterien wirken. Daher ist es vor der Anwendung notwendig, den Mikrobentyp, der die Krankheit verursacht, genau zu identifizieren.

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Beliebte Hersteller

Лекхим, АО, г.Харьков, Украина


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