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Verätzungen der Speiseröhre

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Verätzungen der Speiseröhre entstehen durch versehentliches oder absichtliches Verschlucken ätzender Flüssigkeiten, die eine koagulierende und denaturierende Wirkung auf die Proteine der Speiseröhre und des Magens haben und zu deren Zerstörung führen. Die rechtliche Auslegung definiert diese Verletzungen entweder als Unfall oder als Selbstmordversuch. Der direkte Kontakt der Speiseröhre und des Magens mit der ätzenden Flüssigkeit führt nicht zum Tod, die Folgen können jedoch zu schweren morphologischen Schäden dieser Organe und zu schwerwiegenden Behinderungen sowie zu Perforationen der Speiseröhre und des Magens nach der Verbrennung führen – zu schweren Entzündungsprozessen im Mediastinum und in der Bauchhöhle, oft mit tödlichem Ausgang.

Ursachen für Verätzungen der Speiseröhre. Am häufigsten werden Verätzungen der Speiseröhre durch das Verschlucken von Säuren (Essig-, Salz-, Schwefel-, Salpetersäure) oder Laugen (Kaliumhydroxid, Natriumhydroxid) verursacht. Laut VO Danilov (1962) sind Verätzungen durch Natriumhydroxid am häufigsten (98 von 115 Fällen). Laut rumänischen Autoren sind am häufigsten Kinder unter 7 Jahren betroffen (43,7%), 9,1% zwischen 7 und 16 Jahren, 9,1% zwischen 7 und 16 Jahren, 25,8% zwischen 16 und 30 Jahren und die restlichen 21,4% sind älter. Am häufigsten treten Verätzungen der Speiseröhre infolge eines Unfalls auf (alle Opfer unter 16 Jahren; nach 16 Jahren - in 78,2 % der Fälle). Der absichtliche Konsum einer ätzenden Flüssigkeit (der auch morphologisch am schwerwiegendsten ist) macht 19,3 % der Gesamtzahl der Opfer aus, davon 94,2 % Frauen und 5,8 % Männer im Alter zwischen 16 und 30 Jahren.

Chemische Verbrennung der Speiseröhre - Ursachen und Pathogenese

Die Symptome und der klinische Verlauf von Verätzungen der Speiseröhre hängen eng mit der Dynamik pathologischer Veränderungen in den betroffenen Speiseröhrenabschnitten und der seit dem Eintritt der ätzenden Flüssigkeit verstrichenen Zeit zusammen. Im Debütstadium, das dem akuten pathologischen Stadium entspricht, werden Symptome einer akuten Ösophagitis beobachtet. Im latenten oder „leichten“ Stadium werden Symptome einer subakuten Ösophagitis beobachtet. Im chronischen Stadium dominieren die Symptome einer chronischen Ösophagitis.

Das akute Stadium ist durch ein dramatisches klinisches Bild gekennzeichnet: stechender, brennender Schmerz in Mund, Rachen, Speiseröhre und Oberbauch; Husten oder vorübergehender Atemstillstand durch Kehlkopfkrämpfe, Erbrechen mit Blutbeimischung, je nach der eingenommenen Flüssigkeit: braun oder schwarz bei einer Laugenvergiftung, grünlich (Salzsäure), gelblich (Salpetersäure). Der Patient ist eilig umher, eilt instinktiv zum Wasserhahn, um die brennende Flüssigkeit aus dem Mund zu spülen, keucht, sein Gesicht zeigt einen Ausdruck unbeschreiblicher Angst, er umklammert mit den Händen Hals und Brust. Das günstigste Phänomen bei dieser ganzen Symptomatologie ist Erbrechen, bei dem ein Teil der verschluckten Flüssigkeit ausgeschieden wird. Nach einiger Zeit (eine halbe – eine Stunde) treten Schluckbeschwerden oder die völlige Unfähigkeit zum Schlucken, Heiserkeit oder völliger Verlust der Stimme, allgemeine Schwäche, starker Durst und ein kleiner und schneller Puls auf. In solchen Fällen treten Kollaps und Tod oft innerhalb weniger Stunden auf.

Chemische Verbrennung der Speiseröhre - Symptome

Die Diagnose von Verätzungen der Speiseröhre ist nicht schwierig (Anamnese, Reste ätzender Flüssigkeit im entsprechenden Behälter, charakteristisches „buccopharyngoösophageales“ Syndrom und andere klinische Symptome allgemeiner Natur). Viel schwieriger ist es, den Grad der Verbrennung, ihre Prävalenz und Tiefe zu bestimmen, und noch schwieriger, die Komplikationen und Folgen vorherzusehen, die sich aus dieser Verletzung ergeben können.

Nachdem dem Patienten Erste Hilfe geleistet und er aus dem Schockzustand geholt wurde, was in der Regel am zweiten Tag nach dem Vorfall geschieht, wird der Patient einer Fluoroskopie mit einem wasserlöslichen Kontrastmittel unterzogen. Im akuten Stadium können mit dieser Methode Bereiche mit Reflexkrämpfen der Speiseröhre und bei tiefen Verbrennungen Defekte der Schleimhaut erkannt werden. Im chronischen Stadium, mit dem sich entwickelnden Narbenprozess, ist der Bereich der Striktur klar definiert und darüber - die beginnende Erweiterung der Speiseröhre und möglicherweise ein weiterer Bereich der Vernarbung ihrer Wand.

Chemische Verbrennung der Speiseröhre - Diagnostik

Behandlung von Verätzungen der Speiseröhre. Die Behandlungstaktik richtet sich nach dem Stadium der Läsion, ihrer klinischen Form, dem Zeitpunkt der Erstversorgung oder der Ankunft des Verletzten in der Notaufnahme oder im Krankenhaus, der seit der Vergiftung verstrichenen Zeit, der Menge, Konzentration und Art der ätzenden Flüssigkeit (Säure, Lauge usw.).

Basierend auf dem Zeitrahmen für die medizinische Versorgung wird die Behandlung chemischer Verbrennungen der Speiseröhre in eine Notfallbehandlung im akuten Stadium (zwischen dem 1. und 10. Tag nach der Verbrennung), eine frühzeitige Behandlung im subakuten Stadium oder vor dem Stadium der Strikturbildung (10-20 Tage) und eine späte Behandlung bei chronischer Ösophagitis nach Verbrennungen (nach 30 Tagen) unterteilt.

Chemische Verbrennung der Speiseröhre - Behandlung

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