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Chemotherapie bei Eierstockkrebs

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Wir hören oft die Frage, ob Eierstockkrebs ein Todesurteil ist. Ist Chemotherapie bei Eierstockkrebs notwendig oder gehört sie der Vergangenheit an? Lassen Sie es uns herausfinden.

Eierstockkrebs ist nach Gebärmutterkrebs die zweithäufigste Krebsart und zählt zu den häufigsten Todesursachen in der malignen Onkologie. Die Ursache von Krebstumoren ist im Allgemeinen noch nicht vollständig geklärt. Es ist allgemein anerkannt, dass Vererbung, toxische Substanzen und Infektionen bei der Entstehung dieser Krankheit eine Rolle spielen. Das Vorhandensein von Eierstockkrebs bei mehreren nahen Verwandten – Mutter, Tochter oder Schwester – erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um die Hälfte und trägt dazu bei, dass sie zehn Jahre früher auftritt. Die Krankheit verläuft in vier Stadien:

  • Stadium eins – der Eierstock ist betroffen, normalerweise auf einer Seite.
  • Im zweiten Stadium sind beide Eierstöcke am bösartigen Prozess beteiligt.
  • Stadium 3: Der Krebs breitet sich auf das Netz aus.
  • Stadium vier: Krebszellen dringen in benachbarte Organe ein und breiten sich metastasierend im ganzen Körper aus.

Das sechzigste Lebensjahr gilt als das höchste Erkrankungsalter. Frauen unter fünfundvierzig erkranken selten.

Die Anfangsstadien der Erkrankung verlaufen meist ohne offensichtliche klinische Manifestationen. Symptome wie unregelmäßige Menstruationszyklen, Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang (Verstopfung), aufgetriebene und drückende Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Blähungen und gelegentlich blutiger Ausfluss in der Mitte des Menstruationszyklus werden häufig beobachtet; Exsudat kann im Becken und in der Bauchhöhle vorhanden sein.

Als wichtigstes und objektives Anzeichen für Eierstockkrebs gilt der Nachweis einer bewegungslosen, voluminösen, klumpigen oder rauen Formation im Becken. Wenn die Gliedmaßen einer Frau nach den Wechseljahren leicht ertastet werden können, kann dies auch auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen.

Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden bei Eierstockkrebs gehört die Kombinationstherapie, die chirurgische Behandlung und Chemotherapie umfasst. Strahlentherapie wird bei dieser Erkrankung nur sehr selten eingesetzt. Derzeit erfreut sich die Radiochirurgie zunehmender Beliebtheit bei der Behandlung von Krebs, insbesondere bösartigen Eierstocktumoren. Die Methode ist nahezu schmerzlos, unblutig und schädigt gesundes Gewebe nicht. Radioaktive Strahlen werden mit sogenannten Gamma-Knife-Geräten auf den Krebstumor gerichtet. Die Lage des Tumors muss sehr genau berechnet werden. Diese Methode ist jedoch nur bei kleinen Tumoren anwendbar.

Befindet sich die Patientin im Frühstadium der Erkrankung, wird der vom Krebs betroffene Eierstock entfernt. Ist die Gebärmutter betroffen, werden Eierstöcke, Gebärmutter und Eileiter entfernt. Da sich Diagnosefehler nie vollständig ausschließen lassen, sind Spezialisten der gynäkologischen Onkologie der Meinung, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen. Trotz aller medizinischen Fortschritte gilt die Operation in Kombination mit Chemotherapie heute als die wichtigste Behandlungsmethode bei Eierstockkrebs.

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Indikationen für eine Chemotherapie bei Eierstockkrebs

Jede Patientin, die sich einer Operation wegen Eierstockkrebs unterzogen hat, muss sich einer Chemotherapie unterziehen. Indikationen für eine Chemotherapie bei Eierstockkrebs sind:

  • Eierstockkrebs im ersten bis vierten Stadium, bestätigt durch Histologie und Zytologie.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand der Frau liegt nicht über zwei auf der WHO-Aktivitätsskala.
  • Radikale Entfernung eines bösartigen Eierstocktumors, um die Bildung von Metastasen sowie das Wiederauftreten bösartiger Eierstocktumoren zu verhindern.
  • Um das Wachstum von Tumoren im dritten und vierten Stadium während ihrer teilweisen Entfernung zu verlangsamen.
  • Wenn eine Operation durchgeführt wird, um den Zustand einer Frau zu verbessern, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann. In diesem Fall erhöht eine Chemotherapie die Überlebenschancen.
  • Vor der Operation, um deren Wirksamkeit zu erhöhen und den Umfang der Operation zu reduzieren.

Eine Chemotherapie bei Eierstockkrebs kann in folgenden Fällen verschrieben werden:

  • nach der Operation, um den Tumor vollständig zu entfernen, um die Entwicklung von Metastasen und ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern;
  • nach Operationen, um Tumoren im Stadium III oder IV teilweise zu entfernen, das Wachstum zu hemmen oder die Reste bösartigen Gewebes zu zerstören;
  • nach einer Palliativbehandlung, wenn die Operation nicht radikal durchgeführt wird, sondern nur, um den Zustand des Patienten zu lindern; in diesem Fall kann die Chemotherapie das Überleben von Krebspatienten erheblich beeinträchtigen;
  • vor der Operation, um die Wirksamkeit der Operation zu verbessern.

Nach der Operation werden in der Regel mindestens drei Chemotherapiezyklen durchgeführt:

  • unmittelbar in der postoperativen Phase;
  • 40-60 Tage nach der Operation;
  • 90–120 Tage nach dem zweiten Kurs.

Darüber hinaus kann nach Ermessen des Arztes alle sechs Monate eine Chemotherapie durchgeführt werden.

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Chemotherapie-Kurs für Eierstockkrebs

Nach der chirurgischen Behandlung eines bösartigen Eierstocktumors werden fast immer Chemotherapie-Kuren durchgeführt. Die Chemotherapie bei Eierstockkrebs wird durchschnittlich in drei bis vier (oder mehr) Zyklen durchgeführt. Die erste Zyklen werden unmittelbar nach der Operation durchgeführt, die folgenden: nach eineinhalb bis zwei Monaten die zweite, nach drei bis vier Monaten die dritte. Falls weitere Zyklen erforderlich sind, werden sie alle sechs Monate durchgeführt.

Während der ersten Chemotherapie bei Eierstockkrebs erhält die Patientin die größte Menge des Medikaments. In den folgenden Zyklen sollte die Dosis mindestens 75 Prozent der vorherigen betragen. Um ein langfristiges Überleben zu erreichen, wird die Chemotherapie bei Eierstockkrebs ein bis drei Jahre lang fortgesetzt.

Die Chemotherapie bei Eierstockkrebs weist ihre Besonderheiten auf. Sie hängen damit zusammen, dass die Neubildung der Gliedmaßen vor der Operation mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Aus diesem Grund wird, wenn keine Operation erforderlich ist, eine Chemotherapie verordnet, um die Zerstörung des Tumors sicherzustellen. Auch nach der Operation kann die Chemotherapie vorbeugend gegen ein Wiederauftreten des Tumors wirken.

  • Eine Chemotherapie kann in allen Stadien der Erkrankung durchgeführt werden: um den Tumor zu zerstören, sein Wachstum zu verlangsamen und Metastasen vorzubeugen.
  • Chemotherapie hat zahlreiche Nebenwirkungen, auf die wir im Folgenden eingehen werden. Der unbestreitbare Vorteil von Chemotherapeutika besteht jedoch darin, dass sie alle Gewebe des Körpers beeinflussen, was das Risiko der Entwicklung von Nah- und Fernmetastasen deutlich reduziert.
  • Die Behandlung mit Chemotherapeutika hat gegenüber einer Strahlentherapie sogar Vorteile, da die Wirkstoffe solcher Medikamente über den Blut- oder Lymphfluss direkt in die Läsion gelangen.
  • Die Chemotherapie wirkt sich auch auf Krebszellen aus, die bereits wachsen und sich aktiv vermehren, sich aber noch nicht durch spezifische Symptome bemerkbar gemacht haben (latenter Krebs).
  • Die Chemotherapie ist ein wichtiger Schritt in der Krebsbehandlung und sollte nicht abgebrochen werden.

Chemotherapie-Schemata für Eierstockkrebs

Bei der Chemotherapie von Eierstockkrebs wird die beste Wirkung mit einer Kombinationstherapie und nicht mit der Verabreichung einzelner Medikamente erzielt.

Eines der am häufigsten verwendeten Schemata für die Chemotherapie bei Eierstockkrebs ist das SAR-Schema:

  • Cisplatin in einer Dosierung von 50 mg/m;
  • Cyclophosphamid in einer Dosis von 400 mg/m;
  • Adriablastin 30 mg/m.

Bei der Behandlung von Keimzelltumoren ist das VFS-Regime aktiv und wirksam:

  • Vincristin in einer Dosierung von 1 mg/m;
  • Cyclophosphamid 400 mg/m;
  • Actinomycin D bei 0,25 mg/m.

Das RVB-Schema wird auch häufig bei Keimzelltumoren eingesetzt:

  • Cisplatin 50 mg pro Meter;
  • Vinblastin 0,2 mg pro kg;
  • Bleomycin in einer Dosis von 105 Milligramm.

Wenn der Krebs erneut aufgetreten ist oder sich als resistent gegenüber einer vorherigen Chemotherapie bei Eierstockkrebs erwiesen hat, können andere Arzneimittelschemata zum Einsatz kommen.

TIP-Diagramm:

  • Palitaxel 175 mg pro Quadratmeter;
  • Ifosfamid 3–5 g pro Quadratmeter;
  • Cisplatin 75 mg pro Quadratmeter.

VeIP-Schema:

  • Vinblastin 0,2 mg/kg;
  • Ifosfamid von drei bis fünf Gramm pro Quadratmeter;
  • Cisplatin pro Quadratmeter 75 Milligramm.

VIP-Programm:

  • Etoposid von 50 bis 100 mg pro Quadratmeter;
  • Ifofosfamid drei bis fünf Milligramm pro Quadratmeter;
  • Cisplatin mit 75 Milligramm pro Quadratmeter.

Eine Monotherapie – die Behandlung mit einem einzigen Medikament – wird deutlich seltener durchgeführt. Die Praxis zeigt, dass eine Kombination von Medikamenten die maximale Wirkung der Behandlung erzielt.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Behandlung zur vollständigen Zerstörung des Tumors aus sechs Zyklen bestehen sollte, doch Experten haben hierzu noch keine klare Meinung abgegeben. Die meisten Ärzte neigen dazu zu glauben, dass drei oder vier Chemotherapie-Zyklen ausreichend sind. In jedem Fall hat die Anwendung des Schemas „Operation plus Chemotherapie“ den größtmöglichen Nutzen und erhöht die Überlebenschancen des Patienten deutlich.

Jeder Fall der Arzneimittelverschreibung erfordert eine individuelle Herangehensweise, da die Praxis zeigt, dass Patienten in einigen Fällen 8 oder sogar 10 Behandlungszyklen durchlaufen müssen, um den Tumor vollständig loszuwerden.

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Chemotherapeutika gegen Eierstockkrebs

Bei der Chemotherapie von Eierstockkrebs werden Zytostatika eingesetzt, die Krebszellen zerstören und das Wachstum des Krebstumors stoppen. Zytostatika werden intravenös oder intraperitoneal über einen speziellen Schlauch verabreicht, sehr selten auch oral in Tablettenform.

Das am häufigsten in der Chemotherapie von Eierstockkrebs eingesetzte Antitumormittel ist Carboplatin, ein Platinderivat. Es wird ausschließlich intravenös verabreicht.

Cisplatin gehört ebenfalls zu den Platinderivaten. Es kann eine Tumorregression oder -verkleinerung bewirken. Es wird als eigenständiges Medikament oder in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben.

Paclitaxel, ein synthetisches und halbsynthetisches pflanzliches Arzneimittel, ein aus der Rinde der Eibe gewonnenes Alkaloid, wird auch häufig in der Chemotherapie bei Eierstockkrebs eingesetzt.

Der halbsynthetische Wirkstoff Docetaxel ist pflanzlichen Ursprungs, denn für seine Herstellung werden Nadeln der europäischen Eibe verwendet.

Cyclophosphamid wird eingesetzt, wenn eine Gewebetransplantation erfolgreich anwachsen muss oder wenn die Reaktion des Immunsystems auf Veränderungen im Körper reduziert werden soll. Dies ist möglich, da das Medikament die körpereigenen Abwehrkräfte unterdrückt.

Doxorubicin ist ein Anthracyclin-haltiges Antibiotikum.

Gemcitabin wird allein und in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten angewendet. Topotecan ist ein Topoisomerasehemmer. Es wird am häufigsten in Kombination mit Cisplatin eingesetzt.

Oxaliplatin wird als eigenständiges Mittel bei metastasierten Krebsarten als Zweitlinientherapie eingesetzt.

Kontraindikationen für eine Chemotherapie bei Eierstockkrebs

Trotz der Wirksamkeit der Chemotherapie weist diese Behandlungsmethode eine Reihe von Kontraindikationen auf, die bei der Verschreibung einer Behandlung berücksichtigt werden sollten:

  • schwere Begleiterkrankungen, deren Verlauf sich nach einer Chemotherapie deutlich verschlechtern kann;
  • schwere Erkrankungen des Leber- und Nierenfiltrationssystems sowie der hämatopoetischen Organe;
  • schwere Erkrankungen des Nervensystems, psychische Störungen, die die Patientin daran hindern können, die Situation einzuschätzen und ihr Einverständnis für eine Chemotherapie zu äußern;

Es gibt auch Kontraindikationen für bestimmte Chemotherapeutika. Beispielsweise werden Topotecan und Doxorubicin nicht verschrieben, wenn der Zustand des Patienten unbefriedigend ist (mit starker Schwäche, schlechtem Gesundheitszustand), mit Darmverschluss oder mit signifikanten Veränderungen des Blutbildes.

Aus dem Vorstehenden lässt sich schlussfolgern, dass jeder Krebspatient individuell und abhängig von den körperlichen Merkmalen betrachtet werden sollte.

Zu den Kontraindikationen einer Chemotherapie bei Eierstockkrebs zählen schwere Begleiterkrankungen oder Erkrankungen im Stadium der Dekompensation.

  • Funktionsbeeinträchtigung der Nieren, Leber und Hämatopoese; erhebliche Abweichungen von der Norm des Kreatininspiegels; Gesamtbilirubin über 40 mm/l; ALT – über 1,8; AST – über 1,3; Neutrophile – unter 1500 mm3 ; die Anzahl der Blutplättchen liegt unter 100.000/ mm3.
  • Neurologische Störungen höheren Schweregrades als die zweite.
  • Intellektuelle und Verhaltensstörungen, die die Fähigkeit zur Einhaltung der Chemotherapie beeinträchtigen können.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf die vorgeschlagenen Chemotherapeutika, Allergien.

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Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Eierstockkrebs

Die häufigste Nebenwirkung der Chemotherapie bei Eierstockkrebs ist Haarausfall. Nach einiger Zeit stellt sich das Haarwachstum wieder ein. Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und weicher Stuhl sind häufig, da die meisten Chemotherapeutika sehr giftig sind. Zu dieser Zeit kann es aufgrund von Appetitlosigkeit zu Gewichtsverlust kommen. Diese Phänomene verschwinden nach Beendigung der Behandlung schnell wieder. Das Blutbild kann sich verändern: Hämoglobin, Leukozytenzahl und Thrombozytenzahl nehmen ab. Zur Überwachung des Blutbildes werden Patientinnen während der Chemotherapie gegen Eierstockkrebs wöchentlich klinisch untersucht.

Die meisten Spezialisten empfehlen die Verwendung von Carboplatin bei der Verschreibung intravenöser Chemotherapeutika, da dieses Medikament im Vergleich zu Cisplatin weniger ausgeprägte Nebenwirkungen hat. Gleichzeitig ist die Wirkung dieser Medikamente nahezu identisch.

Auch die Anwendung anderer Medikamente und deren Kombinationen ist möglich.

Die Wirkung von Chemotherapeutika zielt darauf ab, Krebszellen zu zerstören und abzubauen. Gleichzeitig wirken sich diese Medikamente auch auf gesundes Gewebe aus. Der Arzt berücksichtigt all dies bei der Verschreibung der Behandlung – er wird auf jeden Fall versuchen, ein Medikament mit minimalen Nebenwirkungen zu wählen.

Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen hängen vom jeweiligen Medikament, der Therapiedauer und der verwendeten Dosierung ab.

Zu den charakteristischsten Erscheinungsformen zählen:

  • Hautausschläge, meist an den Handflächen und Füßen;
  • Haarausfall;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Mangel an Heißhunger;
  • das Auftreten von Geschwüren im Mund.

Chemotherapeutika wirken sich auch auf die blutbildenden Organe aus, was sich auf die Anzahl der Blutzellen auswirkt. Störungen der Blutzusammensetzung können wiederum folgende Symptome verursachen:

  • Müdigkeitsgefühl, Schwäche (als Folge einer Anämie);
  • verminderte Immunität (häufige Erkältungen und Infektionskrankheiten sind möglich);
  • erhöhte Gefäßdurchlässigkeit (Blutungen, Auftreten von Hämatomen am Körper).

Nach Abschluss der Chemotherapie verschwinden die meisten Nebenwirkungen. Das Haarwachstum setzt ein und der Appetit wird wiederhergestellt. Es kommt jedoch vor, dass einige Medikamente langfristige Nebenwirkungen verursachen oder sogar lebenslang anhalten. Beispielsweise kann Cisplatin eine Nierenfunktionsstörung hervorrufen und in Kombination mit Taxanen Neuropathie (Schädigung der Nervenenden und -fasern) verursachen. Neuropathie äußert sich in der Regel durch Gänsehaut, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den distalen Teilen der Gliedmaßen. Darüber hinaus kann eine Chemotherapie zu Unfruchtbarkeit oder vorzeitiger Menopause führen – diese Phänomene können vorübergehend oder dauerhaft sein.

In äußerst seltenen Fällen kann eine Chemotherapie die weißen Blutkörperchen schädigen und zur Entwicklung einer myeloischen Leukämie, einer bösartigen Bluterkrankung, führen. Dies kommt jedoch sehr selten vor, und der Arzt muss den Behandlungsverlauf genau überwachen, um solche Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen der Chemotherapie bei Eierstockkrebs

Eine der häufigsten Komplikationen der Chemotherapie bei Eierstockkrebs ist eine starke Unterdrückung des hämatopoetischen Systems. Es können schwere Anämie und Leukopenie auftreten. Nierenkomplikationen, einschließlich Nierenversagen, sind ebenfalls häufig. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, wird die Patientin einer Nierenultraschalluntersuchung unterzogen und Blut für Nierenfunktionstests abgegeben (der Kreatininspiegel im Blutserum wird überwacht). Abweichungen vom Herz-Kreislauf-System sind möglich. Um diese zu vermeiden, wird die Patientin vor und während der Behandlung regelmäßig einem Elektrokardiogramm unterzogen. Appetit und Gewicht der Patientin werden überwacht, um Erschöpfung und Kachexie zu vermeiden. Komplikationen in Form einer toxischen Hepatitis sind möglich, da die Medikamente sehr toxisch sind und die Leber diese nicht immer verträgt. Der Patientin wird regelmäßig eine Blutuntersuchung zur Leberfunktionsprüfung verordnet.

Das Wiederauftreten von Tumoren nach einer Behandlung ist nicht ungewöhnlich. Typischerweise können Rückfälle innerhalb von eineinhalb bis zwei Jahren nach der letzten Chemotherapie auftreten. Eierstockkrebs kann sich durch das Auftreten bösartiger Zellen im Raum zwischen Gebärmutterkörper und Rektum ankündigen.

Das Risiko von Komplikationen hängt von vielen Faktoren ab.

  • Ob eine Operation durchgeführt wurde und in welchem Umfang der Tumor entfernt wurde;
  • von der Struktur des Neoplasmas (zur Bestimmung der Struktur wird eine histologische Untersuchung durchgeführt);
  • von der Dauer der Chemotherapie und den Medikamentendosierungen;
  • abhängig davon, wie viele Medikamente bei der Behandlung eingesetzt wurden.

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, muss eine Frau die folgenden Regeln einhalten:

  • Geben Sie schädliche Aktivitäten wie Alkoholkonsum, Rauchen und Drogen vollständig auf.
  • bei Erkrankungen des Genitalbereichs rechtzeitig einen Arzt aufsuchen;
  • sich richtig und nahrhaft ernähren;
  • Vermeiden Sie die Belastung des Körpers mit Strahlung, Röntgenstrahlen und chemischen Stoffen.
  • Einmal alle sechs Monate muss sich die Patientin einer Vorsorgeuntersuchung bei einem Gynäkologen und Onkologen unterziehen, mit obligatorischer Ultraschalluntersuchung und Analyse des venösen Blutes auf Tumormarker.

Wenn bei jemandem Krebs diagnostiziert wird, sollte man dies nicht als Weltuntergang empfinden, aber auch nicht zögern. Eine ernsthafte und langfristige Behandlung ist jedoch unerlässlich. Eine rechtzeitig durchgeführte Behandlung hat schon mehr als ein Leben gerettet. Die Behandlungsmethoden bei Krebs, einschließlich der Chemotherapie bei Eierstockkrebs, werden ständig verbessert und verändert, um den Ärzten im Kampf um das Wichtigste auf Erden – menschliches Leben und Gesundheit – zu helfen.

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