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Chemotherapie für verschiedene Arten von Krebs

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Chemotherapie bei Krebs ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Krebserkrankungen unterschiedlicher Ätiologie und Lokalisation. Wir betrachten die Chemotherapiearten für verschiedene Krebserkrankungen sowie deren Vor- und Nachteile. Auch die Heilungschancen bei der Chemotherapie bei Krebs werden untersucht.

Chemotherapie ist die Verabreichung von Medikamenten an den Patienten, die Krebszellen zerstören. Das Hauptprinzip der Chemotherapie besteht darin, das Wachstum und die Teilung von Krebszellen zu verlangsamen und sie vollständig zu zerstören. Solche Wirkungen von Chemotherapeutika wirken sich jedoch negativ auf die Entwicklung und Teilung gesunder Körperzellen aus, wie z. B. Darmzellen, Mundschleimhaut, Knochenmark, Haarfollikel und andere.

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Chemotherapie bei Hirntumoren

Chemotherapie bei Hirntumoren ist nicht die wirksamste Behandlungsmethode. Denn um Krebszellen zu zerstören, müssen Medikamente die Blut-Hirn-Schranke, die das Gehirn schützt, passieren. Zudem sprechen nicht alle Krebsarten auf Chemotherapie an. Die Art der Medikamentenverabreichung hängt von der Krebsart und dem Stadium ab. So können intravenöse, intramuskuläre und intraarterielle Verabreichungen erfolgen. In einigen Fällen wird auch die orale Verabreichung von Medikamenten, die über das Blut ins Gehirn gelangen, angewendet.

Zur Behandlung von Hirntumoren werden verschiedene Medikamente und Medikamentenkombinationen eingesetzt. Ein Standardbehandlungsschema kann Folgendes umfassen:

  • Temozolomid ist ein Antitumormittel zur Behandlung von Patienten mit Hirntumoren. Die Besonderheit dieses Medikaments liegt in seiner hohen Wirksamkeit und geringen Nebenwirkungen (Verstopfung, Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen). Das Medikament wird in Tablettenform eingenommen.
  • Chemotherapeutika auf Platinbasis – Medikamente wie Cisplatin (Platinol) und Carboplatin (Paraplatin) gelten als Standardtherapie bei Hirntumoren. Die Medikamente werden intravenös verabreicht. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Erbrechen, Übelkeit, Muskelschwäche und Haarausfall.

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Chemotherapie bei Hirntumoren

Die Chemotherapie bei Hirntumoren dient der Vorbeugung eines Rückfalls und dient als postoperative Präventionstherapie. Sie kann mit anderen Behandlungsmethoden wie Strahlentherapie kombiniert werden, um den Allgemeinzustand und die Lebenserwartung des Patienten zu verbessern. Sie wird eingesetzt, wenn Fernmetastasen festgestellt werden.

Als eigenständige Behandlungsmethode ist die Chemotherapie bei Hirntumoren jedoch wirkungslos. Dies erklärt sich dadurch, dass es heute keine universellen Antitumormittel gibt, die bei allen Tumor- und Krebsarten wirksam sind. Die Unwirksamkeit der Chemotherapie erklärt sich auch dadurch, dass Medikamente bei der Behandlung von Hirntumoren die Blut-Hirn-Schranke passieren müssen. Doch nicht alle Medikamente meistern diese Aufgabe erfolgreich.

Es gibt verschiedene Methoden zur Verabreichung von Medikamenten, die die Wirksamkeit der Chemotherapie erhöhen. Schauen wir sie uns an:

  • Intrathekale Chemotherapie – Bei dieser Methode wird ein Medikament direkt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit eingebracht, die im Gehirn und der Wirbelsäule zirkuliert. Dadurch kann die Blut-Hirn-Schranke umgangen und direkt auf die Läsionsquelle eingewirkt werden.
  • Systemische Therapie – beinhaltet intravenöse Injektionen über einen Port oder die orale Verabreichung von Chemotherapeutika.

Wie andere Chemotherapien verursacht auch die Chemotherapie bei Hirntumoren Nebenwirkungen. Gleichzeitig können nach mehreren Jahren Langzeitfolgen der Behandlung auftreten. Chemotherapie ist besonders schädlich für das Fortpflanzungssystem.

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Chemotherapie bei Brustkrebs

Bei der Chemotherapie von Brustkrebs werden Medikamente mit Antitumorwirkung eingesetzt. Medikamente werden in der Regel intravenös verabreicht oder oral eingenommen. Die Chemotherapie gilt als systemische Behandlungsform, da Zytostatika nach dem Eintritt in den systemischen Blutkreislauf das Wachstum möglicher Krebszellen nicht nur in der Brust, sondern auch in anderen Organen hemmen. Bei Brustkrebs kann eine kurative oder adjuvante Therapie eingesetzt werden.

  • Die therapeutische Chemotherapie wird vor der Operation durchgeführt. Ihr Hauptziel ist die Verkleinerung des Tumors und die Zerstörung von Metastasen.
  • Nach einer chirurgischen Behandlung wird eine adjuvante (präventive) Chemotherapie eingesetzt. Antitumormedikamente wirken auf Metastasen in anderen Organen und zerstören diese.

Die Dauer der Chemotherapie bei Brustkrebs hängt von den individuellen Merkmalen des Körpers der Patientin ab. Die Behandlungsdauer wird durch die Krebsart und die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den verwendeten Medikamenten beeinflusst. Die Dauer der Chemotherapie kann mehrere Monate bis zu einem Jahr betragen.

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen vom Körper des Patienten ab. Am häufigsten leiden Patienten unter Übelkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Erbrechen und Menstruationsstörungen. Die Funktion des Immunsystems wird geschwächt, und es kommt zu erhöhter Müdigkeit. Diese Symptome verschwinden jedoch innerhalb eines Monats nach Beendigung der Chemotherapie.

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Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es gibt verschiedene Arten der Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es gibt die adjuvante Chemotherapie, also die präventive Chemotherapie, die Erst- und Zweitlinien-Chemotherapie sowie die unterstützende oder palliative Chemotherapie. Schauen wir uns die einzelnen Chemotherapiearten bei Bauchspeicheldrüsenkrebs genauer an.

  • Adjuvante Chemotherapie

Sie wird nach der chirurgischen Entfernung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt. Das Hauptziel der Chemotherapie ist die Vorbeugung möglicher Rückfälle des Krebstumors. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird eine adjuvante Chemotherapie mit dem Medikament Gemcitabin (Gemzar) oder einer Kombination aus Cisplatin (Platinol) mit Alpha-Interferon und Strahlentherapie durchgeführt. Eine neoadjuvante Chemotherapie (vor der Operation) ist möglich, wird bei Bauchspeicheldrüsenkrebs jedoch nur sehr selten angewendet.

  • Chemotherapie der ersten Wahl

Diese Chemotherapie wird zur Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt. In der Regel wird eine Monochemotherapie mit Gemcitabin angewendet. Diese Behandlung beugt möglichen Rückfällen vor und verbessert die Lebensqualität von Krebspatienten. Neben Gemcitabin können auch andere Antitumormittel eingesetzt werden.

  • Chemotherapie der zweiten Linie

Sie wird angewendet, wenn die Erstlinien-Chemotherapie nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat und der Krebs weiter wächst. Die Behandlung erfolgt mit den Chemotherapeutika 5-FU und Oxaliplatin. Eine Therapie ist nur möglich, wenn der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend ist.

  • Palliative Chemotherapie

Zur Linderung der Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Kann mit allen oben genannten Chemotherapiearten und in jedem Krebsstadium angewendet werden.

Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht reversible Nebenwirkungen. Die häufigsten davon sind: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Ulzerationen der Mundschleimhäute und Haarausfall. Die Nebenwirkungen verschwinden nach Beendigung der Chemotherapie.

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Chemotherapie bei Leberkrebs

Die Chemotherapie bei Leberkrebs ist eine der Behandlungsmethoden für onkologische Erkrankungen. Der Vorteil der Chemotherapie besteht darin, dass die eingesetzten Antitumormedikamente eine große Anzahl von Krebszellen zerstören und deren Entwicklung verlangsamen. Die Medikamente werden in die Arterie oder Hauptvene der Leber injiziert, sodass die Antitumormedikamente die Quelle der Läsion erreichen.

Die Chemotherapie bei Leberkrebs kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Die Chemotherapie ist in mehreren Phasen aufgebaut. Zunächst erhält der Patient Antitumormedikamente, anschließend folgt eine restaurative Chemotherapie. Dieses Wechselschema wird während der gesamten Chemotherapie bei Leberkrebs angewendet.

Zur Behandlung werden zytotoxische Medikamente (Antikrebsmittel) eingesetzt. Über den systemischen Blutkreislauf verteilen sich die Medikamente im Körper. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind: Doxorubicin, Cisplatin, Fluorocyl und Gemcitabin. Eine Chemotherapie wird nur durchgeführt, wenn die Leberfunktion nicht beeinträchtigt ist. Antitumormittel helfen, Krebssymptome zu lindern und den Tumor zu verkleinern. Eine Chemotherapie verursacht jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen und eine verminderte Immunität. Um Nebenwirkungen zu beseitigen, werden medikamentöse Therapien und Medikamente zur Steigerung der Erythrozytenproduktion eingesetzt.

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Chemotherapie bei Blasenkrebs

Chemotherapie bei Blasenkrebs wird meist in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden und -verfahren eingesetzt. Als eigenständige Behandlungsmethode ist Chemotherapie unwirksam. Um einen positiven therapeutischen Effekt zu erzielen, verschreiben Onkologen Kombinationen von Krebsmedikamenten wie Methotrexat, Vinblastin, Adriablastin, Cisplatin und intravesikale Instillationen.

Heute gibt es in der medizinischen Praxis etwa zehn Antitumor-Chemotherapeutika, die in der Chemotherapie bei Blasenkrebs eingesetzt werden. Die wirksamsten und beliebtesten davon sind: 5-Fluorouracil, Bleomycin, Mitomycin C, Diiodbenzotef, Cyclophosphamid, VM-26 und andere. Die Verabreichung der Medikamente hängt von der Lokalisation des Tumors in der Blase ab. So kann eine systemische, intraarterielle, intravesikale oder endolymphatische Verabreichung erfolgen.

Das Prinzip der Chemotherapie besteht darin, auf Krebszellen einzuwirken, ihr Wachstum zu verlangsamen, abgesonderte Metastasen zu zerstören und den Zustand des Patienten zu lindern. Nach der Chemotherapie treten jedoch Nebenwirkungen oder Komplikationen der Behandlung auf. Patienten leiden unter Magen-Darm-Problemen, Erbrechen, zunehmender Schwäche, Haarausfall und einer Beeinträchtigung der Immunsystemfunktionen.

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Chemotherapie bei Prostatakrebs

Die Chemotherapie bei Prostatakrebs ist eine Behandlungsmethode, bei der dem Patienten Antitumormedikamente verabreicht werden, die Krebszellen zerstören und deren Wachstum und Teilung hemmen. Während der Chemotherapie können die Medikamente intravenös oder oral eingenommen werden. Beide Methoden ermöglichen es den Medikamenten, in den systemischen Blutkreislauf zu gelangen und sich im Körper auszubreiten. Dadurch werden sowohl der Krankheitsherd als auch Fernmetastasen beeinflusst.

Chemotherapie bei Prostatakrebs wird im Allgemeinen zur Behandlung von Krebs im Stadium 3 und 4, Rückfällen nach Operationen, hormonresistentem Krebs und gestreutem Krebs eingesetzt. Im Frühstadium von Prostatakrebs wird keine Chemotherapie angewendet. Die Behandlung erfolgt in Zyklen mit Ruhephasen, um dem Körper die Erholung zu ermöglichen.

Am häufigsten werden zur Behandlung folgende Chemotherapeutika gegen Tumore eingesetzt:

  • Docetaxel – ein intravenös verabreichtes Medikament, das das Wachstum und die Teilung von Krebszellen und Krebstumoren verlangsamt.
  • Mitoxantron – die Wirkung des Medikaments beruht auf der Blockierung des Enzyms, das an der Synthese der DNA von Krebszellen beteiligt ist. Dadurch wird das Wachstum und die Teilung pathogener Zellen gestört.
  • Epirubicin – die Wirkstoffe des Medikaments binden an die DNA von Krebszellen und stoppen deren Wachstum und Teilung.

Die Medikamente können einzeln oder in Kombination verabreicht werden. Die Chemotherapie bei Prostatakrebs verursacht Nebenwirkungen. Komplikationen hängen von der Dosierung und dem verwendeten Medikament ab. Besonders wichtig sind die individuellen Reaktionen der Patienten auf die Chemotherapeutika. So kann ein Patient bei gleichem Behandlungsschema weniger Nebenwirkungen haben als ein anderer.

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Chemotherapie bei Nierenkrebs

Eine Chemotherapie bei Nierenkrebs ist keine wirksame Behandlungsmethode. Dies liegt daran, dass der Tumor in den meisten Fällen nicht auf Krebsmedikamente reagiert. Bei rezidivierenden und metastasierten Tumoren wirkt sich die Chemotherapie jedoch positiv aus. Um positive Behandlungsergebnisse zu erzielen, wird die Chemotherapie mit einer Immuntherapie kombiniert.

Bei der Chemotherapie von Nierenkrebs werden bestimmte Chemotherapeutika eingesetzt. Diese gelangen in den Blutkreislauf und wirken auf den gesamten Körper. Hier sind die beliebtesten und wirksamsten Medikamente für die Chemotherapie bei Nierenkrebs:

  • Nexavar ist ein Chemotherapeutikum, das die Vermehrung von Tumorzellen hemmt, indem es deren Wachstum und Teilung hemmt. Das Medikament wird zur Behandlung von Nierenkrebs und Leberkrebs im Spätstadium eingesetzt. Es verursacht Nebenwirkungen, vor allem Blutgerinnungsstörungen, Bluthochdruck, Hautausschlag, Schwellungen und weitere.
  • Sutent ist ein Antitumormittel aus der Gruppe der Tyrosinkinase-Inhibitoren. Das Medikament ist wirksam bei der Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren. Die Nebenwirkungen ähneln denen des oben beschriebenen Medikaments.
  • Torisel ist ein Antitumormittel, das zur Chemotherapie bei Nierenkrebs eingesetzt wird. Das Medikament blockiert die Angiogenese und zerstört Krebszellen.

Die oben beschriebenen Medikamente erhöhen die Lebenserwartung von Patienten mit Nierenkrebs, lindern schmerzhafte Symptome und verlangsamen das Fortschreiten des Krebstumors.

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Chemotherapie bei Blutkrebs

Die Chemotherapie bei Blutkrebs ist eine Behandlungsmethode für eine der komplexesten und schwerwiegendsten Erkrankungen. Die Besonderheit von Blutkrebs besteht darin, dass sich Knochenmarksschäden im gesamten Blutkreislauf ausbreiten und alle gesunden Zellen und Organe beeinträchtigen. Zu den Blutkrebsarten zählen Leukämie, Myelom und Lymphom.

Die wirksamste Methode zur Behandlung von Blutkrebs ist die Chemotherapie mit Zytostatika. Die Dauer der Chemotherapie beträgt in der Regel zwei Jahre. Der Patient verbringt etwa sechs Monate im Krankenhaus und wird die restliche Zeit ambulant behandelt. Chemotherapie wird zur Behandlung von Blutkrebs im Frühstadium der Erkrankung eingesetzt. Der Patient erhält 1-2 Wochen lang kontinuierliche intravenöse Infusionen. Die gesamte stationäre Behandlung erfolgt unter hygienischen Bedingungen. Der Patient ist vor jeglichem Kontakt mit der Außenwelt geschützt.

Sobald die Chemotherapie eine Remissionsphase eingeleitet hat, leiten Onkologen die Behandlung ein, um das erzielte Ergebnis zu festigen. Bei Rückfällen von Blutkrebs wird der Patient einer Knochenmarktransplantation unterzogen. Die Prognose der Behandlung hängt vom Krebsstadium, dem Ausmaß der Schädigung und dem Alter des Patienten ab. So ist die Prognose bei der Behandlung von Blutkrebs bei Kleinkindern am positivsten; die Überlebensrate liegt bei 70 % der Fälle.

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Chemotherapie bei Hodenkrebs

Eine Chemotherapie bei Hodenkrebs wird in der Regel nach der Entfernung des Hodens durchgeführt, um ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern. Sie kann jede Krebsart heilen, die sich über den Hoden hinaus ausgebreitet hat oder erneut aufgetreten ist. Die Chemotherapie wird im Krankenhaus intravenös verabreicht. Die Anzahl der Zyklen hängt vom Ausmaß der Krebserkrankung und der Reaktion des Patienten auf die verwendeten Medikamente ab.

  • Wird nach einer Operation eine Chemotherapie durchgeführt, um Rückfälle der Krankheit zu verhindern, spricht man von einer adjuvanten Chemotherapie. Dem Patienten werden Carboplatin-Medikamente sowie Cisplatin, Bleomycin und Etoposid verabreicht. Die Behandlung dauert durchschnittlich etwa drei Wochen.
  • Wenn Hodenkrebs metastasiert oder wiederkehrt, erfolgt die Behandlung durch eine verstärkte Chemotherapie. Der Patient erhält stärker dosierte Medikamente und durchläuft mehrere Chemotherapiezyklen mit Unterbrechungen.

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Chemotherapie bei Speiseröhrenkrebs

Chemotherapie bei Speiseröhrenkrebs wird selten als Monotherapie eingesetzt. Meistens wird Chemotherapie in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt. Ein therapeutischer Komplex aus Chemotherapie und Strahlentherapie ist hochwirksam. Die Behandlung erfolgt sowohl vor als auch nach der Operation. Chemotherapeutika können intravenös in den systemischen Blutkreislauf oder oral verabreicht werden.

Bei Speiseröhrenkrebs wird ab dem zweiten Stadium der Erkrankung eine Chemotherapie verordnet. Ziel der Behandlung ist die Zerstörung bösartiger Krebszellen. Erfolgt die Chemotherapie im vierten Stadium, wird eine palliative Therapie eingesetzt, die das Tumorwachstum verlangsamt und das Leben des Patienten verlängert.

Der Einsatz einer Chemotherapie in der postoperativen Phase erhöht die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung. Bei einer Kombinationstherapie beträgt die Überlebensrate der Patienten 18 % und die Lebenserwartung nicht mehr als 3 Jahre.

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Chemotherapie bei Kehlkopfkrebs

Bei der Chemotherapie von Kehlkopfkrebs werden Medikamente eingesetzt, die eine zerstörerische Wirkung auf Krebszellen haben. Das Prinzip der Chemotherapie basiert auf der Tatsache, dass Krebszellen einen intensiven Stoffwechsel aufweisen, der sie jedoch empfindlich gegenüber verschiedenen Antitumor-Chemotherapeutika macht. Bei Krebserkrankungen des Rachens kann die Chemotherapie auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Vor einer Operation und Strahlentherapie zur Verkleinerung des Tumors.
  • Nach einer Operation oder Strahlentherapie, um alle verbleibenden Krebszellen und entfernten Lymphknoten zu zerstören.

Bei der Chemotherapie werden alle Medikamente systemisch verabreicht, sodass die Antitumormittel in den Blutkreislauf gelangen und alle Gewebe und Organe des Patienten beeinflussen. Diese Wirkungen der Chemotherapeutika wirken sich jedoch negativ auf den allgemeinen Gesundheitszustand aus und verursachen eine Reihe von Nebenwirkungen. Nebenwirkungen hängen von der Art des verwendeten Medikaments und der Dosierung ab. Am häufigsten verursacht eine Chemotherapie Nebenwirkungen wie:

  • Unterdrückung des Blutzellwachstums – Bei den Patienten kommt es zu einer Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen, wodurch der Körper anfällig für Infektionskrankheiten wird.
  • Kahlheit – Antitumormedikamente wirken auf alle Zellen des menschlichen Körpers. Epithelzellen (Haarfollikel, Zellen des Magen-Darm-Trakts) reagieren am empfindlichsten auf Chemotherapeutika. Nach Beendigung der Chemotherapie wird das Haarwachstum wiederhergestellt.
  • Magen-Darm-Läsionen – Der Patient leidet unter Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Geschwüren an den Lippen und in der Mundhöhle. Um die Übelkeit zu unterdrücken, verschreibt der Onkologe Antiemetika, die das Wohlbefinden des Patienten verbessern.

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Chemotherapie bei Kehlkopfkrebs

Die Chemotherapie bei Kehlkopfkrebs wird vor der Operation durchgeführt, um die Größe des Tumors zu reduzieren und anschließend verbleibende Krebszellen zu zerstören. Die neoadjuvante Chemotherapie (vor der Operation) besteht in der Regel aus zwei Zyklen mit einer kurzen Pause. Der Patient erhält Antitumormedikamente, die den Körper auf die bevorstehende Operation vorbereiten.

Besonders beliebt ist die intraarterielle neoadjuvante Polychemotherapie. Diese Behandlungsform ermöglicht eine erfolgreiche Operation und verbessert die Prognose der Erkrankung sowie die Dauer der rezidivfreien Phase. Der Eingriff umfasst eine Katheterisierung der Arteria carotis externa. Bei Metastasen in den regionalen Lymphknoten werden vor der intraarteriellen neoadjuvanten Polychemotherapie die metastasierten Lymphknoten des Patienten entfernt.

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Chemotherapie bei Zungenkrebs

Die Chemotherapie bei Zungenkrebs erfolgt wie bei anderen onkologischen Läsionen des Körpers. Die Auswahl der Medikamente, die Behandlungsdauer und die Anzahl der Behandlungszyklen hängen vom Stadium des Zungenkrebses, dem Tumorvolumen und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Zur Behandlung werden sowohl Therapien mit einem ausgewählten Antitumormittel als auch mit einem Komplex eingesetzt.

Die Chemotherapie zielt darauf ab, Krebszellen zu unterdrücken. Der Hauptnachteil dieser Behandlungsart bei Zungenkrebs ist eine mögliche Funktionsstörung der Nieren, des Nervensystems und der Blase. Ein richtig gewähltes Behandlungsschema für Zungenkrebs ermöglicht dem Patienten die Rückkehr zu einem erfüllten Leben. Bei einer Behandlung im Anfangsstadium von Krebs wird bei 80 % der Patienten eine Genesung beobachtet, bei Krebs im Stadium 3-4 bei 30 % der Patienten. Die Fünfjahresüberlebensrate der Patienten beträgt 60-90 %.

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Chemotherapie bei Schilddrüsenkrebs

Chemotherapie bei Schilddrüsenkrebs wird am häufigsten bei anaplastischem oder medullärem Krebs eingesetzt. Bei der Chemotherapie werden Medikamente intravenös verabreicht, die, sobald sie in den Blutkreislauf gelangen, eine zerstörerische Wirkung auf die Krebszellen im gesamten Körper des Patienten haben. Je nach Stadium der Krebserkrankung kann die Behandlung stationär oder ambulant erfolgen.

Chemotherapie wird bei Schilddrüsenkrebs in der Regel als unterstützende Maßnahme eingesetzt. Sie dient dazu, die Größe des Tumors zu reduzieren, ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern und Fernmetastasen zu zerstören. Die Chemotherapie-Medikamente und ihre Dosierung werden individuell für jeden Patienten ausgewählt und hängen vom Krebsstadium, dem Tumorvolumen und dem Alter des Patienten ab.

Wie alle Krebsbehandlungen verursacht auch die Chemotherapie eine Reihe von Nebenwirkungen. Es können Mundgeschwüre, Appetitlosigkeit, Durchfall und Magen-Darm-Probleme auftreten. Diese Symptome verschwinden nach Beendigung der Chemotherapie.

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Chemotherapie bei Lymphknotenkrebs

Die Chemotherapie bei Lymphknotenkrebs ist eine medikamentöse Behandlung einer onkologischen Erkrankung, die Lymphknoten verschiedener Gruppen (Achsel-, Leisten- und Halslymphknoten) befällt. In der Regel wird die Chemotherapie in Zyklen durchgeführt, wodurch eine vollständige Remission des Krebses erreicht wird. Sollte der Patient nach 5-6 Chemotherapiezyklen keine stabile Remission erreichen, werden strengere Behandlungsmethoden angewendet. Der Behandlungserfolg und die Genesungsprognose lassen sich anhand des Zustands des Patienten nach zwei Chemotherapiezyklen bestimmen. Dazu werden verschiedene Tests und Untersuchungen durchgeführt, um den positiven Verlauf der Behandlung zu beobachten.

Bei Lymphknotenkrebs kann eine aggressive Chemotherapie eingesetzt werden, die die Knochenmarkzellen zerstört. Bei dieser Behandlungsart wird der Patient einer Knochenmarktransplantation sowie einer intensiven Chemotherapie und Bestrahlung unterzogen. Dies erhöht die Heilungschancen und verlängert die Remissionsphase des Krebses.

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Chemotherapie bei Knochenkrebs

Die Chemotherapie bei Knochenkrebs ist eine systemische Behandlungsmethode, die am häufigsten bei Ewing-Sarkomen und Osteosarkomen eingesetzt wird. Die Chemotherapie wirkt, indem Krebsmedikamente über den Blutkreislauf im Körper verteilt werden.

Zur Durchführung einer Chemotherapie bei Knochenkrebs werden folgende Antitumormittel verwendet:

  • Etoposid (VP-16).
  • Doxorubicin.
  • Vincristin.
  • Ifosfamid.
  • Cyclophosphamid (Cytoxan).
  • Methotrexat.
  • Carboplatin.

Typischerweise erstellt ein Onkologe einen Behandlungsplan, der zwei oder drei Medikamente gleichzeitig einsetzt. Die Kombination von Krebsmedikamenten erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und die Heilungschancen.

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Chemotherapie bei Hautkrebs

Die Chemotherapie bei Hautkrebs zielt darauf ab, Krebszellen zu zerstören. Die Chemotherapie umfasst verschiedene Methoden der Einnahme von Antitumormedikamenten.

  • Direkt auf die Haut auftragen

Zu diesem Zweck werden Präparate in Form von Lotion, Gel oder Creme verwendet. Solche Antikrebsmittel werden in der Regel im Frühstadium der Erkrankung bei Plattenepithel- und Basalzellkrebs eingesetzt. Die Präparate werden 2-3 mal täglich auf die Haut aufgetragen, um Krebszellen in den oberen Hautschichten zu zerstören.

Die Einnahme solcher Medikamente kann jedoch Schwellungen, Juckreiz und Hautausschlag verursachen. Die Haut wird sehr empfindlich gegenüber Sonnenlicht und anderer Strahlung. Nebenwirkungen verschwinden nach Beendigung der Einnahme von Antitumormitteln.

  • Intravenöse oder orale Verabreichung

Die Medikamente werden in den Blutkreislauf injiziert oder oral eingenommen. Dadurch kann sich das Medikament schnell im Körper verteilen. Diese Art der Chemotherapie wird im Krankenhaus durchgeführt.

Befindet sich der Krebs im Bein oder Arm, wird die Chemotherapie in die Blutbahn der Extremität injiziert. Dadurch wird der Blutfluss vorübergehend unterbrochen, sodass das Medikament für kurze Zeit im Tumorbereich verweilt.

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