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Cholesterin in der Gallenblase

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Gallenblasencholesterinose ist eine Störung der Gallenblasenfunktion, die mit einem schlechten Fettstoffwechsel einhergeht. Diese Störung führt zur Ansammlung von Zerfallsprodukten in den Wänden der Gallenblase.

Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Frauen mittleren Alters auf, die an Arteriosklerose leiden. Cholesterin wird auch als Anfangsstadium einer Gallensteinerkrankung angesehen.

Die Pathologie kann jahrelang asymptomatisch sein, bei einer Gallenstauung können jedoch schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Grundlage der Behandlung ist die richtige Ernährung und die Einnahme von Choleretika. Kräutermedizin, therapeutische Gymnastik, physiotherapeutische Verfahren und Reflexzonenmassage können als unterstützende Therapie eingesetzt werden.

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Ursachen der Gallenblasencholesterinose

Die genaue Ursache für die Entstehung einer Cholesterinose ist nicht bekannt, Experten gehen jedoch davon aus, dass die Pathologie aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels entsteht. Daher kann jede Krankheit, die zu einem Ungleichgewicht bei der Synthese und dem Abbau von Fetten führt, zu einer Cholesterinose der Gallenblase führen.

Die Entstehung der Erkrankung kann durch endokrine Störungen, Fettleber und einen hohen Cholesterinspiegel im Lumen der Gallenblase ausgelöst werden.

Neuere Studien haben gezeigt, dass das Risiko, an Cholesterin zu erkranken, bei einer Störung der Darmflora durch die Einnahme von Antibiotika sowie bei schweren Funktionsstörungen des Immunsystems steigt.

Die Tendenz zur Entwicklung einer Pathologie wird bei Menschen mit abdominaler Fettleibigkeit beobachtet, wenn Fett die inneren Organe umhüllt.

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Symptome einer Gallenblasencholesterinose

In einigen Fällen verläuft die Gallenblasencholesterinose asymptomatisch und kann zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung der inneren Organe festgestellt werden.

Manchmal kommt es jedoch im Verlauf der Krankheit nach dem Essen, insbesondere von fetthaltigen Speisen, zu Übelkeit und ziehenden Schmerzen auf der rechten Seite, die sich beim Verzehr von geräucherten, fettigen, frittierten oder salzigen Speisen verstärken.

Einige Patienten berichteten von Mundtrockenheit und einem bitteren Gefühl, besonders morgens.

Hinzu kommen Stuhlstörungen (Verstopfung wechselt mit Durchfall und umgekehrt).

Bei einem hohen Cholesterinspiegel in der Gallenblase können die Krankheitssymptome einer Gallenkolik ähneln (stechende Schmerzen, Erbrechen, Bitterkeit im Mund, Schwitzen, Schwäche, Schwindel).

Manchmal tritt eine Cholesterinose gleichzeitig mit einer Gallenblasenentzündung auf, was zu starken Schmerzen auf der rechten Seite, Durchfall, Übelkeit, hohem Fieber und Schwäche führt.

Eine Cholesterose der Gallenblasenwände wird üblicherweise als Anfangsstadium einer Cholelithiasis angesehen. Der pathologische Prozess in der Gallenblase selbst ist eine Übersättigung der Organwände mit Cholesterin. Eine Cholesterose der Gallenblase verläuft in den meisten Fällen lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome (manchmal ahnt man die Erkrankung jahrelang nicht).

Bei stagnierenden Prozessen in der Gallenblase treten Schmerzen auf der rechten Seite auf. Eine konstante Ernährung, ein gesunder Lebensstil und die Einnahme von Choleretika tragen dazu bei, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.

Die polypoide Gallenblasencholesterinose ist durch die Bildung von Polypen (Fettvorwölbungen) gekennzeichnet. Cholesterinpolypen treten meist bei der akalkulösen Form der Erkrankung auf. Die effektivste Methode zur Diagnose dieser Form der Gallenblasencholesterinose ist eine Ultraschalluntersuchung, die Veränderungen in der Struktur der Gallenblasenwände deutlich zeigt.

Die fokale Cholesterose der Gallenblase ist durch das Auftreten eines Netzes auf der Schleimhaut gekennzeichnet; ein separater Abschnitt der Wand ist betroffen, am häufigsten im Halsbereich.

Bei der fokalen Form sind die Fibrosierung der Zotten, entzündlich-sklerotische Veränderungen und dystrophische Veränderungen der Schaumzellen am ausgeprägtesten.

Diagnose einer Gallenblasencholesterinose

Die Diagnose wird durch das Fehlen eindeutiger klinischer Manifestationen der Krankheit erschwert. Die wichtigste Methode zur Erkennung pathologischer Erkrankungen ist die Ultraschalluntersuchung.

Bei diffusen Läsionen treten Unebenheiten und Verdickungen an den Gallenblasenwänden auf, außerdem sind parietale Cholesterinbildungen erkennbar. Bei fokalen Läsionen treten Verdickungen und Fettflecken an einzelnen Abschnitten der Blasenwand auf.

Bei einer Gallenblasencholesterinose kommt es zu einem Anstieg der Lipid- und Plasmacholesterinwerte im Blut, auch ein Anstieg der Lebertransaminasen ist möglich.

Zur Erkennung einer Cholesterinose wird neben der Ultraschalluntersuchung auch eine MRT der inneren Organe eingesetzt.

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Was muss untersucht werden?

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Behandlung der Gallenblasencholesterinose

Heute wird bei der Behandlung von Cholesterin ein abwartender Ansatz verfolgt, der auf der Überwachung der Schleimhaut des Organs (Ultraschall alle sechs Monate) basiert. Der Spezialist analysiert Veränderungen an den Gallenblasenwänden, untersucht die Art von Neoplasien usw.

Anschließend legt der Arzt die Behandlungsmethode fest – chirurgisch oder konservativ.

Bei der konservativen Behandlung liegt der Schwerpunkt auf einer diätetischen Ernährung mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen und Pflanzenölen. Durch die Einnahme von Choleretika können Sie die motorische Evakuierungsfunktion herstellen und die Zusammensetzung der Galle verbessern.

Normalerweise werden zu diesen Zwecken Liobil, Henochol und Cholenzym verschrieben.

Außerdem werden Gallensäurepräparate (Henofalk, Ursofalk), die helfen, den Cholesterinspiegel in der Galle zu senken, sowie Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut verschrieben.

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) wird bei schweren Erkrankungen des Organs, Begleiterkrankungen (Cholelithiasis) und multiplen Läsionen der Gallenblase verordnet.

In letzter Zeit wird zur Entfernung des betroffenen Organs die Laparoskopie eingesetzt – eine modernere und weniger traumatische Methode des chirurgischen Eingriffs.

Nach der Operation muss der Patient lebenslang eine strenge Diät einhalten.

Bei einer Gallenblasencholesterinerkrankung ist eine ständige Einhaltung einer Diät erforderlich. Es ist ratsam, fraktioniert zu essen (kleine Portionen 5-6 Mal am Tag), um eine Gallenstauung zu vermeiden.

Vor dem Schlafengehen ist es besser, das Abendessen auszulassen und etwas Kefir oder Kompott zu trinken.

Bei einer Stagnation in der Gallenblase und einem erhöhten Risiko der Steinbildung wird eine Kur mit Heilkräutern empfohlen, die den Abtransport der Galle fördern (Birke, Immortelle, Minze, Rainfarn, Kalmus, Hagebutte, Schafgarbe).

Es wird empfohlen, einen Monat lang 2-4 Mal im Jahr Mineralwasser (Jermuk, Naftusya, Essentuki-17, Essentuki-4) zu trinken. Es ist besser, das Wasser vor dem Trinken aufzuwärmen und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu trinken.

Diät bei Gallenblasencholesterinose

Bei Cholesterin werden fettes Fleisch, Backwaren, alkoholische Getränke, scharfe Gewürze, Brühen (Fleisch, Pilze, Fisch), Konserven, Kaffee, Schokolade, Kakao, Eier (außer Eiweißomeletts), fette Milch, Hüttenkäse und Sauerrahm aus dem Speiseplan gestrichen.

Seefisch und Meeresfrüchte haben im Krankheitsfall einen großen Nutzen und Nährwert.

Empfohlen werden Lebensmittel, die reich an lipotropen Substanzen sind (fördern die Fettverbrennung) – Kabeljau, Milchprodukte, Soja, Rindfleisch, Hühnereier.

Cholesterin in der Gallenblase verursacht eine Entzündung des Organs. Daher ist es äußerst wichtig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die nicht viel Galle zur Verdauung benötigen.

Bei Krankheit helfen Salate aus frischem Gemüse, Obst und Zucchinikaviar.

Die Hauptbedingung der therapeutischen Diät gegen Cholesterin ist die Diät - essen Sie 5-6 mal täglich gleichzeitig in kleinen Portionen. Zum Abendessen ist es besser, einen leichten Salat zu essen oder ein Glas Kefir oder Joghurt zu trinken. Das Essen sollte warm und vorzugsweise frisch zubereitet sein (besser dämpfen oder kochen).

Cholesterin wird nicht nur über die Galle, sondern auch über den Kot ausgeschieden, daher empfiehlt es sich, Ihrer Ernährung Lebensmittel hinzuzufügen, die die Darmfunktion verbessern (Algen, Brei).

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Prognose und Prävention

Gallenblasencholesterinose hat in den meisten Fällen eine positive Prognose. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung sind eine rechtzeitige Diagnose, eine angemessene Therapie und ein gesunder Lebensstil. Besonders wichtig ist bei dieser Erkrankung eine spezielle Diät, die als Grundlage einer konservativen Behandlung gilt.

Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie eine Ernährung einhalten, die reich an Pflanzenfasern, Ölen und mehrfach ungesättigten Aminosäuren ist.

Die Gallenblasencholesterinose ist die Folge einer schweren Störung des Fettstoffwechsels im Körper, die zur Ansammlung von Cholesterin in den Organwänden führt. Die Erkrankung kann mehrere Jahre lang symptomlos verlaufen und schließlich zu einer Gallensteinerkrankung führen.


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