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Chronische Bronchitis - Klassifizierung

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation der chronischen Bronchitis. In der praktischen medizinischen Praxis empfiehlt es sich, Folgendes zu verwenden.

Die am weitesten verbreitete Klassifikation der chronischen Bronchitis ist die von NR Paleev, VA Ilchenko und LN Tsarkova (1990, 1991). Die Klassifikation basiert auf folgenden Prinzipien: Bestimmung der Art des Entzündungsprozesses, Vorhandensein oder Fehlen einer Bronchialobstruktion und Komplikationen.

  1. Die Art des Entzündungsprozesses in den Bronchien.
    1. Einfache (katarrhalische) Bronchitis.
    2. Eitrige Bronchitis mit Auswurf von eitrigem Auswurf.
    3. Schleimig-eitrige Bronchitis mit Auswurf von schleimig-eitrigem Auswurf.
    4. Sonderformen:
      1. Hämorrhagische Bronchitis mit Auswurf von mit Blut vermischtem Auswurf.
      2. Fibrinöse Bronchitis – mit der Absonderung von sehr zähflüssigem, fibrinreichem Auswurf in Form von Zylindern aus kleinen Bronchien.
  2. Vorhandensein oder Fehlen eines Bronchialobstruktionssyndroms.
    1. Nicht obstruktive Bronchitis.
    2. Obstruktive Bronchitis.
  3. Das Ausmaß der Schädigung des Bronchialbaums.
    1. Mit überwiegender Schädigung der großen Bronchien (proximal).
    2. Mit vorherrschender Schädigung kleiner Bronchien und Bronchiolen (distal – „Small Airway Disease“).
  4. Fließen.
    1. Latent.
    2. Mit seltenen Exazerbationen.
    3. Mit häufigen Exazerbationen.
    4. Ständig wiederkehrend.
  5. Phase.
    1. Verschlimmerung.
    2. Remission.
  6. Komplikationen.
    1. Lungenemphysem.
    2. Hämoptyse.
    3. Atemstillstand.
      1. Akut.
      2. Chronisch.
      3. Akut vor dem Hintergrund einer chronischen Erkrankung.
    4. Sekundäre pulmonale Hypertonie:
      1. Übergangsstadium.
      2. Stabiles Stadium ohne Kreislaufversagen.
      3. Stabiles Stadium mit Kreislaufversagen.

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Schweregrade der chronischen Ateminsuffizienz

  • Grad I – obstruktive Ventilationsstörungen ohne arterielle Hypoxämie;
  • Grad II – mäßige arterielle Hypoxämie (PaO2 von 79 bis 55 mmHg);
  • Grad III – schwere arterielle Hypoxämie (PaO2 unter 55 mmHg) oder Hyperkapnie (PaCO2 über 45 mmHg).

AN Kokosov und NN Kanaev (1980) identifizierten zwei Varianten der chronischen nichtobstruktiven Bronchitis:

  1. funktionell stabil mit überwiegender Schädigung der zentralen Bronchien;
  2. funktionell instabil, bei dem neben einer Schädigung der großen Bronchien ein Syndrom einer mäßigen Obstruktion der peripheren Bronchien (eine Art präklinisches Stadium der chronisch obstruktiven Bronchitis) aufgrund der Entwicklung eines Bronchospasmus vorliegt.

Klassifizierung der chronischen Bronchitis

  1. Nach Ätiologie - bakteriell, viral, Mykoplasmen, durch Einwirkung chemischer und physikalischer Faktoren, Staub.
  2. Aufgrund der Art des Entzündungsprozesses:
    • katarrhalisch;
    • eitrig;
    • katarrhalisch-eitrig;
    • fibrinös;
    • hämorrhagisch.
  3. Durch funktionale Änderungen:
    • nicht obstruktiv;
    • obstruktiv.
  4. Stromabwärts:
    • Remissionsphase;
    • Exazerbationsphase.
  5. Durch Komplikationen:
    • respiratorisches (pulmonales) Versagen;
    • Lungenemphysem;
    • chronische pulmonale Herzerkrankung (kompensiert, dekompensiert);
    • Entwicklung von Bronchiektasien.

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