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Chronische Synovitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Chronische Synovitis ist eine der Krankheitsformen, die durch einen entzündlichen Prozess in der Synovialmembran der Gelenke gekennzeichnet ist. Betrachten wir die Hauptursachen der Krankheit, Symptome, Diagnosemethoden sowie Behandlungsmethoden, Prävention und Prognose für die Genesung.
Chronische Synovitis wird sehr selten diagnostiziert. Durch eine Entzündung in der Synovialmembran des Gelenks kommt es zu Ergussbildung. Am häufigsten tritt diese Erkrankung in den Knie-, Sprung-, Handgelenks- und Handwurzelgelenken auf. Die Erkrankung entwickelt sich in einem Gelenk, entwickelt sie sich jedoch zu einer Polyarthritis, sind beide Gelenke betroffen.
Die chronische Form geht mit pathologischen Veränderungen der Gelenkkapsel und der Blutzusammensetzung einher. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ist problematisch. Zur Bestätigung einer chronischen Entzündung wird dem Patienten eine Punktion zur Untersuchung entnommen, biochemische und weitere Untersuchungen durchgeführt. Wird die Therapie nicht rechtzeitig begonnen, erhöht sich das Risiko von Verstauchungen, Luxationen oder Subluxationen des Gelenks. Darüber hinaus verursacht die Krankheit sehr unangenehme Empfindungen beim Beugen eines Arms oder Beins in einem entzündeten Gelenk, und es kommt auch zu äußeren Deformationen.
Ursachen einer chronischen Synovitis
Die Ursachen einer chronischen Synovitis sind vielfältig und werden in folgende Gruppen eingeteilt:
- Zu den aseptischen Synovitis-Entzündungen zählen traumatische, neurologische und endokrin bedingte Entzündungsprozesse.
- Eine infektiöse Entzündung der Gelenke entsteht durch den Einfluss pathogener Mikroorganismen (Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken), die aus der Umgebung (durch Wunden, lymphogene oder hämatogene Wege aus Infektionsherden des Körpers) eindringen.
- Allergische Synovitis – entsteht durch die Einwirkung von Allergenen (infektiösen und nicht-infektiösen). Die Wirkung richtet sich gegen die reizempfindlichen Gewebe der Synovialmembran.
Schauen wir uns die häufigsten Formen der Synovitis und die Gründe für ihr Auftreten an:
- Traumatisch
Reaktion auf eine intraartikuläre Verletzung. Infolge einer Verletzung kommt es zu einem Erguss in der Synovialmembran. Die Erkrankung kann auch ohne ersichtlichen Grund auftreten, beispielsweise aufgrund einer Reizung der Synovialmembran, eines Meniskusrisses, einer Instabilität des Gelenks oder aus anderen Gründen.
- Akut traumatisch
Bei dieser Form der Erkrankung kommt es innerhalb weniger Stunden oder Tage nach der Verletzung zu Veränderungen der Gelenkform. Es kommt zu Fieber, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen beim Abtasten. Der Patient leidet unter allgemeiner Schwäche und Unwohlsein. Eine unbehandelte akute Entzündung tritt erneut auf und verursacht schwerwiegende Komplikationen.
- Eitrig
Verursacht einen schweren Allgemeinzustand: stechende Schmerzen, hohes Fieber. Die Haut um das Gelenk ist geglättet, es kommt zu deutlicher Hyperämie und Schmerzen, Bewegungen sind erschwert. Bei dieser Form kann sich eine regionale Lymphadenitis entwickeln. Bei einer eitrigen Synovitis breitet sich der Entzündungsprozess auf die Bindehaut des Gelenks aus, was zur Entwicklung einer eitrigen Arthritis und zur Schädigung des umliegenden Gewebes führt. Sind Knorpel, Bandapparat des Gelenks oder Knochen am pathologischen Prozess beteiligt, führt dies zu Panarthritis.
- Chronisch
Diese Form tritt selten auf und ist durch leichte Symptome gekennzeichnet. Patienten klagen über eingeschränkte Beweglichkeit im betroffenen Gelenk, Schmerzen, stechende Schmerzen, schnelle Ermüdung und Müdigkeit beim Gehen. Exsudat sammelt sich in der Gelenkhöhle an, was zu einer Hydrarthrose (Gelenkwassersucht) führt. Bei längerer Entwicklung kommt es zu einer Dehnung und Lockerung der Bänder. Dadurch können Luxationen und Subluxationen auftreten. Chronische Synovitis wird in serös-fibrinoide, vilös-hämorrhagische und vilöse Formen unterteilt.
- Chronische Zottensynovitis
Es ist durch sklerotische und hypertrophe Zotten gekennzeichnet, die abgeschnürt werden und Reiskörper und chondrome Körper bilden.
Chronische Formen der Synovitis sind, unabhängig von der Ursache ihres Auftretens, durch eine Zunahme pathologischer Veränderungen, Störungen der Lymph- und Blutzirkulation in der Gelenkkapsel und deren fibröse Degeneration gekennzeichnet.
Symptome einer chronischen Synovitis
Die Symptome einer chronischen Synovitis ähneln stark denen einer Arthrose. Die Erkrankung verursacht sichtbare Veränderungen der Gelenkform, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Im Anfangsstadium verursacht die Erkrankung Schwellungen, die aufgrund ständiger Reizung der Synovialkapsel nicht abklingen. Da die Gelenkelemente ihre Funktion nicht mehr erfüllen können, beginnt ihr Abbau. Der Patient entwickelt ein Gefäßnetz auf der Hautoberfläche und leidet unter ständigen Schmerzen.
Eine akute Synovitis ist durch stetig zunehmende Symptome gekennzeichnet. Erste Anzeichen einer Entzündung sind eine Volumenzunahme des betroffenen Bereichs und die Bildung einer Schwellung. Die Flüssigkeit im Gelenk verformt dessen Konturen, was die Bewegung erheblich erschwert. Ein weiteres ausgeprägtes Symptom der Erkrankung ist eine Entzündung der inneren Schleimhäute und ein Schmerzsyndrom. Die Schmerzen sind mittelstark, aber nicht stark.
Wenn die Krankheit eitrig verläuft, sind die Symptome deutlich ausgeprägt. Der Patient leidet unter starker Schwäche, Schüttelfrost und Unwohlsein. Im Bereich des betroffenen Gelenks kommt es zu Hautrötungen, und bei Bewegungsversuchen treten starke Schmerzen auf.
Chronische Synovitis des Kniegelenks
Die chronische Synovitis des Kniegelenks ist eine entzündliche Erkrankung der Synovialhöhle des Knies. Je nach Zeitpunkt der Erkrankung werden zwei Formen unterschieden – akute und chronische, die jeweils ausgeprägte Symptome aufweisen.
Bei chronischer Synovitis treten Schmerzen nur während der Verschlimmerung der Krankheit auf, und pathogenes Exsudat sammelt sich allmählich an. Wenn die Erkrankung sekundärer Natur ist, handelt es sich um eine reaktive Synovitis des Kniegelenks. Diese Form gilt als die gefährlichste, da eine sofortige Behandlung erforderlich ist, zusätzliche Medikamente jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern können. In der Regel tritt es vor dem Hintergrund allergischer Reaktionen oder Erkrankungen wie Gonarthrose auf.
- Serös und serös-fibrinös – entsteht durch anhaltende und intensive Einwirkung eines Reizstoffes im Gelenk. Das Exsudat hat einen gelben Farbton mit charakteristischen Fibrinflocken.
- Eitriger Erguss – entsteht durch den Einfluss verschiedener Mikroorganismen, die in die Gelenkhöhle eindringen. Die Gefahr einer eitrigen Synovitis besteht darin, dass sich der Erguss über das Blut auf andere Gewebe und Organe ausbreiten kann. Deshalb werden bei Patienten häufig Delirium, hohes Fieber und allgemeines Unwohlsein diagnostiziert.
- Hämorrhagisch ist eine weitere Form der chronischen Synovitis, die sich auf gutartige Neubildungen des Bindegewebes von Synovialbeuteln, Sehnen und Gelenken bezieht. Junge Frauen leiden am häufigsten an dieser Pathologie.
Diagnose einer chronischen Synovitis
Die Diagnose einer chronischen Synovitis hängt von Form und Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und anderen körperlichen Merkmalen ab. Bei Verdacht auf eine Synovitis sollten folgende Untersuchungen durchgeführt werden: Zytologie, Arthroskopie, Biopsie, Synovialuntersuchung, Arthopneumographie und weitere. Zur Bestätigung einer Entzündung wird stets eine diagnostische Punktion durchgeführt. Die gewonnenen Materialien werden mikroskopisch untersucht und serologische Reaktionen durchgeführt. Dies ist notwendig, um spezifische Antikörper gegen einen bestimmten Erreger zu bestimmen.
Neben Laboruntersuchungen wird besonderes Augenmerk auf die Anamnese gelegt. Der Arzt befragt den Patienten nach Krankheitsbeginn, Symptomen und weiteren Merkmalen der Erkrankung. Tritt eine chronische Synovitis vor dem Hintergrund einer sekundären Entzündung auf, zielt die Diagnostik darauf ab, die zugrunde liegende Gelenkerkrankung zu identifizieren.
Wenn die Diagnose einer chronischen Synovitis bestätigt ist, ist zunächst eine vollständige Ruhe und Unbeweglichkeit des Gelenks erforderlich. Dies verhindert weitere Gewebeschäden. Zusätzlich können Sie Kälte anwenden, um Schwellungen zu lindern, oder einen festen Verband anlegen. Je nach Schwere der Erkrankung wird der Arzt eine Behandlung verschreiben. Alle Patienten erhalten eine medikamentöse Therapie, tragen eine Knieorthese oder einen Verband und in besonders schweren Fällen eine Operation.
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Behandlung einer chronischen Synovitis
Die Behandlung der chronischen Synovitis umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung des Gelenks. Wenn die Krankheit traumatischer Natur ist, müssen zunächst die beschädigten anatomischen Verbindungen beseitigt und die Stoffwechselverschiebungen im Gelenk korrigiert werden. Abhängig von der Schwere des Schadens und der Art der intraartikulären Veränderungen kann die Behandlung konservativ oder chirurgisch erfolgen. Wenn alle Indikationen für einen chirurgischen Eingriff vorliegen, gilt dies als Anfangsphase der Behandlung, gefolgt von einer langen medikamentösen Therapie und der Wiederherstellung der Stoffwechselstörungen des Gelenks.
- Zu den primären Maßnahmen bei Synovitis gehört eine frühzeitige Punktion des Gelenks mit Entnahme der Synovialflüssigkeit zur Untersuchung. Anschließend wird das Gelenk für 5–7 Tage mit einer Schiene oder einem Verband ruhiggestellt und regelmäßig gekühlt, um die Schwellung zu lindern. Eine langfristige Ruhigstellung ist jedoch unerwünscht, da sie zu Komplikationen wie Gelenksteifheit führen kann.
- Bei häufig wiederkehrenden Entzündungen werden den Patienten Medikamente verschrieben, um die Ursachen der Synovitis zu neutralisieren. Am häufigsten werden verschrieben: Heparin, Indomethacin, Brufen, Glukokortikoide und andere. Am dritten und vierten Tag der Medikamenteneinnahme werden dem Patienten physikalische Behandlungsmethoden verschrieben: Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, UHF und andere.
- Bei langwierigen Formen der chronischen Synovitis, bei denen sich eine konservative Behandlung als unwirksam erwiesen hat, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Da höchstwahrscheinlich irreversible Veränderungen der Synovialmembran des Gelenks auftreten: die Bildung hypertropher Zotten, Sklerose oder die Bildung von Versteinerungen.
Die chirurgische Behandlung einer Synovitis umfasst eine partielle, subtotale oder totale Synovektomie. Der Operationszeitpunkt richtet sich nach Schwere und Ausbreitung des Entzündungsprozesses. Die Operation ist bei irreversiblen Prozessen in den Gelenken, beispielsweise bei der Ansammlung von Kalziumsalzkristallen, notwendig. Während der Operation wird die Gelenkkapsel eingeschnitten und von verschiedenen Fremdkörpern gereinigt: deformiertem Meniskus, Knorpelfragmenten oder Salzen. Nach der Operation wird die Extremität für einige Tage mit einem Gipsverband fixiert. Dem Patienten werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Eine chirurgische Behandlung wird jedoch nur dann angewendet, wenn alle möglichen konservativen Therapiemethoden wirkungslos waren.
Vorbeugung einer chronischen Synovitis
Die Prävention einer chronischen Synovitis erfolgt sowohl nach medikamentöser als auch nach chirurgischer Behandlung. Dies hilft, Rückfälle der Krankheit zu verhindern und die negativen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren. Nach der Operation hat der Patient daher eine lange Rehabilitationsphase. Bei einer chronischen Synovitis des Kniegelenks werden zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Extremität eine Reihe einfacher Übungen verordnet, die zunächst unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.
- Gehen – Für eine schnellere Genesung empfiehlt es sich, täglich mindestens 3–5 km in durchschnittlichem Tempo zu gehen. Dies beschleunigt die Gelenkregeneration und verbessert die allgemeine Gesundheit.
- Fahrrad – um die Übung durchzuführen, müssen Sie auf dem Rücken liegen, die Beine anheben und Drehbewegungen ausführen (wie beim Fahrradfahren).
- Kniebeugen – diese Übung stärkt perfekt die Bänder und Muskeln der Gelenke, insbesondere der Kniegelenke.
- Laufen – Patienten, die die oben beschriebenen Rehabilitationsübungen erfolgreich absolviert haben, werden kurze Läufe empfohlen. Am besten läuft man morgens; um die normale Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten, reicht es aus, täglich 1-2 km in durchschnittlichem Tempo zu laufen.
Allgemeine Kräftigungsübungen dürfen nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Diese Vorsicht ist durchaus berechtigt, daher entscheidet allein der Arzt über die Notwendigkeit eines präventiven und erholsamen Trainings.
Prävention sollte Maßnahmen zur Beseitigung und Vorbeugung von Gelenkentzündungen umfassen. Um das Risiko einer Synovitis zu verringern, ist es notwendig, Infektionskrankheiten umgehend zu behandeln und einen gesunden und körperlich aktiven Lebensstil zu führen. Vermeiden Sie Gelenkschäden, da dies die beste Vorbeugung gegen Synovitis ist. Wenn nach einer Verletzung Schmerzen oder leichte Schwellungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Denn ohne angemessene medizinische Versorgung kann die Verletzung eine chronische Synovitis annehmen.
Prognose einer chronischen Synovitis
Die Prognose einer chronischen Synovitis hängt vollständig vom Zustand des Körpers und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Oft tritt vor dem Hintergrund einer vollständigen Genesung eine Gelenksteifheit auf. Während der Behandlung einer akuten eitrigen Synovitis besteht ein hohes Sepsisrisiko, daher hängt die Prognose von der gewählten Behandlung ab. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung wird die Krankheit chronisch und verursacht eine Reihe schwerwiegender Komplikationen. Synovitis kann eitrige Arthritis, Periarthritis und Weichteilphlegmone oder Panarthritis verursachen.
Bei frühzeitiger Diagnose und erfolgreicher Behandlung hat eine chronische Synovitis jedoch eine positive Prognose. Wenn der Patient alle Empfehlungen der Ärzte befolgt und vorbeugende Maßnahmen ergreift, hat er alle Chancen, das zuvor geschädigte Gelenk vollständig wiederherzustellen.